Cover-Bild Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Die versteinerten Katzen. (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 2)
Band der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.02.2023
Andreas Suchanek

Timo Grubing (Illustrator)

Spannende Wendungen, viel Witz und maximaler Lesespaß – die erfolgreiche Abenteuerreihe ab 9 Jahren geht weiter!

Endlich ist es so weit. Lukas, Ella und ihre Freunde reisen in den fernen Flüsterwald, der ein Katzenwald ist. Doch dort angekommen bietet sich ihnen ein katastrophales Bild: Alle Katzen vor Ort sind versteinert! Erneut war die fremde Magierin ihnen einen Schritt voraus. Welche Ziele verfolgt ihre Gegnerin? Ungeachtet aller Gefahren schmieden die fünf Freunde einen Plan, um die Magierin aufzuhalten …

Die Fantasy-Reihe mit Suchtfaktor!

Veröffentlicht am 06.05.2023

Ein bisschen wie heimkommen... :-)

Darum geht‘s:

Darum geht‘s:
In ihrer Rolle als Beschützer des magischen Flüsterwaldes erhalten Lukas und Ella einen Hilferuf von einem weit entfernten Wald. Die beiden zögern nicht lange und schleichen sich mit einer List von einem Schulprojekt fort, um zusammen mit der Elfe Felicitas, der Katze Punchy und dem Menok Rani den Einwohnern des Katzenwaldes zu Hilfe zu eilen. Als sie dort ankommen, müssen sie jedoch feststellen, dass alle Katzen versteinert wurden. Die Freunde setzen alles daran, die Katzen zu retten und weiter zu versuchen, die böse Magierin aufzuhalten.

So fand ich‘s:
Wie hatte ich mich gefreut, wieder in den Flüsterwald zu huschen, um Lukas, Ella und Co. auf ihrem neuen Abenteuer zu begleiten. Und was für ein Abenteuer das wieder ist!

Auch wenn ich mich in meinen Leseeindrücken zu den Flüsterwald-Büchern jeweils wiederhole, kann ich gar nicht genug schwärmen von dieser spannenden, fröhlichen, bunten und turbulenten Reihe. Ich bin immer wieder aufs Neue begeistert, was für phantasievolle Wesen Andreas Suchanek und der Illustrator Timo Grubing zusammen zum Leben erwecken.

Die Geschichte wird mit diesem sechsen Band immer komplexer und dennoch bleibt es für mich eine absolut runde Sache. Der Plot ist nach wie vor in sich schlüssig und die Entwicklung der Figuren gestaltet sich weiterhin absolut glaubhaft. Es bleibt meiner Meinung nach auch unerlässlich, dass man diese Serie in chronologischer Reihenfolge liest. Ansonsten würden zu viele liebevolle Details untergehen und die Lesefreude würde auf jeden Fall darunter leiden.

Für mich ist der Flüsterwald eine Art Wohlfühlort geworden, an den ich immer wieder gerne zurückkehre. Mittlerweile ist es fast schon ein wenig wie heimkommen. Und obwohl ich bei Reihen recht schnell auch Mal ungeduldig werde und das Gefühl habe, dass sich die Geschichte hinzieht, empfinde ich das hier überhaupt nicht so und ich habe mich noch keine Sekunde lang gelangweilt.

Auch nach diesem neuesten Band kann ich gar nicht anders, als eine begeisterte Leseempfehlung auszusprechen für alle, die nie genug von phantasievollen Abenteuern bekommen.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Geheimissvolle Katzen!

