Cover-Bild Nachts erzähle ich dir alles
  • Verlag: FISCHER Krüger
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 26.07.2023
Anika Landsteiner

Nachts erzähle ich dir alles

Der neue Roman der Spiegel-Bestseller-Autorin: | Eine Geschichte über Selbstbestimmung, Begehren und den Mut zur Ehrlichkeit

»Ich habe Frankreich beim Lesen gerochen und gefühlt. Anika Landsteiner lässt einen tief eintauchen – in komplizierte Beziehungsgeflechte und die ganz großen Fragen.« Ninia LaGrande

Léa flieht vor ihrem Leben. Sie tauscht den deutschen Sommer gegen den südfranzösischen und fährt auf das alte Familienanwesen an der Côte d’Azur. Doch ihr Plan, dort zur Ruhe zu kommen, geht nicht auf: Am Abend ihrer Ankunft unterhält sie sich mit einer jungen Frau, die noch in derselben Nacht ums Leben kommt – und Léa ist die letzte, die sie gesehen hat. Plötzlich steht Émile, der Bruder der jungen Frau, vor Léas Tür. Ihn quälen viele Fragen, weil er erfahren hat, dass seine Schwester schwanger war. Nacht für Nacht erzählen sie sich von ihren längst nicht mehr heilen Familien, sie streiten mit Haut und Haar über Schuld, Angst und Schweigen. Während Léa versucht, zurück ins Leben zu finden, setzt Émile alles daran, zu ergründen, was zum Tod seiner Schwester geführt hat. Wie kann man Abschied von der Vergangenheit nehmen, ohne zu vergessen?

Weitere Bücher der Autorin: »So wie du mich kennst«

Veröffentlicht am 16.07.2023

Vielschichtiger Roman mit starken Figuren

Im Zentrum des Buches stehen drei starke Frauen: Léa, Brigitte und Claire. Léa, die Hauptfigur flüchtet nach einer Trennung in das Ferienhaus der Familie in Südfrankreich. Dort begegnet sie der jungen Alice, die kurz darauf stirbt. Alice Bruder Émile rekonstruiert die letzen Stunden seiner Schwester gemeinsam mit Léa. Die beiden kommen sich über all den Schmerz näher. Die zarte Liebesgeschichte zwischen den beiden ist wundervoll erzählt. Lustig, traurig und völlig ohne Kitsch. Parallel erfährt der Leser mehr über die Vergangenheit von Léas Mutter Brigitte und deren bester Freundin Claire. Zwei Frauen, deren Leben so ganz anders verlief als sie es sich erträumten, die aber die Lust und Liebe zum Leben nie verloren haben und deren starke Freundschaft noch immer hält. Über allem steht die große Frage nach Mutterschaft, selbstbestimmten Entscheidungen und der Freiheit der Frau. Der Schreibstil ist sehr zeitgemäß, die Figuren könnten, bis auf Émile aus der eigenen Nachbarschaft kommen. Das wirkt sehr nahbar und ich kann mich gut in die Figuren hineinversetzen. Dazu der tolle Schauplatz Südfrankreich, der allerdings nicht emotional überladen sondern durchaus auch kritisch dargestellt wird. Ein starkes Buch mit starken Figuren.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Trügerische laue Sommernächte

Anika Landsteiner schrieb sich in mein -Herz mit `So wie du mich kennst`, seitdem MUSS ich alles von ihr lesen was kommt und nun in diesem Sommer ` Nachts erzähle ich dir alles`. Schon der Titel lässt auf einen guten Roman hoffen.
Im Mittelpunkt steht Léa, die das Glück hat ein Haus in Saint Martin an der Côte d’Azur im Familienbesitz zu wissen. Hierhin flieht sie im Sommer und bringt so Abstand zwischen sich und ihre Familie, sich und dem deutschen trubeligen Alltag und ihrer Trennung und möchte hier Ruhe und Kraft schöpfen. Am ersten Abend steht Alice vor ihrer Tür, ein junges Mädchen mit dem Léa ins Gespräch kommt. Angenehm und locker bei einem Glass Wein. Die beiden wollen lose im Kontakt bleiben und dann passiert das unfassbare. Alice nimmt sich das Leben und hatte bereits ein weiteres Leben unter dem Herzen. Émile ihr Bruder sucht Léa auf und die beiden beginnen einen intensiven Austausch. Die beiden kommen sich nahe, haben beide verschiedene Themen zu bewältigen, er die Trauer und sie eine Trennung hinter sich. Es wird noch komplizierter…
Ich habe es unheimlich gerne gelesen, ich mag diesen Tonfall des Buches. Ein heißer Sog, der einen in den Bann zieht. Wie eine zu warme Bettdecke, die man wegstrampeln möchte, aber die man dann doch so gerne spürt. Es gibt immer wieder spannende Wendungen und Perspektiven, die es zu erkunden gilt.
Gelungen an dem Roman sind die Aufarbeitung der mannigfaltigen Beziehungen. Vor allem der Erzählstrang um die Nachbarin Claire, die sich in Abwesenheit der Familie um das Feriendomizil kümmert. Sie kommt zu Wort und richtet sich an Léa mit ihren Beobachtungen, ihrer Aufarbeitung wie Frauen miteinander agierten und zeigt wie die Vergangeneheit nachwirkt.
Wirklich sehr gelungen und je nachdem was im Bücherherbst noch folgt, könnte das in die Highlights 2023 einziehen!

