Cover-Bild Die geheimnisvollen Gärten der Toskana
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 26.05.2020
Anja Saskia Beyer

Die geheimnisvollen Gärten der Toskana

Der neue Roman von Bestsellerautorin Anja Saskia Beyer um ein faszinierendes Familiengeheimnis, einen zauberhaften Garten und das beste Zitroneneis der Welt.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Süß wie Zitroneneis

Kein Freund mehr, kein Job, die Eltern getrennt: Floristin Jessy steht vor einem Scherbenhaufen. Als sie eine internationale Stellenausschreibung für einen Gärtner entdeckt, beschließt sie kurzerhand, zwei Monate lang in die Toskana zu ziehen. Während sie der verwahrloste Renaissancegarten mit tiefgelben Zitronenbäumen und intensiv duftenden Rosen sofort verzaubert, scheint mit dem jungen Besitzer des Anwesens, Gregorio, irgendetwas nicht zu stimmen.

In prächtigen Farben und Düften beschreibt Autorin Anja Saskia Beyer nicht nur die bezaubernde Landschaft der Toskana, sondern auch all ihre Figuren, wobei man Jessy und ihre Mutter gleich von Beginn an ins Herz schließt. Im Gegensatz zu den beiden Damen aus München scheinen andere Personen eher kühl und reserviert, ja gar hasserfüllt zu sein. Aber die geradlinige Jessy lässt sich nicht einschüchtern und sucht nach Gründen für so manch ablehnendes Verhalten ihr und ihrer Hündin Bella gegenüber.

So kommt nach und nach Unbekanntes aus der Vergangenheit Gregorios zutage, immer eingebettet in eine malerische und recht bildhafte Sprache. Dies ist auch gar nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, wie hinreißend die berühmte italienische Landschaft gerade im Mai ist, wenn alle Blumen in ihrer Pracht erblühen, ihr Duft die Atmosphäre erfüllt und zwischendurch ein typisches Gericht serviert wird. So wird der Leser gleichsam mitgenommen in eine Idylle, deren Schein trügt, deren Geheimnisse erst entdeckt werden müssen.

Interessante Menschen und die ihnen zugetanen Tiere werden lebendig geschildert, für so manchen gibt es bestimmt ein Vorbild aus der Realität, so gut können sie kaum erfunden sein. Die Liebesgeschichte ist natürlich ein wenig vorhersehbar, aber nichtsdestotrotz mit schönen Details und wichtigen Themen ausgearbeitet. Und genau das ist das Wunderbare an diesem Roman: die Verknüpfung von Omas alten Lebensweisheiten mit den Problemen im Hier und Jetzt und ein Schuss Optimismus und Kampfesgeist vor dem Hintergrund der schützenswerten Gärten im Herzen Italiens.

Wer die Toskana kennt, versinkt in Erinnerungen, wer noch nie da war, wird sich von den plastischen Beschreibungen in diesem Roman entführen lassen.

Ein Buch, das alle Sinne berührt und Lust macht auf mehr von Anja Saskia Beyer!

Veröffentlicht am 04.06.2020

traumhaft schöner Wohlfühlroman

Das Cover ist einfach wunderschön und ein richtiger Blickfang. Es lässt schon richtig Vorfreude auf Sommer und Urlaub aufkommen.
Inhaltlich geht es um eine junge Frau, die von ihrem Freund verlassen wird. ...

Inhaltlich geht es um eine junge Frau, die von ihrem Freund verlassen wird. Gleichzeitig steht sie auch ohne Job da, da sie in einem Blumengeschäft gearbeitet hat, welches leider geschlossen werden muss. Per Zufall entdeckt sie eine Anzeige, dass in der Toskana ein Gärtner für einen privaten Garten gesucht wird. Und eh sie sich versieht hat sie den Job und ist mit ihrem Hund unterwegs in die Toskana.
Ich liebe den Schreibstil von Anja Saskia Beyer. Sie schreibt immer sehr unterhaltsam und gefühlvoll, aber auch so, dass man sich immer wunderbar in den Plot und die Protagonisten einfühlen kann. Und so ist es auch diesmal. Sie beschreibt die Toskana und die dortigen Gärten einfach wunderschön, so dass man Bilder vor Augen hat. Doch ich hatte nicht nur diese Bilder, immer wieder habe ich den Duft der Zitronen oder auch der Rosen regelrecht in der Nase gehabt, wenn die Autorin davon geschrieben hat. Das Buch schafft also ein klein wenig Urlaubsatmosphäre.
Die Handlung ist auch wieder richtig schön. Einerseits ist eine kleine Familiengeschichte eingebunden, andererseits aber auch eine Liebesgeschichte. So kommt auch etwas Spannung rein, und ich hätte das Buch am liebsten in einem Rutsch durchgelesen. Auch eine Prise Humor, sowie etwas Tiefgang wieder mit eingebaut. Dadurch liest sich das Buch absolut unterhaltsam und irgendwie habe ich mich auch mittendrin gefühlt. Die unterschiedlichen Protagonisten wurden sehr gut gezeichnet, so dass sie sehr authentisch und lebendig beim Lesen ankamen.
Alles in allem ein wunderschöner Wohlfühlroman, der für mich regelrecht eine kleine Auszeit in der Toskana bedeutet hat.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Toskana Feeling Pur

