Cover-Bild Concrete Rose
Angie Thomas

Concrete Rose

Deutschsprachige Ausgabe
Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Emotional, relevant, wahrhaftig: die phänomenale Vorgeschichte zum Weltbestseller »The Hate U Give« von der Nr.-1-New-York-Times-Bestsellerautorin

Der 17-jährige Maverick weiß aus bitterer Erfahrung: Man ist verantwortlich für die eigene Familie. Als Sohn eines Vaters, der im Knast sitzt, dealt er für die King Lords, damit er und seine Mutter über die Runden kommen. Das Leben ist zwar nicht perfekt, aber seine Freundin und sein Cousin Dre machen es erträglich. Doch als Mav erfährt, dass er Vater geworden ist, steht seine Welt Kopf. Sein Sohn Seven ist vollständig auf ihn angewiesen. Schnell begreift Mav, dass er nicht alles unter einen Hut bekommt: den Schulabschluss zu machen, sich um Seven zu kümmern und zu dealen. Der Ausweg: auszusteigen aus dem Gangleben. Doch die King Lords lassen keinen der ihren einfach so ziehen. Und als ein wichtiger Mensch in Mavericks Leben ermordet wird, steht er vor einer Zerreißprobe zwischen Verantwortung, Loyalität und Rache ...

»Did you hear about the rose that grew from a crack in the concrete?« - Tupac Shakur

Angie Thomas bei cbj & cbt:
The Hate U Give
On The Come Up
Concrete Rose
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Wow....unfassbar fesselnd, aber krass.

Ich habe schon die vorherigen Bücher von Angie Thomas gelesen und war immer wieder schockiert wie authentisch und ehrlich diese Frau ihre Geschichten schreiben kann. Nichts desto trotz bin ich nicht unbedingt ein Fan sondern eher ein Anhänger, der versucht etwas mehr Einblick in die Welt der Thematik zu suchen.

Das besondere an ihren Büchern ist, dass es so radikal ehrlich ist. Ihre Geschichten fühlen sich echt an und es ist nicht so, als würde man die Geschichten mit realistischen Personen lesen, nein, man erlebt sie. Man spürt jegliche Frustrationen und Kämpfe des Charakters, kann sie sehen und fühlen. Ich wurde immer wieder überrascht, wie schonungslos die Welt sein kann.

Maverick ist ein wahnsinnig wundervoller Charakter. Ich kannte ihn schon aus The Hate U Give, aber dort konnte er nicht so glänzen, wie in Concrete Rose. Sein Charakter ist interessant, trotzdem in sich komplex aufgebaut. Doch das wichtigste ist, was für ein fantastischer Vater er ist, der versucht seine Kinder mit Liebe zu erziehen.

Die anderen Charaktere waren natürlich auch wunderbar, unabhängig davon, welche Rolle sie in der Geschichte einnehmen. Wir erleben Charaktere, die aus dem Buch steigen könnten, da sich vor Authentizität trotzen.

Das besondere ist natürlich die Geschichte. Sie zeigt uns das Gute und das Schlechte in der Welt. Ereignisse, die im realen Ort, wie Garden Heights existieren. Das Leben steckt voller Komplikationen, Tragödien, Glück und Liebe. Das Leben unbeschönigt darzustellen ist eine Kunst, die hier hervorragend eingesetzt worden ist. Die Probleme werden nicht gelöst, aber sie werden angesprochen, sie werden real und das macht einen Helden aus. Denn es wird immer schlechte Dinge geben, das ist unser Leben, es ist die Tatsache zu sehen, was wir daraus machen.

Fazit

Das Buch hat mir an sich ganz gut gefallen. Auch, wenn einige Szenen sehr krass und emotional waren. Nichts für sehr sensible Herzen. Trotzdem brauchen wir mehr von solchen Büchern.

Insgesamt 4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 12.02.2021

Ein wirklich guter Band.

Cover: Das gefällt mir ganz gut. Es passt auf jeden Fall perfekt zum Hauptbuch “The Hate U Give” und zur Handlung die sich dahinter verbirgt.

