Cover-Bild Das Erbe der Macht - Schattenchronik 4: Allmacht (Bände 10-12)
Band 4 der Reihe "Das Erbe der Macht"
  • Verlag: Greenlight Press
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.02.2018
Andreas Suchanek

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 4: Allmacht (Bände 10-12)

Das Hardcover beinhaltet die Romane 10-12 der monatlichen E-Book-Reihe.

Weitere Informationen zur Serie

Blog blog.andreassuchanek.de
Facebook www.facebook.com/Andreas.Suchanek.Autor
Twitter www.twitter.com/AndreasSuchanek

Veröffentlicht am 18.03.2018

Ein mehr als würdiges Zyklusfinale!

Klappentext: „Max begibt sich in die Höhle des Löwen. Um Leonardo zu retten, geht er aufs Ganze. Doch hat er überhaupt eine Chance? Unterdessen betreten Jen, Alex, Chloe, Chris und Nikki den Boden von Arctica. Hier liegen die legendären Silberknochen verborgen, die das Siegel zur Traumebene darstellen. Das letzte Wettrennen gegen die Schattenfrau beginnt.“

Bei dem Buch „Schattenchronik – Allmacht“ handelt es sich um den mittlerweile vierten Hardcover-Sammelband der Reihe „Das Erbe der Macht“ von Autor Andreas Suchanek. Mit „Ascheatem“, „Zwillingsfluch“ und „Ein Kreis vollendet“ bzw. „Allmacht“ beinhaltet diese Sammlung auf insgesamt stolzen 510 Seiten die Bände zehn bis zwölf der Reihe und damit auch das lang erwartete erste Zyklusfinale. Gelungen abgerundet wird auch dieser Hardcover-Sammelband übrigens wieder mit einer Galerie und einem Glossar.

Nach einem kleinen, aber durchaus willkommenen „Was bisher geschah“-Abschnitt kann man direkt wieder in die rasante Geschichte einsteigen und sich auf die Fortsetzung des mitreißenden Fantasy-Abenteuers einlassen.

Was soll man nach neun Bänden in drei Hardcovern noch zum nächsten Sammelband sagen? Auch diese drei Bände haben wieder alles, was man an der Reihe liebt und schätzt: einen rasanten Handlungsverlauf, überraschende Wendungen, großartige Ideen, humorvolle Passagen, eine packende Atmosphäre und vor allem fast mehr Spannung als einem lieb sein kann! Die Charaktere sind einem inzwischen so dermaßen ans Herz gewachsen, dass einem ihr Abenteuer unglaublich mitnimmt. Ich habe auch hier wieder so irrsinnig stark mitgefiebert, wie lange bei keiner Buchreihe mehr – und ich glaube an dieses Maß kommt auch so schnell keine andere heran. Das „Erbe der Macht“ ist einfach so wahnsinnig facettenreich und bis ins kleinste Detail ausgefeilt, dass es seinesgleichen vergeblich sucht. Ein wahres Schmuckstück des Genres, das mit jedem Band besser wird und dabei nicht das geringste Bisschen an Charme oder gar Spannung einbüßt – eine im wahrsten Sinne des Wortes fantastische Erzählleistung!

Fazit: wer die Bände eins bis neun bereits genossen hat, muss hier einfach zuschlagen – und wer sie noch nicht kennt, muss einfach endlich einsteigen!

Veröffentlicht am 17.03.2018

Alles führt hin: Zur einzig wahren Allmacht!

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 4: Allmacht ist der vierte Sammelband um die beliebte Fantasyreihe von Andreas Suchanek und damit enthält er die letzten drei Bände der ersten Staffel der Reihe. Für Printliebhaber wie mich sind natürlich die Schattenchroniken ein Muss und ich kann nicht nur wegen der tollen Gestaltung der Sammelbänder sagen, dass ihr unbedingt zugreifen müsst!

