Cover-Bild Die Legende der vier Königreiche - Vereint
Band 2 der Reihe "Ruined"
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 03.04.2018
  • ISBN: 9783959672085
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
Amy Tintera

Die Legende der vier Königreiche - Vereint

Milena Schilasky (Übersetzer)

Wieder vereint! Die Schwestern Emelina und Olivia wollen ihr Königreich Ruina zu alter Stärke zurückführen. Doch während Olivia nach ihrer Gefangenschaft auf Rache sinnt, hofft Emelina auf eine friedliche Lösung- nun, da Cas den Thron von Lera innehat. Aber die Spannungen zwischen den Schwestern bergen Gefahren. Ein zu allem entschlossener Gegner macht sich Emelinas Zerrissenheit zwischen Loyalität und Liebe zunutze und spinnt eine blutige Intrige…

»Atemberaubend spannend, brutal und doch gefühlvoll geht es auch im 2. Band (…) der Trilogie weiter. Die gekonnte Umschreibung der Emotionen nimmt dabei eine zentrale Bedeutung ein und sorgt für mehr Tiefe bei den Charakteren. Durch eingebaute Intrigen und Wendungen werden Höhepunkte geschaffen, die die Handlung überraschend halten. Dank des tollen Schreibstils bleibt die Geschichte überaus fesselnd, weshalb dieser Band zur Fortsetzung unbedingt empfohlen ist.«
ekz.bibliotheksservice

»Die Legende der vier Königreiche-Reihe bleibt einem im Gedächtnis; sie ist so spannend und gefühlvoll.«
VOYA

»Die perfekte Mischung aus Fantasy, Abenteuer und Liebesgeschichte. Ich habe es in einem Rutsch verschlungen.«
SPIEGEL-Bestsellerautorin Ami Kaufman über »Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt«

»›Die Legende der vier Königreiche - ungekrönt‹ ist so atemberaubend voller Action, Romantik und unerwarteter Wendungen, dass ich bis zur letzten Seite gefesselt war!«
SPIEGEL-Bestsellerautorin Kiera Cass

Veröffentlicht am 29.04.2018

eine gelungene Fortsetzung mit recht gemeinem Ende :D

Zitate:
"Wir nehmen uns den Thron, die Verantwortung, und wir vernichten alle, die sich gegen uns stellen." Seite 24
"Olivia lachte, dann hörte man nur noch, wie sein Kopf dumpf auf den Boden fiel." Seite ...

Zitate:
"Olivia lachte, dann hörte man nur noch, wie sein Kopf dumpf auf den Boden fiel." Seite 52

Eigentlich sollte Em sich freuen. Sie hat es geschafft, lebend aus Lera zu entkommen und ihre Schwester Olivia zu retten - was ja der ursprüngliche Plan war. Die Königin von Lera ist tot und sie sind endlich zurück in ihrer Heimat Ruina. Aber irgendwie wollen ihr zwei Dinge einfach nicht aus dem Kopf gehen: Zum einen denkt sie immer wieder an Cas, obwohl sie das definitiv nicht sollte und zum anderen fällt ihr immer mehr die Grausamkeit ihrer Schwester auf, die sie zunehmend besorgt.
Doch diese Dinge rücken schnell in den Hintergrund, als Ruina entgegen Cas´ Versprechungen von Lera angegriffen wird! Doch der hat derweil ein ganz anderes Päckchen zu tragen...

