Cover-Bild Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Die versteinerten Katzen. (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 2)
Band der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.02.2023
Andreas Suchanek

Timo Grubing (Illustrator)

Spannende Wendungen, viel Witz und maximaler Lesespaß – die erfolgreiche Abenteuerreihe ab 9 Jahren geht weiter!

Endlich ist es so weit. Lukas, Ella und ihre Freunde reisen in den fernen Flüsterwald, der ein Katzenwald ist. Doch dort angekommen bietet sich ihnen ein katastrophales Bild: Alle Katzen vor Ort sind versteinert! Erneut war die fremde Magierin ihnen einen Schritt voraus. Welche Ziele verfolgt ihre Gegnerin? Ungeachtet aller Gefahren schmieden die fünf Freunde einen Plan, um die Magierin aufzuhalten …

Die Fantasy-Reihe mit Suchtfaktor!

Veröffentlicht am 02.02.2023

Viel Spannung und aufregende Szenen

Das Abenteuer im Katzenwald hat es mit seinen Gefahren und den aufregenden Wendungen absolut in sich. Konnte ich mitfiebern und das Lesen genießen? Finde unten im Text mehr heraus.

Meine Meinung zum Cover ...

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Timo Grubing wiederholte seine Zeichenleistung auch bei diesem Band. Das Cover sprüht nur so vor Leben. Gleichzeitig sind viele Elemente zu sehen, die detailreich gezeichnet wurden. Wie stets befinden sich darauf die fünf Freunde. Dieses Mal blicken sie besorgt auf eine Katzenstatue. Die Farbgestaltung ist düster und mystisch, sowie aufregend und Neugier erweckend. Die Illustrationen im Inneren sind mit genauso viel Liebe zum Detail umgesetzt worden. Sie verbildlichen die Worte von Andreas Suchanek und regen die Fantasie an, mit diesen weiter zu träumen.

Meine Meinung zum Inhalt:

Zurück an der Seite von Lukas und Ella nahm die Geschichte alsbald an Geschwindigkeit zu. Andreas Suchanek brachte uns nach einem Abstecher in die Herzburg in den Katzenwald. Ich war erstaunt, welche Idee er für diesen sonderbaren Wald verwendet hatte.

Im weiteren Verlauf erfuhr ich, wie er entstanden ist und was er mit den anderen Flüsterwäldern zu tun. Dadurch bekam das Worldbuilding der Flüsterwald-Reihe eine neue Facette hinzu und sorgte damit auch für neues Verständnis bei mir.

Die Freunde begannen mit ihren Ermittlungen und versuchten herauszufinden, was in der Heimat der geflüchteten Katze passiert war. Vor Ort machten sie eine schreckliche Entdeckung. Wie im Klappentext bereits erwähnt, waren die Katzen versteinert. Natürlich ließ die Spannung nicht mehr lange auf sich warten und es wurde ziemlich gefährlich. Zum Glück hatten sie sich vorbereitet. Mein liebster Ort war jener, den mit den Schneekatzen zu tun hatte. Wie sie in die Geschichte eingebunden sind, kann ich dir aus Spoilergründen nicht verraten.

Kurz darauf verdoppelte sich die Spannung erneut, weil etwas geschah, dass mich gebannt die Zeilen lesen ließ. Kurz konnte aufatmen und war allerdings wenige Seiten wieder vollkommen gefesselt. Neue Faszination entwickelte sich und ließ mich sehr aufmerksam sein. Rani, Felicitas, Ella und Lukas erging es genauso wie mir. Um das große Ganze zu verstehen und der bösen Magierin auf die Spur zu kommen, mussten sie mehr erfahren. Was ihnen schließlich auch gelang.

Das Ende nahte und die Intensität nahm zu. Daraus folgte natürlich ein aufregender Showdown, bei dem erneut einiges auf dem Spiel stand. Mitfiebern war an diesem Punkt absolut garantiert. Über den Ausgang möchte nicht schreiben. Einzig, dass ich den Cliffhanger ziemlich gemein fand. Hoffentlich wird es nicht so lange dauern, bis der nächste Band erscheint.

Der zweite Band der zweiten Staffel bot mir sehr viel Spannung und aufregende Szenen. Ich konnte mitfiebern, staunen und begreifen. Durch verschiedene faszinierende Orte mitsamt Bewohnern bekam ich Hintergrundinformationen zu den Flüsterwäldern, den Katzen und vor allem kamen wir der bösen Magierin auf die Spur. Den Freunden gelang es einiges herauszufinden und einen Teil des Rätsels zu lösen. Währenddessen mussten sie sich gegen allerlei Gefahren behaupten, was am Ende zu einem finalen Showdown führte. Daraus resultierte ein Cliffhanger der mich den nächsten Band schnellstmöglich herbeisehnen lässt. Durch Timo Grubings Illustrationen wurden die Szenen mit schönen Zeichnungen unterstrichen.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 30.01.2023

