Cover-Bild Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden
Amy Suiter Clarke

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

Thriller
Birgit Schmitz (Übersetzer)

Er entführt immer drei. Jede ein Jahr jünger als die andere. Der Countdown hat begonnen – die Thriller-Entdeckung des Jahres

True-Crime-Podcasterin Elle Castillo will Gerechtigkeit. Gerechtigkeit für die Opfer nie aufgeklärter Verbrechen. Jetzt wagt sie sich an einen spektakulären Fall: den des »Countdown-Killers«. Er entführte immer drei. Drei junge Frauen im Abstand von drei Tagen. Jede ein Jahr jünger als die andere, jede innerhalb von sieben Tagen tot. Bis sein zehntes Opfer entkam. Die Serie brach ab, der Killer konnte nie gefasst werden.

Als Elle anfängt, die Morde in ihrem Podcast neu zu beleuchten, verschwindet wieder eine junge Frau. Ein Trittbrettfahrer, dem es um Aufmerksamkeit geht? Oder der Killer von damals, der jetzt zurück ist, um sein grausames Werk zu Ende zu bringen?

»Kann man nicht mehr aus der Hand legen.« Wendy Walker
»Treibt den Puls beim Lesen in die Höhe.« Candice Fox
»Zum Nägelkauen spannend – Thrill in Reinform.« Amy Gentry

Veröffentlicht am 13.07.2021

"Podcast in Buchform"

True-Crime-Podcasterin Elle Spezialgebiet sind ungelöste Fälle. Der „Countdown-Killer“ konnte nie gefasst werden. Elle will genau ihn finden. Doch als Elle mit ihrem Podcast an die Öffentlichkeit geht, verschwindet eine Frau. Schlägt der Mörder von damals wieder zu, oder gibt es einen Nachahmungstäter?

Anfangs fand ich den Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig, da sie Podcats so geschrieben sind, als ob man sie hören würde. Aber schnell war ich in der Geschichte drinnen und gefesselt. Gelesen habe ich diesen Thriller, da ihn mir mein Buchhändler empfohlen hat, sonst hätte ich das Buch wahrscheinlich nicht gekauft, da mich das Cover nicht so anspricht.

Die Figuren kommen sehr authentisch rüber und man fiebert bis zum Ende mit der Protagonistin mit. Interessant wäre hier wahrscheinlich die Hörbuchausgabe gewesen. Spannender und rasanter Thriller.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Ein Thriller mit Podcast-Elementen

Elle Castillo verarbeitet durch ihren True-Crime-Podcast ihre Vergangenheit. Ihr Hauptaugenmerk liegt unter anderem bei den Opfern von nicht aufgeklärten Verbrechen. In ihrem aktuellen Podcast geht es um den Countdown-Killer, der vor einiger Zeit mehrere Mädchen entführt und getötet hat. Doch sein 10. Opfer konnte entkommen. Nachdem Elle ihre Nachforschungen gestartet hat, verschwindet wieder ein Mädchen und der Fall entwickelt sich zu Elles persönlichem Alptraum.

Durch die wechselnden Perspektiven ist dieser Thriller ganz angenehm zu lesen. Einige Szenen waren für mich allerdings etwas undurchsichtig, vielleicht habe ich aber auch nicht aufmerksam genug gelesen.

Die Charaktere sind sehr vielseitig und gut beschrieben, aber auch sehr klischeehaft. Die Spannung verliert sich in zu detailierten Szene-Beschreibungen, Wiederholungen und einigen Längen.

Die in einem Interview-Stil eingefügten Podcast-Szenen sind sicherlich eine gute Idee und mal etwas anderes, ich empfand sie allerdings als störend in meinem Lesefluss.

Dieser Thriller hat mir nicht so gut gefallen, schade, denn das Thema an sich war interessant.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Ungewöhnliches und tolles Konzept, aber inhaltlich zu vorhersehbar

Bei “Der Countdown-Killer" von Amy Suiter Clarke handelt es sich um einen Kombination aus Cold-Case-Thriller und True-Crime-Podcast. In Form eines True-Crime-Podcasts arbeitet Elle für ihre Höhrer*innen die in der Vergangenheit liegenden Morde des Countdown-Killers auf und beginnt parallel zu ermitteln. Der Countdown-Killer entführte immer drei junge Frauen im Abstand von drei Tagen, wobei das Alter der Frauen eine Rolle spielte und einen Countdown bildete. Als sein zehntes Opfer entkam, stoppte die Mordserie. Doch mit Beginn des Podcasts, traten neue Morde auf, die auf das Konto des Countdown-Killers gehen könnten.
Insbesondere die Einarbeitung der Podcast-Elemente in den Thriller fand ich sehr gelungen und abwechslungsreich. Ich konnte mir die Stimmung richtig gut vorstellen. Insbesondere ist das für mich eine sehr gelungene Art, unterschiedliche Zeitlinien zu beleuchten. Auch der Schreibstil der Autorin ist mir da sehr positiv aufgefallen und ließ sich sehr gut und schnell lesen.
Allerdings fehlte mir bei diesem Thriller zunächst erst einmal die Spannung. Dass viele der Details bereits sehr frühzeitig vorhersehbar waren, haben der Spannung leider auch nicht geholfen. Zudem fand ich die Einmischung von Elle in die Ermittlungen der Polizei etwas unglaubwürdig, aber vielleicht gibt es hier einfach auch ein paar kulturelle Unterschiede.
Als Debütroman finde ich das Buch sehr gelungen. Die Autorin hätte aber noch sehr viel mehr aus dieser Story rausholen können. Aber ingesamt ist es eine gute und leichte Unterhaltung, die mal etwas Abwechslung mit sich bringt.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Mäßig

