Cover-Bild Der Knochensplitterpalast
Band 1 der Reihe "Drowning Empire"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Andrea Stewart

Der Knochensplitterpalast

Die Tochter
Urban Hofstetter (Übersetzer)

Ein böser Kaiser erweckt Monster zum Leben, um sein Reich zu knechten – und seine eigene Tochter wird ihn aufhalten ... Die große High Fantasy-Saga aus den USA!

Lin ist die Tochter des Kaisers und Erbin des Phönixreiches. Ihr tyrannischer Vater jedoch versklavt seine Untertanen und erschafft schreckliche Monster – mithilfe der geheimnisvollen Knochensplittermagie. Doch die Gabe, diese zu wirken, hat Lin durch eine Krankheit verloren, und seitdem versucht ihr Vater, sie als Thronfolgerin zu entmachten. Gefangen in einem Palast voller Geheimnisse und verschlossener Türen will Lin heimlich die Knochensplittermagie wiedererlernen – um ihren grausamen Vater und seine entsetzlichen Kreationen zu stoppen. Doch als die Revolution die Tore ihres Palastes erreicht, muss Lin entscheiden, ob sie ihr Geburtsrecht einfordert – oder ihr Volk rettet.

Der Auftakt zur fesselnden High Fantasy-Reihe, in der eine starke Frau über Sieg oder Niederlage eines Reiches entscheiden muss.

Alle Bände der Reihe:
1. Der Knochensplitterpalast – Die Tochter
2. Der Knochensplitterpalast – Der Kaiser
3. Der Knochensplitterpalast – Der Krieg

Veröffentlicht am 25.05.2023

Der Knochensplitterpalast

Stell dir vor, wenn du 8 Jahre alt bist, kommen Soldaten mit Hammer und Meißel und entfernen dir einen Knochensplitter hinter deinem Ohr. Dieser kann dann dafür verwendet werden, um Konstrukte zum Leben zu erwecken, dir wird dabei aber die Lebenskraft entzogen. Grausam, oder?

In so einer Welt leben unsere fünf Protagonisten. So haben wir einen Schmuggler, der seine große Liebe sucht, eine Kaisertochter auf der Suche nach ihrer Vergangenheit, eine Frau ohne Namen, die sich selbst sucht, die Tochter eines Gouverneurs die die Wahrheit sucht und ihre Geliebte. Unterschiedlich und doch verbunden durch ihre Suche. Die Frage ist nur, werden sie die Antworten auf ihre Fragen verkraften können?

Das Setting, eine asiatisch angehauchte Inselgruppe, hat mir sehr gut gefallen. Genauso wie das Worldbuilding und die Magie Idee, ich meine Knochensplittermagie, wirklich sehr cool und innovativ. Ich war richtig geflasht von diesem Trilogie Auftakt. Und, das beste, es gibt ein magisches Wesen, ich liebe tierische Begleiter in Büchern😍.

Trotz der Perspektivwechsel wurden die Charaktere gut herausgearbeitet und besonders mochte ich unseren Schmuggler. Für mich nach langem mal wieder ein richtig gutes High Fantasy Buch, wo alles gepasst hat.

Eine Lovestory (Girls Love🏳️‍🌈) gibt es zwar, aber die ist schon gegeben und dezent. Was mir gefallen hat. Ansonsten gab es noch ein paar coole Überraschungen und ich bin sehr gespannt auf Band 2.

Fazit:
Empfehlung an alle Fantasy Liebhaber. Toller asiatisch angehauchter Trilogie Auftakt, mit einem innovativen Magiesystem und einigen Überraschungen.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Große Liebe und große Empfehlung!

‚The Bone Shard Daughter‘ ist jenes dieser Bücher, die ich schon in der Originalsprache im Auge hatte. Die Freude über die deutsche Übersetzung war entsprechend groß, ist es doch Fantasy genau nach meinem Geschmack – mehrere POVs, ein spannendes asiatisch angehauchtes Setting und ein faszinierendes Magiesystem.

Wenn du wissen willst, wie mir der Reihenauftakt gefallen hat, lies gerne in meiner Rezension weiter.

