Cover-Bild Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle
Aniela Ley

Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle

Bezaubernde Elfenfantasy ab 10
Isabelle Hirtz (Illustrator)

Bodyswitch – und plötzlich Elfe!

Bis eben wusste die elfjährige Lia nicht mal, dass es Elfen wirklich gibt. Jetzt steckt sie nach einem missglückten Zauber im Körper der Luftprinzessin Asalia fest und muss an ihre Stelle das Elfeninternat Springwasser besuchen. Doch kaum angekommen ist Lia hellauf begeistert, denn die zauberhafte Schule hat so viel zu bieten: Im Inneren eines Diamanten macht Lia erste Flugversuche und der berühmte Mondscheintanz verbindet sie auf magische Weise mit ihren neuen Freundinnen. Doch als Prinzessin sind ihr nicht alle wohlgesonnen und Lia muss lernen, sich und andere zu schützen. Unter allen Umständen muss sie aber verbergen, wer sie in Wirklichkeit ist. Denn Menschen sind in Springwasser schon lange nicht mehr willkommen …

Veröffentlicht am 25.07.2020

Ein elfenmäßiger Lesespaß

Die elfjährige Lia findet sich plötzlich wieder als Elfe im Körper der Luftprinzessin Asalia und muss an deren Stelle das Elfeninternat Springwasser besuchen. Mit Hilfe von Asalias Bruder Dorient will sie so schnell wie möglich in ihre menschliche Gestalt zurückkehren. Doch so schnell geht das gar nicht, denn zunächst muss sie einige Aktivitäten an der Schule mitmachen, um nicht aufzufallen. Und dann fehlt auch noch der Kristall, mit dem sie zurückkehren könnte…

Lia rasselt völlig überraschend in die Rolle der Fee, doch sie ist gezwungen, diese Rolle auszufüllen, und das macht sie gar nicht so schlecht. Mit ihr lernt die junge Leserin die Welt der Feen kennen, sie ist sehr faszinierend und in manchem völlig verschieden von der Menschenwelt, aber so manche Situationen gibt es hier wie dort. Wie z.B. das Mobbing, das die missgünstige Fee Valmariana auslebt. Dabei bietet sich Lia überzeugend an als sympathische Protagonistin, sie rasselt zwar in manche unvorhergesehene Situation, doch sie meistert alle Schwierigkeiten sehr souverän. Sie zeigt, was Toleranz wirklich bedeutet. Und dass Freundschaft und Zusammenhalt einfach wichtig sind.

Dieser fantasievolle und warmherzige Auftakt einer Fantasy-Reihe empfehle ich gerne weiter für Leserinnen ab 10 Jahren und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Witzig, spannend und magisch! Tolles Buch!

Das Buch gefällt mir sehr gut! Lia ist ein toller Charakter. Sie ist ausversehen im Körper einer Luftelfen-Prinzessin gelandet und um die Tarnung aufrecht zu halten und möglichst schnell in ihren eigenen Körper zurückkehren zu können besucht sie die magische Elfen Schule Springwasser (den nur dort befinden sich die Kristalle zum Rückverwandlungszauber). Es macht super viel Spaß zusammen mit Lia die Schule und die Elfenwelt zu erleben und täglich neue Sachen zu lernen. Der Schreibstil ist super angenehm, die Charaktere echt interessant und die Geschichte einfach elfenhaft magisch! Die Geschichte bekommt auf jeden Fall 5 von 5 Sternen von mir und ich freue mich schon wahnsinnig auf Band 2!

