Cover-Bild Dark Sigils – Wen das Schicksal betrügt
Band 3 der Reihe "Dark Sigils"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
  • ISBN: 9783737362023
Anna Benning

Dark Sigils – Wen das Schicksal betrügt

Finale der Urban-Fantasy-Trilogie von Anna Benning

+++ LIMITIERTE ERSTAUFLAGE MIT FARBSCHNITT +++
Jetzt bestellen! Nur die limitierte Erstauflage ist mit farbigem Buchschnitt erhältlich.

»Eine tobende Macht entfaltete sich zwischen uns.
Es war mehr als nur Magie. Es war unser Schicksal.«

Der Mirror – bis vor Kurzem war diese Welt für Rayne nur ein schimmernder Umriss am Himmel über London. Doch nun will Adam sie zur Mirrorlady ernennen und damit das Schicksal aller in ihre Hände legen.
Während Rayne noch versucht, sich durch die Intrigen und Machtspiele der Oberen zu navigieren, tobt in der unteren Welt längst Krieg. Denn die Chaosmagie, die Adams Mutter entfesselt hat, greift weiter um sich. Da stößt Rayne auf ein Geheimnis ihres verstorbenen Vaters. Es könnte die Rettung oder den Untergang bedeuten. Für ihre Liebe – und für die ganze Welt.

Band 3 der atemberaubenden Urban-Fantasy-Trilogie von »Vortex«-Autorin Anna Benning!

Veröffentlicht am 19.04.2024

Mirrorlady

Der Kampf um den Mirror geht im.dritten Teil der Dark Sigils in die letzte Runde. Rayne, das Mädchen aus der Unterstadt, muss auf nie gekannte Weise über sich hinauswachsen. Während Adam seine Magie verloren hat, ist Rayne sogar zur Mirrorlady aufgestiegen. Kann es nun eine gemeinsame Zukunft für die beiden geben? Rayne ringt noch darum, sich gegen die Magistrate durchzusetzen, als Adams Mutter Leanora erneut versucht, gewaltsam die Macht im Mirror an sich zu reißen. Können die verbliebenen Träger der Dark Sigils sie aufhalten?

Raynes neue Rolle bietet ihr endlich die Gelegenheit, sich entscheidend weiter zu entwickeln. Die Nebencharaktere treten im Vergleich zu den ersten beiden Bänden etwas in den Hintergrund. Angesichts der Übermacht der Gegner ist kein Protagonist sicher. Absolut überzeugt haben mich die neuen überraschenden Ideen der Autorin zu den Dark Sigils. Etwas schwächer fand ich dagegen die Schilderung von Leanora. Sie war mir als Antagonistin einfach zu sehr als Superschurkin ohne Zwischentöne angelegt. Trotz der zahlreichen Rückblenden war für mich ihre Transformation zur eiskalten Killerin, die selbst ihren Sohn als Feind begreift, nicht recht nachvollziehbar. Die kurze Zusammenfassung des Vergangenen zu Beginn fand ich dagegen sehr erhellend. Die würde ich mir bei allen Mehrteilern wünschen.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Schöner Abschluss der Reihe

Rayne soll zur Mirrorlady gekrönt werden und damit die volle Verantwortung für die dort lebenden Menschen übernehmen. Und sie wünscht sich nichts sehnlicher als Adam an ihrer Seite, doch der musste den Mirror verlassen, nicht nur, weil er nicht mehr der Träger seines Dark Sigil ist, sondern auch, weil er der Sohn der Terroristin Leonore Tremblett ist.
In ihrem Kampf gegen den Untergang des Mirrors und die Ausbreitung der Chaosmagie stößt Rayne auf ein lange gehütetes Geheimnis ihres verstorbenen Vaters. Könnte das die Rettung für sie alle sein?

