Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen Sterne und Planeten
Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.01.2023
Andrea Erne

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen Sterne und Planeten

Sonja Szylowicki (Sprecher)

Wo kannst du ins Weltall reisen?
Welche Himmelskörper fliegen durchs All?
Wer erforscht unsere Sonne?
Warum erlischt ein Stern?
Welche Planeten kreisen um unsere Sonne?
Was macht die Erde einzigartig?
Wie entsteht ein Mond?
Womit schauen wir tief ins All?
Was wird in der Raumstation erforscht?
Wohin fliegen Raumsonden?
Wie erkunden wir den Mars?
Was kannst du am Nachthimmel entdecken?

Veröffentlicht am 26.03.2023

Großartiger Teil der Reihe

Unsere Sterne und Planeten. Wir erforschen die Galaxie. Großartige Klappen, spektakuläre Bilder. Welche Planeten gibt es, wie ist das genau mit den Sternen.

Wie immer in der Reihe sind die ...

Wie immer in der Reihe sind die Themen sehr kindgerecht aufbereitet. Die Klappen bieten einen Einblick ins Innere. Wie funktioniert das alles? Was sieht man durch Teleskope?
Viele spannende Fragen werden spielerisch und vielfältig erklärt. Für Kinder ist auch der Umfang ausreichend, dazu noch die Klappen, die sehr unterschiedlich sind und einen guten Einblick gibt.
Für Grundschulkinder ist es ein gutes Sachbuch mit viel Wissen und ein spannendes Thema, das Kinder sehr interessiert. Zum Vorlesen oder auch zum Selberlesen. Wir haben das Buch nach einem Planetariumbesuch gelesen und haben das erfahrene nochmal revue passieren lassen.
Ein spannendes, kindgerechtes Buch mit sehr viel Wissenswertem.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Anschaulich erklärt

"Wir erforschen Sterne und Planeten " ist ein Sachbuch für Kinder von 4 bis 7 Jahren aus der Reihe "Wieso Weshalb Warum? ".

Schon als es angekommen ist haben sich meine zwei Jungs drauf gestürzt und riesig darüber gefreut. Beide interessieren sich für Naturwissenschaftliche Themen.
Das Buch hat einen dicken Karton und innen befindet sich Spiralbindung. Sehr anschaulich wird das Thema mit vielen tollen Illustrationen vermittelt. Hinter vielen Klappen und Türchen wird die Neugierde und Spannung geweckt. Das hat meinen Kindern riesigen Spaß gemacht. Die Themen Planeten, Sonne, Mond, Erde, Sternwarte und Teleskope, Raumstationen und Raketen werden näher erklärt. Einzige Kritik, die ich persönlich hatte, war dass ich einen Text auf dunkelblauem Hintergrund nicht ganz so gut lesen konnte.
Alles in allem ein sehr tolles Wissensbuch !

Veröffentlicht am 24.01.2023

wissenswertes über das weltall- eher für ältere kinder

In diesem Hörspiel können Kinder ganz spielerisch etwas über das Weltall, Sterne und Planeten lernen. Das Hörspiel ist angelehnt an das gleichnamige Buch von "Wieso, weshalb, warum". Bisher kannten wir vorallem die Bücher aber sind immer auf der Suche nach etwas Neuem, da kommt uns dieses Hörerlebnis gerade recht!

Im Hörspiel finden sich verschiedene Fragen, die dann im Verlauf der Geschichte beantwortet werden, es geht um Fragen wie "Welche Himmelskörper fliegen durchs All?", "Was wird in der Raumstation erforscht? "Welche Planeten kreisen um unsere Sonne?", "Was kannst du am Nachthimmel entdecken?" und vieles mehr!

Das Hörspiel ist wieder sehr gut gemacht, da im Wechsel eine Erwachsene, zwei Kinder und der Leiter des Planetariums über den Sternenhimmel sprechen und alles anschaulich erklärt wird. Zwischendrin gibt es immer wieder eine musikalische Einlage, die mir diesmal auch gut gefallen hat da die Musik nicht ganz so im Vordergrund stand.