Schreibstil: Der war gut. Auch wenn ich zu Beginn mit dem ...

Schreibstil: Der war gut. Auch wenn ich zu Beginn mit dem “Slang” etwas zu kämpfen hatte, kam ich von Seite zu Seite immer besser in die Geschichte rein!

Mein letztes Buch für Januar, habe ich gestern Abend erst ausgelesen und es war wirklich gut!
Vielleicht etwas ruhiger als man es aus seinem Vorgänger gewohnt ist, aber deswegen war es tatsächlich nicht weniger fesselnd.
Zugegeben, zu Beginn musste ich mich erstmal an den Slang gewöhnen. Die ersten Seiten liefen da bei mir etwas holprig an, aber relativ schnell war auch das wieder vergessen und ich konnte problemlos abtauchen.
Durch das Buch "The Hate U Give" (das ich allen bis auf Ewigkeit einfach nur ans Herz legen kann!!!), kennt man Maverick bereits. Man weiß im Groben wie seine Geschichte verläuft, da das Buch einige Jahre vor "THUG" spielt, aber das tut der Geschichte keinen Abbruch. Sie ist trotz allem spannend und interessant gestaltet, denn man verknüpft einzelne Begebenheiten ganz anders und achtet auf die kleinen Dinge. Man nimmt auftretende Figuren, Träume und Wünsche ganz anders war und genau das hat mir unheimlich viel Spaß gemacht.
Das Buch konnte mich fesseln und in eine reale und für mich doch so ganz fremde Welt entführen. Unglaublich!
Und doch endete die Geschichte für meinen Geschmack einfach viel zu früh. Ich hätte gerne noch mehr über Mavericks Leben erfahren und ein paar weitere wichtige Details aufgenommen, von denen ich ja bereits durch "THUG" weiß.
Aber wer weiß... Vielleicht kommt da ja noch was?
Ich fände es jedenfalls großartig und würde gerne noch weitere Geschichten aus Garden Heights lesen.

Fazit: Eine echt coole Geschichte, die ich gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 25.01.2021

Wirklich gut

Das Cover gefällt mir wirklich unheimlich gut, einfach weil es gleichzeitig sehr auffällig und trotzdem recht schlicht gehalten ist. Es passt einfach und natürlich aus zu den anderen Büchern der Autorin.

Auch ...

Auch der Schreibstil konnte mich mal wieder überzeugen, denn er ist wie gewohnt flüssig und einfach zu lesen - und das trotz der doch sehr schwierigen Themen. Ich habe leider ein bisschen gebraucht, um so richtig in die Geschichte reinzukommen, aber das hat sich zum Glück nach einer Weile gelegt. Ich fand es an kaum einer Stelle zu lang oder zu kurz, sondern einfach passend - nur am Ende hätte ich gerne noch ein oder zwei Kapitel gehabt.

Die Charaktere waren wieder mal sehr gut beschrieben und fühlten sich "echt" an. Wer "The hate u give" schon gelesen hat, wird natürlich viele davon schon kennen und ich fand es schön und interessant, die bekannten Charaktere in ihren jungen Jahren zu erleben und zu sehen, wie und warm sie so geworden sind, wie sie es im späteren Leben sind. Es war spannend mit anzusehen, auch wenn man an manchen Stellen natürlich schon wusste, wie es enden wird. Das Einzige, was mich nicht ganz überzeugen konnte, was die Beziehung des Protagonisten.

Insgesamt ein wirklich gutes Buch, das ich sehr empfehlen kann, auch wenn es ein paar wenige Dinge gab, die mich nicht zu 100% überzeugt haben. Es sollte einfach von allen gelesen werden. Man muss keines der anderen Bücher von der Autorin kennen, um dieses hier zu lesen - meiner Meinung nach, wäre es sogar besser, wenn man es gleich als erstes lesen würde. Ich bin sehr gespannt, was die Autorin noch so schreiben wird.

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 07.09.2021

So authentlisch!

