Cover-Bild Revolution der Träume
Band 2 der Reihe "Wege-der-Zeit-Reihe"
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.08.2021
Andreas Izquierdo

Revolution der Träume

Berlin, Ende 1918: Die drei Freunde Carl, Isi und Artur haben sich bis in die Hauptstadt durchgeschlagen und erleben die Zeit des Umbruchs alle auf ihre Weise. Der Kaiser ist gestürzt – Träume von Freiheit liegen in der Luft. Carl beobachtet das Treiben der Aufständischen mit Sympathie, aber auch mit Sorge. Eigentlich will er nur noch eins: echten Frieden. Und Kameramann sein, bei der berühmten UFA! Artur hat sich derweil in kürzester Zeit zum König der Berliner Unterwelt hochgearbeitet. Doch Erfolg lockt Neider an – und Neider bedeuten Gefahr. Isi wiederum sucht im politischen Kampf die Herausforderung und freundet sich mit Leuten aus dem linken Umfeld an. Als sie allerdings den Adelssprössling Aldo von Torstayn kennenlernt, geraten ihre Prinzipien ins Wanken ...
In ›Revolution der Träume‹ zeigt Andreas Izquierdo die Abgründe der jungen Weimarer Republik. Kenntnisreich und fesselnd erzählt er von drei Freunden, die versuchen, in einer Welt im Wandel zu bestehen: ein spannender historischer Roman für Herz und Kopf.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Stürmische Zeiten

Ach, war das noch entspannt, am Anfang von Schatten der Welt. Das Kennenlernen der drei Freunde, ihr Alltag in den frühen 1910er-Jahren, bevor der Sturm des Weltkriegs über Carl, Artur und Isi hereinbrach und sie auseinander riss. So beschaulich legt Andreas Izquierdo im Nachfolger „Revolution der Träume“ nicht los – im Gegenteil.

Der Krieg ist gerade vorbei, die Revolution in vollem Gange. Monarchisten gegen Spartakisten, Soldaten gegen Matrosen, Menschen gegen Menschen. Viele lassen ihr Leben, wo sie es doch gerade feiern wollten. In dieser im wahrsten Sinne explosiven Mischung trifft Carl seine Freundin Isi wieder und schließlich auch Artur, gekennzeichnet vom Aufeinandertreffen mit Falk Boysen und einer Granate in Riga. Doch sie leben und sie haben sich wieder, endlich, und diesmal für immer – oder?

Izquierdo lässt im zweiten Teil der sogenannten Wege-der-Zeit-Reihe das Berlin zwischen 1918 und 1922 aufleben. Neben den politischen Querelen auch dass des Amüsements, des Lasters und des großen Kinos. Artur gründet mit ergaunerten Kaisers-Juwelen eine angesagte Halbwelt-Bar, Carl wird Kameramann unter Ernst Lubitsch bei der UFA, Isi lässt sich von einem Adligen umwerben, der für sie sogar mit seiner Familie bricht.

Aber ist eine heile Welt in dieser Zeit möglich? Natürlich nicht. Die Polizei hat Artur genauso auf dem Kieker wie die Konkurrenz aus der Berliner Unterwelt, Carls große Liebe stirbt, während er ihren Sohn als Pflegekind aufnimmt und Isis zukünftige Schwiegereltern tun alles, um sie zu zerstören.

„Revolution der Träume“ besticht nicht mit der gleichen, überraschenden Stärke wie sein Vorgänger, tritt nach einem sehr stürmischen Beginn zwischenzeitlich etwas zu stark auf die (Harmonie-)Bremse, um die drei Freunde und die Leser:innen dann doch wieder in ihren Grundfesten zu erschüttern, aber ist eine wunderbare Fortsetzung der Geschichte um Carl, Isi und Artur. Eine großartige Reihe geht weiter – und das vermutlich und hoffentlich auch über ihren zweiten Teil hinaus.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Historie überwiegt Roman

Nachdem ich erst kürzlich den 1. Band gelesen habe, ein Buch, das mich seit langem mal wieder gepackt, aber auch mit einem Cliffhanger zurückgelassen hat, war ich froh, fast nahtlos weiterlesen zu können.
Man ...

