Cover-Bild Meridian Princess 1. Die Clockmakers Academy
  • Ersterscheinung: 23.03.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 15 Jahre
Anja Ukpai

Meridian Princess 1. Die Clockmakers Academy

Du bist die Hüterin der Zeit, Jade! Die Sommerferien beginnen gerade, als sich Jade unverhofft in der Clockmakers Academy in London wiederfindet. Sie erfährt, dass sie zu einer uralten Geheimgesellschaft gehört, die über die Zeit wacht. Ab sofort wird Jade mit ihren Mitschülern in so aufregenden Fächern wie Zeitfenstersprung und Dämonenabwehr unterrichtet. Ihre neu erlernten Fähigkeiten wird Jade auch brauchen – denn Chronos hat es auf die Herrschaft über die Zeit abgesehen. Und ausgerechnet Harper, ein überängstlicher Schutzgeist, soll Jade beschützen. Der Auftakt der bildgewaltigen Trilogie – geheimnisvoll, magisch und fesselnd

Veröffentlicht am 17.04.2022

Ein spannende Geschichte...

Das Buch war wirklich spannend und interessant. Jade und die anderen Charaktere waren sehr sympathisch und alle waren nachvollziehbar. Das Cover ist sehr schön!

Veröffentlicht am 30.09.2020

Ein wundervoller Auftakt

Meine lieben, lange habe ich nach den richtigen Worten für dieses wundervolle Werk gesucht. Man möchte ja auch nicht, dass eine Rezension reine Schwärmerei ist und doch kann ich nicht anders.

Schon ...

Schon das Cover ist ein absoluter Traum und für mich war es definitiv Liebe auf den ersten Blick. Die Farbgebung, die Illustration - es ist einfach rundum perfekt und hat bei mir hohe Erwartungen in die Geschichte geweckt.

Tja, was soll ich sagen? Meine Erwartungen wurden nicht nur eingehalten, sondern bei weitem übertroffen. Die unglaublich talentierte Autorin Anja Wagner Ukpai legt einen rasanten, emotionalen, und fesselnden Schreibstil an den Tag. Die Spannungskurve wird ins Unermessliche gesteigert und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Konstant habe ich mit der Protagonistin Jade und ihren Freunden mitgefiebert. Auch hat mich die Autorin mit gekonnt platzierten Plot Twists regelrecht sprachlos zurück gelassen.

Die Charaktere sind ganz bezaubernd. Jade habe ich in sekundenschnelle in mein Leserherz geschlossen, denn sie hat mich mit ihrem Mut, ihrer Liebenswürdigkeit, und der Tatsache, dass sie sich von nichts und niemandem unterkriegen lässt, von sich überzeugt. Ich konnte mich beim Lesen unheimlich gut in die Charaktere hinein versetzen und habe mich als Teil der Geschichte gefühlt.

Ein weiterer Punkt den ich beim Lesen unheimlich toll fand, ist die Mischung aus realer Welt und frei erfundenen Schauplätzen. Dank des detaillierten Schreibstils war es ein Leichtes, die Szenerie genau vor dem inneren Auge zu sehen.

Für mich ist ᴍᴇʀɪᴅɪᴀɴ ᴘʀɪɴᴄᴇꜱꜱ 1 - ᴅɪᴇ ᴄʟᴏᴄᴋᴍᴀᴋᴇʀꜱ ᴀᴄᴀᴅᴇᴍʏ ein ganz klares Jahreshighlight, das ich euch nur ans Herz legen kann. Lest diese Geschichte und lasst euch verzaubern. Ich freue mich jedenfalls jetzt schon unglaublich auf die Fortsetzung und kann es kaum erwarten, Jade wieder auf ihren Abenteuern begleiten zu können.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Schöne Idee, wenn auch als Grundthema schon bekannt

Ein Mädchen, das schon früh zur Waise wurde, aufgewachsen in einem Internat mit Ferien bei einer ungeliebten Verwandten und von seiner eigenen Gabe nichts ahnend. Das kommt einem doch schon ein wenig bekannt vor, denn solche oder ähnliche Aufhänger gibt es (nicht erst) seit Harry Potter bisweilen immer wieder einmal.
Und als die Zeit dann soweit ist, kommen die magischen Kräfte nach und nach zum Vorschein.
Für unsere Heldin Jade verändert sich die Welt schlagartig, als sie erfährt, dass sie auf die Clockmakers Academy wechseln wird, da sie eine Zeiterbin ist, so etwas wie eine Beschützerin der Menschen vor den magischen Auswirkungen der Zeit. Und selbstverständlich war sie bereits seit ihrer Geburt innerhalb der magischen Gesellschaft nicht sicher. Damit verändert sich ihr Leben von einem auf den anderen Tag schlagartig.

Der erste Band von Anja Upkais neuester Jugendfantasyreihe ist vielleicht nicht die Erfindung einer absolut neu gearteten Geschichte, aber grundsolide und sprachlich sehr schön geschrieben und damit absolut lesenswert.
Besonders hervorzuheben ist für mich auch in diesem urban-fantasyartig angelehnten Abenteuer das Setting rund um Greenwich mit der besonderen Bedeutung des Nullmeridians. Die Autorin hat es sehr gut verstanden historische Gegebenheiten rund um das Uhrmachergewerbe und britische Geheimgesellschaften gekonnt in das Geschehen einzubauen.