Nachdem mir bereits Band 1 sehr gut gefallen hat, war ich sehr neugierig auf diese Fortsetzung. Zumal man ja als Leser Cas und Em trotz allem irgendwie vereint sehen möchte, obwohl man weiß, dass das eigentlich nicht passieren kann, oder???
Ihr könnt mir jedenfalls glauben wenn ich sage, dass die Autorin in dieser Beziehung ein paar Überraschungen auf Lager hat. Und auch wenn ich eigentlich nie so wirklich scharf auf die Liebesanteile in solchen Geschichten bin, habe ich ich mich mehrfach dabei ertappt, mir zu überlegen, wer den nun eventuell mit wem gut harmonieren würde. Aren, Violet, Galo, Iria, Cas und Em. Irgendwie ist jeder auf seine Art interessant und ich hab mich wirklich oft gefragt, ob wir denn letzten Endes alle glücklich bekommen. Aber auch da hat sich Amy Tintera einiges überlegt, ihr dürft gespannt sein!
Wenn wir schonmal bei den Charakteren sind, will ich dazu jedoch auch gleich etwas loswerden. Einige von ihnen durchlaufen in dieser Fortsetzung sehr extreme aber dennoch passende Veränderungen. Das verleiht unter anderem dem Aspekt der Authentizität eine deutliche Verbesserung, da man manche Person im Verlauf der Geschichte immer besser versteht und somit auch deren Entscheidungen nachempfinden kann. Auch, wenn man selbst manches vermeintlich anders gemacht hätte. Auf jeden Fall ernten einige eine gute Ladung Sympathiepunkte, allen voran vermutlich Aren, der ein bisschen aus seiner Engstirnigkeit entfliehen kann. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, dass das seinem Charakter sehr gut getan hat. Und auch Violet wächst mir immer mehr ans Herz mit ihrer ehrlichen und direkten Art.
Aber auch im Negativen gibt es aufallende Dinge. Die Kaltherzig- und Emotionslosigkeit von Olivia ist sehr gut getroffen und ließ es mir an manchen Stellen eiskalt den Rücken herunterlaufen. Vor allem, da sie noch entsprechend impulsiv und jähzornig ist, was ja nicht die beste Kombination darstellt. Auch von ihr dürft ihr einiges erwarten ;)

Der Einstieg in diese Fortsetzung erfolgt ohne Vorwarnung, man findet sich direkt mitten im Geschehen wieder. Falls manche von euch sich nicht mehr soooo genau an die Namen und das Who-is-Who erinnern, keine Problem, Erinnerungshilfen wurden geschickt in das laufende Geschehen mit eingeflochten.

Was mir darüber hinaus sehr angenehm aufgefallen ist, ist der Umgang mit Klischees. Wie viele von euch, sehe ich sie sich von weitem anschleichen und meine Augen wollen eigentlich augenblicklich losrollen. Ich muss jedoch zugeben, dass es, alles in allem, bei "Vereint" keinen Grund dafür gab. Die Geschichte ist sehr durchdacht, spannend und zumeist ziemlich unvorhersehbar. Selbst wenn ein Klischee anrollt, endet es doch in der Regel ganz anders, als die Definition des Wortes es eigentlich verlangt. Sehr schön!

Für mich ist dieser Mittelteil eine wirklich gelungene Fortsetzung voller Intrigen, Machthunger, Verrat und Blut (ja, VIEL Blut), die mich inklusive der zarten Liebesgedanken überzeugt hat und durchgehend fesseln konnte. Ich freue mich definitiv auf Band 3! Nicht zuletzt, weil das Ende -gelinde ausgedrückt- echt fies ist :D

Veröffentlicht am 28.04.2018

Eins und doch zwei - Der Kampf um die vier Königreiche geht weiter!

Die Legende der vier Königreiche - Vereint bildet die Fortsetzung der Ruined-Trilogie aus der Feder von Amy Tintera. Ich habe den ersten Teil gelesen und war trotz einiger kleiner Kritikpunkte doch sehr gespannt auf die Fortsetzung, die mich ehrlich gesagt aber etwas zwiegespalten zurücklässt...

Das Cover der Fortsetzung passt sehr gut zum ersten Teil mit den gleichen gold-grauen Farben, obwohl mir der des ersten Bandes vielleicht doch etwas besser gefallen hat, da ich die Blumenranken etwas ansprechender finde als nun die beiden Ringe. Aber die beiden Ringe passen sehr gut zum Titel "Vereint" und symbolisieren für mich Emelina und Olivia, die nun endlich wieder vereint sind und nun für ihre Leute, die Ruined, kämpfen wollen.

Em hat es geschafft: Sie hat ihre Schwester Olivia aus der Gefangenschaft der Lera befreien können und hat Cas mit einem gebrochenen Herzen und einem zerstreuten Land zurückgelassen. Das ist eigentlich genau das, was Em geplant hatte und doch schmerzt ihr Herz bei dem Gedanken an Cas, denn ihre Gefühle für den neuen König wollen nicht versiegen. Aber jetzt sollte keine Zeit für ein Gefühlschaos sein, denn Em und Olivia müssen ihre Leute, die Ruined beschützen und ihnen ein neues Zuhause geben. In einer sogenannten Dyarchie herrschen die beiden Schwestern als Königinnen und werden in den Kampf um die vier Königreiche verwickelt. Aber Em macht sich Sorgen, denn Olivia hat sich verändert. Nichts ist mehr übrig von ihrer früheren Schwester, denn durch die lange Gefangenschaft ist sie zu einem unaufhaltsamen Monster geworden, die nach Rache und Macht sinnt. Und damit wird sie zu einer zunehmend gefährlichen Bedrohung für alle, vor allem für Casimir....