Insgesamt hat mir dieses Hörerlebnis wirklich gut gefallen! Es ist nichts zum lange hören, aber dafür werden sehr intensiv Fragen über Planeten und Raumstationen geklärt. Es ist nichts für mal eben nebenbei, man sollte sich schon konzentrieren. Hilfreich ist es sicher auch, nicht das ganze Hörspiel auf einmal zu hören, sondern immer Kapitelweise bis zur nächsten Musikeinlage zu genießen und über das Gehörte nachzudenken.

Ich finde, dass hier wichtige Fragen gut geklärt werden und man sehr viel lernen kann! Das Hörbuch ist informativ, macht gleichzeitig aber auch Spaß zu hören. Die Sprecher passen gut zum Inhalt und haben angenehme Stimmen. Ich finde lediglich die Altersempfehlung etwas tief angesetzt, denn ich denke für vierjährige ist das Wissen noch zu geballt, zu viel und zu schwer. Ich denke frühestens so ab sechs Jahren, wenn die Kinder auch in die Schule kommen, sind sie wirklich an der Breite des Wissens interessiert, aber natürlich ist dies auch immer von Kind zu Kind unterschiedlich.

Fazit: Ein tolles und informatives Hörerlebnis was wirklich gut funktioniert und eine schöne Ergänzung oder auch eine neue Möglichkeit zu den gleichnamigen Büchern darstellt.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Kompaktes Wissen verständlich vermittelt

Sonja und die Kinder Lara und Jona besuchen den Astronauten Ulf in seinem Planetarium. Dort tauchen sie tief ins Weltall ein und reisen zur Sonne, zum Mond und zu allen Planeten unseres Sonnensystems. Mit großen Teleskopen, Satelliten und Sonden können Forscherinnen und Forscher das All sogar weit darüber hinaus erkunden. Und das Roboterfahrzeug "Perseverance" untersucht für uns den Mars. In der Sternwarte werden Lara und Jona selbst zu kleinen Forschern: Beim Blick durch das große Teleskop entdecken sie Sternschnuppen, Kometen und viele Sternbilder.
Wo kannst du ins Weltall reisen? Welche Himmelskörper fliegen durchs All? Wer erforscht unsere Sonne? Warum erlischt ein Stern? Welche Planeten kreisen um unsere Sonne? Was macht die Erde einzigartig? Wie entsteht ein Mond? Womit schauen wir tief ins All? Was wird in der Raumstation erforscht? Wohin fliegen Raumsonden? Wie erkunden wir den Mars? Was kannst du am Nachthimmel entdecken? (Klappentext)

Wieder ein sehr interessantes und spannend gemachtes Hörbuch aus der Reihe Wieso, weshalb, warum. Diesmal geht es um die Erforschung von Sternen und Planeten. Es ist altersgerecht und gut verständlich aufgebaut und meine Enkel und ich waren begeistert. Es ist sehr lebendig gestaltet und auch schwierige Themen werden so dargebracht, dass es die jüngeren Zuhörer ohne Probleme verstehen. Viele Fragen werden beantwortet und ich konnte auch noch etwas zulernen. Schon meine Kinder haben diese Reihe geliebt und bei meinen Enkeln ist es nicht anders. Sie können gar nicht genug davon bekommen und hören die verschiedenen Themen aus dieser Reihe immer wieder gerne. Die Dauer des Hörbuchs ist gerade richtig und überfordert die Zuhörer auch nicht. Ich könnte mir das Hörbuch in der Grundschule sogar im Unterricht sehr gut vorstellen.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Nicht schlecht

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
In diesem Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?" geht es um Sterne und Planeten. Wie werden sie eigentlich erforscht? Was ist ein Sonnensystem? Oder Raumsonden oder was ist mit den Planeten? Auf erklärende aber nicht belehrende Art wird so vielen Dingen im Weltall auf den Grund gegangen .
Ich hatte dieses Buch der beliebten Serie als Hörbuch, was mal eine ganz neue Erfahrung war, denn bei einem Hörbuch fehlt natürlich etwas wesentliches, dass die Bücher unter anderem ausmacht, die Illustrationen. Dennoch hat mir das Hörbuch gut gefallen, es war interessant und war auch sehr kurzweilig anzuhören. Ich denke aber tatsächlich, dass es für Kinder besser wäre, die Buchversion zu nutzen, weil es einfach anschaulicher ist als über die Sterne und Planeten nur zu hören auch wenn die Hörbuchversion gut ist.
Fazit:
Nicht schlecht