Veröffentlicht am 08.08.2023

Émile und Léa

Leseerlebnis

Leseerlebnis
„Nachts erzähle ich dir alles“ von Anika Landsteiner ist mein erstes Buch von der Autorin. Die Beschreibung hat mich sehr neugierig gemacht und so stand schnell fest, dass ich Léa nach Südfrankreich begleiten werde.

Die Autorin hat einen flüssigen und lebendigen Schreibstil. Ich war schnell im Geschehen und fühlte mich abgeholt. Die Protagonisten, insbesondere Léa, wurden toll gezeichnet und mit jeder gelesenen Seite authentischer und lebendiger. Émile, der Bruder der jungen Frau, die ums Leben kommt, ist mir ebenso sympathisch. Émile und Léa zusammen mochte ich gerne, insbesondere ihre kleine Recherche.

Das Setting in Südfrakreich liebe ich sehr und bin gespannt, ob ich das Beschriebene ab Morgen (sind in Südfrankreich im Urlaub) wiedererkennen werde. :)

Der Handlungsverlauf ist fesselnd hat alles was eine Geschichte über Mut, Selbstbestimmung, Freundschaft und Familie braucht. Sogar einen Ticken Krimi hat die Autorin mit eingebaut. Super abwechslungsreich und spannend.
Im Verlauf der Geschichte werden unterschiedliche interessante und auch alltägliche Themen, wie z.B. Selbstbestimmung, Beziehungen, Schwangerschaft &- sabbruch und einige mehr, angesprochen und neutral – ganz ohne Wertung - beschrieben.

Fazit
„Nachts erzähle ich dir alles“ hat mich berührt und spannende Lesezeit geschenkt. Tolle Geschichte mit interessanten und vielseitigen Protagonisten. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Feinfühlig und tiefgründig

In ihrem neuen Roman nimmt uns die Autorin Anika Landsteiner mit nach Frankreich. Ihre Protagonistin Léa flieht in die Familienvilla an die Côte d‘Azur, nachdem die Beziehung zu ihrer Freundin Antonia zerbrochen ist.

Hier hat sie viel Zeit ihrer Kindheit verbracht und hofft ihre innere Ruhe wiederzufinden. Am ersten Abend begegnet sie der 16jährigen Alice, die sich in ihren Garten geschlichen hat. Die beiden unterhalten sich intensiv und sind sich auf Anhieb sympathisch. Noch in der selben Nacht stirbt das junge Mädchen und da sie, Lèa, die letzte Person war, die Alice vor ihrem Tod gesehen hat, nimmt Alice‘s Bruder Èmile Kontakt zu ihr auf, um Antworten zu finden.

Der Roman transportiert nicht nur sehr gekonnt dieses Frankreich Flair, dass einen als Leser die Côte d‘Azur wirklich fühlen lässt, man verfolgt auch gebannt den vielen, sehr tiefgründigen Gespräche zwischen Léa und Èmile. Èmile ist in Paris ein sehr bekannter Podcaster, der sich nachdem herauskommt, dass seine kleine Schwester schwanger war, intensiv mit den Themen Schwangerschaftsabbruch und Selbstbestimmung auseinandersetzt. Darüberhinaus geht es in dem Buch aber auch um die Vielfältigkeit von Liebesbeziehungen, Ehrlichkeit und Mut. Auch Léa‘s Mutter Brigitte und ihre französische Freundin Claire, die beide für Léa, die ohne ihren Vater aufgewachsen ist, wichtige Bezugspersonen sind, spielen in dem Roman eine große Rolle. Auch ihre Lebensgeschichte wird miterzählt.

Der Einstieg in den Roman fiel mir ein bisschen schwer, aber dann wurde ich zunehmend in die Geschichte hineingezogen. Das Buch bietet viele Anregungen zum Nachdenken und diskutieren und ist wunderbar atmosphärisch geschrieben, so dass man große Lust auf einen Frankreichurlaub bekommt.

Besonders schön ist auch die mitgelieferte Playlist. Ich finde es immer ganz toll wenn man beim Lesen die passenden Songs hören kann, die sehr sorgfältig zur Geschichte ausgewählt wurden.

Auch das sehr geschmackvolle , farbenfrohe Cover gefällt mir sehr.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Über die Liebe, über Familien

Léa leidet unter der Trennung von ihrer Lebensgefährtin. Sie reist nach Südfrankreich in das alte Familienanwesen an der Côte d‘Azur. Dort erhält sie überraschenden Besuch von einer jungen Frau, die allerdings am nächsten Morgen verstirbt. Plötzlich steht der Bruder der jungen Frau vor Léa, er will die letzten Stunden seiner Schwester nachvollziehen. Léa und Émile kommen ins Gespräch, erzählen sich von ihren Familien.

Es sind mehrere Handlungsstränge, die parallel verlaufen, alle unter dem Thema Familie, es geht um die Liebe. Die Geschichte wirkt vielschichtig, nähert sich den Protagonisten aus verschiedenen Perspektiven und erscheint so mal näher, mal etwas weiter weg von den geschilderten Charakteren. Kann eine schwierige Vergangenheit bewältigt werden, ohne zu vergessen? So ganz konnte ich die Handlung nicht immer nachvollziehen, ich konnte mit dem Buch nicht ganz warm werden.

Und doch strahlt das Buch eine besondere Faszination aus, so dass ich es gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.