Cover-Bild UGLY TRUTH - Someone to lie for
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.06.2021
Ana Van Leeuwen

UGLY TRUTH - Someone to lie for

*An manchen Tagen wusste ich nicht, was ich schreiben sollte. Dann malte ich Kreise, Dreiecke und Quadrate. Aber niemals Herzen.*

Emily ist jung, glücklich verheiratet und hat das perfekte Leben. Bis sich auf einen Schlag alles ändert und sie alles verliert, was ihr je etwas bedeutet hat.
Um sich selbst wiederzufinden, beschließt sie, allem und jedem den Rücken zu kehren und nie wieder zurückzukommen.
Doch wird sie die Vergangenheit mit ihrer Flucht überwinden können? Und was hält die Zukunft für Emily bereit? Ist am Ende vielleicht alles anders, als es scheint?

Veröffentlicht am 18.08.2021

Ugly Truth - 5 Sterne

Zitat
Und ganz vielleicht weinte ich, weil ich die Wahrheit wusste und sie niemanden erzählen konnte.

Wow. Einfach Wow.
Das Buch gehört eindeutig zu mein Jahreshighlights.

Der Roman hat so viele ...

Zitat

Wow. Einfach Wow.
Das Buch gehört eindeutig zu mein Jahreshighlights.

Der Roman hat so viele wunderbare Elemente das es vermutlich viel zu lang wäre um alle zu nennen, deswegen versuche ich mich so kurz wie möglich zu fassen:

Schreibstil
Zunächst beginne ich mit der Schreibweise von Ana Leeuwen.

Direkt mit den ersten Sätzen konnte sie mich abholen, alles war flüssig und leicht zu lesen sowie nachzuempfinden. Vor allem aber die detaillierten Gefühle haben mich positiv überrascht. Wenn erläutert wurde, dass ein Protagonist Angst empfand oder kaum Luft bekam, so empfand auch ich Angst oder merkte im Nachhinein, dass auch ich die Luft angehalten hatte.

Protagonisten
Neben solchen ausgeprägten Dingen fand ich aber auch die Bindung der unterschiedlichen Charaktere perfekt dargestellt. Ob sie nun ein verliebtes Pärchen, beste Freunde, oder gar feinde waren, die Bindungen befanden sich stets zum Greifen nah.

Wo wir grade bei den Protagonisten sind, diese Entwickeln sich sehr schön. Wenn ich die einzelnen Personen vom Ende, mit denen zu Beginn vergleiche, ist ein großartiger Unterschied zu erkennen, jedoch blieben die kleinen Feinheiten die jeden ausmachten.

Ebenso haben mich die unterschiedlichen Sichten, aus denen erzählt wurde, begeistert. Zwar gab es eine „Hauptsicht“ aber immer mal wieder wurde auch aus anderen (mehr als zwei) Perspektiven geschrieben.

Was ich noch bewundernswerter in diesem Roman fand, ist Folgendes:

Endlich mal wurde den Männern Gefühle gegeben. Sie durften sich Sorgen, Weinen und Angst haben ohne komische blicke zu ernten. Etwas was in den meisten Romanen noch immer nicht passiert. Meist gibt es den klischeehaften Badyboy der ein wenig über seine Vergangenheit erzählt und das war's.

Deswegen ist es meiner Meinung nach etwas so Positives, dass auch die Männer mal schluchzen und sich nicht gleich mit Alkohol oder Schlägereien die Sinne betäuben.

Etwas was mir im Nachhinein auch positiv im Hinterkopf geblieben ist, sind die unterschiedlichen Zeiten aus denen geschrieben wird. Die verschiedenen Zeitsprünge fielen mir dabei jedoch nie negativ auf.

Kritik
Ich habe tatsächlich nur einen einzigen Kritikpunkt und dieser gilt nicht mal dem Buch selbst.

Mir persönlich fehlte hier die Triggerwarnung, daraufhin habe ich die Autorin aber gefragt, warum diese denn nicht vorhanden ist, worauf hin sie mir netterweise erklärt hat das dies letztendlich nicht an ihr, sondern an dem Verlag liegt. Sie selbst hat es zwar empfohlen aber aufgrund dessen das, dass Buch als Romance Thrill beworben und deklariert wird, wurde eine Triggerwarnung vom Verlag für nicht notwendig erachtet.

Ich persönlich wollte dennoch darauf hinweisen.

