Cover-Bild Der Knochensplitterpalast
Band 1 der Reihe "Drowning Empire"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Andrea Stewart

Der Knochensplitterpalast

Die Tochter
Urban Hofstetter (Übersetzer)

Ein böser Kaiser erweckt Monster zum Leben, um sein Reich zu knechten – und seine eigene Tochter wird ihn aufhalten ... Die große High Fantasy-Saga aus den USA!

Lin ist die Tochter des Kaisers und Erbin des Phönixreiches. Ihr tyrannischer Vater jedoch versklavt seine Untertanen und erschafft schreckliche Monster – mithilfe der geheimnisvollen Knochensplittermagie. Doch die Gabe, diese zu wirken, hat Lin durch eine Krankheit verloren, und seitdem versucht ihr Vater, sie als Thronfolgerin zu entmachten. Gefangen in einem Palast voller Geheimnisse und verschlossener Türen will Lin heimlich die Knochensplittermagie wiedererlernen – um ihren grausamen Vater und seine entsetzlichen Kreationen zu stoppen. Doch als die Revolution die Tore ihres Palastes erreicht, muss Lin entscheiden, ob sie ihr Geburtsrecht einfordert – oder ihr Volk rettet.

Der Auftakt zur fesselnden High Fantasy-Reihe, in der eine starke Frau über Sieg oder Niederlage eines Reiches entscheiden muss.

Alle Bände der Reihe:
1. Der Knochensplitterpalast – Die Tochter
2. Der Knochensplitterpalast – Der Kaiser
3. Der Knochensplitterpalast – Der Krieg

Veröffentlicht am 11.07.2023

Magische Knochensplitterkonstrukte und mysteriöse Erinnerungslücken

Am besten gefiel mir die Perspektive von Jovis, dem Schmuggler, der versucht, seine entführte Frau zu finden und sich dabei schon in Schwierigkeiten gebracht hat. Als während seiner Recherchen eine ganze Insel untergeht, rettet er ein Kind vor dem Ritual, bei dem den Bürgern des Reiches ein Knochensplitter entnommen wird, um damit die magischen Konstrukte des Kaisers zu beleben. Ich mochte bei Jovis besonders, wie er immer wieder mit sich selbst ringt und entscheiden muss, wo seine Prioritäten liegen. Denn eigentlich wollte er ja nur seine Frau retten, aber er hat sowohl Feinde als auch unerwartete Verantwortungen, und dann ist da noch sein tierischer Begleiter Mephi, den man auch einfach ins Herz schließen muss.

Lin will ihren Vater aufhalten, aber man spürt nicht wirklich, was eigentlich ihre Motivation ist, denn sie ist nicht ganz einverstanden mit dem Einsatz der Knochensplitter, aber sie möchte sich auch als seine Nachfolgerin beweisen und muss dafür selbst die Knochensplittermagie erlernen. Bayan, der Ziehsohn des Kaisers, scheint schon der Favorit für die Nachfolge zu sein, da er sich besser von der Krankheit erholt, die sowohl er als auch Lin vor einigen Jahren hatten und bei der sie alle Erinnerungen verloren haben.

Es hat ein wenig gedauert, bis ich mich an Lins Perspektive gewöhnt habe, da ich am Anfang weder ihre Gefühle verstehen konnte, noch ihre Erlebnisse besonders spannend fand. Sie lebt eher abgeschieden, hat keine Freunde oder besondere Interessen, sie beneidet Bayan und hat eine komplizierte Beziehung zu ihrem Vater, dessen Erwartungen sie nie erfüllen kann. Also nimmt sie ihr Studium selbst in die Hand, dabei fand ich besonders die Funktion der Konstrukte sowie das Geheimnis um die verschwundenen Erinnerungen interessant, ansonsten liefen ihre Abenteuer etwas zu glatt.

Außerdem haben noch Gouverneurstochter Phalue und deren Freundin Ranami ihre eigenen Perspektiven, und da hätte mir auch eine gereicht. Ranami wünscht sich bessere Lebensumstände für das Volk und kann nicht warten, bis Phalue die Nachfolge ihres Vaters antritt, um endlich mal etwas zu ändern; Phalue hingegen übt sich in Geduld und ihr Wunsch ist eher, dass ihre Freundin endlich mal ihren Heiratsantrag annimmt, aber als Tochter des Inselgouverneurs bekommt sie auch kaum etwas vom Leben der Menschen mit und weiß daher auch gar nicht, wie ernst die Lage ist.

