Cover-Bild Die 12 Häuser der Magie
Band 2 der Reihe "Die 12 Häuser der Magie"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Ersterscheinung: 14.03.2020
Andreas Suchanek

Die 12 Häuser der Magie

Schicksalskämpfer
Das Leben von Nicholas Ashton liegt in Trümmern.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Spannende Fortsetzung

In diesem zweiten Teil der 12 Häuser der Magie werden Nic und seine Freunde ganz schön bedrängt. Wie sich herausstellt, können sie kaum jemandem vertrauen und sogar das eigene Leben ist nicht immer das, was es zu sein scheint.

Mich hat die Fortsetzung der Geschichte auch wieder ganz schön gepackt. Zwar fiel mir der Einstieg nicht ganz leicht, weil ich mich erst wieder in die Story einfühlen musste, aber nach einer Weile war ich voll dabei. In diesem zweiten Teil passiert wieder so viel, dass ich dass Gefühl hatte, die Spannung lässt nie nach. Jedesmal, wenn es scheinbar etwas ruhiger wurde, kam mal wieder eine völlig unerwartete Wendung, so dass ich das Hörbuch kaum zur Seite legen konnte.
Was mir nebenbei noch gut gefallen hat, waren die inzwischen etwas gefestigten Beziehungen zwischen den Protagonisten. Die Pärchenbildung war diesmal zwar immer noch Thema, aber nicht mehr so präsent. Bei all dem, was in der Geschichte so passiert, gab es dafür aber auch kaum genug Raum.
Leider hat mich der Sprecher diesmal noch mehr gestört als im ersten Teil. An seine Art zu lesen habe ich mich zwar gewöhnt und diese bedächtige, manchmal überbetonte Sprechweise konnte ich hinter der Geschichte gut ausblenden. Aber es passte einfach so gar nicht zu der vorherrschenden Spannung, wenn die Stimme sogar bei den wildesten Kampfszenen kaum schneller wurde und sich kaum veränderte. Selbst der abrupte Cliffhanger wurde so ruhig vorgetragen, dass mir zuerst gar nicht klar war, dass das nun das Ende des zweiten Teils war. Ich glaube, ich werde die Bücher irgendwann noch einmal selbst lesen.
Davon abgesehen eine sehr gelungene Fortsetzung und ich warte nun sehr gespannt auf Teil 3.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Ein spannender zweiter Teil voller Überraschungen

Andreas Suchanek konnte mich mit verschiedenen Büchern bereits überzeugen und nachdem ich den ersten Band der 12 Häuser der Magie gelesen hatte, war ich gespannt auf den nächsten Teil.
Leider liegt bei ...

Leider liegt bei mir etwas mehr Zeit zwischen den Bänden. Deshalb war der Einstieg nicht ganz so flüssig für mich - zum nächsten Teil werde ich darauf achten ihn zeitnah zu lesen/hören.
Wie immer schafft es der Autor mich mit der Handlung zu überraschen, die Geschehnisse sind unerwartet und spannend. Man fühlt zusammen mit den Protagonisten und steht ausweglosen Situationen gegenüber, für die es keine glatte, ideale Lösung gibt. Man bangt regelmäßig um und mit liebgewonnenen Charakteren und verspürt in der ein oder anderen Situation Wut und Ohnmacht.
Die Aufdeckung zu Nics Hintergrund hat mich völlig erwischt, sein Charakter bekommt wohl die bitterste Pille zu schlucken. Doch auch alle anderen stehen unangenehmen Tatsachen gegenüber.
Der Spannungsbogen steigt stetig, bald packte mich einem spannenden Sog, der es kaum möglich macht die Geschichte zu unterbrechen.
Das Ende ist ein Cliffhanger der es in sich hat und hat mich völlig überrannt.
Das Hörbuch wird von Jan Katzenberger gesprochen. Seine Stimme ist eine sehr gute Besetzung und passt zur Geschichte und den Protagonisten. Er versteht es der Erzählung noch mehr Spannung zu verleihen.
Ein gelungenes Extra zu dieser Serie ist übrigens der Buchtrailer. Dieser kann ein wenig die Wartezeit auf den Folgeband versüßen. Leider habe ich noch kein Datum zum Erscheinungstermin gefunden.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Das Schicksal kennt kein Erbarmen...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Das Leben von Nicholas Ashton liegt in Trümmern. Gejagt von ihren Feinden, haben Liz und Nic im letzten Augenblick das sichere Haus erreicht. Von Jane und Matt fehlt jedoch weiterhin jede Spur. Der Fluch des Dämons scheint sich zu erfüllen, die Intrige ging auf. Ist ein zweites Regnum noch aufzuhalten? Nic und Liz setzen alles daran, unter schwierigsten Bedingungen gegen ihre Feinde zu bestehen. Da erfährt Nic eine grauenvolle Wahrheit und das Schicksal schlägt erneut zu.