Für mein Alter ist es eine recht leicht vorhersehbare Handlung, was mich aber überhaupt nicht daran hindert das Buch weiter zu empfehlen. Für junge Mädchen und solche, die jung geblieben sind, verspricht das Buch einige kurzweilige Lesestunden, die man nicht bereut.
Den zweiten Band lese ich auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Ein spannendes Abenteuer um die geheime Zeiterbengesellschaft

Ein gelungener Serienauftakt

Ein gelungener Serienauftakt

Der Klappentext lässt auf eine spannende und vielversprechende Geschichte schließen. Man erfährt mit Jade, wie ihre neue Zukunft aussehen wird. Hoffentlich wird Jade eine gute Zeit auf der Clockmakers Academy verbringen.

Ich finde das Cover ist sehr ansprechend. Die ganzen Details der Zeichnung und das Bild in der Mitte von Jade sehen sehr schön aus. Auch der Farbverlauf vom roten ins blaue finde ich sehr gelungen.

Ich habe das Buch „Meridian Princess 1: Die Clockmakers Academy“ von Anja Ukpai aus dem Oetinger Taschenbuch Verlag während eines Buddy Reads mit the_blook gelesen. Die Geschichte war sehr spannend, magisch und schön. Ich habe sehr gut ins Buch gefunden und die Geschichte um Jade hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin war flüssig, spannend und sehr bildlich.
Mit diesem Buch ist Anja Upkai auf jeden Fall ein super Start für ihre neue Meridian Princess Trilogie gelungen.

Bei den Figuren im Buch war wirklich alles vertreten. Von nett und sympathisch, über undurchschaubar und rätselhaft, bis hin zu schrecklich und böse. Die Hauptperson Jade war mir von Beginn an sympathisch. Ich möchte sie sofort.

Jade wuchs bei ihrem Ziehvater Sir Arthur Graham auf und bekam mit 6 Jahren von ihm eine sehr ungewöhnliche Taschenuhr in Form eines Totenkopfes geschenkt. Als sie mit 15 Jahren ihre Schule für immer verließ und sich auf den Weg zu Lady Graham machen wollte, geschah etwas merkwürdiges, womit sie überhaupt nichts anfangen konnte. Doch dies war erst der Anfang ihrer neuen und mysteriösen Reise. Als sie erfahren hat, dass sie eine Zeiterbin ist und sich in Gefahr befindet, traut sie ihren Ohren nicht. Bereits der Weg zur Clockmakers Academy hat es in sich. An der Clockmakers Academy soll Jade unter anderem lernen, wie sie mit einem Dämonenschwert umgehen muss, was es mit den Galionsfiguren, den Prognosetieren, den Zeitstillständen, den Schattenhunden und dem Nullmeridian auf sich hat.
Doch warum wird sie von allen so komisch angeschaut. Und aus welchem Grund wollte eine alte, gruselige Frau ihre Taschenuhr klauen? Was hat es mit Odette auf sich? Wer um alles in der Welt möchte Jade etwas antun und aus welchem Grund? Und was genau ist die Meridian Princess?
Ihre neuen Freunde versuchen alles, um ihr zu helfen, aber wird es ihnen auch gelingen?

Ein sehr spannendes Abenteuer kann beginnen.

Am Ende des Buches befindet sich noch ein „Glossar der Zeiterben“.

Mein Fazit
Die Geschichte ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Nach einer gewissen Zeit, wird den meisten Leserinnen und Lesern auffallen, dass es einige Parallelen zu Harry Potter gibt, was dem Buch aber überhaupt nichts an Spannung nehmen wird.

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen und freue mich schon darauf den zweiten Band zu lesen. Harry Potter Fans werden dieses Buch bestimmt auch mögen.

Der zweite Band wird bereits am 24.08.2020 erscheinen.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Meridian Princess

Klappertext:
Du bist die Hüterin der Zeit, Jade!

Klappertext:
Du bist die Hüterin der Zeit, Jade!

Cover:
Das Cover sieht wirklich traumhaft aus und gefällt mir sehr gut! Es ist definitiv ein Hingucker. Sofort erkennt man den Big Ben im Hintergrund. Somit weißt nicht nur der Titel, sondern auch das Cover auf eine Geschichte, die in England spielt auf.

Schreibstil:
Die Geschichte wurde flüssig und spannend erzählt. Die verschieden Orte wurden gut beschrieben, sodass man eine gute Orientierung hatte.

Charaktere:
Die Personen wurden gut dargestellt. Vor allem in den Hauptcharakter Jade konnte man sich sehr gut hineinversetzen.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von zwölf Jahren empfehlen. Leseratten können es selbstverständlich schon früher lesen.

Fazit:
Das Buch hat mich von Anfang an angesprochen. Außerdem liebe ich die Karte und die Kärtchen, die bei der Sendung dabei waren! Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den zweiten Teil. Definitiv eine weiter Empfehlung an alle Fantasy Liebhaber.