Das Cover ist ganz passend die Vorderseite des großen Finales und ich finde das toll, denn es ist einer meiner mit Abstand liebsten Cover der Reihe mit den drei Sigilsplittern, obwohl wirklich alle Cover vom Erbe der Macht toll sind. Nicole Böhm kann einfach so schöne Cover machen und von der Gestaltung des physischen Buches will ich gar nicht erst anfangen. Die Bilder der anderen Cover hinten, das Glossar und vor allem diesmal auch die Länge des Buches selbst, denn neben den anderen Sammelbändern ist der letzte des ersten Zykluses ein richtiger Wälzer!

Die Uhr tickt, denn die Fesseln der Schattenfrau ziehen sich immer fester um die Lichtkämpfer, noch davon gestützt von ihren Gegenspielern, den Schattenkämpfern. Macht euch bereit auf eine geballte Portion Spannung, magische Kämpfe und so überraschende Wendungen, dass einem der Mund offen steht und das Herz mal so heftig klopft und mal stehenbleibt. Jeder der Lichtkämpfer , egal ob nun die Unsterblichen wie Johanna von Orleans, Leonardo da Vinci, Kleopatra oder auch die dunklen Unsterblichen wie Moriarty, der Graf von Saint Germain oder unsere geliebten Lichtkämpfer wie Jen, Alex, Max, Kevin, Chris und Chloe oder auch die Schattenkämpfer , die überraschenden Zuwuchs bekommen. Der letzte Kampf gegen die Schattenfrau steht kurz bevor und während alles darauf hinausläuft, steht ein unmittelbarer Krieg über alles Leben bevor, dessen Ausgang alles verändern wird. Das Heute, das Morgen und das Gestern. Ein Kreis schließt sich und die Allmacht soll herrschen, aber wird das auch der Untergang der Welt sein oder die Vorboten einer ungewissen Zukunft?

Für mich ist und bleibt Andreas Suchanek ein absoluter Meister, wenn es um verzwickte Serien geht, die einem den Atem, Schlaf und noch vieles mehr rauben. Sein Schreibstil ist auf seine Weise genial, einfach und flüssig und doch so komplex und raffiniert, wie es sonst kaum einer hinbekommt. Er schafft es gekonnt unauffällig Hinweise zu streuen, die der Leser gar nicht bemerkt, bis es zu spät ist und trotzdem bei so vielem Geschehen noch den Überblick zu behalten, den Leser immer wieder aufs Neue zu überraschen und ihn nach mehr lechzen zu lassen. Auch ich bin einer davon und trotz der manchmal wirklich überaus fiesen Wendungen und Cliffhanger liebe ich es!

"Ein Kreis hat keinen Anfang und kein Ende. Es ist passiert, weil es passiert ist."
- Das Erbe der Macht - Allmacht

Sage und schreibe 12 Bände, das sind mehr als 1200 Seiten, verfolgen wir die Geschichte der Lichtkämpfer schon und so ist es kein Wunder, dass das Lichtkämpferteam um Jen & Alex, wie auch die Unsterblichen, bereits eine nicht mehr wegzudenkende Konstante geworden ist und im Verlauf der Geschichte passiert nicht nur so viel im Geschehen der magischen und menschlichen Welt, auch die Charaktere nehmen an Farbe, Ecken und Kanten an und machen eine ungeheure Entwicklung durch und müssen einiges einstecken. Der Kampf zwischen Licht und Schatten ist vor allem bei Menschen eine faszinierende Sache und hier noch umso mehr.

Ich hätte niemals gedacht, dass es eine Geschichte geben würden, die von so vielen Charakteren gleich viel leben könnte und die man ausnahmsweise fast alle in sein Herz schließen kann. Klar hat man so seine Favoriten und ich auch, aber ich muss trotzdem sagen, dass ich vor allem auf der Seite der Lichtkämpfer alle Charaktere absolut toll finde, jede auf seine eigene Art und wie sie die Geschichte bereichern. Doch auch auf der dunklen Seite warten Überraschungen und Faszinationen auf sich und man erschaudert manchmal vor Rafinesse und Grausamkeit. Für mich auch hier eine bunte, aber trotzdem perfekt unperfekte Mischung.