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch ist toll! Es fängt sofort turbulent an und geht superspannend weiter. Lia ist ein toller Charakter und die Elfenprinzessin Asalia finde ich (obwohl sie sehr verwöhnt, ein Sturkopf und hochnäsig ist) eigentlich auch toll. Wobei man von ihr nicht ganz so viel mitbekommt. Die Geschichte wird nämlich aus der Sicht von Lia erzählt, die sich plötzlich im Körper der Elfenprinzessin wiederfindet. Jetzt muss sie leider die Schule besuchen, um die magischen Kristalle zu finden. Denn nur mit denen kann sie in ihren eigenen Körper zurück. Auf der Schule stellt sie aber fest, dass es ihr dort eigentlich gut gefällt – tolle Fächer, tolle Mitbewohner und eigentlich ist die Elfenwelt allgemein sehr faszinierend (- wem würde das bitte nicht so ergehen?). Die Geschichte ist so schön beschrieben, dass ich teilweise selber das Gefühl hatte auf die Schule zu gehen und mit Lia und ihren neuen Freundinnen Springwasser zu genießen. Das Buch war witzig und spannend und die Freundschaft & der Zusammenhalt zwischen den Mädchen hat mir besonders gut gefallen! Trotzdem hätte ich sehr gerne noch mehr gelesen. Der Schreibstil war sehr angenehm und man ist nur so durch die Seiten geglitten. Mit den 237 Seiten fand ich die Geschichte fast ein wenig zu kurz. Aber desto mehr freue ich mich auf Band 2 der Reihe! Ich möchte unbedingt wissen, was Lia noch so alles erlebt und wie es Asalia in der Menschenwelt ergeht.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Es ist naturnah, etwas verwildert und man sieht die Elfenprinzessin bzw. ihren Körper, in dem Lia steckt. Außerdem mag ich die Libelle. Das ganze Cover wirkt sehr magisch und elfenhaft. Das passt perfekt! Der Schriftzug hat eine tolle Farbe und ist toll geschwungen. Es spricht mich sofort an und wenn ich es im Buchladen sehen würde, würde ich mir das Buch auf jeden Fall anschauen!

Während unserer Bloggertour stellen wir euch übrigens einige Sachen aus dem Buch vor. Am 7ten August bin ich dran und ich erzähle euch etwas über die mega coolen Schulfächer auf dem Internat Springwasser. Und natürlich könnt ihr auch ein Buch bei unserem Gewinnspiel im Anschluss der Bloggertour gewinnen. Na? Ist das was?
Ich freue mich darauf! Eure MermaidKathi

Fantasievolle und bunte Geschichte für große und kleine Feen-Liebhaber

Nachdem Lia verwirrt auf dem Boden des Parks aufwacht, in dem sie vor ein paar Minuten noch Hockey geübt hat, steht sie sich plötzlich selbst gegenüber. Doch dann begreift sie, dass sie nicht mehr das Hockey spielende Menschenmädchen ist, sondern den Körper mit einer Elfenprinzessin getauscht hat. Und diese Elfenprinzessin sollte eigentlich auf der Elfenschule Springwasser sein. Na toll, das kann ja nur schiefgehen.

Bereits auf den ersten Seiten des Buches wird klar, dies wird eine sehr lustige und durchaus auch chaotische Geschichte. Bei Asalia in der Menschenwelt und vor allem bei Lia in der Elfenschule Springwasser ist ganz schön was los. Erzählt wird die Geschichte aber nur aus Lias Perspektive, daher bekommen wir die Ereignisse in der Menschenwelt nur sehr begrenzt mit. Aber das war für mich kein Problem. Wen interessiert denn bitte auch die Menschenwelt, wenn man in eine außergewöhnliche Elfenwelt voller Farben und Besonderheiten eintauchen kann. Springwasser an sich hat mir gut gefallen. Als Leser erhält man hier genug Informationen um sich die aktuellen Handlungsorte gut vorstellen zu können. Dennoch kennt man nach diesem Band noch nicht alle Gegebenheiten, sodass in den nachfolgenden Geschichten noch viel Potential für Entdeckungen steckt.
Die Charaktere in dieser Geschichte haben mir gut gefallen. Lia und ihre Freundinnen aus der Nachtwabe sind gut ausgearbeitet und besitzen eigene Charakterzüge. Auch der Bösewicht der Geschichte Valmariana ist nachvollziehbar dargestellt. Etwas schwammig fand ich dagegen die Lehrkräfte. Hier fehlten es mir dann doch an der ein oder anderen zusätzlichen Information. Aber das hat mich beim Lesen nicht weiter gestört.