Die Inhaltsbeschreibung verspricht ein asiatisches Setting, aber ich habe kaum bis gar nichts davon gespürt. Ich fand das Inselkönigreich mit den Konstrukten und verschiedenen Mysterien schon ganz interessant, aber ich hätte gern mehr davon gesehen, weil man immer noch kein gutes Bild vom Leben in diesem Reich hat und welche Gefahren durch die Alanga drohen, die immer wieder erwähnt werden.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Ein düsterer AUftakt

Das Cover ist ein Eyecatcher mit dem blutroten Hintergrund. Ich mag, dass es abgesehen davon farblich sehr schlicht gehalten ist. Die detaillierten Häuser, die eingearbeitet sind, gefallen mir wirklich gut.
Das Buch lässt sich gut und flüssig lesen. Ich bin gut in die Geschichte gekommen. Die wechselnden Perspektiven geben einem ganz unterschiedliche Blickwinkel über die Welt, in der die Geschichte spielt, und über die handelnden Personen. Das ist dem Autor wunderbar gelungen. Die Karte macht es einem möglich, sich besser orientieren zu können.
Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich die Idee mit den entnommenen Knochen schon sehr gruselig und auch etwas eklig finde. Davon abgesehen, finde ich die Idee großartig, weil ich so etwas noch nie gehört habe und damit war es das ganze Buch über sehr spannend für mich.
Lin ist eine großartige Protagonistin. Sie ist mutig, freundlich und weiß, dass ihr Vater sein Volk durch Grausamkeit beherrscht. Für ihren Vater ist sie unwichtig, für ihr Volk kann sie eine wichtige Rolle einnehmen. Sie vertritt die guten Werte und ich habe sehr gehofft, dass sie ihren Vater als Herrscher ablösen wird.
Auch mit den anderen Charakteren habe ich mitgefiebert, dennoch muss ich sagen, dass Lin meine Favoritin war.
Die Geschichte spielt in einer komplexen Welt und ist von Seite einer vollen Spannung und so konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Aufgrund der Grausamkeit mit der Knochenmagie hat das Buch einen düsteren Touch, der mir gut gefallen hat.
Insgesamt hat mich das Buch von Anfang an gefesselt und ich kann es kaum erwarten zu lesen, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Wow!

📖 Rezensionsexemplar: Der Knochensplitterpalast ✨

🤍 Vielen Dank an @bloggerportal dass ich das Buch lesen und rezensieren durfte 🙏🏼

✨Meine Meinung:
Der Schreibstil war angenehm zu lesen, ebenso das ...

📖 Rezensionsexemplar: Der Knochensplitterpalast ✨

✨Meine Meinung:
Der Schreibstil war angenehm zu lesen, ebenso das düstere (asiatische) Setting und die Knochensplittermagie haben mir unglaublich gut gefallen. Die Handlungsstränge waren komplex, verknüpfen sich jedoch immer mehr zu einem großen Ganzen.

✨Die Chataktere sind ebenso vielfältig wie das Buch selbst. Ranami, Phalue, Sand, Gio, Bayan,… Am besten haben mir jedoch Lin, Jovis und Mephi gefallen.

✨Lin ist eine taffe Protagonistin. Sie versucht ihre Erinnerungen wieder zu erlangen, ebenso wie ihre Knochensplittermagie. Zum Leidwesen ihres Vaters, ist Lin überaus neugierig und schnüffelt im Palast herum und lüftet so manches Geheimnis…

✨Jovis ist ein Schmuggler. Ein Ganove, der sich immer mehr in mein Herz geschlichen hat, durch seine herzliche und empathische Art. Mephi, sein tierischer Begleiter, ist ebenso liebenswert. Die zwei sind ein richtiges Powerteam 😄

✨Durch zahlreiche Machtkämpfe und Intrigen, aber auch durch die unterschiedlichsten Abenteuer, stieg die Spannung immer weiter an. Am Ende konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen 🤯

✨Ich weiß nicht, ob ich eine Art Fehldruck hatte, aber ich hatte zwei Kapitel doppelt im Buch? Das hat mich echt ein bisschen verwirrt, weil ich dachte „Hey, das hast du doch gerade eben erst gelesen, oder?“ 😂 Ein paar Wiederholungen gab es auch, aber die waren nicht weiter schlimm. Außerdem wurde in zwei verschiedenen Erzählperspektiven geschrieben, was ich zu Beginn auch etwas verwirrend fand 🫣

➡️ Fazit: Alles in allem ist „Der Knochensplitterpalast“ dennoch ein gelungener und lesenswerter Auftakt einer High-Fantasy-Reihe. Sehr komplex und spannend. Ich freue mich schon auf Band 2! 🥰

⭐️ 4 von 5 ⭐️

(Werbung | Rezensionsexemplar)

Veröffentlicht am 11.05.2023

Ein packendes und einfallsreiches Fantasy-Debüt

Die Geschichte spielt in einer Welt, in der die machtvolle Sukai Dynastie auf dem Einsatz magischer Knochenfragmente aufgebaut ist, um das Volk zu kontrollieren.

Die Handlung wird aus Sicht von mehreren ...

