Cover-Bild Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Band 2 der Reihe "Vortex"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
Anna Benning

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Band 2
»Die Vergangenheit kann man nicht ändern. Das hat er mir immer wieder gesagt. Aber ich muss es tun. Für ihn. Für uns. Sonst sind wir alle verloren.«
Elaines Welt wurde von Vortexen erschaffen. Sie formten Städte aus Bäumen, Lagunen aus Licht – und Menschen, die mit Feuer, Luft, Wasser und Erde vermengt wurden. Elaine dachte, sie hätte diese Welt gerettet. Was ein Sieg für die Freiheit sein sollte, droht jedoch, zu einem furchtbaren Krieg zu werden. Als ihr Widersacher Varus Hawthorne seine Vortexläufer zurück in die Vergangenheit schickt, bleibt Elaine und Bale keine Wahl: Sie müssen ihnen folgen. Doch jede Zeit, in der sie landen, offenbart neue Geheimnisse. Bis Elaine etwas erfährt, was ihr Vertrauen zu Bale erschüttert und ihr klarmacht, dass ihre Liebe das Schicksal aller entscheiden wird …
Die fulminante Fortsetzung der Future-Fantasy-Trilogie
Alle Bände der »Vortex«-Trilogie:
Band 1: Der Tag an dem die Welt zerriss
Band 2: Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Band 3: erscheint im Frühjahr 2021

Veröffentlicht am 09.01.2024

Liebe diese Reihe

Band zwei geht spannend weiter. Obwohl ich Zeitreise nicht so arg gerne lese, schafft es Anna Benning mich in ihre Welt zu ziehen und mich mit Elli und Bale auf Reise zu schicken durch die Zeit
Leseempfehlung

Leseempfehlung

Veröffentlicht am 01.08.2023

Gelungene Dystopie-Fortsetzung

Band 1 der Vortex-Reihe half mir aus einer Leseflaute und gefiel mir so gut, dass ich Band 2 als eBook direkt im Anschluss verschlingen muss. Die Dystopie-Story um Elaine und Bale, den Vortexen und der Vermengung setzt kurz nach den Ereignissen von Band 1 ein. Ich liebe ja Dystopie 🥰 Wieder konnte mich das ausgeklügelte Worldbuilding überzeugen, zumal wir jetzt die Lebensart der Menschen, die mit Wasser vermengt sind, kennenlernen und auch durch Zeitsprünge mehr über die Vergangenheit und Vermengung erfahren. Bale und Elaine erleben ein imposantes Abenteuer mit vielen überraschenden Wendungen und offenbart geschickt wieder einen Großteil der Hintergründe. Die Nebencharaktere machen auch eine gute Entwicklung durch. Der fiese Cliffhanger am Ende steigert die Vorfreude auf Band 3 enorm. Auch überzeugte mich der flüssige und anschauliche Schreibstil der Autorin erneut. Rund um eine sehr gelungene Fortsetzung 😊

Fazit: Gelungene Fortsetzung einer Dystopie- und Fantasystory, die sich vor allem mit spannenden Plottwists und tollen Charakten auszeichnet 😊 klare Leseempfehlung 👌🏻

Veröffentlicht am 24.05.2022

Es wird nervenaufreibend, herzzerreißend, magisch und so schmerzhaft

Nachdem ich kürzlich recht angetan war vom Auftakt der Vortex Reihe, war es nun an der Zeit, nach dem zweiten Band zu greifen.
Meine Erwartungen waren wirklich überhaupt nicht hoch.
Vielleicht, oder gerade ...

