Cover-Bild Worlds Collide
Band 1 der Reihe "World-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 17.03.2022
Anabelle Stehl

Worlds Collide

Wenn Welten aufeinanderprallen

Fiona hat es geschafft: Sie ist eine der erfolgreichsten Beauty-YouTuber:innen Englands, reist von Event zu Event und wird schon bald eine eigene Make-up-Linie herausbringen. Aber ihr Leben war nicht immer so glamourös. Aufgewachsen in einer finanziell schwachen Familie, nutzt sie jetzt ihre Reichweite, um anderen zu helfen. Ihr gutes Image gerät allerdings ins Wanken, als YouTuber Demian einen Skandal aufdeckt, in den Fiona unfreiwillig verwickelt ist. Auf einer Convention will sie ihren guten Ruf retten - doch dann sitzt bei dem Panel ausgerechnet Demian neben ihr ...

" WORLDS COLLIDE zu lesen, war so berührend, eindrucksvoll und mitreißend, wie die Sterne zu beobachten. Ich liebe es." AVA REED , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Auftaktband der WORLDS -Reihe rund um junge Influencer:innen in London von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Anabelle Stehl

Veröffentlicht am 01.08.2022

Schöne Geschichte mit liebenswerten Chrakteren

Fiona hat es als Youtuberin ganz groß rausgeschafft. Bis Demian einen Skandal aufdeckt, in den Fiona ohne ihr Wissen verstrickt ist. Während sie versucht ihren Ruf wiederherzustellen, läuft sie auch Demian immer wieder über den Weg...

Durch den angenehmen Schreibstil und die vielen Beschreibungen der Orte fand ich leicht in die Geschichte rein.
Auch die beiden Protagonisten mochte ich auf Anhieb gerne. Fiona ist eine Youtuberin und Influencerin, was ich wirklich total spannend fand. Durch sie bekommen wir einen richtig guten Einblick in die Welt rund um Social Media, die schönen, aber auch negativen Seiten. Außerdem werden hier auch echt einige Vorurteile aus dem Weg geräumt.
Demian mochte ich auch echt gerne. Mir gefiel total gut, dass er mal ein etwas untypischerer New Adult Protagonist war. Er ist ziemlich schlau und nerdig, was ich echt süß fand. Als Leser erfahren wir zum Beispiel auch einiges über den Weltraum, da das Demians große Leidenschaft ist.

Ich empfand die Beziehung zwischen Fiona und Demian als sehr authentisch und realistisch. Außerdem gefiel mir die Dynamik zwischen den beiden irgendwie total gut. Sie konnten mich zum Lachen bringen, aber auch immer wieder zum Nachdenken anregen, was ich gerne mochte.

Die Handlung dreht sich neben der ganzen Social Media-Welt auch noch um ein paar andere Themen, wie Familie und Freundschaft. Auch das gefiel mir sehr gut. Grundsätzlich war ich also echt ein Fan der Handlung. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Geschichte teilweise einfach zu langatmig war. Das Buch ist mit seinen fast 570 Seiten ja doch recht lang für eine New Adult-Geschichte. Meiner Meinung nach hätte man da einige Dinge etwas kürzer fassen können, denn besonders in der ersten Hälfte hat es sich für mich etwas gezogen.
Nichtsdestotrotz gefiel mir die Geschichte aber sehr gut und besonders die zweite Hälfte habe ich dann auch recht schnell gelesen.

Fazit:
"Worlds Collide" ist ein vielversprechender Reihenauftakt. Die Charaktere, sowie die Thematik rund um Social Media haben mir sehr gut gefallen. Teilweise war mir die Geschichte etwas zu langatmig. Trotzdem kann ich das Buch weiterempfehlen und bin jetzt auf die Folgebände gespannt!

Veröffentlicht am 20.07.2022

Worlds Collide

Inhalt: „Worlds Collide“ ist der erste Band der neuen New Adult Reihe von Anabelle Stehl. Der Auftaktband der „Worlds“-Reihe ist am 17.03.2022 bei LYX erschienen.
Fiona ist eine der erfolgreichsten Beauty-Youtuberinnen ...

