Cover-Bild Die Lieferung
Band 2 der Reihe "Kerner und Oswald"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 18.06.2019
Andreas Winkelmann

Die Lieferung

Der neue Thriller von Bestsellerautor Andreas Winkelmann: Seit Wochen hat Viola das Gefühl, verfolgt zu werden. Es ist, als klebe ein Schatten an ihr – immer, wenn sie sich umdreht, ist er verschwunden. Bildet sie sich das nur ein?
Ihre Freundin ist die einzige, die ihr glaubt. Doch dann meldet sie sich plötzlich nicht mehr.
Viola bleibt jetzt abends lieber zu Hause. Zum Glück gibt es ja Netflix und den Lieferdienst.
Die Pizza, die er bringt, wird für immer unangetastet bleiben...
Der Hamburger Polizeikommissar Jens Kerner hat einen merkwürdigen Fall auf dem Tisch: Eine bleiche, verstörte und vollkommen unterernährte Frau wurde in den Harburger Bergen aufgegriffen. Als er sie verhören will, stirbt sie. Gemeinsam mit seiner Kollegin Rebecca kommt er einem Täter auf die Spur, der so perfide ist, dass es alle Vorstellungen übersteigt. Als die beiden begreifen, mit wem sie es da zu tun haben, ist es schon fast zu spät...

Veröffentlicht am 30.09.2019

Mein erster Winkelmann, aber definitiv nicht der Letzte!

Eine Jägerin sieht von ihrem Hochsitz aus eine mysteriöse “weiße Frau”, die ungeschickt durch den Wald stolpert. Diese Frau ist extrem dürr und nackt. Der Ermittler Jens Kerner hat die Aufgabe die Frau aufzulesen und ins Krankenhaus zu bringen. Dass dieser Fall etwas mit den aktuellen und vergangenen Vermisstenfällen zu tun hat, weiß er in diesem Moment noch nicht.

Viola ist ängstlich. Sie fühlt sich beobachtet und verfolgt und ihre beste Freundin Sabine versucht ihr die Angst zu nehmen. Beide werden noch böse Überraschungen erleben.

Wenn ich mich nicht täusche, war dies mein erstes Buch von Andreas Winkelmann. Das Cover hat mich angesprochen und der Klappentext klang interessant, denn es gibt einen Täter, der seine Opfer entführt, jahrelang gefangen hält und es gab Anzeichen dafür, dass alle vorher Essen bestellt haben.

Beim Lesen ist mir sofort der sympathische Ermittler Jens Kerner aufgefallen. Er war seiner Kollegin Rebecca Oswald gegenüber sehr hilfsbereit, fuhr ein interessantes Auto und war so richtig schön unkonventionell. Immer wieder bearbeitete er den Fall auf “seine Art”, obwohl er wusste, dass es seiner Vorgesetzten nicht gefallen würde.

Die Fälle waren alle sehr mysteriös und als Mama (wenn auch von kleinen Kindern), sehr erschreckend. Ein Täter, der Frauen entführte und jahrelang gefangen hielt. Die Ermittler lagen oft daneben, sie verfolgten Anhaltspunkte, die ins Nichts liefen, entdeckten aber oft Neuigkeiten, die die Leute zu vertuschen versuchten.

Und dann war da noch Viola. Viola ist eine junge, zurückhaltende Frau, die das Gefühl hat, verfolgt zu werden. Überall vermutet sie ihren Stalker und sieht Schatten. Ihre Freundin Sabine versucht ihr die Angst zu nehmen und sie abzulenken, aber dann passieren seltsame Dinge.

Die Ermittlungsarbeit hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil war angenehm und ich liebe es, wenn mich Protagonisten überzeugen können, so wie Jens.

Fazit:

Mein erster Winkelmann, aber definitiv nicht der Letzte!

Veröffentlicht am 13.09.2019

Ich bestelle keine Pizza mehr

Als Thrillerfan bin ich mal wieder auf meine Kosten gekommen und habe gleich mit der Lieferdienstdiät begonnen.

Packende Beschreibungen und ein Mysterium um das Verschwinden von etlichen Frauen, just nach der Lieferung von Essensdiensten..., welches nie gegessen wurde.

Gänsehaut und Spannung bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Eine super spannede Lieferung

An den Büchern vom Andreas Winkelmann führt kein Weg dran vorbei! Zumindest für mich nicht, denn ich liebe einfach seine Bücher. Andreas Winkelmann ist definitiv einer meiner Lieblingsautoren, wo ich mir sicher sein kann, das jedes Buch mich zu 100 % unterhält und das erfüllt, was ich als Leser erwarte.

So hat er auch mit seinem Thriller „Die Lieferung“ wieder mal ein absolutes Lesehighlight „abgeliefert“.
Eine spannende Geschichte, mit der er mich als Leser packt und einen von Anfang an ans Buch fesselt, so das ich es in eins durchlesen musste.

Mir gefällt der super fesselnde Schreibstil, seine nachvollziehbaren Einblicke in das Leben des Täters und die passenden, überraschende Wendungen, die er eingebaut hat. Langeweile kommt da garantiert nicht auf.
Die Charakteren sind sehr gut gewählt und ausgearbeitet. Das Ermittlerduo ist super sympathisch und ich hoffe, das sie einen noch öfter begegnen.