Meinung

"Die 12 Häuser der Magie - Schicksalskämpfer" ist der zweite Band einer Trilogie von Andreas Suchanek. Das Buch ist am 14. März 2020 im Drachenmond Verlag erschienen, umfasst 310 Seiten und ist als Softcover, als ebook oder als Hörbuch erhältlich. Andreas Suchanek hat schon vieles im Bereich Fantasy und Science Fiction veröffentlicht. Für mich ist dies die erste Reihe von ihm die ich lese. Nach dem Abschluss seiner Ausbildung und dem Erreichen seiner Volljährigkeit, nimmt Nic am Ritual teil, bei welchem er in eines der 12 Häuser der Magie aufgenommen werden soll. Seine erwachte Gabe weist ihn als Schicksalswächter des 13. Hauses aus, welches er bislang nur als Mythos kannte. Nics Leben ändert sich schlagartig, denn eine uralte, aber stetig präsente Gefahr erhebt sich und bedroht nicht nur die Schicksalswächter, sondern das Leben aller. Nic und seine Freunde geraten mitten in einen gefährlichen Kampf der aussichtslos erscheint. Neue Tatsachen offenbaren sich und eine Lösung scheint unerreichbar.

Dieser Folgeband schließt unmittelbar an das Ende des Auftakts an. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Der Autor lässt dem Leser erst einmal Zeit, sich erneut in die Erzählung einzufinden. Nic hat Neues gelernt, ist Geheimnissen auf den Grund gegangen und hat sich der Bedrohung entgegengestellt, die sich ausweitet und verfinstert. Dabei sind Nics Freunde verschollen, seinen lästigen Weggenossen wurde er jedoch nicht los. Trotzdem bleibt Nic die Unterstützung von Liz und Angelo. Ihm selbst sind in vielerlei Hinsicht die Hände gebunden. Ich habe Nic sehr gerne durch die Geschichte begleitet. Auch seine Freunde Jane und Matt mochte ich gerne. Mit ihnen teilt Nic eine starke Verbundenheit, wohingegen seine familiären Bande nicht sehr innig sind. Liz ist Nic eine große Stütze und sie hält ihn am Boden. Sein Kollege Angelo hat sich zu einem guten Freund entwickelt und kämpft an seiner Seite. Weiterhin dabei ist Nox, der Begleiter den Nic unfreiwillig um sich hat, und dessen Bedeutung sich mittlerweilen verändert hat.

In Band 1 ging es recht belebt durch die Erzählung. Auflebende Gefahr. Angewandte Magie. Actionreiche Kämpfe. Blutige Tode. Hier geht es etwas ruhiger zur Sache. Informationen werden gesammelt und Erfahrenes sacken gelassen. Eine neugierig machende Grundspannung ist stets vorhanden. Gemeinsam mit Nic und seinen Freunden erkundet der Bücherliebhaber die Gegebenheiten und sucht nach einer Lösung. Nics Leben wird in seinen Grundfesten erschüttert. Ich empfand den Band ernster als den Vorgänger. Weniger Humor, Sarkasmus und Ironie, doch ganz lässt der Autor den Witz nicht vermissen. Die romantischen Gefühle sind weiterhin dezent eingewoben und bleiben im Hintergrund. Manche Gegebenheiten der Handlung sind komplex und für mich etwas verwirrend. Meinen liebsten Part nimmt hier Matt ein. Ihn habe ich besonders gerne begleitet. Auch die Person, die ihm hilft, fand ich interessant. Zusammengefasst hat mich der Hergang gut unterhalten und ich bin gespannt auf den Abschlussband.

Erzählt wird zumeist aus der Sicht von Nic. Der Schreibstil von Herrn Suchanek ist leicht, klar, lebendig, humorvoll und jugendlich. Die Sprache ist zur Geschichte passend. Das Erzähltempo empfand ich angenehm. Am Ende findet der Leser ein Glossar.

Fazit: "Die 12 Häuser der Magie - Schicksalskämpfer" ist der zweite Band einer Trilogie von Andreas Suchanek. Die Geschichte rund um Nic und seinen Freunde geht weiter. In diesem Fortsetzungsband wird es ruhiger als im Auftaktband. Informationen werden gesammelt und Erfahrenes sacken gelassen. Nics Leben wird in seinen Grundfesten erschüttert. Neugierig habe ich diesen zweiten Band erkundet, auch wenn mich manche Gegebenheiten etwas verwirrt haben. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Ob er möchte oder nicht, Nic ist der Schlüssel, der das Schicksal destabilisieren wird."