Da mir die beiden vorherigen Teile sehr gut gefallen haben, habe ich mich sehr auf das Finale der Reihe gefreut. Ganz am Anfang gab es noch eine kleine Rückblende, die mir den Einstieg in die Story noch einmal erleichtert hat. Nach ein paar Seiten war ich aber direkt wieder in der Geschichte gefangen und habe mit Rayne und ihren Freunden mitgefiebert. Rayne hatte in diesem Teil unheimlich viel Verantwortung und musste sich auch noch gegen die Oberen durchsetzen, die ihre Autorität ständig in Frage stellten. Adam stand in diesem Teil leider etwas im Hintergrund, was ich aber nicht unbedingt schlecht fand. So konnte Rayne noch einmal richtig in ihrer Rolle aufblühen und zeigen, wie stark sie ist. Trotzdem habe ich die Verbindung zwischen den beiden nicht mehr so gespürt wie in den vorherigen Bänden. Leider ging es mir auch mit den anderen Charakteren so, irgendwie fehlte mir die emotionale Bindung zu ihnen. Außer bei Matt und Cédric. Die beiden haben mir in diesem Teil ein kleines Stück meines Herzens gestohlen, ich fand sie einfach so süß zusammen.
Die Handlung war durchgehend spannend, auch wenn sie an manchen Stellen etwas sprunghaft wirkte und man ein wenig das Gefühl hatte, durch die Geschichte gehetzt zu werden. Was mich leider etwas enttäuscht hat, war das Ende. Ich hatte auf ein großes, episches und actionreiches Finale gehofft, fast wie in Vortex, aber das blieb leider aus und der Endkampf war gefühlt nach ein paar Sätzen vorbei. Da hätte ich mir lieber etwas Ausführlicheres gewünscht und dafür auf den Epilog verzichtet.
Trotzdem hat mir der Abschluss der Reihe wirklich gut gefallen, auch wenn er für mich nicht ganz an die ersten beiden Teile oder an die Vortex-Reihe herankommt.

Fazit:
„Dark Sigils - Wen das Schicksal betrügt“ ist trotz einiger Schwächen ein wirklich gelungener Abschluss der Reihe. Große Leseempfehlung für die gesamte Reihe.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Ein gelungener, runder Abschluss, der spannender nicht sein könnte!

"Ich runzelte die Stirn. "Das klang ... machbar. Lebensgefährlich. Potentiell tödlich. Definitiv verrückt. Aber machbar." - Seite 190 im eBook
Besser hätte man den Dritten Teil der Dark-Sigil-Triologie ...

Besser hätte man den Dritten Teil der Dark-Sigil-Triologie nicht beschreiben können. Dieser Satz fasst zusammen, was man vom Buch erwarten kann und weckt zugleich die Vorfreude auf noch weitere solcher waghalsigen Entscheidungen. :D Eine Lebenseinstellung, die ich sehr begrüße. Doch nun zunächst zum Inhalt.

Alles beginnt mit Raynes Krönung zur Mirrorlady. Währund nun die Verantwortung für den Mirror schwer auf Ray lastet, will Sie dennoch ihre Suche nach der Wahrheit nicht aufgeben. Als neue Hinweise über die Geheimnisse ihres Vaters auftauchen, kann sie trotz der Gefahr nicht anders, als diesen nachzugehen. Doch es ist ein Spiel gegen die Zeit, denn Leanore ist in Ihrem Versteck auch nicht untätig. Die Bedrohung durch die Chaosmagie wächst und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Situation eskaliert....

So wie man es sich wünscht, werden in diesem Teil die lang geschürten Konflikte endlich ausgetragen. Doch nicht nur zwischen Leanore und unseren Protagonisten, sondern auch die Freunde untereinander sprechen sich aus und festigen so ihre Beziehungen. ;) <3 Durch die vielen Entwicklungen, die sich durch die Konflikte aufbauende Spannung und nicht zuletzt auch durch meine Ungeduld flogen die Seiten nur so dahin. Ich habe jeden Moment zwischen Adam und Rayne genossen; ich finde die beiden einfach großartig zusammen. Auch der Schreibstil war gut ausbalanciert. Es gab knappe aber ausdrucksstarke Beschreibungen der Szenarien, sodass ich mich gut in die Situationen einfühlen konnte. Auch wurde das Geschehen überwiegend aus Raynes Sicht erzählt und durch ihre einfühlsame Art hat man gleichzeitig Informationen zur Gefühlswelt ihrer Freunde erhalten. So habe ich mich wie ein Teil der Freundesgruppe gefühlt und nicht wie ein Außenstehender.

Bei so viel positivem Feedback fragst du dich bestimmt, warum nur 4 Sterne? Tja ohne nun die Geschichte zu verraten, sei gesagt, dass ich am Ende des Buches etwas enttäuscht war, wie abrupt dieses kam. Man fiebert so lange darauf hin, dann diese spannende, krasse Szene und danach..... Epilog? Fehlt da nicht was?