Ganz klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 09.08.2019

Ein wirklich spannendes Buch

Aufmachung/Schreibstil/Allgemein:

Aufmachung/Schreibstil/Allgemein:

Das Cover sagt genau das aus was dieses Buch beinhaltet. Einen Thriller mit viel Spannung. Da es hier viel um Stalking handelt, ist der Spion ideal als Ausdrucksmittel gesetzt worden. Ansonsten wie bei vielen Thrillern schlicht und einfach gehalten. Durch den angenehmen Schreibstil fällt es leicht das Buch in einem Rutsch durchlesen zu können. Es wird sich nicht mit nichtssagenden Worten aufgehalten. Das Buch weißt einzelne Kapitel auf, welches mehrere Unterkapitel enthält. Kurz und knapp sind die einzelnen Kapitel gehalten, welches fast immer mit einem Cliffhanger endet.

Fazit:

Die Lieferung ist mein erstes Buch von Andreas Winkelmann und muss sagen, dass mich dieses Buch echt gefangen hat. Von der ersten Seite an wurde ich in eine echt spannende Story geworfen. Solche Bücher habe ich echt selten, dass von Kapitel zu Kapitel kaum Luft zum Atmen bleibt. Der Leser wird anfänglich in viele einzelne Szenen geführt, welche anfänglich scheinbar nichts miteinander gemein haben. Nach und nach drösselt sich aber alles auf und findet zusammen. Die Protagonisten sind mir alle sehr sympathisch gewesen, welches oft in Thrillern mit Polizisten nicht der Fall ist. Jens hat zwar auch seine Macken, aber dies wirkt nicht nervig auf Dauer. Das einzige was ich etwas bemängele ist die Tatsache, dass ein Tiefgang in die Charaktere nicht stattfindet. Der Leser erfährt nebenbei mal einige Einblicke in das Leben der Protagonisten, jedoch bleibt vieles im Verborgenen. Es scheint als würde der Autor sich mehr auf das Geschehen konzentrieren wollen, als auf die Personen. Durch die kurzen Kapitel ist das Lesevergnügen auf meiner Seite gewesen. Ich konnte somit alles gut aufnehmen und verarbeiten. Dadurch entsteht ein super schneller Lesefluss und plötzlich ist das Buch auch schon am Ende.

Die Story ist teilweise echt krank. Manche Geschehnisse gehen über den menschlichen Verstand hinaus. Jemanden über mehrere Jahre wegsperren und kein Tageslicht zu ermöglichen muss einen wirklich um den Verstand bringen. Andreas Winkelmann schafft hier wirklich eine Geschichte, wo es mal nicht um sexuelle Gewalt geht, sondern wirklich rein psychische Gewalt Anwendung findet. Und dennoch hat es eine enorme Auswirkung auf die Opfer. Gut finde ich, dass hier mehrere Opfer parallel verlaufen und es nicht verbissen an einer Person hängen bleibt. Somit bleibt die Geschichte immer in Fahrt. Ein Kritikpunkt wäre von meiner Seite nur das leichte Abflauen ab 3/4 des Buches. Hier kann es nicht mehr mit der enormen Spannung wie am Anfang des Buches mithalten.

Auch waren einige Cliffhanger für mich schon verpufft, da durch Kleinigkeiten vorab verraten wurde, um wen es sich handeln wird. Als Beispiel: Jens ging durch den Wald ohne Taschenlampe aber der der erschlagen wird sollte auf Jens hindeuten, hatte jedoch eine Taschenlampe dabei. Wer aber wie ich viele Krimis liest, kennt schon einige Dinge worauf man am Besten zu achten hat. Dennoch für mich ein gelungenes Buch, welches nicht mein letzter Winkelmann bleiben wird.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Lohnt sich wirklich

Polizeikommissar Jens Kerner und seine Kollegin Rebecca Oswald stehen vor einem Rätsel. Immer wieder verschwinden Frauen, kurz nachdem eine ihr sehr nahe stehende Person getötet wurde. Auf dem Tisch der verschwundenen Frau steht stets eine Pizza - geliefert, aber nicht angerührt. Jens und Rebecca finden heraus, daß der Täter die Frauen entführt und jahrelang in Dunkelheit gefangen hält, bis sie seelisch zerstört sind. Die letzte Tat aller Frauen vor ihrer Entführung: eine Pizzabestellung.

Andreas Winkelmann hat mich noch nie enttäuscht. Und mit "Die Lieferung" hat er mich wieder total überzeugt. Das Buch beginnt wirklich gruselig, der Bezug zu einer alten Spukgeschichte zu Beginn war wirklich unheimlich. Und die Handlung nimmt enorm Fahrt auf! Es entsteht eine atmosphärisch dichte Spannung, die nichts zu wünschen übrig läßt! Man erfährt zwar viel über die Kindheit des Täters, aber wer es ist, bleibt bis zum Ende ein Geheimnis und man hat sehr schnell einen falschen Verdacht. Andreas Winkelmann schreibt richtig gut lesbar, bildhaft wird alles beschrieben, so daß an manchen Stellen der Atem stockt - so unvorstellbar die Szenen sind, so gut vermittelt er sie. Die Charaktere Jens und Rebecca bilden ein sympathisches und gutes Team, das sowohl dienstlich als auch privat gut harmoniert und man hofft, daß es irgendwann für beide zum Happyend kommt.

Ein Buch, das sich wirklich lohnt zu lesen!