Cover-Bild Der Knochensplitterpalast
Band 1 der Reihe "Drowning Empire"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Andrea Stewart

Der Knochensplitterpalast

Die Tochter
Urban Hofstetter (Übersetzer)

Ein böser Kaiser erweckt Monster zum Leben, um sein Reich zu knechten – und seine eigene Tochter wird ihn aufhalten ... Die große High Fantasy-Saga aus den USA!

Lin ist die Tochter des Kaisers und Erbin des Phönixreiches. Ihr tyrannischer Vater jedoch versklavt seine Untertanen und erschafft schreckliche Monster – mithilfe der geheimnisvollen Knochensplittermagie. Doch die Gabe, diese zu wirken, hat Lin durch eine Krankheit verloren, und seitdem versucht ihr Vater, sie als Thronfolgerin zu entmachten. Gefangen in einem Palast voller Geheimnisse und verschlossener Türen will Lin heimlich die Knochensplittermagie wiedererlernen – um ihren grausamen Vater und seine entsetzlichen Kreationen zu stoppen. Doch als die Revolution die Tore ihres Palastes erreicht, muss Lin entscheiden, ob sie ihr Geburtsrecht einfordert – oder ihr Volk rettet.

Der Auftakt zur fesselnden High Fantasy-Reihe, in der eine starke Frau über Sieg oder Niederlage eines Reiches entscheiden muss.

Alle Bände der Reihe:
1. Der Knochensplitterpalast – Die Tochter
2. Der Knochensplitterpalast – Der Kaiser
3. Der Knochensplitterpalast – Der Krieg

Veröffentlicht am 30.04.2023

Ein absolutes Highlight!

"Du erinnerst dich nicht mehr."

"Du erinnerst dich nicht mehr."

Ich wusste, dass dieses Buch gut wird, seit ich die Beschreibung gelesen und das phänomenale Cover gesehen habe. Aber dass es so gut wird? Damit habe ich nicht gerechnet. Vom ersten Kapitel an bis zum letzten Wort hat sich "Der Knochensplitterpalast" zu einem absoluten Highlight entwickelt. Und das wurde mir ab Ende des ersten Kapitels bewusst.
Es ist eine andere Art von Fantasy, würde ich jetzt behaupten. Eine Art von Fantasy, die ich so noch nicht gelesen habe. Denn das Konzept der Knochensplittermagie und der Aufbau dieser wunderschönen Welt sind etwas Einzigartiges. Genau wie die Charaktere, die alle ihre Stärken und auch ihre Schwächen haben.
Lin ist die Tochter des Kaisers - und ihrer Erinnerung fehlen viele Jahre ihrer Vergangenheit. Sie kann sich nicht mehr an ihr früheres Selbst erinnern und versucht deshalb, die Geheimnisse des Palastes aufzudecken, in dem sie immer mehr Türen öffnet. Ich mochte Lin von Anfang an sehr gerne, denn sie ist eine starke Protagonistin, die ihren eigenen Willen durchsetzen wird - ob es dem Kaiser gefällt oder nicht.
Und dann wäre da noch Jovis, der Schmuggler, den ich zusammen mit seinem tierischen Begleiter Mephi unglaublich lieb gewonnen habe. Er ist ein Schurke mit einem weichen Herz, bei dem man gar nicht anders kann, als ihn zu lieben.
Auch die Kapitel aus Phalues, Ranamis und Sands Sicht haben mir sehr gut gefallen, wobei ich allerdings zugeben muss, dass ich mich immer ein wenig mehr auf Jovis' und Lins Kapitel gefreut habe. Die Charaktere sind alle sehr vielseitig und unvergleichlich - jeder auf seine eigene Art und Weise.
Und dann noch dieser Schreibstil von Andrea Stewart, der mich das Buch nicht mehr aus der Hand hat legen lassen.
Am liebsten würde ich den zweiten Teil jetzt sofort lesen...
Fazit: Ein absolutes Highlight, das mehr als alle 5 Sterne verdient!
Ganz lieben Dank an den Verlag und an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar 🤍

- Stacy

Veröffentlicht am 26.04.2023

Fantastische Fantasy

Bereits der Klappentext konnte mich für das Buch begeistern, bekommen habe ich allerdings noch so viel mehr als erwartet.