Der Schreibstil war wieder einmal recht angenehm, das Buch war wirklich gut zu lesen und Amy Tintera schafft es gekonnt eine düstere, grausame und tödliche Stimmung zu schaffen und einen unerbitterlichen Kampf um die Macht mit all ihren Intrigen, Verrat und Tod. Es wird ganz sicher nicht zimperlich mit den Charakteren umgegangen, sondern brutale und gnadenlose Auseinandersetzungen dominieren das Buch, was mir ehrlich nicht ganz gelegen hat. Vor allem am Anfang war es doch sehr schwere Kost, die sich aber immer mehr gewandelt hat.

"Vielleicht ist 'Zufall' nur ein anderes Wort für 'Schicksal'."
- Zitat aus Die Legende der vier Königreiche - Vereint

Em und Cas sind mir weiterhin sympathisch geblieben, so haben sie beide nun wichtige Aufgaben als die Anführer ihres Volkes zu erfüllen. Ich hätte nicht gerne mit ihnen getauscht und ich bewundere sie für ihre Entschlossenheit und den ganzen Mut, den sie aufbringen um ihre Hindernisse zu überwältigen und doch aneinander festzuhalten. In diesem Band begleitet man aber nicht nur Em und Cas, auch Olivia und Aren bekommen das Wort und das fand ich eine gelungene Abwechslung, die meine jeweiligen Meinungen über sie nochmal verstärkt hat. Vor allem Aren ist mir richtig aufgefallen, so hat er sich gewaltig entwickelt und musste seinen eigenen Kampf ausfechten.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz, was ich von dieser Fortsetzung halten soll. Der erste Teil hatte mir bis auf ein paar Schwächen doch recht gut gefallen, so mochte ich die Entwicklung doch recht gerne. Ich hatte große Hoffnungen, dass es in diesem zweiten Teil noch besser werden würde, da Fortsetzungen meist immer etwas besser sind als die Auftakte. Das war hier aber für mich leider nicht wirklich der Fall. Nicht falsch verstehen, es war durchaus spannend, rasant und brutal und es war wirklich gut zu lesen, aber dennoch konnte ich den Bann und Reiz der Geschichte auch in diesem Teil nicht ganz finden. Das Buch konnte ich gut nebenbei lesen, es hat mich aber einfach nicht so gefesselt, wie ich es gewollt hätte. Manche Entwicklungen haben mir dann doch nicht ganz gefallen, vor allem am Anfang und das Ende hat mich etwas unbefriedigend zurückgelassen. Ich denke dennoch, dass ich das große Finale lesen werde, da ich doch wissen möchte, wie es für Em und Cas und natürlich auch all den anderen Charakteren ausgehen wird und setze alle meine Hoffnungen in Besiegelt. Von mir gibt es gute 3-3,5***!

Veröffentlicht am 26.04.2018

Sehr brutal, aber auch sehr genial

Wieder vereint! Die Schwestern Emelina und Olivia wollen ihr Königreich Ruina zu alter Stärke zurückführen. Doch während Olivia nach ihrer Gefangenschaft auf Rache sinnt, hofft Emelina auf eine friedliche Lösung – nun, da Cas den Thron von Lera innehat. Aber die Spannungen zwischen den Schwestern bergen Gefahren. Ein zu allem entschlossener Gegner macht sich Emelinas Zerrissenheit zwischen Loyalität und Liebe zunutze und spinnt eine blutige Intrige …

Emelina hat es geschafft ihre Schwester Olivia zu befreien. Olivia beschließt, dass Em gemeinsam mit ihr die Ruina führen und somit zu alter Stärke zurückbringen soll. Doch die beiden Schwestern haben unterschiedliche Auffassungen darüber, wie dies erreicht werden soll. Olivia ist aufgrund ihrer Gefangenschaft stark geprägt und sinnt auf Rache. Sie scheut vor Brutalität und Grausamkeit nicht zurück. Em hingegen wünscht sich eine friedliche Lösung der Konflikte. Dies führt dazu, dass das Verhältnis der Schwestern mehr als nur angespannt ist.