》Da mein Gedächtnis fehlerhaft war, glaubte Vater nicht, dass ich den Anforderungen genügen würde. Doch ich wusste, wer ich war. Ich war Lin. Ich war die Tochter des Kaisers. Und ich würde ihm beweisen, dass selbst kaputte Töchter Macht ausüben können.《

Zitat aus ‚Der Knochensplitterpalast – Die Tochter‘, S. 161

Darum geht’s:

Um das Reich vor den gefürchteten Alanga zu schützen und vor dem Untergang zu bewahren, erschafft der Kaiser des Phönixreiches eine Armee aus Konstrukten. In feierlichen Prozessionen wird jedem Einwohner ein Knochensplitter entnommen, mit denen die Konstrukte betrieben werden. Doch die Menschen zahlen einen hohen Preis zu Gunsten der Knochensplittermagie. Denn nach und nach wird Ihnen Lebensenergie entzogen. Lin, die Tochter des Kaisers, besitzt wie ihr Vater die magische Begabung. Sie hat jedoch durch eine Krankheit all ihre Erinnerungen verloren. Nur, wenn sie diese wieder erlangt setzt ihr Vater Lin als Nachfolgerin auf dem Thron ein. Andernfalls fällt dieser Bajan, dem Ziehsohn des Kaisers zu. Lin, welche dem Treiben ihres Vaters ein Ende setzen will, tut daher alles, um ihre Vergangenheit zurück zu bekommen, insbesondere die Knochensplittermagie zu erlernen.

Während Lin die Geheimnisse des Palastes ergründet, braut sich im Inselreich eine Revolution zusammen.

Ich habe zu lesen begonnen und mir war schnell klar, dass das Buch ganz großes Kino werden wird. Nicht zuletzt wegen des wahnsinnig einnehmenden, sehr bildgewaltigen Schreibstils der Autorin.

Die Geschichte wird aus 5 verschiedenen Perspektiven erzählt, die zunächst scheinbar keine Berührungspunkte miteinander haben. Lin – die Tochter des Kaisers, Jovis – ein Schmuggler, Phalue – Tochter eines Governeurs, Ranami – Phalues Geliebte und Sand – eine Mangopflückerin auf einer abgelegenen Insel. Fünf Charaktere, aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten mit verschiedenen Missionen, deren Schicksale enger miteinander verbunden sind, als jeder einzelne von ihnen jemals vermuten würde. Jeder von ihnen spielt eine tragende Rolle in der Geschichte, Lin und Jovis stechen aber ganz klar als Hauptprotagonisten hervor. Aber, alle fünf sind wahnsinnig greifbare Charaktere und ihre Geschichten haben mich sehr berührt. Allen voran Lins Geschichte.

Lin ist eine tolle Protagonistin. Sie ist äußerst wissbegierig, stark und mutig. Ich fand es wahnsinnig spannend mit Lin die Geheimnisse des Palastes nach und nach aufzudecken, die Konstrukte zu erforschen und hinter verschlossenen Palasttüren die Knochensplittermagie zu ergründen, die dunkel, grausam uns faszinierend zugleich ist.

Jovis hat mich wiederum mit seiner lockeren Art um den Finger gewickelt. Er ist ein Schmuggler mit einer harten Schale und einem großen Herzen. Eigentlich ist Jovis auf der Suche nach seiner Verlobten, die vor Jahren verschwunden ist. Seitdem reist er quer durchs Inselreich und wird dabei eher unfreiwillig zum Retter zahlreicher Kinder. Immer an seiner Seite ist Mephi, ein geheimnisvolles Wesen, welches Jovis aus dem Wasser gerettet hat. Ganz nebenbei mein heimlicher Held in der Geschichte.

》Du redest immer so viel. Ständig erzählst du eine Geschichte nach der anderen! Erst als du verstummt bist, bekam ich ein Gespür dafür, wer du unter all diesen Worten wirklich bist.《

Zitat aus ‚Der Knochensplitterpalast – Die Tochter‚, S. 200

Phalue ist die Tochter des Governeurs der Insel Nephilanu. Sie soll einmal das Amt ihres Vaters übernehmen. Ranami, ihre Geliebte, kommt aus einfachen Verhältnissen. Immer wieder macht Ranami Phalue auf die Missstände in der Bevölkerung aufmerksam. Ranami ist es auch, die Kontakt zu den Rebellen knüpft und versucht Phalue zu einem Umdenken zu bewegen.