Andreas Suchanek hat eine unglaubliche Welt voller Magie, Intrigen und Überraschungen geschaffen, die mich immer wieder ausnahmslos mit sich reißt und für mich bereits nicht mehr wegzudenken ist. Auch die Charaktere sind ihm einfach viel zu gut gelungen und diesem Finale der ersten Staffel hat er äußerst gekonnt und gerissen einen sehr wichtigen Handlungsstrang beendet und trotzdem mit dem letzten Kapitel wieder ganz neue Karten gemischt, die eine weitere mindestens genauso spannende Entwicklung der Geschichte versprechen. Für mich bleibt das Erbe der Macht eine der besten Fantasyreihen, die es da draußen gibt und sie wird es auch immer sein. Eine Eliteklasse für sich und ein Glück für mich, dass ich sie gefunden habe. Sie hat mir Glücksmomente, Gänsehautmomente und auch solch Überaschungsmomente beschert, das ist kaum in Worte zu fassen. Für alle Bücherliebhaber ein absoluter, wirklich absoluter Muss!!!! Von mir kann es nur mehr als mögliche 5***** geben!!

Grandioses "Staffel" Finale

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 4 Allmacht von Andreas Suchanek , beinhaltet die e-books 10 Ascheatem 11 Zwillingsfluch und 12 Allmacht . Es ist das Finale des ersten Zyklus und mit 510 Seiten ein echter Klopper von Buch

Die Gestaltung des Covers ist wieder wunderbar gelungen .

Hmmm...wie beschreibe ich spoilerfrei den Inhalt ?!?
Der kampf Lichtkämpfer gegen Schattenkrieger geht in die nächste Runde . Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit , kann die Schattenfrau aufgehalten werden und können liebe Freunde gerettet werden ?

Die Geschichte ist unglaublich spannend und mitreißend erzählt . Es ist immer wieder erstaunlich wer im Suchanekschen Buchuniversum anzutreffen ist ! Der Autor schafft es nicht nur liebenswerte Figuren zu erschaffen , er baut in seine Geschichten auch historische Figuren gekonnt ein .

Die Geschichte lässt sich wie immer flüssig und einfach lesen. Es ist unglaublich bildgewaltig , in manchen Situationen hatte ich das Gefühl mitten im Kampf zu sein .

Dieses Buch ist Suchanek in Höchstform ! Es hat mich emotional total geschafft ! Ich habe mit den figuren gelacht , gebangt und geweint. Ich wollte immer weiterlesen um zu erfahren was geschieht , doch brauchte viele Momente um durchzuatmen . Diese Reihe ist wie ein großes Puzzle , man denkt das man den Durchblick hat , doch am Ende hat man mehr unbeantwortete fragen als zuvor ...
Großartig ! Weiter so !

