Cover-Bild ON:OFF
  • Ersterscheinung: 18.07.2019
  • ISBN: 9783522202527
Ann-Kristin Gelder

ON:OFF

Ein Liebesroman, spannend wie ein Thriller, ab 14 Jahren.
Niemals hätte Nora damit gerechnet, sich in eine Zielperson zu verlieben. Aber ihr Herz schlägt schon schneller, wenn sie nur an Alex denkt. Und nach einigen Aufträgen weiß sie, dass der Technologiekonzern NGS für seine illegalen Forschungen notfalls über Leichen geht. Aussteigen ist keine Option, auch dafür hat der Konzern gesorgt. Also muss Nora die Bewusstseinssynchronisierung mit Alex durchführen. Doch dann werden die Liebenden nicht mehr zueinander finden, denn ist der eine wach, schläft der andere ... Und schlimmer noch: Nora weiß, dass Alex Leben nun am seidenen Faden hängt!Für Fans von Colleen Hoover und Ursula Poznanski

Veröffentlicht am 27.07.2019

EIne Mischung aus Fantasy, Thriller und Liebesroman

Meinung

ON:OFF, ein Roman über Technik, Spiele und Intrigen.

Meinung

ON:OFF, ein Roman über Technik, Spiele und Intrigen.

In ON:OFF geht es um eine Liebesgeschichte zwische Nora und Alex. Das besondere ist, dass Nora für NGS arbeitet, ein Konzern das sich auf Neurogaming spezialisert hat um die PC-Welt zu revolutionieren. Alex hingegen ist ein einfacher Musiker. Das Einzige, was sie beide verbindet ist eigentlich der Auftrag vom Konzern, denn Nora soll Alex für sich gewinnen, um dem Konzern NGS weiter voranzutreiben.
Doch was passiert, wenn die Gefühle der Mission einen Strich durch die Rechnung macht?

Der Schreibstil ist leicht und locker gehalten. Die Erzählperspektive wird vorrangig aus der von Nora erzählt. Dies schenkt dem Leser einen tieferen Blick in das Innerste der Protagonistin. Ihre Gefühle und Gedanken werden damit offen gelegt und lassen dem Leser ihre Handlungen besser nachvollziehen.
Das Setting ist nicht sehr stark beschrieben wie in manch anderen Romanen dieser Art, aber dennoch soweit, dass man sich was unter der Umgebung vorstellen kann. Eine detailreichere Erzählung hätte der Geschichte aber definitiv nicht geschadet.

ON:OFF ist eine Mischung aus Fantasy, Liebesroman und Thriller, was der Geschichte einen gewisen Nervenkitzel schenkt. Obwohl eine Liebesgeschichte hoch im Kurs erwähnt wird, rückt diese durch Spannungsbögen und actionreiche Ereignisse weiter in den Hintergrund, was der Geschichte aber nicht schadet.

Fazit

Alles in einem ist ON:OFF ein gelungener Roman mit reichlich Facetten und für Jedermann ein guter Zeitgenosse, der gerne Fantasy mit einem Hauch Liebe und Thriller liest.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Wow.

