Cover-Bild Oh! Ich muss aufs Klo!
  • Verlag: Penguin JUNIOR
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.01.2022
Ann-Katrin Heger

Oh! Ich muss aufs Klo!

Pappbilderbuch mit vier lustigen Klo-Sounds ab 2 Jahren
Katja Schmiedeskamp (Illustrator)

Wer pupst denn da? Ein lustiges Klobuch mit Sounds

Ein Pappbilderbuch mit 4 lustigen Sounds, das Kindern ab 2 Jahren spielerisch erklärt, wie das Auf-die-Toilette-Gehen funktioniert. Mit Batterien und An-/Aus-Schalter auf der Buchrückseite.

- Unterstützt Kinder in ihrem Alltag
- Fördert das Körperbewusstsein
- Schult die motorischen Fähigkeiten

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen & Soundchip

Veröffentlicht am 10.04.2022

Ups… ein Donner-Ratter-Rumpel-Pups.

Greta ist mit ihrer Mama und ihrem Freund Finn beim großen Sommerfest im Kindergarten Storchennest. Dabei entfleucht ihr ein Pups – und sie merkt, dass sie auf Toilette gehen muss. In diesem Buch begleitet man sie dabei – auch mit vier lustigen und der Situation entsprechenden Klo-Sounds.

Ich freue mich sehr, dass dieses Buch bei uns eingezogen ist, denn ich habe mich direkt als ich es zum ersten Mal gesehen habe, sehr darüber amüsiert. Die Thematik ist meiner Ansicht nach auch wichtig für Kinder – und darf auch entspannt-lustig herübergebracht werden.

Die Zeichnungen bzw. Bilder im Buch gefallen mir richtig gut, man kann gut erkennen worum es jeweils geht, kann beim Vorlesen auch einiges auf den Seiten entdecken. Die farbenfrohe Gestaltung finde ich gut, überladen ist es dennoch nicht.

Die Texte sind wirklich schön und passend gereimt, so dass man diese mit der Zeit des Vorlesens auswendig kann – was ich eigentlich ganz lustig finde. Die Schilderungen sind – ebenso wie die Bilder – durchaus echt und ehrlich ohne anstößig oder eklig zu sein. Die vier Soundtasten sind gut erkennbar und können bei uns gut bedient werden, so dass der Nachwuchs dieses Buch wirklich liebt, selbstständig ansieht und sich bei den ertönenden Geräuschen vor Lachen fast nicht einkriegt.

Für mich ist dieses Buch wirklich gelungen. Es ist schon mal eine erste kleine Vorarbeit auf das spätere selbstständige Auf-die-Toilette-gehen, zeigt aber eben auch, dass ein Pups etwas völlig Normales ist. Mir hat dies – zusammen mit den wirklich lustigen und passenden Geräuschen total gefallen – und auch beim Nachwuchs kommt es richtig gut an. Alterstechnisch wird das Buch eigentlich erst ab zwei Jahren empfohlen, wir können aber sagen, dass es auch vorher schon gut ankommt und gut bedient werden kann.

Von uns gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Schöne Anleitung zur Klonutzung

Vier Doppelseiten bietet das Pappbilderbuch mit Sound. Zusammen mit Mama, die einen Kuchen gebacken hat, machen sich Greta und ihr Freund Finn auf den Weg zum Sommerfest in die Kita. Greta versteckt sich hinter einem Busch, weil es in ihrem Magen rumort und ein Pups entweicht. Das Geräusch ist gut zu hören, wenn man den Sound aktiviert. Was einfach funktioniert. Nach einer Wartezeit vor dem Klo sehen wir Greta auf dem Klo sitzen. Zunächst hören wir ihr Pipi plätschern. Auf er nächsten Seite wird hält sich Greta die Nase zu und zieht dann schnell ab. Dann noch Hände waschen, wir hören das Wasser gluckern.
Auf jeder Seite können wir einen passenden Vierzeiler vorlesen „Plums schon stinkt es ziemlich. Puh! Und Gretas Bauch gibt endlich Ruh.“

Veröffentlicht am 26.01.2022

Für uns eine Bereicherung!