Nach dem fulminanten Ende von Teil 1 war ich gespannt, wie die Geschichte sich im Mittelteil der Trilogie entwickeln würde. Zu Anfang möchte ich sagen, dass ich wieder gut in die Geschichte hineingekommen bin. Es gab ein paar kurze Rückblenden auf die Geschehnisse aus Band 1, was mir das Erinnern deutlich vereinfacht hat.
Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von Emelina und Cas erzählt. Aber auch in die Gedanken von Olivia und Aren darf der Leser eintauchen. Gerade diese beiden Sichten fand ich furchtbar spannend.

Sehr präsent war mir noch, dass Olivia gegen Ende von Band 1 doch recht brutal und grausam zu Werke geht. Diese Eigenschaften hat sie auch im zweiten Teil nicht verloren und so kommt es, dass das Buch einige brutale Szenen bereit hält. Ich bin bei so etwas normalerweise nicht empfindlich, hier kamen die Aktionen allerdings oftmals aus heiterem Himmel, weil sie Olivia gerade in den Kopf schossen, so dass ich doch das ein oder andere Mal erschrocken und schockiert war. Für mich macht aber Olivias Unberechenbarkeit einen großen Reiz der Geschichte aus.
Wo Olivia voller Hass und Wut ist, ist Em voller Liebe für ihren Cas. Dennoch versucht Em die richtigen Entscheidungen für ihr Volk zu treffen, was zwangsläufig bedeutet, dass ihre eigenen Wünsche hinten an stehen. Em mochte ich in diesem Mittelband noch lieber als in Band 1, da sie, wie oben beschrieben, für ihr Volk kämpft und zwar auf friedvolle Art und Weise.
Eine enorme Charakterentwicklung durchläuft Cas in diesem Band. War er mir in Band 1 noch zu verweichlicht, so gewinnt er hier ungemein an Reife und Stärke. Zudem fand ich diese Entwicklung sehr realistisch.
Auch Aren ist mir sehr ans Herz gewachsen. Seine Gefühle werden wunderbar dargestellt und gerade seine Ängste waren für mich nur allzu verständlich.

Etwas Angst hatte ich, dass die Geschichte in diesem Mittelband ein wenig auf der Stelle treten könnte, diese Sorge verflog allerdings nach einigen Seiten. Viel mehr steckt diese Geschichte voller Schlachten, Gefühlen, Action und Brutalität.
Je weiter die Geschichte voran schreitet, desto mehr hätte ich mir eine Karte gewünscht. Die Freunde reisen quer über den Kontinent und es wird mit einigen Orten, Ländern und Himmelsrichtungen um sich geworfen. Um sich all dies besser vorstellen zu können, hätte ich daher eine Karte klasse gefunden.

Fazit:
Ein sehr guter Mittelband der wahnsinnige Lust auf das Finale der Trilogie macht. Fantastische Charakterentwicklungen, spannende Schlachten und eine große Portion Brutalität machen dieses Buch zu einem kleinen Pageturner. Einzig die fehlende Karte, hat mich doch etwas gestört, da die Reise der Freunde so für mich nicht immer ganz greifbar war.
5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 25.04.2018

Es macht einfach Spaß

Band eins dieser Reihe war eine Überraschung und hatte meine zugegeben nicht sehr hohen Erwartungen mehr als erfüllt. Umso neugieriger war ich nun wie die Geschichte rund um Cas und Em nun weiter geht. ...

Aus einem tollen Pärchen werden zwei
Auch auf die Gefahr hin, dass ich meine Rezension zum Vorgänger wiederhole, muss ich doch wieder betonen, dass Em und Cas ein sehr erfrischendes und süßes Pärchen sind. Sie lieben, lachen und streiten sich. Ich liebe die beiden einfach, denn ihre Beziehung wirkt authentisch, echt und ehrlich. Es ist nicht alles supi, dupi Love forever. Die Beiden haben ihre Probleme und was das Beste ist, sie reden auch darüber. Viele Jugendbuch Pärchen versöhnen sich nach einem Streit auf einem Schlag und meist dank irgendwelcher tragsicher Situationen. Dabei ist Kommunikation doch der Grundstein jeder Beziehung und auch wenn Em und Cas nicht alle Probleme lösen können, versuchen sie zu mindestens sich auszutauschen und das finde ich klasse. Auch in ihren persönlichen Charakterentwicklungen machen beide Fortschritte. Cas wird endlich selbstbewusster und verantwortungsvoller und Em wird offener und diplomatischer.
Und als wäre das nicht schon genug Freude für das Leserherz, bahnt sich auch noch zwischen zwei anderen Charakteren eine ebenso süße und echt wirkende Beziehung an. Ich verrate euch natürlich nicht zwischen wem, aber sie können als potenzielles Pärchen auf alle Fälle mit Em und Cas mithalten.

