Cover-Bild Flüsterwald - Durch das Portal der Zeit: Ausgezeichnet mit dem LovelyBooks-Leserpreis 2021: Kategorie Kinderbuch (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 3)
Band 3 der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch

- Wundeschöne Illustrationen

- Spannende Wendungen

- Viel Witz

- Maximaler Lesesspaß

Seit Lukas den Flüsterwald entdeckt hat, ist sein Leben ein einziges Abenteuer. Gemeinsam mit seiner Mitschülerin Ella und seinen neuen Freunden - einer mutigen Elfe und einem wissbegierigen Menok - taucht er immer tiefer in die Geheimnisse des Waldes ein. Diesmal lassen sie sich sogar auf eine Zeitreise ein, um in der Vergangenheit nach dem Schlüssel für einen magischen Fluch zu suchen. Doch die Sache hat einen Haken ...

Die Abenteuerreihe mit Suchtfaktor für alle Fans von Narnia und den Spiderwick-Geheimnissen!

Veröffentlicht am 13.08.2021

Herrlich phantasievolle Kinderbuchreihe

Ich liebe diese Reihe - und auch Teil 3 "Durch das Portal der Zeit" hat mich nicht enttäuscht.

Um Ellas Opa zu befreien, müssen unsere Flüsterwald-Freunde diesmal auf zeitreise gehen. Damit wird die Geschichte noch magischer, als sie ohnehin schon ist.

Fremde Welten. Viel Phantasie. Autor Andreas Suchanek zeigt eindrucksvoll, dass ihm die Ideen für "Flüsterwald" noch lange nicht ausgehen. Es wird einfach nicht langweilig. Der Flüsterwald steckt einmal mehr voller Zauber. Dabei hat die Story eine unglaubliche Spannbreite. Mal ist sie düster und ernst, mal licht und humorvoll..

Mein Liebling unter den Flüsterwald -Charakteren ist und bleibt Rani. Der Menok ist einfach zum Knuddeln, liebenswert und witzig.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Ein Wirbel durch die Zeit

Andreas Suchanek führt uns in den dritten Teil der Flüsterwald Reihe.

Andreas Suchanek führt uns in den dritten Teil der Flüsterwald Reihe.
Lukas und Ella begeben sich erneut in den geheimnisvollen Wald. Auf einer Zeitreise in die Vergangenheit müssen sie sich dunklen Mächten stellen. An ihrer Seite mittlerweile sehr vertraut, sind der Menok Rani, die junge Elfe Felicitas und die Katze Punchy.
Rani ist ein liebevoller Menok, mit seiner Schusseligkeit bringt er Lukas ab und zu in kleine Verzweiflungen. Rani meint es nie böse, seine Neugier ist nur leider einfach zu groß.
Punchy passt auf Felicitas auf und natürlich auch auf die anderen Freunde.
Als Freunde kann man die fünf bereits bezeichnen. Sie haben schon viel miteinander erlebt. Das ausstehende Abenteuer verlangt viel von dem kleinen Team.
Während Ihrer Reise in die Vergangenheit dürfen sie nichts verändern. Den Personen, denen sie begegnen, müssen sie vorsichtig gegenüber sein. Dem jüngeren Ich des Großvaters zum Beispiel dürfen sie nicht ihre wahre Identität verraten.
Auf ständiger Hut zu sein verlangt ihnen alles ab. Der Flüsterwald ist in großer Gefahr, den märchenhaften Bewohnern droht der Lebensraum zu schrumpfen.
Doch der Mut von Ella und Lukas wächst sehr, zusammen könnten sie es schaffen die Dunkelheit zu stoppen. Ein böser Schatten bekämpft das Gute. Mit jeder Menge Flüsterpulver und Zauberkraft versuchen die Freunde alles in ihrer Macht stehende zu ermöglichen.

Seite für Seite hat es mich tief in den Flüsterwald gezogen. Eine phantastische Welt hat sich mir eröffnet. Die Umgebung ist mir sehr vertraut, dies macht den Einstieg leicht. Der Autor fackelt nicht lange, er schubst die Freunde fix in dieses sehr anspruchsvolle Abenteuer.
Diesmal ist Aufmerksamkeit gefordert, die Geschichte entwickelt sich zu einem komplexen Erlebnis.
Farbenfroh und voller Lebendigkeit wirbelt es sich durch das Buch. Es tauchen unheimliche Schatten auf, die ein bisschen zum gruseln sind. Es bleibt ein Kinderbuch, trotz der Dunkelheit, die sich breit machen will.
Für Erwachsene ist es ein Spaß mit einem Hauch Nervenkitzel.
Die bereits bekannte Blinzelbahn macht diesmal Probleme. Auch das Reisen in der Zeit klappt nicht ganz am Schnürchen.
Diese Erschwernisse treiben die Spannung hoch und machen das Portal der Zeit so wirbelig, wie es das Cover verspricht.

Die Geschichte ist kurzweilig, schnell gelesen und bereitet auf die Fortsetzung vor, die im Februar 2022 erscheinen soll.
Es freut mich sehr, dass Andreas Suchanek süchtig nach seiner Schreibfeder ist und mich und all die begeisterten Leser bestens versorgt.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Das Abenteuer geht weiter

"Durch das Portal der Zeit" ist der dritte Teil der "Flüsterwald" Reihe von Autor Andreas Suchanek .

Argh , wie erzählt man etwas zum Inhalt ohne zuviel zu verraten???

Lukas , Ella , Feli und Rani schlittern ...

Argh , wie erzählt man etwas zum Inhalt ohne zuviel zu verraten???

Lukas , Ella , Feli und Rani schlittern von einem Abenteuer ins nächste seit sie sich im Flüsterwald kennen gelernt haben .