Man muss "Schatten der Welt" nicht zwangsweise kennen, einige Einschübe ermöglichen Rückblicke zu den Geschehnissen um Carl, Artur und Isi, aber ich finde es schöner, sie durchweg auf ihrem nicht einfachen Lebensweg begleiten zu können.

Wie der Zufall so will, und davon gibt es im Buch wieder (zu) viele, treffen sich alle drei in Berlin, das in den Nachkriegswirren nicht zur Ruhe kommt. Der Autor nimmt sich des Genres "historisch" dabei wahrlich an, denn durch die genauen, ausführlichen Schilderungen der politischen Vorgänge und wechselnden Amtsinhaber mutet der Roman großteils wie ein Geschichtsbuch an. Das macht es mir schwer, wirklich einzutauchen, denn die Geschichten um die drei Heranwachsenden geraten so zur Nebensache.

Es bessert sich zwar in der zweiten Hälfte etwas, bleibt aber weiterhin unruhig durch häufiges Vor- und Zurückspringen, um Vorfälle zu erklären, aufzuklären oder zu teasern.
Davon gibt es insbesondere um Artur einige, denn gefühlt bestimmen seine Geschicke das Buch. Er ist der Fels in der Brandung, der die Geschäfte am Laufen hält und mehr als einmal auf seine Weise den Karren aus dem Dreck zieht. Von Schwäche weiterhin keine Spur.
Isi bleibt im Herzen Revoluzzerin, doch gerät ihre Geschichte etwas kurz und flach. Wenngleich das Ende dieses Buches mich hoffen lässt, dass sie im Folgeband mehr Aufmerksamkeit bekommen und zu ihren Wurzeln zurückfinden wird.
Und Carl, aus dessen Ich-Sicht auch dieses Buch geschrieben ist, immer noch der leicht naive Gutmensch, stolpert privat von einer Katastrophe in die nächste, kommt dafür aber beruflich voran und muss sich entscheiden.

Wie schon zu den geschichtlichen Fakten wurde auch in Bezug zum Filmgeschäft vom Autor sehr gut recherchiert und detailliert beschrieben. So wird die Stimmung der damaligen Zeit (1918-1922) abermals gut transportiert. Dennoch nimmt mich das Buch diesmal emotional nicht so mit und hat nicht den Lesefluss des Vorgängers, obwohl der Schreibstil weiterhin eingängig ist. Lektorat und Korrektorat haben leider einige Stellen übersehen.

Da auch dieses Buch mit einem Cliffhanger endet, bin ich nun neugierig, wie es mit den drei Freunden weitergehen wird. Selbst wenn dieser Teil mich nicht so packen konnte wie der Vorgänger, wäre ich dennoch gern bei ihren neuen Bewährungsproben dabei.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Kein Buch für mich

Vor Jahren habe ich einige Bücher des Autor gelesen und diese waren zwar stets sehr speziell, aber konnten mich dennoch oder vielleicht gerade deshalb für sich begeistern. Nun habe ich das neue Buch des Autors gesehen und dachte, dass es mal wieder an der Zeit ist eines von ihm zu lesen. Leider muß ich sagen, dass mich seine Art des Erzählens dieses Mal nicht mehr unbedingt begeistern konnte.
Was ich Jahre zu vor noch als großartige und prägnante Eigenheit des Autors wahrnahm, war dieses Mal doch zu speziell. Zum einen ist der Schreibstil des Autors wirklich gut, aber seine Art zu schreiben eher langatmig und seine Charaktere folgen einer eigenen Charakterzeichnung, die für mich manchmal an Glaubwürdigkeit entbehrt. Sodass ich bereits nach kurzer Zeit merkte, dass dieses Buch einfach keines ist, dass meinen Geschmack entspricht, dass aber keines Falls schlecht ist.