Handlung auf mehreren Ebenen
Die Handlung wirkt auf den ersten Blick unscheinbarer als beim Vorgänger, auf dem zweiten Blick lassen sich jedoch so einige Handlungsstränge und Konflikte erkennen. Da wären u.a. Olivias zunehmende Brutalität und ein neuer Charakter der ebenfalls Konfliktpotenzial mitbringt und neben Beziehungsschwierigkeiten haben Cas, Em oder auch Aren selbst auch noch mit ihren ganz eigenen Bürden, Pflichten und Sorgen zu kämpfen, sodass sich die verschiedensten Handlungsstränge ergebend, die dabei aber weder zu verworren sind, noch wird eine vernachlässigt. Nicht alle kommen am Ende dieses Bandes zum Abschluss, aber da es ja noch einen dritten band geben wird, ist das ja vollkommen in Ordnung.
Ein weiterer großer Pluspunkt in der Handlung sind die überraschenden Wendungen. Ähnlich wie beim Vorgänger gab es auch hier wieder Situationen, in denen ich zwar erwartete, dass irgendetwas passierenden würde, das Ausmaß und die Art und Weise wie es dann aber letztendlich geschah überraschte mich dann doch völlig.

Gut, im Hinblick auf meinen Kritikpunkt des Vorgängers, nämlich das Hintergrundinformationen zu Geografie und Geschichte der Reiche etwas rar sind, hat sich nur bedingt etwas getan. Man erfährt zwar etwas mehr über die Länder, aber Dimensionen und Geschichte bleiben immer noch größtenteils unklar. Alle vier Reiche zusammen genommen scheinen aber relativ klein zu sein. Ich habe das immer noch im Hinterkopf, aber die Geschichte hat mir einfach so viel Spaß gemacht, dass es trotzdem die 6/6 (blogeigene Bewertungsskala) werden.

Fazit:

Der zweite Band dieser Reihe weiß ebenso zu unterhalten wie sein Vorgänger. Em und Cas sind ein erfrischendes Pärchen und eine Handlung mit überraschenden Elementen ziehte mich in ihren Bann. Ich hatte einfach Spaß beim Lesen und das zählt, da kann ich auch ein paar fehlend Hintergrundinformation verschmerzen.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Einfach nur wow!

Cover: Ja… wie schon bei dem ersten Teil finde ich es jetzt nicht herausragend hübsch. Jedenfalls wäre es niemals ein Coverkauf gewesen aber es passt natürlich perfekt zu dem ersten Teil und das reiht ja auch!
Schreistil: Ich hatte anfangs wieder meine 2 Probleme, weil das Buch nicht in der Ich-Perspektve geschrieben ist und aber alle Bücher die ich lese das immer sind. Also hieß es erstmals umgewöhnen, als ich aber drin war, war es einfach super! Die Autorin schafft es einfach, dass es einem nie langweilig wird und vor allem beschreibt sie nicht endlos lang irgendwelche Sachen. Es lässt sich einfach richtig gut und schön flüssig lesen.
Meinung: ich Liebe diese Geschichte einfach. Wie auch Band 1 konnte es mich voll und ganz überzeugen. Eigentlich geht es in diesem Teil um die ganze Kriegsvorbereitung und ich kenne sehr viele andere Reihen in denen diese Bände unheimlich langweilig und nervtötend sind, aber hier einfach gar nicht. Es gibt keine unnötigen Besprechungen, ewig lange Erklärungen oder ähnliches. Es passiert immer etwas und die ganze Handlung wird einfach auf trapp gehalten Ich fand es einfach nur klasse und das Ende war der Wahnsinn. Das Band 3 erst in einem Jahr rauskommt ist absolute Körperverletzung und ich könnte wirklich weinen, wenn ich daran denke. Ich muss doch schnellstmöglich wissen wie es weiter geht…

Fazit: Wer die Reihe nicht liest ist einfach selbst schuld und verpasst was!