Nora arbeitet für eine Organisation namens NGS, die mithilfe von Implantaten an einer Möglichkeit arbeitet, dass ein Mensch das Bewusstsein eines andere Menschens betreten kann und sozusagen in seinem Kopf sein kann. Nora ist eine der Personen, die in das Bewusstsein eines anderen Menschen eindringen. Nora ist der Reg, die andere Person der Link. Nachdem Noras letzter Link Selbstmord begangen hat, hat sie vor einer erneuten Synchro (Verbinden mit dem Bewusstsein eines anderen Menschen) Angst. Dazu kommt außerdem, dass ihre Zielperson Alex unheimlich charmant und attraktiv ist und die beiden sich schnell sehr gut verstehen. Noch bevor die Synchro aktiv wird, kommen Nora Zweifel an NGS. Während die Snychro aktiv ist, kann immer nur eine Person wach sein. Schläft Nora, ist Alex wach und Nora sitzt sozusagen in seinem Kopf. Schläft Alex, ist Nora wach.
Gemeinsam mit Alex besten Freund Benny decken sie die skrupellosen Methoden von NGS auf und stecken bald selbst in Schwierigkeiten.
Dieses Buch war so unglaublich spannend. Am Anfang war es noch sehr verwirrend, ich habe euch ja im vorherigen Absatz den ersten Teil des Buches zusammengefasst und hoffe, dass es einigermaßen verständlich war.
Wie auch Nora, bin ich Alex Charme selbst recht schnell erlegen. Beide Charaktere waren mir unheimlich sympathisch und ich konnte mich sehr gut mit Nora identifizieren. Ihre Gefühlswelt und ihre Gedanken werden sehr gut beschrieben, sodass man wirklich gut mit ihr mitfühlen konnte. Das Buch wurde von Seite zu Seite immer spannender und ich konnte es kaum mehr aus der Hand legen. Ich habe sogar heimlich in der Vorlesung weitergelesen, weil die Geschichte mcih einfach so gefesselt hat.

Würde ich das Buch weiterempfehlen?
Definitiv. Auch wenn Nora und Alex eine romantische Beziehung miteinander aufbauen, ist der Fokus des Buches auf die Machenschaften der NGS gelegt. Es ist kein Romantikbuch. Wer auf spannende jugendbücher steht, der sollte dieses buch definitiv lesen.

Veröffentlicht am 06.11.2020

War okay

Das Thema dieses Buches fand ich im Grunde sehr spannend. Die Vorstellung, jemand könnte sich mit deinem Bewusstsein synchronisieren, ist erschreckend und faszinierend zugleich. Allerdings fiel mir der Einstieg ins Buch sehr schwer. Die ganzen Zusammenhänge zu verstehen, ist nicht einfach, da man relativ unvorbereitet einfach ins kalte Wasser bzw. die Geschichte hineingeworfen und gleich mit etwas konfrontiert wird, was man ohne Erklärung nicht verstehen kann. Mir gefallen solche arg kryptischen Einstiege in Büchern eher nicht, daher hatten die Story und ich leider keinen guten Start.

Der Schreibstil an sich gefiel mir, man konnte der Geschichte problemlos folgen durch die jugendliche Sprache, in der die Protagonisten erzählen. Für mich blieben besagte Protagonisten allerdings relativ blass, ich habe mich durch den etwas holprigen Einstieg nur schwer mit ihnen anfreunden können, so sehr ich es auch versucht habe.

Ich mochte die Geschichte im Großen und Ganzen, aber sie war kein Highlight für mich. Die Startschwierigkeiten haben mein Leseerlebnis leider nachhaltig beeinflusst, daher vergebe ich 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Gute Idee, schwache Umsetzung

Eleonor, genannt Nora, arbeitet für den Konzern Neurogaming Systems (NGS), die sich zum Ziel gesetzt haben, ihren Kunden ein ganz neues Spielerlebnis bieten zu können: keine Konsole, kein 3D, auch keine virtuelle Realität – nein, DIE Realität, die man durch den Körper eines anderen Menschen erleben kann! Egal ob Bungeejumping, Fallschirmspringen oder als Rockstar auf der Bühne stehen, mit NGS soll das alles möglich werden und zwar ganz ohne Risiken für einen selbst! Nora arbeitet als Regulator, sie nähert sich den Testpersonen (den Links), die später ihren Körper für NGS zur Verfügung stellen sollen und leitet die Synchronisation ein. Bei ihrer letzten „Synchro“ ist allerdings etwas gewaltig schiefgelaufen und Nora beginnt sich zu fragen, ob bei NGS alles mit rechten Dingen zugeht. Darüber hinaus ist ihre neue Testperson Alex verdammt attraktiv und Nora entwickelt Gefühle für ihn, was jedoch strengstens verboten ist.