“Concrete Rose” ist ein Einzelband, geschrieben von Angie Thomas. Für mich war es das erste Buch der Autorin, mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit aber nicht das letzte. Meistens lese ich ja nur Liebesromane, aber ich habe trotzdem mit Freuden zu diesem tollen Buch gegriffen. Auch wenn ich ein paar kleine Kritikpunkte habe, kann ich euch jetzt schon sagen, das ich das Buch weiterempfehlen kann. Den Klappentext packe ich euch diesmal in die Kommentare, denn ich möchte heute mal direkt mit der Rezension starten. Das Cover ist optisch nicht mein liebstes, weil ich Personen auf Covern einfach nicht besonders hübsch finde. Aber das muss ja auch nicht das wichtige an einem Buch sein. Der Inhalt ist da viel ausschlaggebender, denn dieser war wirklich gut. Das gesamte Buch wurde aus der Sicht des siebzehnjährigen Maverick erzählt. Ein junger Mann, der es wirklich nicht leicht hat. Ich fand ihn echt sympathisch und konnte richtig gut mit ihm mitfühlen. Angies Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Allerdings auch etwas sprunghaft und dennoch gleichzeitig irgendwie plump. Für mich ist das gerade total schwer zu erklären. Aber ich bin nicht der größte Fan ihrer Schreibweise. Was ich allerdings cool finde, ist das der Leser zwischendurch direkt angesprochen wird. Das gibt einem das Gefühl direkt bei Maverick zu sein. Am Ende des Buches findet sich ein Glossar, wo nicht übersetzte Worte oder die Begriffe die aufgrund des Slangs genutzt werden, erklärt werden. Das finde ich richtig gut, denn nicht jeder versteht unbedingt alles sofort, wenn man sich nicht so gut damit auskennt. Das macht die Geschichte übrigens so authentisch. Das “Denglish” was hier verwendet wurde, passt perfekt zu der Atmosphäre der gesamten Story. Dieses Buch gibt einen sehr realistischen Einblick in das Leben eines jungen Vaters, der keine staatliche Mittel in den USA hat und somit auf der schiefen Bahn versucht Fuß zu fassen. Man bekommt einen sehr guten Eindruck von Rassismus und den Auswirkungen. Man könnte es Klischeehaft betrachten, wobei ich denke, das vieles davon authentischer ist, als der ein oder andere vielleicht denkt. Waffen, Gewalt, Dogen und Gangs sind oft mit einem Leben auf der Straße verbunden. Die Schule bleibt hintenan und das Privatleben gestaltet sich schwierig. Das Buch zeigt, was für einen Einfluss Familie, Freunde und Zugehörigkeit auf einen jungen Menschen haben können. Ich fand das Buch sehr spannend und unterhaltsam. Das Buch bringt wichtige, aktuelle Themen, Tiefgang und Humor mit sich. Ab und an fand ich es dennoch etwas langatmig und der rote Faden hat mir ab und zu gefehlt. Aber im großen und ganzen habe ich das Buch mega gerne gelesen und hoffe das ihre anderen Bücher bald bei mir einziehen können. Ich vergebe 4/5 Sterne ⭐️.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Wunderbares Buch zum Thema Rassismus 🧡

𝓡𝓮𝔃𝓮𝓷𝓼𝓲𝓸𝓷 | 𝟒/𝟓 🌟

Q: 𝙷𝚊𝚜𝚝 𝚍𝚞 𝚜𝚌𝚑𝚘𝚗 𝚖𝚊𝚕 𝚎𝚒𝚗 𝙱𝚞𝚌𝚑 𝚟𝚘𝚗 𝙰𝚗𝚐𝚒𝚎 𝚃𝚑𝚘𝚖𝚊𝚜 𝚐𝚎𝚕𝚎𝚜𝚎𝚗? 🤍

'Concrete Rose' war tatsächlich mein erstes Buch von @angiethomas & wird auch nicht das einzige bleiben.
Was ich richtig interessant ...