Toskana- Feeling pur. Der wunderschöne Sommerroman von Anja Saskia Beyer , lässt uns Träumen, von der traumhaften Toskana , ihren beeindruckenden Gärten , den sommerlichen Duft der Zitronenbäumchen und der LIEBE

Jessy wagt einen Neuanfang ! Als gelernte Floristin , nimmt sie kurzfristig den Job als Gärtnerin auf einem toskanischen Landgut an. Doch so einfach wie Jessy sich das vorgestellt hat , ist es dann doch nicht.... Das Landgut ist sehr verwildert , heruntergekommen und vernachlässigt . Ihr attraktiver Arbeitgeber Gregorio und seine dominante Mutter Rosella machen es Jessy nicht gerade einfach.Doch sie gibt nicht auf...die traumhafte Toskana und der Sohn des Hauses , haben Sie von Anfang an verzaubert... und beim Umgraben des Gartens , entdeckt Sie ein altes Familiengeheimnis , das unbedingt gelöst werden muss...

Das wundervolle Buchcover hat mich sofort angesprochen .Man bekommt umgehend Lust, auf diesen sommerlich , frischen Zitronentarte. Das Rezept findet man übrigens am Ende der Geschichte. Von Anfang an habe ich mich mit Jessy in der Toskana wohlgefühlt . Auch die vielen anderen Charaktere waren einfach wundervoll ! Paula , die schöne Italienerin , die für Jessy eine gute Freundin wird. Gregorio , der attraktive Landgutbesitzer , der sehr schnell Jessys Hilfe zu Schätzen weiß und Rosella , seine Mutter... Hier sage ich nur, raue Schale , weicher Kern :) Natürlich muss es auch den grantigen Bösewicht geben , Antonio Bandini.....All das macht die Geschichte rundum spannend ! Am Ende ist man traurig , das der Roman zu Ende ist ! Sehr gerne wäre ich mit Jessy noch durch die vielen toskanischen Gärten und ihren Geheimnissen gewandelt... Ein absoluter fünf Sterne Wohlfühlroman :)

Veröffentlicht am 03.06.2020

Zauberhafte Toskana

Klappentext:

Klappentext:
Jessy braucht dringend einen Neuanfang: Ihr Freund hat sie verlassen und dann verliert sie auch noch ihren geliebten Job als Floristin. Kurzentschlossen nimmt sie eine Stelle als Gärtnerin in der Toskana an. Der verwilderte Garten mit seinen Zitronenbäumen und dem Duft der Rosen verzaubert die junge Frau sofort. Doch der Neubeginn gestaltet sich schwieriger als gedacht: Jessy verliebt sich in ihren attraktiven Arbeitgeber Gregorio. Seine herrische Mutter ist der aufkeimenden Romanze alles andere als wohlgesonnen. Und dann entdeckt Jessy auch noch ein jahrhundertealtes Geheimnis. Ihr wird klar, dass in dieser Familie mit harten Bandagen gekämpft wird – besonders in der Liebe …

Die geheimnisvollen Gärten der Toskana ist mein erstes Buch von Anja Saskia Beyer und ich bin begeistert. Das Cover passt perfekt zur Geschichte und zur Toskana. Nach den ersten Seiten wurde ich schon mitgerissen und konnte nicht mehr aufhören zu lesen.

Die Personen sind wirklich toll ausgearbeitet mit Ecken und Kanten, aber das macht sie ja gerade so sympathisch. Jessy habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Es erwischt sie faustdick, erst ist der Freund weg, dann verliert sie ihren Job. Trotzdem lässt sie den Kopf nicht hängen und wagt einen Neubeginn in der Toskana.  Auch Gregorio ist ein sympathischer, junger Mann, der mir sehr gefällt.

Die Beschreibungen von der Toskana und vor allem von den geheimnisvollen Gärten sind einfach nur zauberhaft. Ich würde am liebsten direkt die Koffer packen und mit eigenen Augen die Gärten und die Landschaft erkunden.

Das Familiengeheimnis aus der Vergangenheit wird auch nach und nach gelöst. Auch wenn manches vorhersehbar war, habe ich mich wunderbar unterhalten gefühlt. Ein kleiner Urlaub im Kopf.