Grandioses, spannungsgeladenes und abwechslungsreiches Zyklusfinale

Andreas Suchanek ist einer meiner liebsten Fantasy-Autoren überhaupt. Seine „Das Erbe der Macht“-Reihe habe vom 1. bis 3. Sammelband sowie vom 1. bis 9. Ebook-Band verschlungen und ich war von jedem Band durch und durch begeistert. Ich habe die große Ehre zum Bloggerteam „gesuchanekt“ des Autors zu gehören und durfte nun auch den 4. Sammelband (Ebook-Band 10-12) „Das Erbe der Macht - Schattenchronik 4: Allmacht“ lesen bzw. wieder verschlingen.
Wie bereits erwähnt besteht dieser Sammelband aus 3 Teile: Band 10 Ascheatem, Band 11 Zwillingsfluch sowie die beiden Teile von Band 12 Allmacht. Auffallend gut gelungen ist in diesem Sammelband die Traumebene, die sehr stark und inspiriert umgesetzt wurde und ebenso die Antarktis und andere als magischer Ort toll in Szene gesetzt wurden.
Vor allem in diesem Sammelband gab es meiner Meinung nach eine enorme und ausgeprägte Figurenentwicklung indem Ängste überwunde, neue Erkenntnisse erhalten sowie andere Ereignisse durchlebt wurden. Durch kurze und knackige Abschnittsüberschriften gibt der Autor kurze Anreiz auf den Verlauf sowie gibt Raum für Spekulationen, ohne jedoch etwas vorwegzunehmen.
Insgesamt beginnt die Erzählung wieso üblich mit was bisher geschah – dies wird vom Autor immer toll gemacht, es gibt einen konkreten Überblick, fast alles kurz und knackig zusammen und macht Lust auf mehr. Insgesamt herrscht eine fast mystische und zugleich dramatische Grundstimmung im Buch. Es wird von Anfang an eine Dringlichkeit sowie etwas Magisches vermittelt.
In der dritten Person aus mehreren unterschiedlichen Perspektiven wie der Schattenfrau sowie aus einzelnen Licht- und Schattenkämpfern wird die Story erzählt. Es scheint einen generellen Erzähler zugeben, der aber selektierte Schwenkern zu individuellen Personen macht. Man verliert aber zu keiner Zeit den Überblick zwischen den einzelnen parallel ablaufenden Geschichten. Dritte Person aus der Sichtweise von der Schattenfrau sowie den Licht- und Schattenkämpfern als genereller Erzähler mit selektierten Schwenkern zu einzelnen Personen
Andreas Suchanek zeichnet sich durch einen sehr rasanten und zugleich fesselnden Schreibstil aus, der sehr maskulin aber dennoch tiefgängig und stimmig wirkt. Die Sprache ist ähnlich wie in den ersten Bänden angereichert mit Metaphern und magischen Schilderungen. Außerdem wirkt alles wie gezeichnet und es herrscht fast ein lebendiger Einsatz einzelner Stilmittel. Weiters ist die Szenenbeschreibung mal detailliert fokussiert, mal herzlich schlicht, mal rapide und impulsiv.
Starke Gedankengänge mit unvergleichlichen Schemen, denkwürdigen Momenten und authentischen Verläufen sind stark vertreten in diesem Band. Gefühle finden subtil ihren Einsatz, die aber dennoch sehr aussagekräftig, leidenschaftlich und zugleich gnadenlos ehrlich rüberkommen.
Der Autor bleibt sich selbst treu und setzt wieder auf viele humoristische Episoden zum Lachen, Situationskomik zur Auflockerung sowie Sarkasmus und Ironie für den individuellen Touch. Lustige Schlagabtausche, fantasievolle Wendungen sowie aktionsgeladen Szenen runden das Gesamtbild ab.
Im Allgemeinen lässt der Prolog den Leser sofort wieder in die Geschichte springen, als hätte man nie auf den Folgeband warten müssen. Außerdem gibt dieser gezielte Einblicke in den Verlauf der Handlung, ohne zu viel zu verraten aber in genau der richtigen Dosis um die Neugierde anzustacheln. Man saugt durch den unverkennbaren Erzählstil alles nur in sich ein und wird Teil der Story.
Darüber hinaus verwendet der Autor wunderbar gesetzte Wendungen, die zwar oft fies offengehalten werden und mit verzögerter Auflösung zum Haare raufend spannend versehen sind. Auch die Einblicke in beide Seiten – Gut wie Böse – sind hervorragend erläutert. Angenehme Kapitellängen geben dem Ganzen Würze und Esprit. Die Geschichten nimmt ziemlich fix an Fahrt auf und man schnellt durch die einzelnen Kapitel.
Außerdem wird jeder Teil für sich zwar neu begonnen (dies ist ja ein Sammelband), aber es sind trotzdem alle einfach super umgesetzt. Jedes Ende ist Haar sträubender als das andere und mit jeweils fiesem Cliffhanger verstehen - ein wahres Fantasy- und Spannungserlebnis der Extraklasse.