Elle Castillo begeistert zahlreiche Hörer mit ihrem True- Crime Podcast. Derzeit beschäftigt sie der Countdown- Killer, der in den 90-er Jahren junge Frauen entführt und nach einem bestimmten Schema ermordet hat. Auch Zahlen spielen eine Rolle. Jahrelang kehrt Ruhe ein, bis wieder ein Mädchen verschwindet...

Amy Suiter Clarkes Grundidee, die Geschichte auf einem Podcast aufbauen zu lassen, finde ich genial. An der Umsetzung hapert es hier und da. Der Einstieg verspricht nicht viel Spannung, dafür wird der Leser erstmal mit Informationen über den Countdown- Killer gefüttert. Die Vergangenheit steht solange im Fokus, bis sie die Gegenwart eingeholt hat. Bei etwa der Hälfte des Buches ist ein Spannungsbogen erkennbar.

Die Protagonistin Elle war mir auf Anhieb sympathisch, was sie vermutlich durch ihre emphatische und zielstrebige Art erreichte. Sie ist in dem “CK”- Fall sehr ambitioniert und opfert dafür sogar ihr Privatleben. Unterstützung erhält sie dabei auch von ihrem Ehemann Martin, sowie den offiziellen Ermittlern Ayaan und Hyde, mit denen sie einige Diskrepanzen hat.

Leider kam mir die Geschichte zu spät in Schwung. Lediglich ein Plottwist konnte mich begeistern. Dafür war jedoch auch das Ende schwach. Die Identität des Täters war zu offensichtlich, da bedeutende Hinweise schon früh gestreut wurden. Schade!

Fazit:

Die Autorin hat definitiv Potenzial zu schreiben, nur konnte sie dieses in ihrem Debüt nicht voll ausschöpfen. Für mich ein Thriller, der nett für zwischendurch ist, die Spannung aber länger auf sich warten lässt.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Solide, aber ohne große Spannung

"Der Countdown-Killer" ist das Thrillerdebüt der Autorin Amy Suiter Clarke und erschien 2021 mit 432 Seiten als Paperback im Fischer Scherz Verlag der S. Fischer Verlagsgruppe.

Elle Castillo ist eine ...

Elle Castillo ist eine True-Crime-Podcasterin, deren Charakter sich erst einmal kaum einschätzen lässt. Ihre eigene geheimnisvolle Vergangenheit wird viel zu lange nur angedeutet, wodurch ich keine Beziehung zu der Protagonistin entwickeln konnte um mitzufühlen und Verständnis aufzubringen.
Dies bezieht sich auch auf die Opfer des Countdown-Killers, da jede Frau/jedes Mädchen in den Podcastfolgen nur kurzzeitig angeschnitten wird, obwohl ich als Leserin gerne mehr davon gelesen bzw. erfahren hätte.

Der Thriller gliedert sich in 4 Teile: "Der Countdowm" (befasst sich mit den ehemaligen Opfern), "Der Neustart" (das Grauen beginnt erneut), "Der Auslöser" (wir lernen den Täter und die Hintergründe kennen) und "Die Opferung" (das Ende).
Während dieser Abschnitte wechselt man von der Erzählperspektive immer mal wieder zu den Podcastfolgen, die als Interview oder Monolog verfasst sind und hauptsächlich Informationen liefern.
Es dauerte etwas bis ich in diesen Wechsel hinein gefunden habe, da die interessantesten Momente anfangs für mich nur im Podcast zu finden waren.

Leider transportierte der Thriller nach meinem Geschmack zu wenig Spannung. Großteils wegen der fehlenden Beziehung zu Elle und den kurzweiligen interessanten Podcasts, aber auch weil manches Ereignis in der Handlung nicht so überraschend kam wie man es sich bei einem Thriller wünscht.
Ich war zu keiner Zeit sprachlos, verängstigt oder irgendeine andere typische Emotion, die dieses Genre hervorruft.

Die Idee hinter dem Buch gefiel mir gut, der Aufbau und Schreibstil selbst auch, allerdings war es noch ausbaufähig. Daher gibt es von mir solide 3 Sterne.