„𝒥ℯ𝒹ℯ𝓇 ℱ𝓁𝓊̈𝓈𝓉ℯ𝓇𝓌𝒶𝓁𝒹 𝒽𝒶𝓉 𝓈ℯ𝒾𝓃ℯ ℯ𝒾ℊℯ𝓃ℯ 𝒮ℯℯ𝓁ℯ.“ ( 𝒵𝒾𝓉𝒶𝓉 𝒮. 44 )
{ 𝖡𝗎𝖼𝗁𝗐𝖾𝗋𝖻𝗎𝗇𝗀 }

„𝒥ℯ𝒹ℯ𝓇 ℱ𝓁𝓊̈𝓈𝓉ℯ𝓇𝓌𝒶𝓁𝒹 𝒽𝒶𝓉 𝓈ℯ𝒾𝓃ℯ ℯ𝒾ℊℯ𝓃ℯ 𝒮ℯℯ𝓁ℯ.“ ( 𝒵𝒾𝓉𝒶𝓉 𝒮. 44 )
{ 𝖡𝗎𝖼𝗁𝗐𝖾𝗋𝖻𝗎𝗇𝗀 }

Inhalt: Ein neuer Flüsterwald, ein neues Abenteuer. Der Katzenwald eröffnet Lucas, Ella und ihren Freunden eine völlig neue Welt. Die Verlockung des Angreifer-Katzen ist groß, doch das Band der Freunde größer, oder doch nicht?

Meine Meinung: Der bereits 2. Band der II. Staffel entführt die Leser diesmal zu den Geheimnissen des Katzenwaldes. Für Flüsterwaldfans und Katzenliebhaber eine unschlagbare Kombination. Die lieb gewonnen Charaktere legen wieder viel Teamgeist, und Abenteuerlust an den Tag, was einzig und allein durch Ranis Heldentaten zu topen ist. Hier dürfen sich Menok-Anhänger sehr freuen.
Neu ist jedoch nicht nur das Setting, sondern auch coole Ideen, wie der Verwandlungszauber, welche die Geschichte aufpeppen. Gut gelungen sind die Verstrickungen der einzelnen Teile, die der Autor zwischendurch einfliessen lässt. Zudem erfahren wir in diesem Teil etwas mehr über Ella, was sie noch sympathischer macht.
Dieser Flüsterwald, mit seiner wunderschönen Aufmachung, verspricht viel Lesespaß und durch den etwas fiesen Cliffhanger am Ende auch eine große Vorfreude auf den nächsten Band.

Fazit: Ein Must-have für alle Flüsterwaldfans und Katzenliebhaber.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Immer noch die liebste Bücherserie meines Sohnes

Das Leseabenteuer um die Freunde geht weiter in „Flüsterwald – Eine neue Bedrohung. Die versteinerten Katzen.“

Immer noch die liebste Bücherserie meines Sohnes. Ein Flüsterwald-Abenteuer zieht er jedem anderen Buch vor.

Im zweiten Band der zweiten Staffel schaffen es die Freunde Lukas, Ella, Felicitas, Rani und Pedora in den Katzenwald zu reisen und finden dort alle Katzen versteinert vor. Die Magierin ist ihnen immer einen Schritt voraus.

Es ist wieder mehr als spannend und Rani bringt uns gleichzeitig mit seinem Verhalten immer zum Lachen. Die Kapitel sind wie gewohnt in einer perfekten Vorleselänge von ca. 5 Minuten. Dieses Mal gab es nicht ganz so viele Cliffhanger am Ende der Kapitel wie in den Büchern zuvor. Dadurch war es etwas leichter das abendliche Vorlesen zu beenden. Aber ich mochte das in den Büchern zuvor sehr.

Das Buch ist auch richtig gut zum selber lesen geeignet, denn die Kapitel sind übersichtlich kurz und in der Printversion ist die Schriftgröße ideal für das Alter ab 9 Jahren. Ich genieße es aber sehr die Geschichte abends beim Vorlesen mit meinem Sohn erleben zu können. Es ist auch für Erwachsene sehr unterhaltsam. Das Thema Katzen in diesem Band und wie die Freunde in die Rolle von Katzen geschlüpft sind, fand ich sehr gelungen.

Die Staffeln 1 und 2 können unabhängig voneinander gelesen werden. Ich würde trotzdem mit Band 1 der erste Staffel anfangen. Es ist einfach zu schön die ungleichen Freunde von Anfang an kennen zu lernen. Für mich definitiv eine der schönsten Reihen für Kinder. Besonders auch für Jungen geeignet, für die es nicht so viel Lesestoff zur Auswahl wie für Mädchen gibt.