Ich liebe Dystopien und ich mag Bücher, in denen es um Computerspiele oder Ähnliches geht, dieses Buch schien also genau mein Fall zu sein. Leider wurde ich sehr enttäuscht. Von einer Dystopie kann man hier eigentlich gar nicht sprechen, denn das Worldbuilding, also der Weltenaufbau, fehlt völlig. Man erfährt nicht, zu welcher Zeit das Buch spielt und wie die Welt dann aussieht, der einzige dystopische Aspekt ist die Firma NGS und das Konzept des Neurogamings, also das Erleben der Realität im Körper eines anderen Menschen. Beides, sowohl Firma als auch das „Spiel“ werden aber meiner Meinung nach unzulänglich beschrieben, es gibt nur spärliche Informationen darüber, wie das nun alles funktionieren soll.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Charakterisierung der Figuren. Nora erschien mir zunächst erstmal viel älter als siebzehn, später verhält sie sich allerdings so naiv, dass sich diese Einschätzung relativierte. Man erfährt aber viel zu wenig über ihre Persönlichkeit und ihre Motivation für diese Firma zu arbeiten. Das Konzept des Spiels besteht darin, komplett in einen anderen Menschen einzudringen und ihn jeglicher Privatsphäre zu berauben, ohne dass dieser etwas davon weiß. Dafür muss man schon sehr kaltschnäuzig sein, was Nora ziemlich unsympathisch macht. Leider blieb auch ihr Verhalten für mich komplett unglaubwürdig. Schon recht früh im Verlauf der Geschichte erfährt sie Ungeheuerliches über die Firma, sie sollte eigentlich um ihr Leben fürchten, stattdessen arbeitet sie weiter und führt Gespräche mit vermeintlichen Mördern! Die Autorin hat es leider auch nicht geschafft, mir Noras Gefühle glaubhaft zu vermitteln, das wirkte einfach nicht echt.

Auch dem Schreibstil konnte ich nicht viel abgewinnen. Ich habe nicht gezählt, wie oft sich jemand auf die Lippe biss, aber es war jedenfalls zu oft!
Die Altersempfehlung kann ich nicht gutheißen, für Vierzehnjährige finde ich das Buch zu brutal.

Fazit: Die Idee birgt gute Ansätze, aber an der Umsetzung hapert es leider. Zwei Sterne gibt es, weil sich das Buch flüssig lesen ließ und spannend war. Von mir gibt es leider keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Unglaubwürdige Story

Handlung:Niemals hätte Nora damit gerechnet, sich in eine Zielperson zu verlieben. Aber ihr Herz schlägt schon schneller, wenn sie nur an Alex denkt. Und nach einigen Aufträgen weiß sie, dass der Technologiekonzern NGS für seine illegalen Forschungen notfalls über Leichen geht. Aussteigen ist keine Option, auch dafür hat der Konzern gesorgt. Also muss Nora die Bewusstseinssynchronisierung mit Alex durchführen. Doch dann werden die Liebenden nicht mehr zueinander finden, denn ist der eine wach, schläft der andere ... Und schlimmer noch: Nora weiß, dass Alex Leben nun am seidenen Faden hängt

Meinung: Leider hat mir das Buch überhaupt nicht gefallen. Ich fand die Handlung teilweise ziemlich unglaubwürdig, da sich die Autorin nicht wirklich Zeit nimmt, am Anfang zu erklären, was es mit NGS auf sich hat, sodass man erst nach und nach einmal erfährt, um was es eigentlich geht. Auch mit den Charakteren bin ich nicht wirklich warm geworden, vor allem Nora wirkte stellenweise ziemlich naiv. Auch hätte es mich sehr interessiert, wann das Buch überhaupt spielt, da ihr Umfeld komplett ausgeblendet wird und man solche Dinge leider nicht erfährt. Das Ende finde ich auch ziemlich unglaubwürdig und brutal. Insgesamt hat mir „ON:OFF“ also überhaupt nicht gefallen.