Ein Autor, der sein Handwerk sicherlich versteht, der mich allerdings nicht mehr begeistern konnte

Veröffentlicht am 16.11.2021

Unruhige Zeiten

Carl Friedländer, Luise Beese, genannt Isi, und Artur Burwitz haben den Ersten Weltkrieg überlebt. Nun haben sich die drei Freunde bis nach Berlin durchgeschlagen. Der Kaiser ist gestürzt, die Zeiten sind im Umbruch. Carl sieht das Treiben der Aufständischen mit Sorge. Er will Kameramann werden. Artur hat mit kriminellen Machenschaften großen Erfolg, aber schwebt in Gefahr. Und Isi unterstützt die Linken im politischen Kampf. Doch ihre Prinzipien werden auf die Probe gestellt...

„Revolution der Träume“ ist der zweite Teil der „Wege der Zeit“-Reihe von Andreas Izquierdo.

Der Roman besteht aus 92 Kapiteln, die sich über mehrere Teile erstrecken.
Erzählt wird in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Carl. Die Handlung spielt an unterschiedlichen Schauplätzen. Die Stadtkarte in den Innenklappen ist daher ein nützliches Extra.

Der Schreibstil ist recht anschaulich, jedoch etwas gewöhnungsbedürftig und für meinen Geschmack zu aufgeregt. Die vielen Ein-Satz-Absätze sind außerdem auf Dauer ein wenig nervig.

Auch ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes lässt sich der zweite Teil der Reihe gut verstehen. Allerdings wäre es wohl besser, zuerst den Auftakt zu lesen.

Die drei Protagonisten sind authentische Charaktere, die psychologische Tiefe aufweisen. Besonders die freche und mutige Isi konnte meine Sympathie gewinnen.

Das Setting klingt sehr reizvoll und hat meine Neugier geweckt. Tatsächlich ist dem Roman die fundierte Recherche des Autors anzumerken. Dennoch bleiben die gesellschaftlichen und politischen Umstände an einigen Stellen etwas zu blass.

Auf rund 500 Seiten ist die Geschichte weitestgehend kurzweilig und überraschend, wenn auch nicht sonderlich bewegend.

Das Cover passt zum Genre und trifft absolut meinen Geschmack. Auch der Titel ist eine gute Wahl.

Mit „Revolution der Träume“ hat mich Andreas Izquierdo nur zum Teil überzeugt. Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich den nächsten Band der Reihe lesen möchte.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Freunde fürs Leben

Der erste Weltkrieg ist vorbei, als sich die Freunde Isi ,Arthur und Carl wieder begegnen. Alle haben viel erlebt, der Krieg hat jeden auf seine Weise gezeichnet.
Doch schnell finden Sie wieder zu der ...

Doch schnell finden Sie wieder zu der alten Freundschaft zurück. Man erlebt die Protagonisten in den verschiedensten Situationen, die nicht immer legal und teilweise sehr kriminell sind.
Ich habe den ersten Band nicht gelesen und hatte daher zu Beginn einige Probleme, die beschriebenen Situationen und Handlungen richtig einzuordnen. Als mir das gelungen war, zog mich die Geschichte in ihren Bann. Auch wenn ich das Agieren der Freunde nicht immer nachvollziehen konnte, waren sie mir auf gewisse Weise sympathisch.
Es wechselt zwischen dem privaten Umfeld der Protagonisten und der politischen Lage, im wieder aufstrebenden Berlin. Der letzte Aspekt gerät mir jedoch zu knapp, ich hätte mir mehr Informationen über die politische Lage zwischen den beiden Kriegen gewünscht.
Trotzdem würde ich auch gerne den dritten Teil lesen, um zu erfahren, wie es mit den drei Freunden weitergeht.Ich