Cover-Bild Nordlicht - Die Spur des Mörders
Band 2 der Reihe "Boisen & Nyborg ermitteln"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 13.04.2020
Anette Hinrichs

Nordlicht - Die Spur des Mörders

Kriminalroman
Ein brisanter Fall für das deutsch-dänische Ermittlerteam Boisen & Nyborg – von Bestsellerautorin Anette Hinrichs!

Am Sockel des Idstedt-Löwen in Flensburg wird die Leiche des 73-jährigen Karl Bentien gefunden. Brutal zu Tode getreten und ausgeraubt. Ein zufälliges Opfer oder gezielter Mord? Der pensionierte Studienrat gehörte der dänischen Minderheit an, Medien und Behörden sehen nach dem Mordfall bereits das friedliche Zusammenleben im Grenzland in Gefahr. Hauptkommissarin Vibeke Boisen und ihr Kollege Rasmus Nyborg von der dänischen Polizei stehen unter Druck und müssen rasche Ergebnisse liefern. Dann stoßen sie im Keller des Toten auf eine versteckte Kammer mit brisantem Inhalt …
In diesem Fall hat Vibeke Boisen nicht nur mit einem perfiden Mörder zu kämpfen, die Ermittlungen wühlen auch unliebsame Kindheitserinnerungen auf, denen sie sich stellen muss.

»NORDLICHT ist einfach eine der besten deutschen Krimireihen, die es aktuell gibt.« krimi-couch.de

Zwei Ermittler so unterschiedlich wie Ebbe und Flut: Boisen & Nyborg ermitteln in grenzübergreifenden Fällen in Deutschland und Dänemark.

Alle Bände der SPIEGEL-Bestsellerreihe sind eigenständige Fälle und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Gelungene Fortsetzung der Reihe

Wer spannende Kriminalfälle und die ausführliche Schilderung polizeilicher Ermittlungsarbeit mag, kommt bei der Nordlicht-Reihe von Anette Hinrichs voll und ganz auf seine Kosten. In "Die Spur des Mörders" trifft das deutsch-dänische Ermittlerduo Vibeke Boisen und Rasmus Nyborg wieder aufeinander. Beide Charaktere hatte ich bereits im ersten Band liebgewonnen. In Band 2 lernt der Leser beide jetzt noch besser kennen. Die Figuren werden interessant weiterentwickelt. Das Privatleben beider spielt eine große Rolle und beeinflusst teilweise auch die Ermittlungen.

Diesmal müssen Vibeke und Rasmus den Mord an dem 73-jährigen Karl Bentien aufklären. Sein Schicksal wird mit einigen Rückblenden in die Nachkriegszeit aufgearbeitet, die auch ein Stück Zeitgeschichte offenbaren. "Die Spur des Mörders" ist eine gelungene Fortsetzung der Reihe - ein insgesamt wieder sehr lesenswerter Kriminalroman. Ich mag auch hier wieder die Atmosphäre und die Beschreibung der Umgebung. Um dem Leser die Orte der Handlung noch näher zu bringen, gibt es Fotos der wichtigsten Schauplätze im Umschlag. Ich habe das Buch mit großer Freude gelesen und empfehle es euch gerne weiter.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Eine alte Schuld

Ein ermordeter 73jähriger wird am Idstedt-Löwen in Flensburg gefunden. Der ehemalige Lehrer gehörte der dänischen Minderheit an, die Medien überschlagen sich und sehen das friedliche Miteinander zwischen Deutschen und Dänen in Gefahr. Vibeke Boisen und ihr dänischer Kollege Rasmus Nyborg nehmen die Ermittlungen auf. Alles deutet auf ein altes Verbrechen im 2. Weltkrieg, doch der Weg zur Aufklärung ist schwierig.

Der zweite Teil der Nordlicht-Reihe und wir sind wieder mit Boisen und Rasmus sowie dem restlichen gemischten Ermittlerteam auf Mördersuche. Den Fall fand ich sehr spannend, da eine zeitgeschichtliche Tatsache erzählt wurde, die mir so nicht bekannt war. Die grausame Behandlung von Kriegsflüchtlingen in Dänemark unter der Besatzung Deutschlands und danach war stellenweise wirklich schwierig zu lesen, vor allem wenn es um Kinder ging.

Die Verdächtigen in diesem Mordfall sind viele, so dass man gut mitspekulieren kann, wer einen Vorteil von dieser Tat haben könnte. Am Ende war ich tatsächlich überrascht über den tatsächlichen Täter.

Einziges Manko für mich war das oft viel zu kratzige Verhalten Vibeke Boisens ihren Kollegen gegenüber. Hier empfand ich sie oft als etwas zu empfindlich und strikt, konnte aber auch verstehen, dass sie persönlich von dem Fall betroffen war, da auch sie ein Waisenkind gewesen ist. Insofern konnte ich ihr vieles nachsehen.