Die Handlung wird aus Sicht von mehreren Charakteren erzählt:
darunter Lin, die Tochter des Kaisers, die gegen ihr verlorenes Gedächtnis ankämpft, um die Wahrheit über ihre Vergangenheit zu enthüllen.
Zudem Jovis, ein Schmuggler, der nach seiner vermissten Frau sucht.
Außerdem Phalue, die Tochter eines einflussreichen Gouverneurs, und ihre Freundin Ranami, die die Moralität des Einsatzes von Knochenfragmenten im Imperium in Frage stellt.
Sowie Sand, die auf einer mysteriösen Insel ist.
Wie ihr merkt ganz schön viele Perspektiven, aber es lohnt sich. Dadurch bekommt man einen sehr umfangreichen Einblick über das Phönixreich. Die verschiedenen Charaktere und ihre individuellen Handlungsstränge sind gut entwickelt und fesselnd zugleich, auch wie sie zusammenlaufen. Mein persönlicher Liebling ist Mephi, er ist einfach sooo cool. 🥹

Das Worldbuilding ist vielseitig und nuanciert, für mich ein großes Highlight. Die Knochensplittermagie als Quelle von Kontrolle und Stärke ist ein einzigartiges Konzept, das mich unheimlich fasziniert hat. Ich liebe so komplexe Systeme sehr.

Andrea Stewarts Schreibstil ist angenehm und bildhaft, was es dem Leser leicht macht, sich die beschriebenen Szenen vorzustellen.

𝑀𝑒𝑖𝑛 𝐹𝑎𝑧𝑖𝑡:
✩✩✩✩
Ein packendes und einfallsreiches Fantasy-Debüt, das neugierig auf die Fortsetzung der Reihe macht. Durch ein paar Längen ist für mich noch Luft nach oben.
Wer auf der Suche nach epischer Fantasy mit komplexem Worldbuilding und facettenreichen Charakteren ist, wird hier fündig.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Endlich wieder ein tolles High-Fantasy Buch

Endlich mal wieder ein High Fantasy Roman, der mich nicht enttäuscht. Nach Das Reich der Klingen hatte ich wirklich das Gefühl das High Fantasy im Moment nichts für mich ist, auch wenn es ein zwei Bücher gab, die dennoch ganz gut waren, konnte mich keines so wirklich fesseln. Doch Der Knochensplitter-Palast Band 1 hat es endlich mal wieder geschafft, auch wenn es dennoch ein paar Sachen gab, die mich ein bisschen gestört haben.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, was auch daran liegen kann, dass es hier keine hochgesprochene Sprache oder lange komplizierte Sätze geschrieben wurden, wie es bei High Fantasy (vor allem für Erwachsene) oft der Fall ist. Wir erleben die Geschichte die meiste Zeit durch Lins oder Jovis Sicht, dennoch werden immer mal wieder andere Sichtweisen eingeführt, die mich zunächst etwas verwirrten, aber gleichzeitig zu Spekulationen führten. Gerade die Sichtweisen von zwei Figuren wurden dann doch nicht wichtiger, sodass ich es am Ende nicht schwierig fand die verschiedenen Sichtweisen zu verbinden. Vor allem da am Ende alles zusammen kommt.

Die Figuren waren mir gleichzeitig sehr sympathisch und konnte ihrer Geschichte und ihnen super folgen. Da das in High Fantasy oft ein Problem für mich ist, war ich hier sehr positiv überrascht. Denn so habe ich mit allen Handlungen und Wendungen mitgefiebert und habe jede Sichtweise gerne gelesen (kommt ja auch nicht oft vor).
Lin und Jovis waren für mich die Hauptfiguren und konnten mich beide auf ihre Art überzeugen. Lin ist nicht die typische verwöhnte Kaisertochter und Jovis ist weder schlecht noch arrogant. Beide entwickeln sich im Buch und denken wirklich nach, wodurch ich an keiner Stelle das Gefühl hatte, dass unnötig Unwissenheit eingeführt wurde, um den Leser hinzuhalten. Gleichzeitig waren die Charaktere (eigentlich alle) nicht oberflächlich, wodurch ich alles gut nachvollziehen konnte.

Die Geschichte und die Fantasy-Welt an sich waren ebenfalls super ausgearbeitet. Natürlich ist dies der erste Band einer Trilogie und dies merkt man ebenfalls in den Handlungen, da noch nicht über die Maßen viel passiert, dennoch war es nicht langweilig der Geschichte zu folgen. Alle Handlungen schließen ineinander und bauen eine fantastische Trilogie auf. Die Welt in der das Buch spielt wurde meiner Meinung nach zudem gut an den Leser gebracht, sodass ich alles verstehen konnte ohne zu viele Informationen auf einmal zu haben.

Klingt das jetzt nach einem perfekten Fantasy-Buch? Eigentlich schon, dennoch konnte das Buch mich nicht so ganz fesseln. Zwischenzeitlich lag es an ein paar Charakteren, zu Beginn vor allem an dem etwas langsamen Einstieg. Auch die vielen Sichtweisen waren gerade zu Beginn etwas verwirrend, vor allem wenn eine Sicht einmal in 300 Seiten auftaucht und dann erst wieder zum Ende. Das Ende war hingegen sehr spannend, gleichzeitig wurden viele Fragen gelöst, aber auch direkt wieder neue gestellt.

4/5 Sterne