Veröffentlicht am 25.03.2023

„Böser“ Cliffhanger

Voller Abenteuerdrang stürzen sich die fünf Freunde ins nächste Abenteuer, um den Katzen des Flüsterwaldes zu helfen, aus dem sie der Hilferuf ereilt hatte. Doch das ist gar nicht so einfach, denn erst einmal müssen Lukas und Ella sehen, wie sie sich unbemerkt in ihren Flüsterwald schleichen können, denn Lukas Zimmer ist kurzfristig von seiner Tante „besetzt“ worden.
Und man muss sich ja auch noch gegen eventuelle Gefahren und Hindernisse wappnen.
Aber dann geht es schließlich los – und der Flüsterwald der Katzen ist ganz anders, als es die Gruppe erwartet hätte. Sogar Punchy ist wirklich überrascht …

In diesem Band sind endlich alle Charaktere wieder viel ausgewogener dargestellt und damit ist auch der Humor gut dosiert und die Handlung eher unterstützend als überlagernd.
Besonders gut haben mir hier die Verbindung von Punchy und Felicitas sowie der typisch jugendliche, dynamische Aktionismus von Lukas und Ella gefallen.
Immerhin haben die beiden Kinder (naja, eigentlich sind sie ja schon richtige Teens) frei nach der Devise „Indianer kennen keine Furcht!“ erst gehandelt und die Verwandlungstränke entgegen aller Warnungen getrunken und sind sich erst nach fast desaströser Selbsterfahrung der Konsequenzen ihres Handelns bewusst geworden. Es ist halt wie in der Realität. Da kann man als Erwachsener noch so wohlgemeint Warnungen aussprechen, Kinder lernen einfach zu gerne durch Selbsterfahrung.
Also, ein durchaus gelungener spannender Band mit einem „bösen“ Cliffhanger zum Ende, der einem das Warten auf den nächsten Teil echt schwer macht.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Reise in den Katzenwald

Lukas, Ella und ihre Freunde brechen auf, um im Katzenwald nach dem Rechten zu sehen. Dort angekommen stellen sie entsetzt fest, dass alle Katzen versteinert sind. Die böse Zauberin hat bereits zugeschlagen, doch was ist ihr Ziel. Während die Freunde noch versuchen herauszufinden, wie sie helfen können wird immer deutlicher, dass sie etwas Wichtiges übersehen – und das könnte ihnen und allen Flüsterwäldern zum Verhängnis werden.

Der zweite Band ist täuschend schmal und enthält sich überschlagende Ereignisse, sodass der Leser aus der Spannung, dem Wundern und den Gänsehaut-Szenen nicht mehr rauskommt. Die Rasanz lässt nicht nur die Charaktere sondern auch den Leser mit dem dumpfen Gefühl zurück, dass einem etwas Entscheidendes entgangen ist.

Die Charaktere werden hier weiter ausgebaut, diesmal mit dem überraschenden Fokus auf Ella, von der man geglaubt hat sie schon gut zu kennen. Der Menok Rani, der mir bisher trotz seiner Niedlichkeit, gehörig auf die Nerven gehen konnte mit seiner Großsprecherei, Unbelehrbarkeit und den Übertreibungen, ist hier erstaunlich zahm und sympathisch – mit der Aussicht, auf turbulente neue Charakterzüge. In der Hauptsache wird hier allerdings die Bedeutung der Katzen für die Flüsterwälder ausgebaut und wieder stellt Andreas Suchanek seine märchenhafte Phantasie unter Beweis.
Wer den Autor kennt ist vom fiesen Cliffhanger am Schluss nicht überrascht und doch bleibt man mit klopfendem Herzen und einem großen Oh nein zurück – denn wider besseren Wissens hatte man gerade aufgeatmet. Das Warten auf den dritten Band der zweiten Flüsterwald-Staffel wird hart.

Bereichert wird auch dieser Band durch die wunderschönen Illustrationen Timo Grubings, die jedes Kapitel einleiten. Zusätzlich schmückt ein toller Farbschnitt die Erstauflage, sodass die Bücher auch im Regal ein absoluter Blickfang sind.

Kurz gesagt: Eine rundum gelungene Fortsetzung. Düsterer als die vorangegangenen Bände, aber eine tolle Mischung aus Spannung und Witz. Auf relativ wenigen Seiten passiert so viel, ohne dass es überladen wirkt oder der Leser den Eindruck hat, dass die Geschichte nicht vorankäme.