Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen Sterne und Planeten
Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.01.2023
Andrea Erne

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen Sterne und Planeten

Sonja Szylowicki (Sprecher)

Wo kannst du ins Weltall reisen?
Welche Himmelskörper fliegen durchs All?
Wer erforscht unsere Sonne?
Warum erlischt ein Stern?
Welche Planeten kreisen um unsere Sonne?
Was macht die Erde einzigartig?
Wie entsteht ein Mond?
Womit schauen wir tief ins All?
Was wird in der Raumstation erforscht?
Wohin fliegen Raumsonden?
Wie erkunden wir den Mars?
Was kannst du am Nachthimmel entdecken?

Auf zu den Sternen

Diese Buchreihe stößt bei uns zu Hause immer wieder auf Begeisterung und seit kurzem jetzt auch die größeren Bücher ab vier Jahren. Das Format ist super für Kinder und die Klappen laden zum Stöbern, Staunen und Entdecken ein. Gerade beim Vorlesen ist es sehr schön, wenn man das Kind mit diesen interaktiv mitnehmen kann. Nach einem Besuch im Planetarium haben wir unserem Kind also das Buch zum weiteren Erforschen der Sterne und Planeten gegeben und hatten seitdem schon so manche schöne Vorleserunde, wobei er sich dieses Buch auch sehr gerne alleine ansieht.
Die Informationen sind toll und ansprechend aufbereitet, die Illustrationen unterstützen die Faszination vor dem Weltall und alle Inhalte sind kindgerecht aufbereitet. Ein wirklich schönes Buch für neugierige Kinder, das wir wie bisher jedes Buch der Reihe sehr empfehlen können.

Das All

Aus der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ ist nun Band 59 mit einem spannenden Thema erschienen: Wir erforschen Sterne und Planeten.
Ich muss zugeben, dass dies nicht unser erstes Buch der Reihe ist. Wir ...

Ich muss zugeben, dass dies nicht unser erstes Buch der Reihe ist. Wir lieben die Bücher mit ihren Klappen und unzähligen und altersgerechten Informationen. Langweilig wird es nie.
Das Thema Weltall wird ansprechend in diesem Buch dargestellt und ziemlich gut erklärt. Die Kinder können interaktiv teilnehmen, öffnen Klappen und bekommen dadurch mehr und anschaulich dargestellte Informationen. Die Illustrationen sind detailreich und eine gute Ergänzung zum Text. So bekommen die jungen Leser*innen einen umfassenden Eindruck.
Die Themenauswahl und Besprechung ist sehr gelungen. Es wird nicht nur ein Blick auf die Planeten unseres Sonnensystems geworfen, sondern es wird auch gezeigt wie einfach man sich die Reihenfolge der acht Planeten merken kann. Die Brücke dazu lautet: Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel.
Insgesamt ist das Buch ein toller Ausflug ins All mit allem was dazu gehört.

Wissen kindgerecht gestaltet

Bereits das Cover nimmt den jungen Leser mit auf die Reise ins Weltall und macht Lust das Buch zu erforschen. Wie aus der Reihe bekannt, hat das Buch eine Ringbindung dadurch lassen sich die Seiten super öffnen und gehen nicht so schnell kaputt und es hakt auch nicht, wie bei manch anderer Ringbindung auch. Die Seiten sind stabil und die Illustrationen nehmen die gesamte Seite ein. Die einzelnen Doppelseiten sind immer einem Thema gewidmet, was wir sehr übersichtlich finden. Die Texte sind knapp, aber für die Kinder verständlich und sehr informativ. Auf jeder Seite gibt es außerdem noch mehrere Klappen, die man öffnen kann und unter welchen sich einige Überraschungen verbergen und noch mehr Informationen.
So macht lernen Spaß, denn die Klappen lieben meine Jungs und so war es auch in diesem Buch, sie waren ganz aufgeregt und haben sich wirklich lange damit beschäftigt, was nicht immer der Fall ist.
Für uns eine gelungene Ausgabe, die spannen und informativ ist obwohl der Inhalt einem anderen Buch der Reihe gleicht, sind sie doch unterschiedlich (also nicht von den Infos her, aber vom Aufbau) und daher trotzdem nicht langweilig.

Veröffentlicht am 17.01.2023

sehr informativ, aufschlussreich und hübsch illustriert

"Wir erforschen Sterne und Planeten" von Andrea Erne, ist Band 59 der Wieso? Weshalb? Warum? Wissensreihe für Kindern mit informativ, altersgerecht und vielfältigem Wissen rundum Galaxien, Sterne und Asteroiden.

Andrea ...

Andrea Erne nimmt junge Leser, in ihrem neusten Band der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe mit, in die Weiten des Weltalls. Man erforscht unter anderem Galaxien, erfährt wohin Raumsonden fliegen und warum ein Stern erlischt. Aber auch welche Planeten um die Sonne kreisen und was unsere Erde so einzigartig macht. Grosse übersichtlich gestaltete Buchseiten in Ringbuchfassung ermöglichen ein einfaches umschlagen der Seiten und bieten viel interessantes Wissen rund um unsere Planeten und Sterne. Viele farbenfroh und detailreiche Illustrationen, sowie verständliche Sachtexte und überraschende Klappen, die Bewegungen oder Abläufe altersgerecht gut verständlich veranschaulichen und hinter die Dinge blicken lassen, ermöglichen Kindern, sich ihre Themen selbst zu erschließen.

Ich bin um ehrlich zu sein ein grosser Fan der Reihe und habe schon einige Bände der Reihe für meine Kinder gekauft. Kinder haben Spaß am eigenhändigen Entdecken, die liebevolle Umsetzung und die qualitativ hochwertige Habtig des Buches garantieren lange Freude damit.

Eine empfehlenswerte Reihe mit tollen Sachbüchern für Kinder.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Schwer greifbares Thema gut aufbereitet

Mit den Wieso?Weshalb?Warum?-Büchern kann man lernen und entdecken. Die vielen Klappen zum stöbern, machen vorallem den kleineren Kindern Spaß. Viele bunte Illustrationen führen durch das Thema, ergänzt durch prägnantes Wissen in kurzen Sätzen.
"Wir erforschen Sterne und Planeten" behandelt ein besonders interessantes Thema, da das Weltall für viele Kinder einfach nicht greifbar und daher schwer vorstellbar ist. Als Elternteil muss ich mich bei diesem Thema auch auf Anschauungsmaterial berufen, dafür sind die Ravensburger-Bücher hervorragend geeignet.
Mein Sohn war begeistert von dem Buch und nimmt es immer wieder zur Hand. Er ist sehr wissbegierig und frägt viel nach, kann sich aber auch eine Weile alleine mit dem Buch beschäftigen, durch die Bilder und Klappen.
Bei Wieso? Weshalb? Warum? macht man meiner Meinung nach nichts falsch.