Diesmal geht es auf Zeitreise in die Vergangenheit . Sie sind auf der Suche nach Antworten um in der Gegenwart zu helfen . Leider geht nicht immer alles nach Plan und sie stecken schnell selbst tief im Schlamassel .

Das Buch ist für Leser ab 9 Janren angegeben , aber hier gefällt es allen zwischen 5½ und 72 Jahren durch seinen tollen Humor und Leichen Schreibstil spricht der Autor einfach jeden an und wer hat nicht Lust auf ein Abenteuer ?!?

Veröffentlicht am 11.08.2021

Schattenzwillinge, eine Zeitreise und viele Geheimnisse

Der dritte Teil von Flüsterwald ist so spannend und hat sehr tolle Wendungen.
Immer wenn man denkt, jetzt weiß man was passiert kommt eine ganz andere Wendung.
Die Reise durch die Zeit mit Lukas, Ella, ...

Der dritte Teil von Flüsterwald ist so spannend und hat sehr tolle Wendungen.
Die Reise durch die Zeit mit Lukas, Ella, Felicitas, Rani und Punchy war total faszinierend. Mit den Freunden vierzig Jahre zurück zu reisen und direkt zu erleben was damals passiert ist, ist so toll erzählt.
Andreas Suchanek nimmt die Leser nicht nur mit in eine andere Zeit, er lässt auch neue Wesen im Flüsterwald erwachen. Abenteuer und Spannung von der ersten bis zur letzten Seite.
Die Illustrationen von Timo Grubing sind wieder klasse.
Wir freuen uns auf den vierten Teil.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Auf in ein neues und spannendes Flüsterwald-Abenteuer

Auch im 3. Band geht es packend und fesselnd weiter

Auch im 3. Band geht es packend und fesselnd weiter

Ein kurzer Blick auf den Klappentext lässt erneut auf ein außergewöhnliches Abenteuer mit den bekannten Charakteren schließen. Was werden die Freunde bei ihrer Zeitreise alles erleben und auf welche Probleme werden sie stoßen?
Eigentlich hätte ich den Klappentext überhaupt nicht lesen müssen, denn ich wusste schon nach dem letzten Band, dass ich diesen 3. Teil auf jeden Fall lesen möchte. Egal was mir der Klappentext verrät, die Geschichte kann bei den Vorgängerbüchern einfach nur toll werden.

Das Cover ist sehr schön geworden. Mir persönlich macht es immer wieder Spaß, genau zu schauen, Wer? oder Was? dieses Mal zu sehen ist. Auch wenn das Cover sich im Großen und Ganzen nicht viel verändert, mag ich es sehr. Ich liebe den Wiedererkennungswert.

In diesem Band kommen erneut alle bereits bekannten Charaktere vor. Lediglich 4 Charaktere, die kaum oder noch nicht erwähnt wurden, sind neu hinzugekommen. Aber diese haben es in sich. Ob gut oder böse, müsst ihr selber entscheiden. Auf jeden Fall werden sie für Überraschung sorgen.

Ich habe mich sehr auf diesen 3. Band „Flüsterwald - Durch das Portal der Zeit“ von Andreas Suchanek aus dem ueberreuter Verlag gefreut. Denn ich musste u.a. unbedingt wissen, welche neuesten Erkenntnisse Rani wieder über die Menschen herausfindet und ob Felicitas Punchy erneut den letzten Nerv raubt. Aber auch, wie es mit Ellas Großvater weiter geht, wollte ich endlich erfahren.

Der Schreibstil ist wie gewohnt altersgerecht, flüssig und angenehm leicht zu lesen. Es gefällt mir, dass das Abenteuer doch sehr bildlich beschrieben wird, denn so kann man sich wirklich alles gut vorstellen und ist direkt mit in der Geschichte. Dieser Band ist fesselnd, spannend, unterhaltsam und abenteuerreich von der ersten bis zur letzten Seite.

Nicht nur das Cover, sondern auch die Illustrationen sind Timo Grubing wieder sehr gut gelungen. Über jedem neuen Kapitel gab es ein tolles Bild zu sehen. Es macht wirklich sehr viel Spaß die einzelnen Illustrationen anzuschauen. Über die ein oder andere Illustration musste ich auch mal schmunzeln.

Lukas hat immer noch Probleme damit, dem Flugpulver komplett zu vertrauen, was aber auch sehr verständlich ist, wenn man hoch über der Stadt schwebt. Wie sollen Ella und Lukas eigentlich wieder in den Flüsterwald kommen? Schließlich ist den Beiden das wichtigste Pulver ausgegangen. Droht die Zeitreise zu platzen, bevor sie überhaupt begonnen hat? Und wie sollen die Freunde nun Ellas Großvater retten?

Mein Fazit
Was für eine packende Geschichte. Dieser dritte Band des Flüsterwaldes muss einfach eine Leseempfehlung von mir erhalten. Es ging so spannend weiter und mit dem Ende habe ich überhaupt nicht gerechnet. Andreas Suchanek weiß einfach, wie er seine Leserinnen und Leser, egal ob jung oder alt – faszinieren und fesseln kann.
Es bereitet mir immer wieder Freude, die Freunde auf ihren Abenteuern zu begleiten. Das Kapitel „Ranis heldenhafte Abenteuer“ fand ich besonders amüsant und zeigt uns die Sichtweise des mutigsten Menoks der Welt .

Aufgrund der recht kleinen Kapitel ist es besonders für junge Leserinnen und Leser angenehm zu lesen, bzw. sehr gut zum vorlesen geeignet.

„Flüsterwald - Durch das Portal der Zeit“ erhält von mir 5 von 5 Sterne.

FlüsterwaldDurchdasPortalderZeitFlüsterwaldBd3

NetGalleyDE