Ich vergebe für diesen wunderschönen Sommerwohlfühlroman 5 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Die geheimnisvollen Gärten der Toskana

Die Toskana gehört zu den schönsten Urlaubsregionen. Gern denke ich an meine eigenen Ferien zurück, die ich auf einem altehrwürdigen Landgut mitten in den Weinbergen verbracht habe. Deshalb musste ich unbedingt den neuen Roman "Die geheimnisvollen Gärten der Toskana" der Bestsellerautorin Anja Saskia Beyer lesen, der um ein faszinierendes Familiengeheimnis, einen zauberhaften Garten und das beste Zitroneneis der Welt kreist.

Im Mittelpunkt steht Jessy, die dringend einen Neuanfang braucht: Ihr Freund hat sie verlassen und dann verliert sie auch noch ihren geliebten Job als Floristin. Kurzentschlossen nimmt sie eine Stelle als Gärtnerin in der Toskana an. Der verwilderte Garten mit seinen Zitronenbäumen und dem Duft der Rosen verzaubert die junge Frau sofort. Doch der Neubeginn gestaltet sich schwieriger als gedacht: Jessy verliebt sich in ihren attraktiven Arbeitgeber Gregorio. Seine herrische Mutter ist der aufkeimenden Romanze alles andere als wohlgesonnen. Und dann entdeckt Jessy auch noch ein jahrhundertealtes Geheimnis. Ihr wird klar, dass in dieser Familie mit harten Bandagen gekämpft wird – besonders in der Liebe …

Die Romane von Anja Saskia Beyer haben einen klaren Wiederkennungswert. Durch die verwendeten Gelb- und Grüntöne wirkt das Cover ihres neuen Romans frühlingsfrisch. Der abgebildete Zitronenkuchen erinnert an die kulinarischen Highlights in der Toskana, während der gut gewählte Titel auf die Schönheiten der Natur aufmerksam macht. .

Das Setting auf dem alten Herrenhaus mit dem verwilderten Renaissance-Garten, der seine Schönheit auf den zweiten Blick offenbart, könnte gar nicht besser ausgesucht worden sein. Das Geschehen wird aus der Perspektive von Jessy und Gregorio geschildert. Sie sind zwei sympathische Protagonisten, die einige Schicksalsschläge in ihrem Leben verkraften mussten. Jessy leidet nicht nur unter der Trennung ihrer Eltern, die zu einem völligen Kontaktabbruch mit ihrem Vater geführt hat. Sie fühlt sich mit ihrer Mutter solidarisch, die allein auf sich gestellt mit existenziellen Sorgen kämpft. Auch die letzte Beziehung ist an der Untreue ihres Partners zerbrochen; nur ihre Golden Retriever Hündin Bella ist ihr geblieben. Nach dem Verlust ihres Arbeitsplatzes in einem inhabergeführten kleinen Blumenladen muss sie sich Gedanken um ihre weitere berufliche (und private) Zukunft machen. Auch Gregorio kämpft mit vielen Problemen. Sein Vater ist verstorben und hat ihm ein verschuldetes Anwesen mit einem verwilderten Renaissance-Garten in der Toskana hinterlassen. Gregorio hat sich nicht mehr mit ihm aussprechen können, er fühlt sich nicht nur für seine unglückliche Mutter, sondern auch für das Familienerbe verantwortlich, das er für die Nachwelt erhalten möchte.

Anja Saskia Beyer zeigt keine heile Welt mit perfekten Helden, ihr neuer Roman spiegelt das Leben so, wie es wirklich ist. Ihre Helden haben Ecken und Kanten, und durch ihre menschlichen Schwächen wirken sie lebendig. Auch das Ende dieses Buches bleibt bewusst offen; Jessy und Gregorio nehmen die Herausforderung an, setzen sich für die bedrohte Natur auf dem herabgewirtschafteten Landgut ein und erarbeiten ein kreatives Konzept, mit dem sie ihr Überleben in Krisenzeiten sichern wollen. Es gibt kein Patentrezept, das den Erfolg garantiert. Jessy und Gregorio geben alles, was sie können, und sie werden irgendwann erfahren, ob ihre Bemühungen von Erfolg gekrönt waren oder nicht.

Ich habe die kleine Auszeit in der Toskana genossen. Für mein Leben gern möchte ich meine Koffer ins Auto packen und in diese sonnenverwöhnte Region fahren, um meine Wissenslücken zu füllen und die echten geheimnisvollen Gärten der Toskana mit meinen eigenen Augen zu sehen, von denen Anja Saskia Beyer in ihrem ausführlichen Nachwort erzählt. A presto!