(Pos. 1404)

Reihe

Band 1: Die 12 Häuser der Magie - Schicksalswächter

Band 2: Die 12 Häuser der Magie - Schicksalskämpfer

Band 3:

Veröffentlicht am 21.08.2020

Toller zweiter Band mit noch mehr Ereignissen

Ich habe vor einer Woche circa den ersten Teil der Reihe gelesen und war so begeistert. Nun musste ich ganz schnell auch den zweiten Teil lesen. Auch mit “Schicksalskämpfer” konnte Andreas Suchanek mich überzeugen. “Schicksalskämpfer" ist nach “Schicksalswächter” der zweite Teil der Trilogie "Die 12 Häuser der Magie" von Andreas Suchanek. Auch in diesem Teil steht wieder Nic im Mittelpunkt der Geschichte, diesmal stehen aber auch seine Freunde mehr im Mittelpunkt.
Der Schreibstil des Autors hat mir wieder sehr gut gefallen. Man konnte super mit Nic und seinen Freunden mitfühlen und auch mitfiebern. Man konnte als Leser wieder in die Welt der Magie eintauchen und hatte das Gefühl, als wäre man ein Teil der Welt. Auch hier wurde von Andreas Suchanek wieder eine realistische und glaubwürdige Welt und Atmosphäre erschaffen, die mich fesseln konnte.
Ich hatte das Gefühl, als hätten die Ereignisse aus dem ersten Band Nic reifer gemacht. Man kann eine Entwicklung erkenne und das hat mir sehr gut gefallen. Auch in Band zwei hat er natürlich wieder sehr viel zu ertragen und zu verkraften. Nic gefällt mir als Protagonist sehr gut. Er ist nicht der perfekte Protagonist, sondern macht auch mal Fehler und das fand ich toll. Außerdem ist er mir sehr sympathisch und ich habe seine Geschichte gerne verfolgt bzw. verfolge sie gerne weiter.
Neben Nic können wir dieses Mal auch seinen besten Freund Matt in einem zweiten Erzählstrang verfolgen. Er erlebt durch ein Ereignis ganz andere Dinge als Nic und seine Freunde und deshalb fand ich es sehr interessant auch seine Erlebnisse zu verfolgen. Durch diesen zweiten Erzählstrang hatte der Autor die Möglichkeit noch ganz andere Plottwists einzubauen als im ersten Teil. Wer diese im ersten Teil schon gut fand, wird die im zweiten Teil lieben.
Ich muss allerdings auch sagen, dass das Tempo des zweiten Teils deutlich höher war als im ersten. Es ist sehr viel sehr schnell hintereinander passiert und das war mir manchmal etwas zu schnell. Ich hatte das erste Ereignis noch gar nicht so richtig verarbeitet, da kam schon das nächste. Die Ereignisse passen aber sehr gut zusammen und komplementieren sich gegenseitig.
Ich möchte nicht viel zum Inhalt sagen, da ich keinen spoilern möchte, also lasse ich die Rezension etwas kürzer. Ich kann nur sagen, dass mir auch der zweite Teil sehr gut gefallen hat und ich mich sehr auf den dritten Teil freue. Hoffentlich erscheint der sehr bald. Das Buch bekommt von mir 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Schicksalskämpfer

Es handelt sich hier um den zweiten Teil der Reihe "Die 12 Häuser der Magie". Man sollte den ersten Teil "Schicksalswächter" gelesen haben, um einen guten Überblick zu haben und die Geschehnisse und Probleme von "Schicksalskämpfer" verstehen zu können.
Nic kämpft auch in diesem Teil gegen eine schier unüberwindbare, dunkle Macht: den Dämon, der wieder die Herrschaft erlangen will. Solange er in seinem Gefängnis sitzt, scheint es noch sicher, aber Nic stößt immer wieder an seine Grenzen. Wie soll man auch einen Plan, der jahrelang gereift ist, auf die schnelle vereiteln?
Zum Inhalt möchte ich gar nicht mehr sagen, um nicht zu viel zu verraten, aber der Erzählstil war wie im ersten Teil spannend und gut zu lesen. Die Geschichte ist dieses Mal allerdings etwas düsterer, mit schwierigeren Herausforderungen und daraus resultierender Hoffnungslosigkeit. Einige der Plot Twists haben mich wirklich erstaunt, weil ich absolut nicht damit gerechnet habe. Ich hoffe, dass der dritte Teil bald erscheint, denn das Ende hat mich einfach geschockt zurückgelassen!