Insgesamt ein spannender Krimi mit einem tollen Thema, von dem ich vorher nicht viel wusste. Gut!

Veröffentlicht am 11.08.2021

Ein sehr spannender Krimi

Ein neuer Fall für Hauptkommissarin Vibeke Boisen und ihr Kollege Rasmus Nyborg. Am Fuße des Idstedt-Löwen wird ein 73-jähriger Mann tot aufgefunden. Auf der Suche nach dem Täter gräbt das Ermittler-Team tief in der Vergangenheit des Verstorbenen, dabei werden Verbindungen zu dunklen Kapiteln der Deutsch-Dänischen-Geschichte aufgedeckt.

Schon der erste Teil der Nordlicht Reihe hat mir gut gefallen, dieser zweite ist sogar noch besser. Ich habe fast bis zum Ende im Dunkeln getappt und es haben sich immer neue Verdachtsmomente ergeben. Die Spannung ist nicht zu kurz gekommen! Diese betrifft nicht nur die Suche nach dem Täter, sondern auch die Vergangenheit des Verstorbenen. Die Autorin hat die Deutsch-Dänische Geschichte auf eine interessante und passende Weise in den Krimi eingebaut.

Die Ermittler haben sich schon im ersten Teil in mein Herz geschlichen und ich habe mich sehr auf ein Wiedersehen gefreut. Ich finde es besonders toll, dass das Privatleben und die Vergangenheit beider muteinbezogen wird, aber nicht zu stark thematisiert wird. Außerdem gefällt mir die Charakterentwicklung und ich bin gespannt wie es mit beiden weiter geht.

Der Schreibstil ist toll und die Beschreibung der verschiedenen Schauplätze sehr eindrücklich. Abgerundet wird die Darstellung der Umgebung noch durch Fotos der Schauplätze und eine Karte auf der die entscheidenden Orte eingezeichnet sind, so kann man sich das Geschehen noch besser vorstellen.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Auf alten Spuren

"Nordlicht - Die Spur des Mörders" von Anette Hinrichs,

"Nordlicht - Die Spur des Mörders" von Anette Hinrichs,

ist ein wirklich intensiver Krimi. Wir dürfen mit den Ermittlern in eine dunkle Zeit zwischen und mit den Ländern Dänemark und Deutschland eintauchen. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Sehr fließend und trotzdem für den Leser mit einigen Rätseln wird der Krimi erzählt. Die Geschichte und auch die Verbindungen kommen erst nach und nach raus. Lange Zeit bin ich selbst auch auf der falschen Spur gewesen, damit kam zum Schluss auf den letzten Seiten mit viel Spannung eine große Überraschung.
Alles in allem hat mir dieser Krimi sehr gut gefallen.

Zum Inhalt:
In Flensburg wird am Friedensdenkmal für die Deutsch Dänische Freundschaft eine Leiche gefunden, als sich herausstellt das der Tote zur Dänischen Minderheit gehört hat wird ein Zusammenhang vermutet. Doch es soll alles anders kommen und als dann auch noch die Hauptermittlerin überfallen wurde ist schnell klar das viel mehr dahinter stecken muss.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Toller Krimi aus dem Norden

Nordlicht - Die Spur des Mörders ist der zweite Band um die Ermittler Vibeke Boisen und Rasmus Nyborg.

Am Idstest-Löwen in Flensburg, dem Zeichen der Deutsch-Dänischen Freundschaft, wird die Leiche von Karl Bentien gefunden. Schnell wird klar, dass es mit der Deutsch-Dänischen Geschichte zusammenhängen muss, als die Ermittler eine geheime Kammer in Karls Keller finden...
Am Anfang war ich noch etwas irritiert von den unterschiedlichen Schauplätzen und Personen. Da ich die Ermittler der Sondereinheit um Vibeke Boisen und Rasmus Nyborg aber bereits aus Band 1 kannte, waren für mich nur die Personen aus dem Fall neu. Nach und nach haben sich die Fäden zusammengefügt.
Ich hatte viele Verdächtige gefasst und wieder verworfen, andere verdächtigt und so weiter bis zum Schluss. Die Geschichte um den Fall war sehr interessant für mich, da ich mich davor nicht mit der Deutsch-Dänischen Geschichte auseinandergesetzt. Dies hat mir sehr gut gefallen und hat den Krimi wieder zu etwas besonderem gemacht.
Zum Ermittlerduo muss ich nochmal separat kommen. Vibeke und Rasmus sind beides sehr spezielle Persönlichkeiten und dadurch beide einfach Unersetzbar. Jeder hat sein Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen, aber gemeinsam sind sie ein super Team und nach und nach öffnen sich die beiden und man erfährt einiges über sie. Zusammen mit den anderen Ermittlern bilden sie ein tolles Team, geprägt durch ihre jeweiligen Fähigkeiten.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und es gibt von mir auch wieder eine klare Leseempfehlung.