Anders als erst gedacht, wird das Buch nicht aus einer Perspektive sondern aus fünf verschiedenen erzählt. Für mich war dies sehr erfrischend und alle Handlungsstränge hatten eine interessante Story, wobei vor allem zum Ende hin ersichtlich wurde, dass zwei (Lin und Jovis) die Hauptcharaktere der Geschichte waren. Dies würde ich wiederum positiv bewerten, da sie die interessantesten und actionreichsten Teile der Story verkörperten.

Gut gefallen hat mir, dass sich die Zusammenhänge und Verknüpfungen erst langsam entwickeln und wir die Charaktere erstmal für sich größtenteils kennenlernen dürfen. Jeder Charakter hat auch eine Schwachstelle (Selbstüberschätzung, Geldgier, Unwissenheit usw.), an der jeder Protagonist aber durch die Geschichte hinweg arbeitet (mehr oder weniger freiwillig) und so weiterentwickelt.

Nach und nach decken sich einige Geheimnisse auf, während andere angedeutet werden, sodass man als Leser einige Fragen beantwortet bekommt, aber dennoch mit einigen Fragezeichen zurückgelassen wird, was wiederum dazu führt, dass ich Band 2 kaum erwarten kann. Ich würde die Story als actionreich und spannend mit vielen Geheimnissen beschreiben.

Vor allem das Ende hat mich überrascht, da es einige unvorhergesehene Wendungen gab und durchweg die Spannung aufrechterhalten wurde.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und das Setting halte ich für gut gewählt und ausgearbeitet.

Fazit: Das Buch hat mir durchweg Spaß gemacht zu lesen und ich wollte ständig weiterlesen, da es so viele Dinge zu erfahren und Geheimnisse aufzudecken gibt.

P.S. Der wahre Star dieses Buchs ist übrigens Mephi!! Wer auf "tierische" Begleitern in Büchern steht, wird auf jeden Fall seinen Spaß mit ihm haben.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Asiatisches Insel Setting, einem überraschenden Magie System und spannender Handlung!

Der Schreibstil lässt sich nicht nur wunderbar lesen und ist spannend, es erzeugt lebendige Bilder im Kopf.

Das Cover zeigt in der Mitte einen Schlüssel und links / rechts jede Menge Tempel im fernöstlichen asiatischen Stil, alles in der Farbe von Knochen, es wirkt wie darus geschnitzt. Oben sieht man eine rote Fläche in dem der Autoren Namen, der Titel der Trilogie bzw. der Name des Bandes zu lesen ist. Optisch ansprechend und passt zur Handlung des Romans.

Fazit:
Der Roman für uns ins Phönixreich, ein Inselreich zu Zeiten der Sukai Dynastie. Wir lernen Lin die Tochter und Erbin des Kaisers kennen, ihr Vater ist ein wahrer Tyrann und versklavt jeden seiner Untertanen und erschafft schreckliche Monster mit Hilfe der geheimnisvollen und dunklen Knochensplittermagie. Diese Gabe hat Lin bei einer Krankheit verloren und seitdem zählt sie als Thronfolgerin nicht mehr für ihren Vater. Gefangen im Palast mit vielen Geheimnissen und noch mehr verschlossenen Türen will Lin heimlich die Knochensplittermagie wieder lernen. Um die Möglichkeit zu haben ihren grausamen Vater und seine von ihm erschaffenen Kreaturen zu stoppen. Als die Revolution die Tore ihres Palastes erreicht, muss Lin entscheiden, ob sie ihr Geburtsrecht einfordert – oder ihr Volk rettet.

Das Setting im Inselreich ist schon sehr einfallsreich mit seinen vielen verschiedenen Inseln und seinen Bewohnern, alles mit einem fernöstlichen asiatischen Touch versehen, der mir gutgefallen hat. Das Magiesystem mit den Knochen der Einwohner und ihre Gewinnung hat es in sich.

