Cover-Bild UGLY TRUTH - Someone to lie for
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 02.06.2021
Ana Van Leeuwen

UGLY TRUTH - Someone to lie for

*An manchen Tagen wusste ich nicht, was ich schreiben sollte. Dann malte ich Kreise, Dreiecke und Quadrate. Aber niemals Herzen.*

Veröffentlicht am 22.10.2021

Besonderes Jahreshighlight

Omg omg omg omg 😱 was anderes bekomme ich momentan nicht zu diesem Buch gesagt. Ich wusste nicht wirklich, was ich erwarten soll, aber damit habe ich nicht gerechnet
@ana.leeuwen, was hast du doch für ...

@ana.leeuwen, was hast du doch für ein Meisterwerk geschrieben…das ist jedenfalls meine Meinung ✨
🔹
Klappentext:

Emily ist jung, glücklich verheiratet und hat das perfekte Leben. Bis sich auf einen Schlag alles ändert und sie alles verliert, was ihr je etwas bedeutet hat. Um sich selbst wiederzufinden, beschließt sie, allem und jedem den Rücken zu kehren und nie wieder zurückzukommen. Doch wird sie die Vergangenheit mit ihrer Flucht überwinden können? Und was hält die Zukunft für Emily bereit? Ist am Ende vielleicht alles anders, als es scheint?
🔹
Emily lebt ihren Traum und ein Tiefschlag verändert alles. Dieses Buch beschreibt sehr eindrucksvoll, wie jemand einen Verlust verarbeitet oder eben auch nicht. Es hat mich nicht gleich gepackt, aber nach den ersten 50 Seiten war ich wie geflashed. Ich konnte das Buch nicht weglegen. Es hat mich eine komplette Palette an Emotionen durchleben lassen, mir wurde das Herz mehrfach gebrochen, um es am Ende doch wieder zusammenzusetzen
Wenn man jetzt denkt, dass dieses Buch ein einfacher Liebesroman sei, dem sei gesagt, dass das nicht so ist. Es wurde spannend und kriminell und auch, als mir relativ früh klar wurde, in welche Richtung das geht, konnten mich doch einige Wendungen überraschen.
Wenn ich könnte, würde dieses Buch 7,5/5 Sterne erhalten, also liebe Ana, ich freue mich so sehr auf Lesenachschub von dir, denn wenn mich das auch so flashed, wirst du neben @minnybaker mein Herz für immer erobern

✨Besonderes Jahreshighlight✨ und eine wirklich klare Leseempfehlung

5+/5 💜

Alles, was mein Leserherz sich wünscht. ♥

Emilys Leben erscheint nahezu perfekt. Sie ist glücklich verheiratet, hat unfassbar tolle Freunde an ihrer Seite und fast alles, was sie sich je erträumt hat.
Bis ihr das Schicksal das nimmt, was ihr am ...

Bis ihr das Schicksal das nimmt, was ihr am wichtigsten ist. Alles, was ihr etwas bedeutet ist mit einem Schlag weg und Emily am Rande der Verzweiflung.
Um zu vergessen, entschließt sie sich zu einer Art Weltreise. Einer Reise ohne Wiederkehr.
Aber kann sie wirklich dem entkommen, was sie so sehr quält? Und was, wenn eigentlich doch alles gar nicht so ist, wie es scheint?

Dieses Buch hat einen Schreibstil, der mich bereits auf den ersten Seiten vollkommen in den Bann gezogen hat.
Wie oben schon erwähnt, habe ich es auf einer Zugfahrt förmlich durchgesuchtet und war am Ende tatsächlich auch traurig, dass es zu Ende war.
Ich habe jede Seite genossen, aber wollte trotzdem nicht, dass es endet.
Mit Emily hat Ana van Leeuwen eine Protagonistin geschaffen, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe.
Nicht nur aufgrund ihrer Art und Weise, wie Ana van Leeuwen sie beschrieben hat, sondern auch aufgrund des Schicksalsschlages, der sie ereilt. Zumindest einer davon.
Zusammen mit ihrem Partner Noah führt sie das scheinbar perfekte Leben, bis ein Moment alles zerstört.
Nicht nur, dass es Emily den Boden unter den Füßen wegreisst, es verschafft ihr auch noch Schuldgefühle.
Gefühle, die ich sogar nachvollziehen konnte, auch wenn ich als Leser genauso gut wusste, wie Emily selbst, dass sie keine Schuld trifft.
Als sie sich zu einer Weltreise entschließt, war ich sofort Feuer und Flamme.
Es klingt jetzt vielleicht komisch, aber auch, wenn es eine schmerzhafte Reise für Emily war, habe ich sie gerne auf ihrer Reise durch die Welt begleitet.
Und auf ihrer Reise zurück zu sich selbst. Ich habe mit ihr gelitten, ich habe mit ihr gehofft und war gleichzeitig am Boden zerstört.
Emily ist mir mit ihrer Geschichte so sehr ans Herz gewachsen, dass es mir in der Seele weh tat, sie so leiden zu sehen.