Meine Erwartungen waren wirklich überhaupt nicht hoch.
Vielleicht, oder gerade deshalb, hat der zweite Band umso mehr bei mir eingeschlagen.
Ich kann nur jedem raten, der nach dem ersten aufgehört hat, lest unbedingt weiter.
In das Geschehen kam ich direkt sehr gut hinein. Und war sofort wieder im Vortex Feeling gefangen.
Bale und auch Ellie haben mir wieder unglaublich gut gefallen.
Besonders Ellie macht hier eine extreme Wandlung durch, was mir unglaublich gut gefallen hat.
Man könnte meinen, sie wächst in ihre Rolle hinein und doch ist es gleichzeitig so viel mehr. Ich war einfach nur beeindruckt von ihrem ganzen Wesen.
Und daneben lernen wir auch neue Charaktere kennen.
Manche mag man, manche nicht und dann gibt es diese Charaktere die man nie mehr gehen lassen möchte.
Einige sind mir unglaublich ans Herz gewachsen und auch alte Bekannte haben sich immer mehr in mein Herz gebrannt.
Gott, manchmal wollte ich weinen. So schön und herzzerreißend war es.
Besonders die Elemente haben mich unglaublich fasziniert. Es birgt einen ganz eigenen Zauber, dem man voller Staunen und Hilflosigkeit ausgesetzt ist.
Anna Benning hat mich diesmal vor allem mit dem Setting unglaublich beeindruckt.
Mit malerischen Beschreibungen und so einer Intensität, war ich komplett unter Strom.
Wunderschön, magisch und einzigartig.
Während Band 1 noch einer Art Einführung gleicht, so gibt sie hier richtig Gas.
Und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Man wird durch Zeit und Raum geschleudert und kann kaum genug davon bekommen.
Man merkt wie sehr alle kämpfen, verzweifeln und doch immer wieder neue Kraft und neuen Mut finden.
Wie sie immer wieder an ihre Grenzen und darüber hinaus geraten, aber jedes Mal auch daran wachsen.
Noch mehr Geheimnisse treten zutage und teilweise weiß man einfach gar nicht mehr, was man glauben soll.
Denn was sich hier herauskristallisiert, hebt es auf eine völlig neue Ebene und offenbart dabei so viel Abgründe, die man in dem Ausmaß niemals kommen sehen würde.
Auch die Hintergründe und das große Ganze werden hier mehr beleuchtet und oh mein Gott, das war ein extremer Ritt.
Ich steh noch immer unter Strom, weiß nicht was denken, was fühlen.
Es gab Momente, die haben mir schier das Herz zerrissen.
Es ist nicht nur die große Dynamik zwischen allem.
Es sind die Emotionen, wie sehr man alles in sich aufsaugt und kaum glauben kann, was hier alles passiert.
Und ja, das letzte Drittel war wirklich heftig und ging mir wirklich nahe.
Band 2 hatte einfach alles und noch viel mehr.
Ein absolutes Highlight und definitiv eine Empfehlung.
Obwohl der Cliffhanger nicht so schlimm ist, würde ich am liebsten sofort weiterlesen.

Fazit:
Vortex ist definitiv für einige Überraschungen gut.
Nachdem Band 1 Appetit machte, gibt Band 2 aber richtig Gas.
Es wird nervenaufreibend, herzzerreißend, magisch und so schmerzhaft .
Anna Benning punktet mit einigen Twists, die ich nicht erwartet habe und die mich ziemlich sprachlos gemacht haben.
Hat man erstmal die Fassade durchbrochen, wartet so unglaublich viel auf einen.
Definitiv ein Highlight und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Die Reise geht weiter

Elaine hatte gedacht, dass sie die Welt gerettet hätte, doch das war wohl ein Irrtum, denn nun droht ein schrecklicher Krieg. Ihr bleibt nichts anderes übrig, als mit Bale den Vortexläufern ihres Widersacher Varus Hawthorne zu folgen, um Schlimmeres zu verhindern. Dabei landen sie in der Vergangenheit und bekommen es mit neuen Geheimnissen und Gefahren zu tun. Außerdem wird Elaines Vertrauen in Bale erschüttert.
Diese Geschichte liest sich leicht und flüssig und wird aus der Sicht von Elaine erzählt. Dieser zweite Teil der Reihe hat mir besser gefallen als der Vorgänger.
Elaine hat sich weiterentwickelt und wirkt nicht mehr so naiv wie zuvor. Sie hat inzwischen erkannt, dass sie nicht alles bedenkenlos glauben kann, was man ihr erzählt. Sie weiß genau, dass es an ihr liegt, zusammen mit ihren Freunden den Feinden Einhalt zu gebieten. Dann erfährt sie etwas, dass Bale und sie auseinanderbringen könnte. Auch die anderen Charaktere sind gut und interessant dargestellt.
Diese Fortsetzung hat mir gefallen, auch wenn manchmal die Spannung fehlt. Nun bin ich gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Eine tolle und einzigartige Reihe

Varus Hawthorne plant weiterhin den Urvortex zu zerstören. Dafür hat er sich andere Zeitläufer organisiert, die ihm bei seinen Plänen behilflich sein sollen. Elaine und Bale kämpfen gemeinsam dagegen an. ...

Schon nach den ersten paar Seiten ist man wieder mitten in der Welt und dem Geschehen. Die Charaktere sind einem vertraut und man lernt alle noch besser kennen. Dieser Band hat sich schon nach zu Hause ankommen angefühlt. Die Atmosphäre im Buch hat mir sehr gut gefallen.
Die Thematik mit den Zeitsprüngen und die Zeit verändern hat mich richtig gecatcht.
An einigen Stellen hat mir noch ein bisschen mehr Spannung gefehlt, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Die Story und die Welt ist einzigartig und alles gefällt mir richtig gut.
Definitiv eine Leseempfehlung.