Trotzdem eine klare Leseempfehlung für alle Fans der ersten Teile. Man kommt hier auf seine Kosten. Und nichtsdestotrotz würde ich das Buch und auch die Triologie jederzeit weiterempfehlen. Nicht zuletzt auch, weil am Ende alles geklärt ist. Ein runder Abschluss, der für mich nur zu plötzlich kam.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Ein rasantes Finale, das kaum Wünsche unerfüllt lässt

Das Finale der Dark Sigils hat mir das Gefühl gegeben, als würde ich in einen chinesischen Hochgeschwindigkeitszug einsteigen. Kaum hatte ich mir einen Platz (in der virtuellen Welt) gesucht, raste die Handlung auch schon los und zog mich sofort so in ihren Bann, dass ich von der Außenwelt nichts mehr mitbekommen habe. Denn auch wenn zwischen dem Zeitpunkt, als ich die Welt der Dark Sigils verlassen hatte und meiner jetzigen Rückkehr gewisse Zeit vergangen ist, fiel mir der Wiedereinstieg durch die kurze Zusammenfassung zu Beginn des Buchs relativ leicht. Schon nach wenigen Seiten habe ich an der Seite von Rayne, Adam & Co gekämpft, gebangt und auf eine mögliche Lösung der Probleme rund um Leonores Machtübernahme und die unmöglich scheinende gemeinsame Zukunft von Adam und Rayne gehofft. Anna hat mit Dark Sigils 3 wieder mal ein Buch geschaffen, dass mit einer Triggerwarnung a là "Achtung, es wird euch vor lauter Spannung den Schlaf rauben" versehen werden sollte. Immer wenn ich dachte, dass sie jetzt wohl alle Katastrophen hinter sich gelassen haben, manifestierte sich, wie ein Abby aus Chaosmagie, ein neues Problem, eine neue schier unlösbare Aufgabe, ein neuer Angriff. Aber so sehr ich genau diese Spannung & die vielen Plottwists (positive wie negative) gerade zum Ende hin geliebt habe, hatte ich doch auf etwas mehr Aufklärung der letzten Ereignisse gehofft. Da einige der neuen Erkenntnisse den festgesteckten Regeln der Dark Sigils Welt nahezu vollkommen widersprechen und bei mir leider ein paar Fragezeichen zurückgelassen haben, hätte ich mir diese Hintergrunddetails gewünscht, um ein noch stimmigeres Bild in meinem Kopf zu erhalten. Insgesamt ist der dritte Band der Dark Sigils ein mehr als würdiges Finale, das nahezu keine Wünsche offenlässt. Ich vergebe 4/5 ✨️

Veröffentlicht am 23.03.2024

Toller Abschluss

Dark Sigils- Wen das Schicksal betrügt von Anna Benning, der dritte Band der Dark Sigils Trilogie.

Ich mochte die ersten beiden Bände der Reihe sehr und habe auf das Finale förmlich entgegengefiebert! Ich fand es toll, dass am Anfang nochmal eine kleine Rückblende war. Oft ist man ein bisschen lost, wenn die frühere Bände schon zu lange zurück liegen :) .

Rayne hat in diesem Band eine noch stärkere Rolle und unglaublich viel Verantwortung. Sie wächst mit der Reihe mit jedem Band ein bisschen mehr in diese Rolle rein und das ist richtig gut! Sie findet spannende Dinge über ihre Vergangenheit raus und die Zukunft, wie die Konflikte gelöst werden könnten. Und hat fanatische Freunde/ Menschen um sich ihr zu helfen. Ich habe so manchen Nebencharakter sehr lieb gewonnen!

Adam stellt sich etwas zurück und so ist es auch im Buch, er ist wahrhaftig, "a supportive man behind a strong female leader." Und das fand ich richtig gut, auch, dass er immer hinter ihr und ihren Entscheidungen steht und kein künstliche Drama heraufbeschworen worden ist. Die zwei haben schon genug Kämpfe auszufechten.

Die Handlung dieses Bandes ist unglaublich spannend und fesselnd und nach ein paar Seiten war ich wieder voll in dieser Welt und der Geschichte drin. Nur manchmal hatte es im Ansatz zu viele Parallelen zu der Vortex Reihe, es sind zwei komplett unterschiedliche Welten/ Geschichten, aber es kamen immer wieder Dinge auf, wo ich dachte/ wusste wie es laufen wird, das es in Vortex leider genauso war. Das war ein bisschen schade, was nicht bedeutet, dass die Bücher nicht sehr gut sind, aber daher nur 4 von 5 Sternen, auch weil sich der Showdown zu sehr gezogen hat.

Es ist so viel passiert und nach jedem Knall, kam gefühlt nochmal einer und ich dachte immer ok, jetzt ist rum und dann nochmal.. schwer auszudrücken, aber es war mir in Summe einen Hauch zu viel. Es hätte etwas früher ende können und evtl. nicht erst mit dem Prolog Ruhe einkehren.

Aber das ist gewiss Geschmacksache.