Noah war einfach wunderbar. Die Hintergrundgeschichte, die Ana van Leeuwen gewählt hat, um seine Sichtweise zu erzählen, hat mir unglaublich gut gefallen. Noahs Gedanken und Gefühle waren so sehr greifbar, dass ich oft das Gefühl habe, sie am eigenen Leib zu erfahren. Körperlich sowie seelisch.
Und vor allem konnte Ana van Leeuwen mich mich ihrer Geschichte echt überraschen. Ich habe nach den ersten Kapiteln mit fast allem gerechnet, aber nicht mit dem Storyverlauf, den die Autorin hier gewählt hat.
Aber genau das hat dazu geführt, dass ich mich regelrecht in das Buch verliebt habe.
In Emily, in Noah. In Basti, in Jake und ja sogar in Wladislawa.
Die Nebencharaktere erscheinen nicht einfach nur als Nebencharaktere. Jeder einzelne von ihnen hat seinen eigenen Platz in dieser wunderbaren Geschichte gefunden und von dem einen oder anderen würde ich mir ohne zu Zögern eine eigenen Geschichte wünschen.
Dieses Buch ist so wunderschön.
Es beeinhaltet soviel Trauer und Gefühl, soviel Liebe und Freundschaft. Soviel Vertrauen und Verrat. Soviel Perfektionismus.
Es beeinhaltet soviel Liebe, dass sie regelrecht zu spüren ist.
Falls man sich in Charaktere, Schreibstil und Buch verlieben kann, dann hat es Ana van Leeuwen definitv geschafft. ♥

Ein Highlight

"Wenn man allein ist, versteht man, wie schlimm es ist, zu vergessen, Seien es Gerüche, Erinnerungen oder Gefühle. Wenn man allein ist, versteht man erst die Verzweiflung, die einen mitten in der Nacht ereilt." - S. 37 Emmi

"Ugly Truth" eine Geschichte die mich umgehauen hat und mich selbst jetzt nicht ganz los lässt. Ein Highlight.
Emmi ist verletzt und weiß nicht wohin. Eigentlich Ist sie lebensfroh, doch es passiert viel. Sie ist verdammt stark, liebt so so sehr und ist auch so mutig. Ich habe richtig Respekt vor ihr.
Noah hat eine sehr dunkle Vergangenheit. Er ist sehr liebevoll und fürsorglich, aber er trägt viel mit sich. Er liebt Emmi für sein Leben lang. Aber auch er muss Entscheidungen treffen.
Es gab fantastisch Neben Charaktere wie Basti, Jules und die ganze Familie von Emmi, die immer da waren und durchgehend eine Stütze waren.
Es wurden auch so tolle, wenn auch wichtige und vor allem schmerzhafte Themen angesprochen. Ich hab einfach mit gelitten, mit geweint, mit gelacht, mit gefreut und mir ist mit das Herz zersprungen.
Dieses Geschichte ist so so besonders mit zwei so starken Charakteren, die eigentlich nie was böses getan haben, aber so verdammt viel durchstehen und überwinden müssen. Es hat mich stellenweise wirklich zerrissen und mich auch wieder zusammengesetzt, mich dazu gebracht über ein zwei Dinge vielleicht noch mal nachzudenken.
Ich kann die Geschichte von Noah und Emmi wirklich absolut jedem empfehlen und hoffe ihr werdet die beiden kennenlernen und lieben wie ich. Die Geschichte zeigt, dass nicht alles schwarz und Weiß ist und wie wichtig es ist Leute auch ihre Zeit zu lassen manches zu verarbeiten. Eine Geschichte über Liebe, Freundschaft, Familie und über Herz zerreisende Umstände. Ich liebe dieses Buch!.