Gefährliche Katzen
Warum verschwindet nach und nach die Magie aus dem Flüsterwald? Eine geheimnisvolle Zauberin hat ihre Finger im Spiel, als die Freunde ihr immer weiter folgen, entdecken sie etwas Schreckliches. Versteinerte Katzen, anscheinend ist das das Schicksal was jedem Lebewesen in den Flüsterwäldern droht das mit der unheimlichen Magierin in Berührung kommt.
Es ist mittlerweile der sechste Band aus dem Flüsterwald und die Geschichte hat nichts von ihrem Zauber verloren. Die Menschenkinder Ella und Lukas wirken trotz ihrer Ausflüge in den Flüsterwald immer noch wie die Klassenkameraden die wir täglich sehen. Die Elfe Felicitas und ihre Beschützerin Punchy haben immer noch ihren Charme und bringen Freundlichkeit und Weisheit mit. Rani der kleine Menok ist ein bisschen eingebildet, ängstlich und schusselig aber gerade dadurch ungeheuer liebenswert.
Die Spannung ist wieder großartig., vor allem weil die fiesen Charaktere erst ganz am Ende der Szene nicht gewinnen oder sich erstmal geschlagen zurück ziehen müssen.
Diesmal endet das Buch mit einem gemeinen Cliffhanger. Jetzt ist für einige Zeit Grübeln angesagt. Was passiert, geht es gut aus, kommt das Ende der Serie? Leider ist der nächste Band noch nicht mal angekündigt. Ich habe jetzt schon Entzugserscheinungen.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Mustread

Tolle Figuren, langsam wird es etwas böser. Besonders schön sind hier die Freundschaftsbande und das Setting.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Die Reihe macht einfach Spaß!

Lukas, Ella und ihre Freunde reisen endlich in den fernen Flüsterwald der Katzen. Hier wollen sie das Geheimnis um die merkwürdigen Besucher ihres Flüsterwaldes ergründen. Die Katzen, die in ihrem Wald aufgetaucht sind wirkten verwirrt und eigenartig. Lukas und Co. sind sich also bewusst, dass es sich bei ihrer Reise um keine ungefährliche Mission handelt. Im Katzenwald angekommen zeigt sich jedoch, dass es viel schlimmer um den Flüsterwald steht als sie angenommen hatten. Alle Katzen sind versteinert und es gibt überall Hinweise auf eine fremde Magierin, die Schuld daran ist. Doch was hat die Magierin vor? Eins ist klar, die Freunde müssen die Magierin aufhalten!

Die Idee den Flüsterwald zu wechseln gefällt mir sehr gut. So erlebt man als Leser nochmal eine komplett neue Welt und es gibt wieder viel Neues zu entdecken. Auch in dem neuen Flüsterwald, dem Katzenwald, gibt es aber auch Dinge, die man als Fan der Reihe auch schon aus dem Heimatwald von Lukas & Co. kennt. Diese wiederkehrenden Objekte haben mir gut gefallen. So habe ich mich immernoch wie in einem Flüsterwald gefühlt.

Die Handlung hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Es war wieder viel los, der Spannungsbogen hatte einen gut Verlauf und mir ist während des Lesens nicht langweilig geworden. Dennoch hat mich die Handlung in diesem Band etwas weniger überzeugt als in vorherigen Bänden (daher auch die vier Sterne).

Die Charaktere mochte ich wieder gerne. Sie wachsen mir mit jedem Band mehr ans Herz. Gut gefallen hat mir aber auch, dass Rani in diesem Band etwas gemäßigter wirkte.

Insgesamt wieder ein toller Teil der Reihe und ich freue mich auf das nächste Abenteuer.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Das Abenteuer geht weiter

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Eigentlich sollte der Ausflug in den Katzenwald ein großes Abenteuer für Lukas, Ella und ihre Freunde werden. Als sie dort aber auf lauter versteinerte Katzen treffen, ist eines klar: Die böse Magierin ist ihnen schon wieder einen Schritt voraus gewesen. Für die fünf steht jedoch fest, dass sie sich davon nicht unterkriegen lassen – und schon ist ein Plan geboren, der den Machenschaften der Magierin endlich Einhalt gebieten soll.

Wer die Reihe schon länger verfolgt, hat sicherlich sehnsüchtig auf diese Fortsetzung gewartet, denn langweilig wird es mit Lukas, Ella und ihren magischen Freunden definitiv nicht.

Was an dieser Geschichte wirklich toll umgesetzt war, war der Fokus, der auf die Themen Freundschaft und Zusammenhalt gelegt wurde. Die Figuren hatten in meinen Augen ziemlich ausgeglichene Anteile an Redezeit, was zur Abwechslung auch mal eine schöne Erfahrung war. Insbesondere Rani ist ein Erlebnis für sich, auf den ich mich im nächsten Teil der Reihe jetzt schon freue.

Klasse gemacht war auch der Spannungsbogen, der ein Ereignis das nächste jagen lässt und eine ganze Menge Abenteuer in eine einzige Nacht verpackt. Ein kleines bisschen mehr Informationen hätte es allerdings gerne schon in diesem Buch geben dürfen, denn wirklich viel Neues erfährt man hier dann doch nicht, was zwar neugierig auf den nächsten Band macht, aus Lesersicht aber natürlich auch ein kleines bisschen gemein ist.

Fazit
Auch wenn ich einige der Vorgängerbände noch ein wenig spannender fand, machen die vielen offenen Fragen doch auf jeden Fall neugierig auf die Fortsetzung, die ich am liebsten direkt hinterher lesen würde.

Dafür gibt es vier Bücherstapel von mir.