Zusammenfassung + Bewertung
Trotz dessen ist und bleibt dieses Buch mein Jahreshighlight und empfehle es auf jeden Fall weiter! Daher 5/5⭐

Veröffentlicht am 27.07.2021

Ein Liebesroman der ganz anderen Art

Rezension „Ugly Truth – Someone to lie for“ von Ana van Leeuwen, Vajona Verlag, selbst gekauft, unbezahlte Werbung

Dies ist die Geschichte von Emily und Noah, jung, verliebt und das perfekte Paar. Verheiratet und viele Pläne für die Zukunft, doch dann wird plötzlich alles anders.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie genau ich diese Rezension schreiben soll, ohne etwas vom Inhalt zu spoilern, aber es ist mir eine Herzensangelegenheit. Denn dieses Buch hat sich so unfassbar tief in meinen Kopf gebrannt, dass es mich nicht mehr loslässt.
Von der ersten Seite an, bin ich ganz tief in die Geschichte der Beiden versunken. Ich habe es tatsächlich ganz ganz selten, dass ich ein Buch aus der Hand legen MUSS, um erstmal wieder klar zu kommen und Dinge zu verarbeiten. Doch hier war es irgendwie Standard. So viele Wendungen und Geschehnisse, mit denen ich absolut nicht gerechnet habe. Man hat eine ungefähre Vorstellung im Kopf und zack, schon passiert gefühlt das genaue Gegenteil.
Die Gefühle von Emily waren meine. Ihre Tränen habe ich mitgeweint, ihre Verzweiflung gespürt, habe mich mit ihr gefreut um dann wieder ganz unten zu landen. Ein Auf und Ab, ein Hin und Her, und dennoch an keiner Stelle zu viel davon. Noah ist mir von Anfang an ans Herz gewachsen, auch wenn er dann nicht mehr -oder irgendwie doch?- da war. Die Familie und Freunde der Beiden, hach, ich hätte auch gerne solche!
Die beiden sind für mich der Inbegriff eines perfekten Paares, die entgegen aller Meinungen zusammengehören und das auch genau wissen.
Wer sich einen normalen Liebesroman erwartet, der wird eines Besseren belehrt. Ein Buch in dieser Art, habe ich tatsächlich noch nicht gelesen. Liebe, Verzweiflung, Spannung, Dramatik und vieles mehr.
Für mich ein absolutes Meisterwerk und Jahreshighlight! 5+ von 5 Sternen ist hier garantiert.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Jahreshighlight

Erst einmal muss ich ein großes Danke schön an den Vajona Verlag aussprechen, dass ich ein Teil von "Ugly Truth" sein durfte. Ich weiß noch wie ich das Buch im März regelrecht verschlungen habe. Und somit gilt mein Dank auch der lieben Ana Leeuwen 🥰

Das der eigene Name auf einem Buch steht ist noch einmal etwas ganz besonderes und auch heute bin ich noch immer so überwältigt💙

"Ugly Truth ist so spannend und intensiv, dass man es ab der ersten Minute gar nicht mehr aus der Hand legen kann. Eine Liebesgeshichte zwischen Seelenverwandschaft, Selbstfindung und Nervenkitzel."

Emily hat alles wovon man nur träumen kann. Tolle Freunde und einen tollen Mann. Bis plötzlich ein Schicksalsschlag ihr komplettes Leben auf den Kopf stellt. Nichts ist mehr so wie es scheint. Emily stellt alles in Frage und macht sich auf die Suche. Wonach genau? Frieden, Hoffnung, Liebe, wieder ein Stück von sich zu finden. Doch mit dem, was ihr auf ihrer Reise begegnet, hätte sie niemals gerechnet.

Ana hatte mich ab den ersten Kapiteln von "Ugly Truth". Es war so fesselnd, spannend, traurig, herzzerreisend. Im gleichen Atemzug aber auch so aussagekräftig und verändernd. Ich war gefesselt und wie auch shon in meinem Zitat beschrieben, hatte mich der Nervenkitzel gepackt.

Ich hatte eine ganz besondere Stimmung als ich das Buch gelesen habe und sag das nicht nur, weil ich Teil davon sein darf. Nein! Ana hat mich überzeugt. Wie sie schreibt, was sie schreibt und wie es bei mir ankam.