Absolute Leseempfehlung!!

Das Buch beinhaltet viele Themen (z.B. Depressionen, Suizid), die unter Umständen triggern. Somit solltet ihr für euch entscheiden, ob ihr das Buch lesen könnt/ wollt.🙈
Der Klappentext lässt nicht mal ...

Der Klappentext lässt nicht mal annähernd durchsickern, wie emotional und tiefgreifend das Buch ist. Ich habe an so vielen Stellen geweint beim Lesen😭 Hier ist eine so tiefgehende Liebe zwischen zwei Menschen beschrieben, die viele in ihrem Leben nie erleben❤️
Neben der Liebesgeschichte findet man aber auch eine Menge Spannung und Aktion in der Story. Es sind Wendungen enthalten, mit denen man nicht rechnet und die einen total überraschen😱
Was ich auch besonders mochte, dass die Story beide Seiten beinhaltet und aus Sicht beider Charaktere Noah und Emily geschrieben wurde. Dadurch ist diese Liebe noch greifbarer und realistischer.🥰
Noah ist einfach wundervoll und so unglaublich liebevoll zu den Menschen, die ihm alles bedeuten. Emily ist auch eine Persönlichkeit, die man sofort ins Herz schließt. Die Schmerzen und die Leere, die sie empfindet, fühlt man mit ihr und man möchte sie zwischendurch einfach nur ganz fest in den Arm nehmen.
Die Nebencharaktere, wie Basti, Benji und auch Emilys Eltern sind auch einfach Zucker. Was braucht man im Leben sonst noch, wenn man so eine Familie hat? Sie sind so unglaublich liebenswürdige, offene Menschen, die miteinander durch dick und dünn gehen und füreinander alles tun würden. Ich fand das so unglaublich schön zu lesen .Woran ich mich anfangs ein bisschen gewöhnen musste, waren die vielen Zeitsprünge. Manchmal war ich kurz verwirrt, wo wir jetzt zeitlich gerade sind.😂 Aber man gewöhnt sich schnell daran. Ansonsten hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen. ❤️ Ein bisschen schade fand ich, dass es am Ende so einen sehr großen Zeitsprung gab, aber es war trotzdem ein sehr berührendes Ende.😢😍
Alles in allem ist das Buch einfach eine geballte Ladung an Emotionen.😱💕😭🙈 Ich habe es gerne gelesen und kann es euch nur empfehlen.💕

Veröffentlicht am 03.11.2022

Eine Achterbahn der Emotionen

Cover: Eins der schönsten Cover des Vajona Verlags! Die simplen Blumendetails sind einfach klasse und alles in allem ist super stimmig.

Klappentext: Den Klappentext hab ich das erste Mal im Oktober ...

Klappentext: Den Klappentext hab ich das erste Mal im Oktober 2020 gelesen und es hat direkt Lust auf mehr gemacht. Schon dort fragt man sich was passiert und malt sich verschiedene Szenarien aus. Es war ein langes Warten bis ich es endlich lesen konnte.

Schreibstil: Mit dem Schreibstil hatte ich absolut keine Probleme. Ich bin direkt in den Lesefluss gekommen und war selbst von mir überrascht, dass ich das Buch in wenigen Stunden beendet hatte. Es war so leicht, wie das Tanzen auf einer Wolke

Fazit: Am Anfang war ich vom Setting verwirrt, aber die Rückblenden waren dann ganz angenehm. Teilweise war der Übergang sehr abrupt, da hätte ich mir eine tiefere Erklärung gewünscht. Man hat Fakten oder Statements gelesen und danach ging es direkt weiter. Da hat mir etwas bei der Leseexperience gefehlt. Es hat sich danach aber wirklich gut abgestimmt. Unter anderem war es wirklich schön auch Bastis Erlebnisse zu erfahren. Davon hätten gern mehr reingekonnt. Vielleicht bekommt ja Basti seine eigene Geschichte ich würde sie auf jeden Fall kaufen.

Vielleicht gab es auch einen Moment wo ich durch die Wohnung schrie „Ich wusste es du Arschloch. Ich wusste es!“und habe mich riesig gefreut und geflucht. Es war wirklich einfach ein Freizeitpark der Gefühle. Ana van Leeuwen kann mit ihren Worten Loopings, Abhänge und hohe Berge erzeugen, sodass der Leser eine erlebnisreiche Achterbahnfahrt hat.