Cover-Bild Labyrinth der Freiheit
Band 3 der Reihe "Wege-der-Zeit-Reihe"
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.11.2022
Andreas Izquierdo

Labyrinth der Freiheit

Berlin 1922: Die Weimarer Republik steuert auf die Inflation zu, die Nachwehen der Revolution haben sich noch nicht ganz gelegt – und die Feinde der Demokratie stehen längst in den Startlöchern.
Artur, Isi und Carl entgehen nur knapp einem Mordanschlag. Eine Gruppe rechter Verschwörer will sie tot sehen. Der Feind scheint übermächtig, aber er hat sich mit dem Falschen angelegt: Artur schlägt gnadenlos zurück und treibt die Verschwörer vor sich her.
Carl leidet derweil unter Regisseur Fritz Lang, für den er an Dr. Mabuse arbeitet, und trifft drei deutsche Ingenieure, die der UFA eine bahnbrechende Idee präsentieren: den Tonfilm. Doch die Widerstände gegen die neue Technik sind groß. Und dann ist da noch die Sorge um Isi, die seit dem Anschlag Streit mit jedem sucht, der sich ihr in den Weg stellt. Die Ereignisse überschlagen sich: Sie wird verhaftet und wegen Mordes angeklagt. Bei einer Verurteilung droht ihr die Todesstrafe …

Veröffentlicht am 27.12.2022

tolle Fortsetzung

›Labyrinth der Freiheit‹ ist der dritte Teil von Andreas Izquierdo`Trilogie und spielt kurz nach der Revolution.

Die starke Inflation macht den Menschen schwer yu schaffen, die Spanne zwischen arm und reich ist riesig. Die Berliner feiern als gäbe es kein Morgen, auch um den schweren Alltag zu vergessen.

Wir werden in die Filmstudios der UFA Fabrik geführt und dem Autoren gelingt es wunderbar dem Leser ein Kopfkino zu zaubern. Fast konnte ich den Champagner schmecken und die Gosse riechen.
Die Weimarer Republik steuert dem Ende entgegen und rechte Stimmungsmacher kriechen langsam aus den Startlöchern.
Der Glanz der Filmindustrie mit Erfolgen und Missgunst, Verschwöhrungen und Intrigen, all das findet Platz in diesem Roman.

Ich hatte grosse Freude beim lesen und kann jedem diese Reihe wärmstens empfehlen. Von mir gibt es fünf volle Sterne, den Autoren muss man sich merken!

Veröffentlicht am 22.12.2022

gelungener dritter Band

"Labyrinth der Freiheit" ist der dritte Band der Trilogie umdie Freunde Carl, Isi und Arthur, der Anfang des letzten Jahrhunderts in Berlin spielt.

Obwohl ich die Vorgängerbände nicht gelesen habe, hatte ...

Obwohl ich die Vorgängerbände nicht gelesen habe, hatte ich kein Problem das Buch zu genießen, das wirklich toll geschrieben ist.
Die Freunde Isi, Carl und Arthur leben auch weiterhin ein ereignisreiches Leben. Isi hat Probleme mit dem Alkohol und macht sich weiterhin als Anwältin für die kleinen Leute stark, was nicht immer ohne Probleme abgeht.Carl arbeitet bei der Ufa als Kameramann für den Regisseur Fritz Lang. Einen rechten Anschlag auf sie überstehen sie Gott sein Dank.

Das leben der zwanziger Jahre in Berlin beschreibt der Autor sehr lebendig und faszinierend. Man kann sich anhand der Schilderungen gut in diese Zeit hineinversetzen. Die sozialen Mißstände, das Leben der einfachen leute, für die jeder Tag ein Kampf ums Überleben ist. Auch die Einblicke in die Filmwelt der UFA waren interessant und gelungen beschrieben.

Durch da Lesen dieses Buch habe ich Lust auf die Vorgängerbände bekommen und werde sie sicherlich noch lesen.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Drei gegen den Rest der Welt

Nach "Schatten der Welt" und "Revolution der Träume" ist "Labyrinth der Freiheit" bereits der dritte Band der "Wege der Zeit" Reihe von Andreas Izquierdo. Wieder kämpfen Isi, Artur und Carl um die Erfüllung ihrer Träume, oft aber auch einfach nur um ihr Überleben.

Das Buch beginnt gleich mit einem Paukenschlag. Isi wird in Ihrer Wohnung überfallen, ein mysteriöser Anruf hilft Carl und Artur das schlimmste zu vermeiden. Sofort machen sie sich, unter Arturs Führung auf die Suche nach den Tätern und den Hintermännern. Aber der Feind ist mächtig und gnadenlos und mit jedem Schritt geraten sie tiefer in dessen Netz. Die Lage wird immer gefährlicher und nahezu aussichtslos.

Wenn man die ersten beiden Teile gelesen hat und - wie ich - den dritten Teil herbeigesehnt hat, weiß man natürlich, was einen erwartet: Eine toll erzählte Geschichte, extrem interessante Protagonisten, überraschende Wendungen und natürlich miterlebten Zeitgeist. Und, was soll ich sagen...man wird nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Eine wunderbar spannende Fortsetzung

Diesen tollen Roman, dessen Vorgängerband ich auch schon lesen durfte konnte ich, ebenso wie den vorherigen Band, schon nach den ersten Seiten nicht mehr aus der Hand legen.

Das Buch hat alles was ein ...

Das Buch hat alles was ein gutes Buch für mich haben muss. Es ist unglaublich spannend, toll recherchiert und kann mit Protagonisten aufwarten die man nach kürzester Zeit ins Herz schließt und ihnen nur das beste wünscht.

Gekonnt verwebt Andreas Izquierdo Fakt und Fiktion miteinander und es entsteht eine Geschichte deren Spannung und Tragik man sich absolut nicht entziehen kann.

Ich habe das Buch förmlich inhaliert und wollte es nicht mehr weglegen. Eines dieser tollen Bücher bei denen man nicht möchte das sie aufhören, aber gleichzeitig unbedingt weiterlesen muss weil die Spannung zu groß ist. Ein würdiger dritter Teil der mich absolut überzeugen konnte

Veröffentlicht am 13.12.2022

Toller Abschluss

Nachdem ich die beiden Vorgänger schon sehr gelungen und spannend fand, hatte ich mich natürlich sehr auf den dritten Teil gefreut. Ich musste allerdings erst etwas lesen, bevor ich wieder voll und ganz in der Geschichte drin war. Wir begleiten die drei Freunde Isi, Carl und Artur nun im Berlin von 1922. Die Weimarer Republik steuert auf die Inflation zu, die Nachwehen der Revolution haben sich noch nicht ganz gelegt – und die Feinde der Demokratie stehen längst in den Startlöchern. Artur, Isi und Carl entgehen nur knapp einem Mordanschlag.

Der Sprachstil ist wie auch in den Büchern davor eingehend und detailreich. Man hat das Gefühl selbst Teil der Gruppe zu sein und die Geschichte mit ihnen zusammen zu erleben. Es passt wunderbar in die Reihe und ich kann jedem nur empfehlen - vor allem Menschen, die sich für die Zeit interessieren - die Reihe zu lesen und in diese tolle Geschichte einzutauchen.