𝓡𝓮𝔃𝓮𝓷𝓼𝓲𝓸𝓷 | 𝟒/𝟓 🌟

Q: 𝙷𝚊𝚜𝚝 𝚍𝚞 𝚜𝚌𝚑𝚘𝚗 𝚖𝚊𝚕 𝚎𝚒𝚗 𝙱𝚞𝚌𝚑 𝚟𝚘𝚗 𝙰𝚗𝚐𝚒𝚎 𝚃𝚑𝚘𝚖𝚊𝚜 𝚐𝚎𝚕𝚎𝚜𝚎𝚗? 🤍

Was ich richtig interessant finde ist, dass 'Concrete Rose' die Vorgeschichte zu 'The Hate U Give' ist....ein Grund mehr ein weiteres Buch von ihr zu lesen 😋

》𝑫𝒆𝒓 𝟏𝟕-𝒋ä𝒉𝒓𝒊𝒈𝒆 𝑴𝒂𝒗𝒆𝒓𝒊𝒄𝒌 𝒘𝒆𝒊ß 𝒂𝒖𝒔 𝑬𝒓𝒇𝒂𝒉𝒓𝒖𝒏𝒈 𝒘𝒊𝒆 𝒆𝒔 𝒊𝒔𝒕, 𝒕ä𝒈𝒍𝒊𝒄𝒉 𝒇ü𝒓 𝒅𝒊𝒆 𝑭𝒂𝒎𝒊𝒍𝒊𝒆 𝒗𝒆𝒓𝒂𝒏𝒕𝒘𝒐𝒓𝒕𝒍𝒊𝒄𝒉 𝒛𝒖 𝒔𝒆𝒊𝒏. 𝑼𝒎 𝒔𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑴𝒖𝒕𝒕𝒆𝒓 & 𝒔𝒊𝒄𝒉 ü𝒃𝒆𝒓 𝒅𝒊𝒆 𝑹𝒖𝒏𝒅𝒆𝒏 𝒛𝒖 𝒃𝒓𝒊𝒏𝒈𝒆𝒏, 𝒅𝒆𝒂𝒍𝒕 𝒆𝒓 𝒇ü𝒓 𝒅𝒊𝒆 𝑲𝒊𝒏𝒈 𝑳𝒐𝒓𝒅𝒔.

𝑫𝒐𝒄𝒉 𝒂𝒍𝒔 𝑴𝒂𝒗𝒆𝒓𝒊𝒄𝒌 𝒆𝒓𝒇ä𝒉𝒓𝒕, 𝒅𝒂𝒔𝒔 𝒆𝒓 𝒔𝒆𝒍𝒃𝒆𝒓 𝑽𝒂𝒕𝒆𝒓 𝒘𝒊𝒓𝒅, 𝒔𝒕𝒆𝒉𝒕 𝒔𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑾𝒆𝒍𝒕 𝒑𝒍ö𝒕𝒛𝒍𝒊𝒄𝒉 𝑲𝒐𝒑𝒇.《

Eine wundervolle Story über das tägliche Leben schwarzer Menschen. Schockierend. Dramatisch. Liebevoll. Familiär. Ehrgeizig.

All das verbinden die meisten nie mit Schwarzen - eher das Gegenteil.

Maverick ist ein authentischer und starker Charakter, der einem nur gute Laune machen kann. Lustig & humorvoll wird seine Überforderung mit dem Baby dargestellt und die Momente haben mir unheimlich viele Lacher entlockt. So familiäre Persönlichkeiten habe ich bisher kaum in Büchern kennengelernt.
Die Spannung kommt hier definitiv nicht zu kurz - auf plötzliche Wendungen könnt ihr euch vorbereiten.

Durch Angies flüssigen, aber auch besonderen Schreibstil bin ich richtig gut durch die Seiten geflogen. Vor allem der Slang und das dazugehörige Glossar ganz hinten haben mich erstaunt 💫

Zusammenfassend hat es mir aber an der Tiefe der Story gefehlt. Es hat mich berührt, aber nicht so wie andere Bücher zuvor. 😕

𝐊𝐚𝐭𝐞𝐠𝐨𝐫𝐢𝐞: klare Leseempfehlung zum Thema Rassismus ❤