Fazit:
Das Erbe der Macht – Schattenchronik 4: Allmacht ist eine gelungene und fantasievolle Fortsetzung der „Das Erbe der Macht“-Reihe. Der Autor Andreas Suchanek hebt durch viele Szenenwechsel, die Spannung permanent an und halten sie bis zu einem grandiosen Zyklusfinale hoch. Der durch und durch dramatisch rasante Schreibstil, die enormen Charakterentwicklungen sowie Humor, Esprit und Charm sorgen beim Leser für Herzstillstand-Alarm, Entsetzten pur und zugleich Faszination gegenüber diesen Ideenreichtum.
Ich kann das Buch sowie die ganze Reihe jedem Fantasy-Fan nur an Herz legen – Dramatik, Aktion, Liebe – Es ist für jeden was dabei.

Das Erbe der Macht – Schattenchronik Bd. 4: Allmacht erhält von mir 5 von 5 Sternen.
(Ein Dank an den Andreas Suchanek sowie die Greenlight Press für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 14.03.2018

Superspannend

1 Ascheatem
Max hatte sich bei den Schattenkriegern eingeschlichen. Zwar hatten sie noch leise Zweifel an seiner Integrität, doch dann brachte er einen Mann um….
Doch eigentlich war Max bei den Schattenkriegern ...

1 Ascheatem
Doch eigentlich war Max bei den Schattenkriegern um Leonardo zu retten…

2 Zwillingsfluch
Die Eltern von Chris und Kevin hatten einen Zauber angewandt, um Kinder zu bekommen….
Doch hinter all dem steckt wieder die Schattenfrau… Denn sie kennt den Zwillingsfluch…

3 Allmacht
Jetzt hat die Schattenfrau alle drei fehlenden Sigilsplitter…
Und doch sieht Max eine Chance, Clara Ashwell noch zu retten…
Auf Iria Kon fällt die Entscheidung…

Wen ermordete Max? Und war der Mann wirklich tot? Würde es Max gelingen, Leonardo zu retten? Und wie wollte er das bewerkstelligen?
Warum hatten die Eltern von Chris und Kevin einen Zauber angewandt? Was ergab sich daraus? Hatte wirklich die Schattenfrau dabei ihre Finger im Spiel? Was ist der Zwillingsfluch?
Wie kam die Schattenfrau an den Splitter Feuerblut? Ist sie jetzt unbesiegbar? Welche Idee hat Max um Clara Ashwell zu retten? Und damit die Schattenfrau doch noch zu zerstören? Was passiert auf Iria Kon?

Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen, es gab keine komplizierte Schreibweise, was heißt, dass ich mich nicht fragen musste, was Worte oder gar ganze Sätzen zu bedeuten haben. In der Geschichte war ich wieder schnell drinnen, konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Ich konnte mir sehr gut das Entsetzen Claras vorstellen. Schon am Ende des letzten Buches war von Alfie, Alex‘ Bruder die Rede. Und der Junge tat mir unendlich leid, als Moriarty sich ‚seiner annahm‘. Das Buch ging auch genau dort weiter, wo der Vorgänger aufgehört hatte. Als ich die Geschichte des Zwillingsfluchs gelesen habe, hat es mich gegruselt. Und mein Hass auf die Schattenfrau ist gewachsen. Ich war heilfroh, dass die Clique Clara helfen konnte. Und von Edison fand ich seine Tat toll. Es war wieder von Anfang bis zum Ende superspannend und ich hätte es am liebsten gleich durchgelesen. Es hat mich gefesselt, sehr gut unterhalten und bekommt von mir eine Lese-/Kaufempfehlung sowie volle Bewertungszahl.