》Rebellionen verbanden die Menschen nicht nur, sie konnten sie auch auseinanderreißen.《

Zitat aus ‚Der Knochensplitterpalast – Die Tochter ‚, S. 280

Am geheimnisvollsten ist wahrscheinlich Sand, eine Frau, welche auf Maila, einer abgelegenen kleinen Insel, tagein tagaus Mangos pflückt. Eines Tages regt sich etwas in Sand und sie erkennt, dass sie eine Änderung an ihrer Situation herbeiführen muss.

Ich mochte jeden Einzelnen von ihnen unglaublich gerne. Alle Fünf lassen tief in sich Blicken, sie erzählen alle ihre eigene Geschichte – manche mehr davon, manche weniger. Ich habe mit Spannung jeden Handlungsstrang und jedes Schicksal verfolgt, mit den Charakteren mitgefiebert und war von Anfang an sehr gespannt darauf, wann sich die Wege der Protagonisten kreuzen werden, ob sie es tun und wie deren Geschichten miteinander verwoben sind.

Durch die wechselnden Perspektiven entsteht ein hohes Tempo beim Lesen, weil man immerzu wissen möchte, wie es weitergeht. Ich konnte mich nur schwer von den Seiten lösen, war gefesselt und gebannt. Ganz besonders eine Enthüllung hat mir schier den Atem geraubt.

Andrea Stewart hat mich an zahlreiche Orte im gesamten Inselreich geführt, einer faszinierender als der nächste. Mir hat das asiatisch inspirierte Setting unglaublich gut gefallen. Ich fand es toll einzutauchen in eine Welt voller Mythen, Legenden und geheimnisvoller Tiere – wie Mephi eines ist. Und auch die Knochensplittermagie ist absolut faszinierend. Die Art und Weise, wie sie gewirkt wird, wie durch die Magie Konstrukte zum Leben erwachen, ist beeindruckend und gleichzeitig abstoßend. Ich will mehr von allem und habe noch so viele Fragen, die hoffentlich bald beantwortet werden.

Für mich ist ‚Der Knochensplitterpalast – Die Tochter‘ ein mehr als gelungener Reihenauftakt und außerdem ein Highlight aus dem Fantasy-Genre.

»Das Kaiserreich wurde gegründet, um die Menschen vor den Alanga zu retten. Die Splitterlosen versuchen nun, dieselben Menschen vor dem Reich zu retten. Und wer wird sie anschließend vor den Splitterlosen retten?«

Zitat aus ‚Der Knochensplitterpalast – Die Tochter ‚, S. 270

Fazit:

5 verschienene Perspektiven, greifbare Charaktere mit Tiefgang, eine beeindruckende, asiatisch inspirierte Welt, und eine Magie, deren Anwendung grausam und faszinierend zugleich ist. Andrea Stewarts Reihenauftakt hat einfach alle meine Erwartungen erfüllt; sie sogar übertroffen. Für mich ist das Buch ein Highlight. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Große Liebe und große Empfehlung!

Veröffentlicht am 16.05.2023

Komplex, düster und unfassbar spannend

Auf dieses Buch habe ich mich schon so sehr gefreut. Das Cover ist ein absoluter Traum und auch der Klappentext klang mega. Ein High Fantasy Buch ganz nach meinen Geschmack und dazu noch ein Reihenauftakt. Was will man mehr?

Der Einstieg ins Buch gelang mir nicht ganz so leicht. Ich musste diese neue Welt erst genauer kennen lernen. Nach wenigen Seiten war ich aber vollends in der Story versunken. Die hier erschaffe Welt faszinierte mich ungemein und die Thematik des Buches war grandios. Die Umsetzung gelang der Autorin unglaublich gut. Ich hatte viele Vermutungen doch das komplette Ausmaß konnte ich nicht Mal ansatzweise erahnen.

Alle Charaktere wurden authentisch und greifbar gezeichnet. Besonders Lin und Jovis habe ich ziemlich schnell in mein Herz geschlossen. Aber auch all die anderen Charaktere wurden voller Leben dargestellt.

