Cover-Bild Das Leuchten der Rentiere
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 04.10.2022
Ann-Helén Laestadius

Das Leuchten der Rentiere

Maike Barth (Übersetzer), Dagmar Mißfeldt (Übersetzer)

Die unvergessliche Geschichte eines Sámi-Mädchens, das in einer im Verschwinden begriffenen Welt für seinen Platz im Leben kämpft. Ein Roman, so fesselnd und bezaubernd wie die schneebedeckte Weite, in der er spielt.

Die Sámi Elsa ist neun Jahre alt, als sie allein Zeugin des Mordes an ihrem Rentierkalb wird. Der Täter zwingt sie, zu schweigen. Sie kann nichts tun und fühlt sich doch schuldig, gegenüber ihrer Familie und allen, die ihr nah sind, denn wieder einmal sieht die Polizei keinerlei Anlass, in einem Verbrechen zu ermitteln. Elsas Rentier gilt schlicht als „gestohlen“. Als die Bedrohung der Sámi und ihrer Herden dramatisch zunehmen und auch Elsa selbst ins Visier des Haupttäters gerät, findet sie endlich die Kraft, sich ihrer lange unterdrückten Schuld, Angst und Wut zu stellen. Aber wird sie etwas ausrichten können gegen die Gleichgültigkeit der Behörden und die Brutalität der Täter?

»Was immer Sie sonst noch im Leben vorhaben: Diesen Roman müssen Sie lesen!« Dagens Nyheter

Veröffentlicht am 04.01.2023

Eindringlich erzählt

Mit neun Jahren muss Elsa miterleben, wie ihr Rentier ermordet aufgefunden wird, den Mörder sieht sie am Tatort. Doch er bedroht sie, so dass sie schweigt. Noch viele Jahre lang werden die Rentiere der Sami ermordet, doch die Polizei ermittelt nicht. Die Täter können ungehindert immer wieder zuschlagen. Jahre später findet Elsa endlich die Kraft, sich zu wehren.

Elsas Geschichte basiert auf wahren Begebenheiten, so dass die Lektüre zwischendrin zu einer eher schweren Kost geriet. Meine Sympathie war sofort bei den Samen, die so viel Ungerechtigkeit zu ertragen hatten (und inzwischen hoffentlich mehr Gleichberechtigung erleben dürfen). Das Buch gibt einen Einblick in das Leben der Samen, die früher mit ihren Rentieren gezogen sind und inzwischen sesshaft wurden. Die Geschichte liest sich sehr authentisch, auch wenn sie von so einigen Längen durchzogen ist.

Das Buch erzählt so eindringlich über das Leben der Samen, dass ich es unbedingt weiter empfehlen möchte. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Authentisch, aber mit Längen

Liest man den Klappentext dieses Buches, rechnet man mit einem spannenden, düsteren Krimi am Rande des Nordpolarkreises. Aber die Geschichte über Elsa ist so viel mehr.

Elsa wächst als eine der indigenen ...

Elsa wächst als eine der indigenen Sami im Norden Schwedens auf. Ihre Familie zählt zu den traditionsbewussten Rentierzüchtern, was nicht von allen gern gesehen ist. Eines Abends erwischt sie jemanden aus dem Nachbardorf, als er ihr Ren ermordet. Der Fall bleibt ungelöst und wird sie noch Jahre später beschäftigen.

Klar enthält die Geschichte auch kriminalistische Elemente. In erster Linie geht es aber um eine Gesellschaftsstudie. Wer schon immer etwas über die Sami, die von ihnen auch heute noch erfahrene und erlebte Diskriminierung und Ausgrenzung erfahren möchte, fährt mit diesem Buch auf jeden Fall gut.

Man erlebt hautnah, wie schwierig es für dieses sehr traditionsbewusste, patriarchale Volk ist, ihre Gebräuche und ihre Sprache auch in der heutigen schnelllebigen Zeit zu bewahren und sich gegen Vorurteile zur wehr zu setzen.

Der Erzählstil trägt diese Themen mit seiner ruhigen, unaufgeregten Art sehr gut. Das führt allerdings auch dazu, dass das Buch teilweise einige Längen entwickelt. Durchhaltevermögen wird aber mit einer sehr einfühlsamen Geschichte belohnt.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Keine leichte Kost

Bei dem Buch haben mich Cover und Titel sofort angesprochen - ein so schöner Buchumschlag und eine Handlung ganz hoch oben im Norden.

Es geht um Elsa, die zu Beginn des Buches neun Jahre alt ist und zusehen ...