Lin ist eine starke junge Frau, die nicht nur von ihrem Vater, sondern auch von ihrem Mitrivalen Bayan attackiert, geprüft und tyrannisiert wird. Trotzdem gibt sie nicht auf, ist mutig, neugierig und entwickelt einen starken Forschungsdrang, um hinter das Geheimnis der Türen zu gelangen. Dies geht nur mit List und Tücke, so lernt sie aber auch Menschen aus dem Volk kennen und schätzen. Sie wird eine Entscheidung im Laufe der Handlung treffen müssen – wohin der Weg ihres Reiches und ihrer Bewohner geht.

Bayan, wird von Lins Vater als Kontrahent, Rivale und Herausforderer Lin gegenübergestellt. Die meiste Zeit kommt er herrisch, launisch, besserwisserisch und unnahbar rüber. Aber es gibt auch andere Moment zwischen ihm und Lin.

Wir treffen außerdem auf Palue Tochter des Gouverneurs von der Insel Nephilanu mit ihrer Freundin und Geliebten Ranami, durch diese lernt sie das Volk der Inseln und den Widerstand kennen.

Jovis der Schmuggler, der von der Hirschkopfinsel kommt und deren Überflutung miterlebt. An seiner Seite ist Mephi ein Wesen, das er aus dem Meer gerettet hat und ihm an Herz wächst, allerdings scheint es da noch mehr zu geben – er verfügt seit der Begegnung mit Mephi über mehr Kraft. Jovis gerät immer wieder in unverhoffte Schwierigkeiten durch seine Art. Mephis ist glaube ich der Liebling der Leserinnen und hält noch so manche Überraschung bereit.

Zum Schluss treffen wir noch auf Sand auf der Insel Maila, ganz am Rand des Kaiserreichs. Sie weiß nicht wie sie und die anderen auf der Insel gelandet sind, sie müssen Mangos pflücken und ins Dorf bringen. Sie kommt sich die meiste Zeit wie in einem fremdbestimmten und trägen Zustand vor. Woher sie kommt und warum sie auf Maila ist?

Wir erleben mit allen Protagonisten in fünf verschieden Handlungssträngen eine lebendige und gut durchdachte Welt, immer wieder neue Abenteuer und Herausforderungen. Wir lernen nicht nur das besondere Inselreich, sondern auch seine Bewohner und deren Vergangenheit mit ihren Geheimnissen (Hintergrund) Stück für Stück kennen aber auch ihre weiteren Motive und Lebenswege erfahren wir immer mehr.

Der Auftakt zur fesselnden High Fantasy-Reihe kann in allem nur Punkten, Spannung garantiert, abwechslungsreiche Handlung in fünf Handlungssträngen, Protagonistien
innen mit Tiefe und Komplexität, optisch gerade das Paperback mit der Klappbroschur und der Karte der Inseln. Düster, magisch und gelungen freue ich mich schon auf den nächsten Band der Trilogie. Für diesen schon mal die vollen 5 Punkte und ein klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Episch, düster und einzigartig

Ihr liebt epische und düstere Fantasy – dann ist die Trilogie „Drowning Empire“ genau das Richtige für euch. Mit „Der Knochensplitterpalast – Die Tochter“ legt Andrea Stewart einen Reihenauftakt vor, der vor allem jene Leser begeistern dürfte, die Bücher mit komplexen Handlungssträngen mögen. Man darf sich auf ein Werk freuen, das in eine Welt voller Gefahren, Magie und gefährlicher Kreaturen entführt.