Die Spannung ist zunächst erst unterschwellig wahrnehmbar. Es gab leider auch einige Längen durch die detaillierte Erzählweise. Rückblickend betrachtet muss ich allerdings sagen daß es genau richtig so war. Denn diese doch sehr komplexe Welt brauchte einfach etwas Raum für sich. Als sich dann langsam aber sicher alle Puzzleteile zusammen setzten wurde mir das Ganze Ausmaß erst so richtig klar. Ich war sprachlos und völlig geschockt. Gerade zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse und eine Wendung jagte die nächste. Das war großartig! Ein gigantischer Reihenauftakt der süchtig macht. Ich kann es nun kaum erwarten bis der zweite Teil erscheinen wird.

Fazit:

Mit "Der Knochensplitterpalast - Die Tochter" gelingt Andrea Stewart ein gigantischer High Fantasy Reihenauftakt der mir unglaublich gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Endlich eine neue, unverbrauchte Fantasy-Idee, die aus dem Genre positiv hervorsticht

Das Buch entführt in eine völlig neuartige High Fantasy-Welt, die den Leser mit einer ganz eigenen Atmosphäre gefangen nimmt. Die Idee dieser magischen Inselwelt konnte mich vollends überzeugen. Dabei erschließt sich diese dem Leser nicht durch ausschweifende Erklärungen zu Beginn, vielmehr ergeben sich die Rätsel und Geheimnisse, denen auch Lin auf die Spur kommen will, nach und nach mit der Handlung.

Aufgrund dieses Erzählstils und der verwendeten unterschiedlichen Erzählperspektiven habe ich die ersten Kapitel gebraucht, um mich in dieser neuartigen Fantasywelt zurechtzufinden. Weil die Autorin aber bereits auf den ersten Seiten eine mystische Stimmung und Spannung erzeugt, hat das Buch einen unglaublichen Sog entwickelt und ich war schnell völlig in der Erzählung gefangen. Aufgrund der knapp gehaltenen Kapitel, bei denen sich die Erzähler abwechseln und sich so die Handlung immer mehr zu einem mysteriösen Gesamtgefüge zusammensetzt, flog ich nur so durch die Seiten und konnte den Knochensplitterpalast tatsächlich kaum aus der Hand legen.

Hier wird dem Leser wirklich etwas völlig Neues geboten, was auf dem oft gesättigten Fantasymarkt mehr als schwer ist. Das Buch gipfelt in einem tollen Finale, bei dem dennoch viele Fragen offen bleiben und man einfach direkt im Anschluss die Fortsetzung lesen möchte.

Wer endlich mal wieder Lust auf ein unverbrauchtes Worldbuilding voller Geheimnisse und mit einer unerschrockenen Protagonistin sucht, dem sei dieser Auftakt sehr ans Herz gelegt. Ich für meinen Teil kann den zweiten Teil wirklich kaum erwarten!

Veröffentlicht am 02.05.2023

Toller Auftakt- macht Lust auf mehr!

Zum Cover: Das Cover zeigt den Torbogen eines Palasteingangs und einen Schlüssel im Vordergrund, was ganz passend ist, da ein Großteil des Romans davon handelt, wie Lin mit verschiedenen Schlüsseln im Palast auf die Suche nach Knochensplittern geht.

Vorab - Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Für mich war er ein willkommenes Highlight, nachdem ich meinen letzten zwei Lektüren jeweils 3 - 3,5 Sterne Bewertungen gegeben habe. Die Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen und sowohl das Inselreich als auch die Knochenmagie haben mich total interessiert. Besonders die Kapitel von Lin und Jovis habe ich sehr gerne gelesen. Mephi, Jovis tierischer Begleiter hat mich genauso fasziniert wie unterhalten.

Das Magiesystem, welches wir kennenlernen ist die Knochenmagie, welche von der Kaiserfamilie ausgeübt wird. Zu Beginn war mir die Welt etwas fremd und noch nicht ganz zugänglich, da ich nicht ganz verstanden habe, ob es neben der Knochenmagie noch andere Magie gibt, und welche "Wesen" in dieser Welt normal sind- und welche nicht. Die Bewohner sprechen oft von sogenannten Seeschlangen, die angeblich existieren. Und als der Schmuggler Jovis ein merkwürdiges Tierchen aus dem Wasser fischt, war mir zuerst nicht ganz klar, ob er sich stärker darüber wundern sollte- oder ob das einfach ganz normal ist.

