Cover-Bild Housesitter
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 18.08.2017
Andreas Winkelmann

Housesitter

Er will dein Haus. Er will deine Frau. Er will dein Leben. Er ist der Housesitter
Stell dir vor, du kommst mit deiner Freundin aus dem Urlaub in dein Haus zurück. Du merkst sofort, dass irgendetwas anders ist: Die Möbel sind verrückt. In der Küche stehen benutzte Töpfe. Die Handtücher riechen fremd.
Dann spürst du einen jähen Schmerz - und es wird Nacht um dich.
Stell dir vor, du wachst erst nach Tagen im Krankenhaus auf.
Deine Freundin ist verschwunden - entführt.
Denn da draußen ist jemand, der sich nach einem warmen Heim sehnt. Nach einer liebenden Frau. Nach deinem Leben. Und er ist zu allem entschlossen...

Veröffentlicht am 18.06.2023

Spannend

Ein spannender Psychothriller der einen schon etwas nachdenklich werden lässt, wie "gläsern" man wirklich lebt.

Der Autor erzählt aus mehreren Perspektiven und hinterlässt Cliffhanger . Dadurch wird man immer wieder angehalten weiterzulesen, gerade zur Mitte hin.

Fand die Geschichte sehr spannend erzählt, die Rückblicke des Täters tragisch und die unnachgiebige Suche eines der Opfer nachvollziehbar.

Man sollte es allerdings immer kurzen Abstand lesen ,da die Rückblenden und vielen Wechsel der Charaktere sehr kurzweilig sind und verwirrend sein können.

Empfehlenswert !

Veröffentlicht am 08.02.2021

Komm herein, sei unser Gast ...

"Housesitter" ist ein Thriller von Andreas Winkelmann. Ein Täter beobachtet Paare und nachdem diese in Urlaub fahren dringt er in deren Häuser ein. Er lebt dort ungeniert und wenn diese zurückkehren tötet er die Männer und entführt die Frauen. Doch einer überlebt und nachdem dieser aus dem Krankenhaus entlassen wird, hat er nur ein Ziel: Seine schwangere Freundin aus den Fängen des Täters zu befreien. Doch die Zeit verrinnt und die Chance die Frau lebend zu retten schwindet dahin. Denn der Täter schlägt erneut zu. Die Story wird in zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen die die Geschehnisse in der Gegenwart verbunden mit der Aufklärung der Fälle, zum anderen mit Rückblenden zum Werdegang des Täters seit seiner Kindheit. Andreas Winkelmann stellt dabei eine Grundidee in den Raum, die sich sehr interessant darstellt. Das Buch beginnt auch sogleich sehr spannend, doch leider verfliegt diese Spannung relativ schnell. Richtung Mittelteil des Buches wird der Leser immer wieder mit Kompetenzgerangel der ermittelnden Beamten konfrontiert oder aber mit teils unnötigen Verstrickungen in Details, wie zum Beispiel Beschreibungen des Tatwerkzeuges oder Räumen. Natürlich ist für die Vorstellungskraft des Leser das notwendig, aber nicht in dieser Tiefe und Breite. Daher musste ich mich speziell im Mittelteil etwas beim Lesen überwinden. Aber es lohnt sich wiederum dranzubleiben, denn der Autor kriegt die Kurve. Im letzten Drittel schafft er es dann einen wieder voll an die Geschichte zu fesseln. Mit jeder Seite wächst die Spannung und bleibt letztendlich dann auf hohem Niveau erhalten. Spätestens hier ist "Housesitter" wieder ein guter Thriller.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Der traurige Werdegang des Anton Berg ...

Nachdem ich von „Haus der Mädchen“ aus der Feder von Andreas Winkelmann vor einiger Zeit so enttäuscht war, ging ich ohne große Erwartungen an den „Housesitter“ heran. Zugegeben, der Klappentext verspricht eine spannende Handlung aber Papier ist ja bekannterweise geduldig. Doch ich wurde mehr als positiv überrascht! Dieses Buch hielt sein Versprechen und präsentierte mir eine Geschichte, die bis zum Schluss den Spannungsbogen aufrechterhielt. Mit exzellenter Vortragsweise entführt uns Andreas Winkelmann in die kranke Welt von Anton Berg, der sich schon sein ganzes Leben lang nichts mehr wünscht als eine Familie mit ein wenig Liebe und Geborgenheit. Dieser Wunsch blieb ihm lange verwehrt, nun nimmt er selbst das Zepter in die Hand und begibt sich auf die Suche nach der idealen Frau, mit der er diesen Wunschtraum verwirklichen kann. Er zögert dabei auch nicht, von seiner Spezialwaffe Gebrauch zu machen. Doch er hat die Rechnung ohne die taffe Kommissarin Priska Wagner gemacht, die ihm schließlich aufgrund genau dieser Waffe gemeinsam mit Thomas Bennett, Lebensgefährte eines der Opfer, auf den Pelz rückt …
Ich habe mich statt des Buchs für die ungekürzte Hörversion dieses Thrillers entschieden und habe es keine Minute bereut. Spannung pur gepaart mit einer gehörigen Dosis Kopfkino bereiteten mir über dreizehn Stunden Hörvergnügen vom Feinsten. Wie gut, dass ich dem Autor noch eine Chance gegeben habe. Ich vergebe wohlverdiente viereinhalb von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Der Housesitter

Dann spürst du einen jähen Schmerz - und es wird Nacht um dich.

Stell dir vor, du wachst erst nach Tagen im Krankenhaus auf.
Deine Freundin ist verschwunden - entführt.