Fiona ist eine der erfolgreichsten Beauty-Youtuberinnen in England. Ihre Karriere erreicht mit ihrer ersten eigenen Make-up-Linie gerade einen neuen Höhepunkt. Genau zu diesem Zeitpunkt veröffentlicht der Youtuber Damien ein Video in dem er einen großen Skandal aufdeckt. Laut seiner Recherche ist Fiona darin mitverwickelt. Sie versucht sich zu rehabilitieren und landet dabei ausgerechnet mit Demian bei einem Panel. Kann sie Damien und den Rest der Welt von ihrer Unschuld überzeugen?

Meinung: Das Cover trifft nicht so wirklich meinen Geschmack. Mir ist es etwas zu farblos und ich kann es nicht wirklich mit der Geschichte verbinden. Der Titel passt gut. Fiona und Demian leben in verschiedenen Welten. Sie die Vorzeige-Beauty-Youtuberin und er der Youtuber, der, anstatt mit seinem Astronomie-Kanal, Geld damit verdient, indem er in Videos Skandale von Youtubern aufdeckt. Hinzukommt, dass die beiden eine komplett unterschiedliche Kindheit hatten und es in Bezug auf ihre Familien immer noch so ist. Das Schöne an dieser Geschichte ist, dass sowohl aus Fionas als auch Demians Sicht erzählt wird. Das ist meiner Meinung nach auch nötig, da so ein Gesamteindruck entsteht und man beide Seiten nachvollziehen kann. Gerade Demians Absichten und Handlungen sind dadurch gut zu verstehen. Beide Protagonisten mochte ich sehr. Besonders Fiona ist besonders. Ihre Vergangenheit fand ich sehr interessant und die Umsetzung gelungen. Ich bin froh, dass solche Themen heutzutage in Büchern kein Tabu mehr sind. Gerade Fionas Konflikte und Gedanken und Handlungen durch dieses Thema fand ich interessant und nachvollziehbar. Mir kam das echt vor. Innerlich habe ich sie oft angefeuert. Ihre Entwicklung fand ich gelungen. Demian mag am Anfang nicht sehr sympathisch rüber kommen, doch das ändert sich schnell. Er hat auch eine weiche Seite und zeigt, dass ihm Gerechtigkeit wichtig ist. Seine Familie mochte ich sehr gerne. Insgesamt waren die Nebencharaktere toll geschrieben. Deswegen kann ich es auch kaum erwarten zu erfahren wie es mit Fionas bester Freundin Kaycee weitergeht.

Fazit: Tolle Geschichte! Ich habe es geliebt und konnte vorallem mit Fiona mitfühlen und leiden. Das Buch bekommt von mir leider nur vier Sterne. Zwischendurch gab es mir ein paar zu viele Längen und es gab gegen Ende ein Drama, das mir zu vorhersehbar war. Außerdem hat mir das Knistern zwischen Fiona und Demian ein bisschen gefehlt. Trotzdem kann ich die Geschichte nur weiterempfehlen. Ich werde auf jeden Fall den zweiten Band „Worlds Apart“, bei dem es um Fionas beste Freundin Kaycee geht, lesen. Er erscheint schon am 29.07.2022 bei LYX.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Worlds Collide - Anabelle Stehl

(Klappentext)