Cover: zwei Kinder, die vor der Toilette warten

Cover: zwei Kinder, die vor der Toilette warten

Inhalt: Oh, oh! Greta muss aufs Klo! Zuerst einmal heißt es warten, denn die Kinder stehen schon Schlange. Doch dann ist Greta dran: Pipi, Spülen, Händewaschen. So geht das auf dem Klo!
- Unterstützt Kinder in ihrem Alltag
- Fördert das Körperbewusstsein
- Schult die motorischen Fähigkeiten

Fazit: Bei uns dient bisher das Töpfchen nur als Deko bzw. zum Spielen. Jedoch tasten wir uns langsam ans „Töpfchen machen“ heran, da man sowieso überhaupt nichts erzwingen kann.
Im Kindergarten ist das Sommerfest und irgendwann müssen die Kinder nach und nach auf Toilette. Die Geschichte wird in lustigen Reimen erzählt. Auf jeder Doppelseite gibt es einen Sound, den die Kinder drücken können. Insgesamt sind es vier lustige Sounds. Mal ist ein Pups, mal eine Spülung. Spielerisch wird den Kids erklärt wie der Gang zur Toilette funktioniert.: Angefangen vom Anstellen, über das Aa oder Pipi machen, über das Spülen bis hin zum Hände waschen (der Lieblingsteil unseres Kindes). Für uns ist das Buch eine Bereicherung, und zurzeit das absolute Lieblingsbuch 😊.
Zuvor war es übrigens Schlafenszeit für kleine Tiere auch aus dem Pinguin Verlag.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Toll für die ganz Kleinen. Einzig der Sound lässt sich schwer drücken

"Oh, ich muss aufs Klo", ist ein Mitmachbuch für Kinder ab 2Jahre. ⁣

"Oh, ich muss aufs Klo", ist ein Mitmachbuch für Kinder ab 2Jahre. ⁣

Es hilft Familien in ihrem Alltag, fördert das Körperbewisstsein und schult die motorischen Fähigkeiten. So steht es zumindest hinten auf dem Buch. ⁣

Unterstützt wird das Ganze mit  entsprechenden Sound. ⁣

Die Story dazu ist ganz einfach. Beim Spielen im Kindergarten, entfleucht Greta ein kleiner Pups. Schnell merkt sie, dass sie aus auf's Klo muss. Gerade noch rechtzeitig schafft sie es ihr "kleines und großes Geschäft" zu erledigen. Zum Schluss wird gespült und ganz wichtig, Hände gewaschen. Dann geht's weiter mit Spielen. ⁣

Die kindgerechten, niedlichen Illustrationen werden begleitet von einem Vierzeiler in Reimform. Es wird zwar nicht alles namentlich benannt, aber Bilder und Sound sprechen da ihre eigene Sprache. ⁣
Bis dahin würde ich noch volle Punktzahl vergeben. ⁣
Einzig die Knöpfe (Platinen) zum Drücken der entsprechenden Geräusche, gehen bei meinem Buch etwas schwer, sodass meine Enkelin es gar nicht schafft und ich selbst schon ordentlich drücken muss. ⁣
Motorisch also eine große Herausforderung für die kleinen Patschehändchen. Wenn dann aber der passende Sound ertönt, haben groß und klein, eine Menge Spaß. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Schöne Idee für die ganz Kleinen. Bildlich und sprachlich gut umgesetzt. Die Umsetzung der Akustik allerdings, eher eine kleine Herausforderung.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Tolles Buch zum lernen des Toilettenganges

Dieses Buch zeigt den kleinen perfekt was sie machen müssen, wenn sie mal dringend müssen. Es ist unterhaltsam, denn auf jede Doppelseite gibt es ein Geräusch, was gerade perfekt zu der Handlung passt, wie zum Beispiel die Toilettenspülung. Meine Tochter fand die Geräusche richtig interessant und ihr hat das angucken dadurch noch mehr Spaß gemacht. Ich finde dieses Buch zeigt den kleinen perfekt, wie es richtig geht. Der Schreibstil ist einfach gehalten und es reimt sich alles. Das nimmt nochmal etwas den Ernst aus der ganzen Sache raus, und verbreitet Spaß bei den kleinen. Es lässt sich auch alles super leicht und flüssig vorlesen. Die Illustrationen sind toll gestaltet und passen perfekt zum Text. Dieses Bilderbuch ist für Kinder ab 2 Jahren gedacht, aber auch schon die jüngeren haben etwas davon. Die Qualität ist auch wirklich gut, aber die Soundknöpfe lassen sich ziemlich schwer aktivieren. Da haben die kleinen schon etwas mehr zu tun. Insgesamt besteht das Buch aus vier Doppelseiten, aber die reichen auch für dieses Thema. Ich kann euch dieses Buch weiterempfehlen.