Es geht um Elsa, die zu Beginn des Buches neun Jahre alt ist und zusehen muss, wie ihr Rentier ermordet wird. Es ist aber nicht nur ihr Rentier, das getötet wird - das passiert in größerem Stil.
Die Kurzbeschreibung des Buches lässt eine Entwicklung Richtung Krimi vermuten, dem ist aber nicht wirklich so.

Es geht um das Leben der Sámi - in der Kälte und im Schnee hoch oben im Norden.
Ich wusste bislang kaum etwas über die Sámi (nicht einmal die korrekte Bezeichnung) und das Buch ermöglicht Einblicke, die nichts mit Rentierschlitten-Romantik gemein haben (das Bild lief vor meinem inneren Auge immer ab).

Ein Buch über Rassismus.
Diskriminierung, Gleichgültigkeit, Ignoranz und Ablehnung sind Alltag - und das in einer Ausprägung, die sehr erschüttert.
Es ist keine leichte Lektüre und ich habe auch sehr lange gebraucht, bis ich im Buch war. Normalerweise lese ich Bücher zügig durch - das ging hier nicht. Ich habe mir immer kleine Leseabschnitte vorgenommen.

Anfangs war es auch wirklich zäh zu lesen, die Thematik hat mich aber so interessiert, dass Abbrechen keine Option war.

Ein starkes Buch!

Veröffentlicht am 04.12.2022

Gut erzählte Geschichte

"Das Leuchten der Rentiere", das klingt irgendwie magisch und auch irgendwie weihnachtlich. Auch das Cover hat das gut zum Ausdruck gebracht. So besonders magisch fand ich das Buch beim lesen dann nicht. Eher ernüchternd und realistisch, aber das macht das Buch nicht schlechter; im Gegenteil.
Ehrlich gesagt habe ich mich vorher noch nie wirklich mit der Geschichte der Samí beschäftigt, aber jetzt habe ich mich in das Thema mal eingelesen, angestoßen durch dieses Buch. Irgendwie unglaublich, dass das bisher an mir so vorbei gegangen ist.
Ich mochte an das Leuchten der Rentiere", dass man einfach in das Thema hineingeworfen bin. Es gibt zwar am Ende des Buchs ein kurzes Glossar von samischen Wörtern, aber längst nicht alle, die im Buch benutzt werden, werden erklärt.
Der Tod eines Rentiers erscheint mir als traurig, aber für die Samí Elsa ist es kein Tod, es ist ein Mord. Für sie haben Rentiere eine ganz andere Bedeutung. Dieser Ausgangspunkt der Geschichte war spannend und man kann das Buch gut und zügig lesen.
Mir hat auch die Handlung des Buches gut gefallen, aber wirklich besonders wird das Buch für mich dadurch, dass es mich auf das Thema der Samí gestoßen hat.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Vom Bewahren einer Kultur

Schweden, nördlich des Polarkreises: Hier leben die Samen, ein indigenes Volk, deren wichtigster Bestandteil ihrer Kultur die Zucht und die Haltung von Rentieren ist. Auch Elsa ist eine Sámi. Im Alter von neun Jahren erlebt sie etwas traumatisches, das ihr ganzes Leben prägen wird. Sie muss mit ansehen, wie ein Mann eines ihrer Rentiere ermordet und ihr mit dem Tod droht, sollte sie nicht schweigen. Die Polizei interessiert sich nicht für den Vorfall, ebenso wenig wie für nachfolgende Misshandlungen und Morde an Rentieren. Die Minderheit der Samen haben es nicht leicht, von großen Teilen der Bevölkerung werden sie skeptisch beäugt und die Kinder werden in der Schule gehänselt. Als junge Erwachsene will Elsa sich diesen Schikanen nicht länger aussetzen und beginnt zu handeln.
Bisher war mir über die samische Kultur kaum etwas bekannt, dieser Roman hat das nun geändert. Die Autorin, selbst gebürtige Sámi, beschreibt sehr eindringlich die Schwierigkeiten, die eine uralte Kultur in unserer modernen Welt hat und welchen Ungerechtigkeiten sie auch noch heute ausgesetzt ist. Die Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten und das macht sie noch interessanter als sie ohnehin schon ist.
Während der erste Teil des Romans teils etwas langatmig ist, nimmt die Handlung später umso mehr an Fahrt auf. Angst, Verzweiflung und Wut, und noch viele weitere Emotionen prägen die Handlung. Es wird deutlich, wie eng die Samen mit ihren Rentieren und der Natur verbunden sind. Das Buch liest sich beinahe wie ein Kriminalroman oder Thriller.
Mir hätte der Titel der Originalausgabe besser gefallen: "Stöld" übersetzt "Gestohlen". Aber das alleine ändert ja nichts an diesem packenden und bewegenden Roman.
Eine klare Leseempfehlung.