Für mich eine große Überraschung: Die Geschichte wurde aus insgesamt fünf Perspektiven geschrieben, nicht nur von Lin, wie es im Klappentext klingt, sondern auch von den Charakteren Jovis, Sand, Phalue und Ramani.

Anfangs hatte ich ein wenig Schwierigkeiten mich im Magiesystem der Welt zurecht zu finden, weil mir nicht klar war, ob nur die Knochenmagie in dieser Welt existiert, oder eine weitere. Außerdem war mir das Konzept und die Geschichte rundum die Alanga noch etwas verworren- da ich nur verstanden hatte, dass sie eine alte Gefahr waren, aber was sie genau waren, habe ich zuerst nicht verstanden. Dann bin ich aber in die Geschichte eingestiegen und durch Lins Wiedererlernen der Knochenmagie, lernen auch wir die Magie genauer kennen. Etwas schade war hierbei, dass ich das Gefühl hatte, dass uns die Autorin hier manchmal nicht ganz mitgenommen hat. Tatsächlich liest Lin nämlich ihr Tagebuch teilweise zwischen den Kapiteln, und perfektioniert auch ihre Magie teilweise während der Kapitel der anderen Charaktere, sodass für uns Leserinnen und Leser doch teils größere Sprünge passieren, bis wir sie wiedersehen. Das hat mich tatsächlich doch etwas verwirrt- denn in einem Kapitel sagt Lin, dass sie priorisieren muss und daher statt ihr Tagebuch zu lesen, doch erst das Knochensplitteralphabet lernt, im nächsten Kapitel beantwortet sie dann jedoch die Frage ihres Vaters mit einer Info aus ihrem Tagebuch- da war ich dann doch überrascht, dass sie das Tagebuch "ohne uns" aufgeschlagen hat...

Die Geschichte hatte durchgängig ein schnelles Erzähltempo und es ist viel passiert. Von einer untergehenden Insel , einem Schlüsseldiebstahl, zu einem Treffen mit Rebellen - es war sehr viel Spannung dabei. Die Spannung fesselt den Lesenden auch bis zum Ende, auch wenn es mir hier teilweise schon fast etwas zu schnell ging. Vor allem, da es kein Einzelband ist, sondern eine Reihe- hier hätte sich Andrea Stewart etwas mehr Zeit lassen dürfen. Hier bin ich gespannt, wie es in der Fortsetzung weiter gehen wird.

Besonders gefallen hat mir an der Geschichte, dass die unterschiedlichen Erzählweisen gut nebeneinander herlaufen und dann auf gut umgesetzte, aber auch unerwartete Weise aufeinander treffen. Ich fand es super, dass es neben Lin noch die anderen Charaktere gab, sodass wir auch andere Inseln kennenlernen und auch mal aus dem Palast herauskommen, denn die Stimmung im Palast, nur mit dem Kaiser und den Konstrukten war schon etwas erdrückend. Da haben Jovis, Mephi und ihre verrückten Abenteuer doch für etwas ausgelassenere Stimmung gesorgt.
Ramanis und Phalues Handlungsstrang fand ich zwar interessant, um die Entwicklungen im Volk und bei den Rebellen kennenzulernen, allerdings fand ich ihre Beziehung nicht ganz so glaubhaft. Ich hatte das Gefühl, dass die beiden sich- gerade zu Beginn-etwas im Kreis gedreht haben und ihre Liebesgeschichte nicht ganz "echt" wirkte, da sie irgendwie immer aneinander vorbei geredet haben und sich irgendwie nicht ganz richtig akzeptiert haben. Obwohl Phalue und Ramani nicht meine Lieblingscharaktere waren, fand ich es doch super, dass durch sie auch LGBTQ+ -Charaktere im Roman repräsentiert wurden.

Ich würde den Roman weiterempfehlen und freue mich auf die Fortsetzung!