Das Buch war unglaublich spannend und packend und von Andreas Winkelmann fantastisch geschildert. Ich bin ein großer Fan des Autors und liebe seinen Inhaltsaufbau und den Schreibstil. Man findet augenblicklich ins Buch und möchte es nicht mehr aus der Hand legen.

Es war unglaublich interessant zu lesen, wie der Autor Stück für Stück die Vergangenheit bzw. das Leben des "Täters" schildert.

Die Protagonisten sind alle sehr passend dargestellt und harmonieren super zur Handlung. Priska lockert mit ihrer zielstrebigen sympathischen Art die Handlung sehr auf.

"Thomas kehrte ins Wohnzimmer zurück, machte Licht – und erschrak! Nichts war so wie sonst – der Tisch, die Couch, die Lampen, alles war verrückt. Bücher, die sonst im Regal standen, lagen auf dem Tisch, dazwischen Geschirr, das in die Küche gehörte." (ZITAT)

An Spannung mangelt es diesem Buch definitiv nicht.

"Eine Bewegung. Ein Schatten.
Etwas prallte mit großer Wucht gegen seinen Kopf, der Boden wankte, die Welt wankte, in seinen Ohren kreischte es, alles wurde von einem grellweißen Licht überlagert, der Raum kippte vornüber, Thomas taumelte, fiel, bekam einen weiteren harten Schlag gegen den Schädel, und dann verschwand alles im Nichts." (ZITAT)

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.09.2018

Mal wieder ein guter Winkelmann

Stell dir vor, du kommst mit deiner Freundin aus dem Urlaub zurück. Du merkst sofort, dass in deinem Haus etwas anders ist: Die Möbel sind verrückt. In der Küche stehen benutzte Töpfe. Die Handtücher riechen fremd. Dann spürst du einen jähen Schmerz - und es wird Nacht um dich.

Stell dir vor, du wachst erst nach Tagen im Krankenhaus auf. Deine Freundin ist verschwunden - entführt.

Denn da draußen ist jemand, der sich nach deinem warmen Heim sehnt. Nach einer liebenden Frau. Nach deinem Leben. Und er ist zu allem entschlossen...

Thomas Bennett kehrt mit seiner Freundin Saskia Laak aus dem Mallorca Urlaub zurück. Auf dem Heimflug hat sie ihm von ihrer Schwangerschaft erzählt. Direkt bei der Heimkehr in die heimischen 4 Wände beschleicht die beiden ein komisches Gefühl.... Kurze Zeit später bekommt Thomas einen Schlag auf den Kopf .......
4 Wochen später wacht er im Krankenhaus auf. Er kann sich nur schwer erinnern, bekommt aber mit, dass seit dem Überfall in seiner Wohnung, bei dem er eine schwere Kopfverletzung davongetragen hat, von seiner Freundin Saskia jede Spur fehlt. Verständlicherweise macht er sich große Sorgen. Er setzt alles daran Saskia zu finden. In seiner Verzweifelung klebt er ganz Hamburg mit Suchplakaten zu und erhofft sich den ein oder anderen HInweis aus der Bevölkerung.
Zur selben Zeit wird einige Kilometer entfernt eine Leiche gefunden, deren Verletzungen denen von Thomas ähneln.
Polizistin Priska Wagner wird auf den Fall angesetzt und nimmt Kontakt mit Thomas und Polizist Scheurich, welcher Thomas Fall bearbeitet, auf. Scheurich glaubt nicht an einen Zusammenhang der beiden Fälle und schickt Priska unverrichteter Dinge wieder weg.
Diese lässt sich aber nicht beirren und ermittelt heimlich und auf eigene Faust trotz Krankschreibung mit ihrem Kollegen weiter.
Als erneut ein Pärchen nach der Rückkehr aus dem Urlaub in den eigenen 4 Wänden überfallen wird, und die Frau verschwindet, wird Priska klar, dass sie auf dem richtigen Weg ist und sie es vermutlich mit einem Serientäter zu tun hat.
Wird es ihr gelingen, den Housesitter zu stellen und das Leben der nunmehr schon zwei vermissten Frauen zu retten?

Endlich, endlich, endlich ist Andreas Winkelmann zurück! So wie ich ihn kenne und liebe. Absolute Hochspannung mit Gänsehaut-Garantie.

Richtig gut gefallen haben mir bei diesem Titel die verschiedenen Erzählperspektiven. Es gibt Abschnitte aus der Sicht von Thomas, der verzweifelt auf der Suche nach seiner Freundin Saskia ist. Dann wiederrum gibt es auch wieder Erzählungen aus der Sicht der Täters, bzw. auch aus seiner Kindheit.
Polizistin Priska Wagner beschreibt ebenfalls einige Abschnitte im Kampf mit dem Fall und auch die zweite entführte Frau kommt mehrfach zur Sprache und beschreibt ihr Martyrium.
Zwar gibt es immer nur Absätze und keine einzelnen Kapitel, so dass ich immer bei einem neuen Abschnitt ein paar Sätze brauchte um zu verstehen aus wessen Sicht gerade berichtet wird, dies hat dem Lesegenuss aber meiner Meinung nach keinen Abbruch getan.

Nach den letzten Titeln "Die Zucht" und "Killgame", die mich leider überhaupt gar nicht mehr fesseln konnten, handelt es sich bei diesem Buch um einen so genannten "Stand Alone".
Ich habe mich wirklich von Anfang an richtig gegruselt und das Buch quasi verschlungen.
Ich bin sehr froh, dass es Andreas Winkelmann doch noch einmal geschafft hat, an seine früheren Werke anzuknüpfen und mich als Leser/in wieder zu überzeugen.

Absolute und ganz klare Leseempfehlung von mir!

Autor: Andreas Winkelmann
Titel: Housesitter