Emily ist glücklich. Wirkt aber auch genauso verzweifelt. Einen Schicksalsschlag zu verarbeiten ist wahrscheinlich nie einfach und Emily hat einen Weg für sich gefunden es durch zu stehen. Irgendwie wenn sie dabei auch viel erlebt und sich einige Gefühle durchlebt.
Noah ist ein charmanter Kerl. Man spürt wie sehr er Emily liebt und dass sie etwas besonderes für ihn ist. Er hat ein Geheimnis das ihn umgibt. Er kämpft für das was ihm wichtig ist.

Das Cover ist ein absoluter Traum. Es wirkt schlicht und doch irgendwie so aussagekräftig.

Der Schreibstil von Ana war fesselnd und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Ich gebe 5 von 5⭐

Veröffentlicht am 22.06.2021

Richtig gut!

Oh man, was für eine emotionale und mitreißende Geschichte.

Oh man, was für eine emotionale und mitreißende Geschichte.

Es geht um Emily, die mit ihrem Leben und ihrem Mann Noah sehr glücklich ist. Doch alles verändert sich auf einen Schlag. Sie lässt alles hinter sich, um sich selbst zu finden. Doch kann und vor allem will sie ihr altes Leben vergessen?

Ich liebe dieses Buch! Leider habe ich den Plottwist sehr schnell erraten, so dass es für mich kaum überraschend war. Doch trotz dem war es sehr gut geschrieben, man musste einfach immer weiter lesen um zu erfahren wie es weiter geht. Es ist aus beiden Perspektiven geschrieben, manchmal auch von Nebencharakteren.

Man hat die Liebe und den Schmerz der beiden so sehr gesprüht! Ich habe das Buch während eines Wellness-Urlaubs gelesen und musste sogar auf den Relax-Liegen weinen 😅 Ich hoffe ich werde die Geschichte ewig mit dem schönen Urlaub verbinden.

Es gibt absolut nichts auszusetzen, außer, dass ich mir eben gewünscht hätte, den weiteren nicht zu erahnen. Aber vielleicht bin ich da durch das viele lesen auch zu geübt.

Der Epilog hat mich überrascht, es ist alles in allem eine gelungene Geschichte.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Tiefgründig, Todtraurig und wahnsinnig spannend!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Als Emily ein Schicksalsschlag trifft, der ihr komplettes, glückliches Leben verändert, entscheidet sie sich zu fliehen um sich selbst wiederzufinden. Doch die Reise birgt Überraschungen wie auch Gefahren ...

Wenn ich Euch ein Buch nennen müsste, was in seiner Tiefe und Emotionalität Herzen zum brechen und heilen bringt, dann würde ich Euch dieses in die Hand drücken. Es handelt sich um einen Einzelband, der mich wahnsinnig überrascht hat. Die Autorin Ana Van Leeuwen hat einen Schreibstil der mich in eine Gefühlswelt katapultiert hat, die so greifbar und echt gewesen ist, dass ich in jeder Seite mitgelitten habe. Vor allem die Protagonisten haben mich in ihren vielen Facetten überzeugen können. Emily war eine sehr lebensfrohe und wunderschöne junge Frau, die jedoch ein Schicksalsschlag vollkommen verändert. Ich habe sowohl ihre unendliche Liebe und Hingabe gespürt, aber auch ihren Schmerz, der mir nicht nur einmal Tränen in die Augen getrieben hat. Noah ist der zweite Hauptprotagonist, der mich ebenfalls in seinem Wesen sehr berührt hat. Seine Vergangenheit ist traumatisch und schmerzhaft und trotzdem wurde er zu einem Mann, dessen Loyalität und Hingabe seine Entscheidungen beeinflusste. Die Handlung an sich ist gespickt von tragischen Ereignissen, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen und einzigartig schönen Momenten, die einem Schmetterlinge in den Bauch setzen. Zu alledem hatte der Roman Wendungen, die ich niemals vorherahnen konnte und die den Handlungsverlauf entscheidend bestimmten. Denn neben der Emotionalität kam eine Spannung in das Buch, die mein Herz zum rasen gebracht hat. Einzigartig. Das ist das Wort, womit ich "Ugly Truth" beschreiben würde. Einzigartig in so vielen Facetten.

Fazit:

Dieser Roman griff tief in meine Gefühle hinein und wirbelte sie durcheinander. Niemals hätte ich mit so einer überraschenden Handlung gerechnet. Ohne Zweifel - ein Jahreshighlight!