Dieser Auftakt der neuen New-Adult-Reihe von Anabelle Stehl mit Setting klang genau nach meinem Lesegeschmack und ich war gespannt auf die Umsetzung von dem Youtuberinnen-Thema.
Der Einstieg hat mir gleich gut gefallen, man lernt die Protagonistin Fiona kennen, die sich auf den Launch ihrer ersten eigenen Make-up-Linie freut. Und sie ahnt noch nicht, dass dieser Tag einen unschönen Verlauf nehmen wird. Sie wird von dem Youtuber Demian beschuldigt Teil des Skandals zu sein, bei dem Spendergelder für eigene Zwecke benutzt wurden.
Fiona kann sich die Anschuldigen zunächst gar nicht erklären und nachdem sie herausfindet, was wirklich passiert ist, will sie unbedingt der Welt zeigen, dass sie zwar einen Fehler gemacht hat, aber nicht absichtlich jemanden getäuscht hat. Stattdessen hat sie den falschen Leuten vertraut und muss noch mit den Konsequenzen leben. Und das Video von Demian schlägt große Welle und könnte Fionas Karriere für immer zerstören. In ihrer Verzweiflung beschließt Fiona Demian selbst zum Hilfe zu bitten, obwohl sie ahnt, dass es fast unmöglich sein wird, ihn von ihrer Unschuld zu überzeugen.
Zitat Fiona : "Ich würde das Bild, das er von mir hatte, nicht ändern können, egal, was ich tat. Sein überheblicher Blick hatte mir das ebenso deutlich gemacht wie seine Worte."
Demian ist es wichtig Skandal von Youtuber
innen aufzudecken, weil die Leute seiner Meinung nach die Wahrheit verdient haben. Seine eigene Leidenschaft steckt aber in seinem Zweitkanal, der sich mit Astronomie beschäftigt, aber nur wenig Aufmerksamkeit bekommt. Er hält Fiona definitiv für schuldig, aber schließlich kommen ihm Zweifel und Anzeichen von schlechtem Gewissen.
Zitat Demian : "Ich hatte einen Skandal aufgedeckt und so dafür gesorgt, dass Spendengelder ihr richtiges Ziel erreichten. Ich brauchte kein schlechtes Gewissen zu haben, erst recht nicht Fiona gegenüber."
Beide Hauptcharaktere waren mir schnell sympathisch. Dadurch, dass das Buch aus den zwei Perspektiven erzählt wird, konnte ich beide Seiten nachvollziehen. Und Fiona und Demian sind sich ähnlicher, als sie selbst vermuten würden und zeigen sich leidenschaftlich mit großem Durchhaltevermögen.
Die Liebesgeschichte ist eine Hass-Liebe, die hauptsächlich darauf beruht, dass sie jeweils von der anderen Person (aufgrund der Ereignisse und auch schon davor) eine bestimmte Meinung und ein Bild haben. Sie verbringen aber mehr Zeit miteinander und es verändern sich ihre vorher entstandene Ansichten. Es war schön zu lesen, wie sie sich langsam ineinander verlieben und zu Beginn ihre Gefühle oder ein Bauchkribbeln als Unfug abtun. Noch besser hätte es mir gefallen, wenn das Drama nicht ganz so offensichtlich gewesen wäre.
Begeistert hat mich an "Worlds Collide" der sehr flüssige und angenehme Schreibstil der Autorin und wie sie das Youtuberinnen/Influencerinnen-Thema dargestellt hat. Von Manager*innen und Netzwerken, Events, der Atmosphäre untereinander und Videos samt Kommentaren.
Ich fand es auch den Aspekt der toxischen Mutter-Tochter-Beziehung und Kates Entwicklung gelungen. Ein wenig schade war, dass die charakterliche Tiefe bei Demian deutlich geringer war und nur an manchen Stellen in Bezug auf die Zukunft von seinem Youtube-Content erwähnt wurde. Ich hätte auch gerne mehr zu seiner eigentlichen Recherche zu dem von ihm aufgedeckten Skandal erfahren.
Insgesamt habe ich das Buch richtig gerne gelesen, der Funkte ist aber (besonders emotional) nicht ganz übergesprungen.

Fazit :
Gut gemachte Liebesgeschichte im Zusammenhang mit der Youtube-Thematik. Mich haben aber ein paar kleine Aspekte gestört.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Zeitgemässe Story

Dies ist das erste Buch, das ich von Anabelle lese und ich muss sagen, ich mag ihren Schreibstil unglaublich gerne. Sie hat eine schöne Art Dinge zu beschreiben, oder mich als Leserin in die Geschichte eintauchen zu lassen. Ich konnte einige schöne Lesestunden mit diesem tollen Buch verbringen.

Ich fand die Thematik des Buches sehr interessant, da es nicht besser in unsere heutige Zeit passen könnte. Die ganze Problematik mit Hatewellen auf Social Media, die viele abbekommen, da es Menschen gibt, die das Gefühl haben, online sind sie unaufhaltbar und können tun und sagen, was sie wollen.

Ich fand den Ansatz sehr spannend, dass Fiona eigentlich nur mit Hilfe ihres sagen wir Mal grössten Gegners, aus diesem Strudel, in den sie unwissentlich geraten ist, helfen konnte. Ich mochte es sehr die beiden agieren zu erleben und einfach wie sie zueinander waren. Gerade diejenigen Momente, in denen Demian immer mehr realisierte, dass Fiona doch gar nicht die Scheinheilige Modepuppe ist, wie er zuerst dachte. Dass sie viele Gemeinsamkeiten und Dinge teilen, die sie zusammenschweissen.