Die besondere Stärke dieses Werkes liegt in den unterschiedlichen Handlungssträngen. Der Leser folgt mehreren Protagonisten Die verschiedenen Handlungsstränge geben einen guten Einblick in verschiedene Bereiche des Kaiserreiches und lassen ein interessantes Gesamtbild entstehen. Andrea Stewart gelingt es mühelos, den Leser in die Geschichte jedes einzelnen Protagonisten zu ziehen. Alle Charaktere sind sehr gut gezeichnet und facettenreich. Ich habe den Weg jedes einzelnen Charakters mit Spannung verfolgt. Neben Lin, der Tochter des Kaisers, begleitet der Leser den Schmuggler Jovis sowie Phalue, die Tochter eines Gouverneurs, und ihre Geliebte Ranamie. Andrea Stewart ist es ausgesprochen gut gelungen, alle Handlungsstränge miteinander zu verknüpfen und sie aufeinander zulaufen zu lassen.

Neben der Kaisertochter Lin steht vor allem der Schmuggler Jovis im Fokus der Geschichte. Bedingt durch seinen Ruf gerät Jovis immer wieder unverhofft in Schwierigkeiten. Bis er eines Tages ein kleines, katzenähnliches Wesen rettet. Mephis wird sein treuer Begleiter und hat so einige Überraschungen für den Leser auf Lager. Insgesamt bin ich Jovis und Mephis Geschichte am liebsten gefolgt.

Die Autorin verfügt über einen einnehmenden Schreibstil, der die von ihr erschaffene Welt lebendig werden lässt. Sowohl der Weltenaufbau, als auch das Magiesystem sind gut durchdacht. Andrea Stewart haucht der von ihr erschaffenen Welt mit Leichtigkeit Leben ein und nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise durch das Kaiserreich. Die Autorin enthüllt nur langsam, Stück für Stück, die Hintergrundgeschichte und die Motive der Charaktere. Zum Ende Hin wird das Tempo deutlich gesteigert. Immer mehr dunkle Geheimnisse werden enthüllt und den Leser erwarten einige überraschende Wendungen.

Episch, düster und einzigartig: Mit „Der Knochensplitterpalast – Die Tochter“ hat Andrea Stewart einen starken Reihenauftakt geschaffen, der durch einen komplexen Handlungsaufbau und facettenreiche Charaktere zu gefallen weiß. Insgesamt bietet dieses Buch einfach alles, was das Leserherz begehrt: Einen gut durchdachten Weltenentwurf, ein interessantes Magiesystem und jede Menge Spannung. Von mir gibt es volle 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.05.2023

konnte mich letztendlich doch überzeugen

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer High Fantasy-Reihe. Die Autorin entführt ihre Leser in das Phönixreich der Sukai Dynastie. Der tyrannischer Kaiser des Reiches festigt seine Macht durch die Knochenspilttermagie, eine wirklich grausame Art von Magie.

Erzählt wird die Handlung aus verschiedenen Perspektiven. Da wäre zum einem Lin, die Tochter des Kaisers, die aufgrund einer Krankheit ihr Gedächtnis verlorenen hat. Jetzt setzt sie alles daran, die Gunst ihres Vaters wieder zu erlangen und ihr Gedächtnis aufzufrischen. Jovis ist ein Schmuggler und auf der Suche nach seiner Frau, die vor 7 Jahren entführt wurde. Phalue ist die Tochter des Gouverneurs der Insel Nephilanu. Und dann wäre da noch Sand, die auf der Insel Malu lebt. Als Leser lernt man die Charaktere erst einmal kennen.

Ich muss gestehen, dass ich einige Startschwierigkeiten hatte. Denn zuerst wirkt es auf mich so, als hätten die vielen Charaktere gar nichts mit einander zutun haben, was mich doch etwas verwirrt hat. Dadurch zieht sich die Geschichte am Anfang ein wenig und es dauert doch recht lange, mit man endlich einen Zusammenhang sieht. Ab diesem Punkt konnte mich die Geschichte dann auch endlich abholen.

Es gibt übrigens keine Romanze, der Schwerpunkt liegt bei den Charakteren und den vielen Geheimnissen, die im Laufe der Geschichte gelüftet werden.

Ich habe Teil 2 schon vorbestellt und bin sehr neugierig wie es weiter geht. Jetzt wo man die Hintergründe kennt, denke ich, dass mir Teil 2 besser gefallen wird. Teil 1 bekommt 4,5 von 5 Punkte.