Insgesamt hat mich die Geschichte sehr gut unterhalten. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen, musste oftmals schmunzeln und habe zum Ende hin schon ein bisschen mitgefiebert. Auch die hervorgehobenen Charakterzüge der Nachtwaben-Mitglieder, wie Zusammengehörigkeit, Selbstbewusstsein und Loyalität haben mir sehr gut gefallen. Ich hoffe es kommt noch ein weiterer Band der Reihe.
Für Elfen/Feen-Fans und Liebhaber fantasievoller und lustiger Geschichten absolut empfehlenswert.

Magisch!

Kennst du den Film oder die Serie "Der dunkle Kristall"? Nicht? Gut, denn diese haben mit dem Buch wenig gemein. Dessen war ich mir auch vor dem Lesen durchaus bewusst, aber irgendwie erinnerte mich das Cover und der Titel so sehr an die Serie, dass dies der Grund war es überhaupt lesen zu wollen. Verstehst du nicht? Ich auch nicht. Doch zum Buch.

Eine absolut entzückende Geschichte, wirklich. Ich fand es faszinierend wie schnell Lia sich doch zurecht fand und irgendwie auch nicht. Asalia ging mir von der ersten Sekunde an so auf die Nerven, dass ich gern böse Dinge mit ihr tun wollte. So ein verzogenes Gör, unfassbar. Glücklicherweise spielt sie eher eine Nebenrolle. Die Welt der Elfen lernt man als Leser wohl kennen, doch eher am Rande, schließlich muss Lia sich erst einmal einleben und mit den neuen Umständen klar kommen. Was ich jedoch kennen lernen durfte gefiel mir sehr gut und ich freue mich schon heute auf mehr.

Was für mich aber das absolute Highlight war, war diese ganz besondere Freundschaft, die Lia in der Geschichte schließt. Da der Klappentext nicht allzu viel darüber verrät, möchte ich auch gar nicht ins Detail gehen, sonder einfach nur sagen, dass ich die Message hinter der Geschichte unfassbar gut fand, denn egal wie unterschiedlich wir sind, so sind wir doch dem Grunde nach gleich. Nur weil jemand aus einem "besseren" Elternhaus kommt, ist er nicht automatisch besser und jeder hat einen Platz in der Gesellschaft verdient - sowie Freundschaft. Wirklich zauberhaft!

Die Geschichte war schnell weg gelesen und lies mich oft mit einem entzückten Gefühl zurück. Die Charaktere wirken sehr authentisch - inklusive dem Nerv-Faktor und diverser unterhaltsamen sprachlichen Eigenheiten. Ich freue mich auf jeden Fall schon jetzt erneut in die Welt abzutauchen und hoffe noch mehr über die Gepflogenheiten sowie allem was dazu gehört zu erfahren.

Fazit:

Ein zauberhaftes Buch über Freundschaft, Elfen und missglückte Zauber.

Schönes Mädchenbuch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Da kriegt man einen Puck vor den Kopf und glaubt, dass einem davon schwindelig ist um dann aber sehr schnell festzustellen, dass man plötzlich im Elfenreich gelandet ist. Und noch viel unglaublicher, dass man eine Elfe ist. Wie ist das passiert?

Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Es ist so herrlich leicht geschrieben und liest sich enorm flott weg. Die Geschichte ist sehr schön und ich würde auch jederzeit zu einer Fortsetzung greifen, wenn es diese denn geben wird. Ich bin auch davon überzeugt, dass gerade junge Mädchen diese Geschichte lieben werden. Es hat eine gelungene Mischung aus schöner Geschichte mit interessanten Figuren und auch ein wenig Spannung. Ich habe mich rundum gut unterhalten gefühlt.

Fazit:

Schönes Mädchenbuch