Mir hat es das Herz zerrissen, zu erleben, wie Fionas Mutter mit ihr umgegangen ist… Sowas hatte sie auf gar keinen Fall verdient. Das ständige Kämpfen um Aufmerksamkeit, um dann so fallen gelassen zu werden. Da tat sie mir sehr sehr leid.

Ich fand das Buch wirklich sehr lesenswert. Teilweise hat es sich etwas in die Länge gezogen, da hätte mir eine etwas kompaktere Geschichte gereicht. Aber nichtsdestotrotz, kann ich euch das Buch nur sehr ans Herz legen.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Lovestory mit Chaos in der Influencerwelt

Das Buch handelt von der erfolgreichen Beauty-Youtuberin Fiona, die es endlich geschafft hat und so richtig durchstartet. Zumindest war sie erfolgreich, bis der YouTube Demian aufdeckt, dass sie unfreiwillig in einen Spenden-Skandal verwickelt ist. Fiona muss die Sache unbedingt klarstellen um ihre Karriere zu retten. Dabei arbeitet sie unter anderen mit Demian zusammen und kommt ihm unweigerlich näher. Aber man kann ja niemanden mögen, der sein Leben komplett auf den Kopf gestellt hat - oder etwa doch?

Ich muss gestehen, ich hatte das Buch vor allem wegen dem Thema Social Media behandelt und wurde diesbezüglich nicht enttäuscht. Die ganze Influencer-Welt wurde sehr facettenreich und kontrovers dargestellt - mit all ihren positiven sowie negativen Seiten. Ich kann mir vorstellen, dass vieles davon sehr realistisch ist und es wirklich so zugeht. Natürlich nicht überall, aber teilweise. Was ich mich nur zu Beginn vor allem immer wieder gefragt habe: wie kann es sein, dass es von so einem Event so wenig „Beweise“ gibt, wie Unterhaltungen, Verträge oder Überweisungen? Ich hatte mir vorgestellt, dass ziemlich viel Bürokratie hinter einem solchen Event steckt , aber natürlich kann ich mit meiner Vermutung auch falsch liegen.

Fiona ist eine sehr ehrgeizige Person, sie arbeitet hart für ihre Träume und lässt sich nicht unterkriegen. Damian liebt die Wissenschaft, ist neugierig und schaut gerne hinter die Fassade von Menschen. Ich mochte die beiden sehr gerne, sowohl einzeln als auch zusammen. Sie haben wichtige Werte vermittelt: dass man für sich einstehen sollte, dass man seine Träume nicht aufgeben sollte, wie wichtig Kommunikation und Wertschätzung sind, aber eben auch, dass die Wahrheit früher oder später immer ans Licht kommmt.

Wen ich gar nicht mochte war die Mutter von Fiona. Wirklich alles an ihr war unsympathisch und toxisch. Dennoch versucht Fiona alles, um ihre Liebe und Anerkennung zu erhalten und versucht sich diese sogar zu erkaufen. Das das nicht funktioniert, kann man sich vermutlich denken. Fionas beste Freundin spricht immer wieder Klartext und versucht, Fiona zu ermutigen, ihre Mutter zu konfrontieren. Diese Konfrontation hätte ich mir schon viel früher gewünscht, aber irgendwie konnte ich Fiona verstehen. Es ist schließlich ihre Mutter, ihre einzige Familie, und die gibt man nicht so schnell auf. Dennoch darf man nie vergessen, dass man sich Familie nicht aussucht. Sowohl im positiven Sinne nicht, aber besonders nicht im negativen! Den Umgang mit der Situation fand ich zu Ende hin gut gelöst und war froh, dass Fiona diesen Schritt gegangen ist.

Das Buch hatte ganze 560 Seiten, was ich für einen Liebesroman einiges finde. Alles war sehr ausführlich beschrieben und die Liebesgeschichte ging sehr langsam voran. der Slow-burn Aspekt hat mir gut gefallen, jedoch hätte das Buch für meinen Geschmack an der ein oder anderen Stelle etwas gekürzt werden können.