Cover-Bild Der Traum vom einfacheren Leben
Band 2 der Reihe "Die Jahreszeiten-Saga"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 15.05.2023
Anna Fredriksson

Der Traum vom einfacheren Leben

Sommer in Sallys Bed & Breakfast | Das perfekte Geschenk zum Muttertag
Elke Ranzinger (Übersetzer)

Es ist Mittsommer im kleinen Fischerdorf Kivik und Sally erfüllt sich einen Lebenstraum: Sie eröffnet ihr Bed & Breakfast. Josefin, ihre Tochter, hilft ihr aus, wo sie kann. Sie braucht Geld, denn ihr Traum von einem einfacheren Leben, von Selbstständigkeit auf dem eigenen Hof mit ihrem Verlobten Harald, stellt sich langsam, aber sicher als Luftschloss heraus. Doch Harald will an Vallmogården festhalten, komme, was wolle. Josefin ist hin- und hergerissen – wie kann sie ihrer Mutter helfen und gleichzeitig den Hof und ihre Beziehung retten?
In Kopenhagen versucht Sallys Mutter Vanja, sich zurechtzufinden. Doch ihre Sehnsucht nach ihrer Enkelin Josefin wird immer stärker. Und vielleicht auch die Sehnsucht nach ihrer Tochter Sally? Wird Vanja die Rückkehr nach Kivik wagen? Gibt es noch eine Chance zur Versöhnung – oder ist es schon zu spät?

Frühling, Sommer und Herbst im Bed & Breakfast von Sally in Skåne: Drei Frauen, drei Generationen und drei Geschichten darüber, was es bedeutet, Mutter und Tochter zu sein.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Band Zwei

Mit "Der Traum vom einfacheren Leben" liegt bereits der zweite Band der Jahreszeiten - Saga der Autorin Anna Fredriksson vor. Im Mittelpunkt stehen erneut die drei Frauen Sally, Josefin und Vanja und ihr jeweiliger Versuch, das eigene Leben zu gestalten und glücklich zu werden. Die Oma Vanja versucht sich in Kopenhagen ein neues Leben aufzubauen, hat aber Sehnsucht nach ihrer Tochter Sally und der Enkelin Josefin. Josefin befindet sich im Spagat zwischen Aufbahu einer Selbstversorgung mit ihrem Partner und der Unterstützung ihrer Mutter beim Aufbau von deren Cafe.
Die Entscheidungsprozesse dieser drei Frauen unterschiedlicher Generationen werden von der Autorin den Leser*innen sehr gefühlvoll und lebendig nahegebracht, so dass mensch mitfiebern und mitfühlen kann. Aber Achtung, zum Verständnis der Hintergründe der Geschichte ist Band 1 unabdingbar.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Unterhaltsamer Frauenroman

Sallys Traum einer eigenen Pension, eines Bed and Breakfast geht in Erfüllung. Ihre Tochter Josefin hilft ihr aus, wo sie gebraucht wird, da deren Traum eines besseren Lebens mit ihrem Verlobten in immer weitere Ferne rückt. Ein gemeinsamer Hof soll es werden, an dem Harald eisern festhält. Josefin ist immer mehr im Zwiespalt, ihrem Verlobten oder ihrer Mutter helfen? Was ust für sie das richtige.

Es handelt sich wohl um den zweiten Teil einer Jahreszeiten-Saga, ich las Band eins allerdings nicht. Bei wo mancher Situation hat mir wohl auch das Wissen aus Buch eins gefehlt. Trotzdem fand ich die Geschichte ganz unterhaltsam. Es kam noch eine dritte Generation hinzu mit der Großmutter.
Allgemein hat die Story durch die drei Frauen meiner Meinung nach zu viele Nebenschauplätze, die die Hauptgeschichte ein wenig zäh machte. Dennoch fand ich es ganz unterhaltsam, denke aber, hätte ich Teil eins gelesen, wäre es noch besser gewesen.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Angenehme Lektüre

Anna Fredriksson schafft es in ihrem Buch die Pension in Kivik sehr bildhaft und detailreich zu beschreiben, sodass man sich diese gut vor dem inneren Auge vorstellen kann.

Die Hauptcharaktere sind, wie ...

Die Hauptcharaktere sind, wie auch beim ersten Teil der Reihe der Jahreszeitensaga, drei Damen namens Sally, Vanja und Josefin. Drei Frauen aus drei Generationen und vergangene Geschehnisse, die zu überwinden sind. Die Handlung wird abwechselnd aus den drei Perspektiven erzählt. So erhält man Einblick in deren Gefühlswelten und kann sich gut in die Protagonistinnen hineinversetzen.
Für die aufkommenden Hindernisse und Probleme können letztendlich Lösungen gefunden werden und für alle Beteiligten folgt ein gutes Ende.

Das Buch ist eine gute und leichte Lektüre für den Urlaub und erheitert das Gemüt, insbesondere durch die gelungenen Beschreibungen und Ausführungen.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Ist es in der Stadt oder auf dem Land einfacher?

Es geht in diesem Buch um drei Generationen von Frauen. Vanja ist in Kopenhagen, möchte aber gerne in den kleinen Ort Kivik zurück, wo ihre Tochter Sally und die Enkelin Josefin leben. Josefin hingegen wird das Leben auf dem Hof mit ihrem Verlobten zu eng und sie sehnt sich nach der Großstadt, nachdem sie erst ihrer Mutter in der Pension geholfen hat. Aber einen Job in einer Boutique kann das nicht ersetzen. So zieht sie zu ihrer Großmutter in die Wohnung und arbeitet, während ihr Verlobter nicht gerade glücklich über die Entwicklung der Dinge ist. Er liebt den Hof und kann nicht verstehen, dass Josefin das anders empfindet. Über den Sommer, den sie nun getrennt verbringen, haben beide viel Zeit zum Nachdenken. Auch Vanja und Sally versuchen wieder eine Annäherung, aber es ist einfach zu viel, was zwischen ihnen steht.
Ich habe den ersten Band nicht gelesen, aber trotzdem bin ich sehr schnell in die Geschichte mit ihren doch sehr unterschiedlichen Charakteren hinein gekommen. Erzählt wurde immer wieder wechselnd aus unterschiedlichen Perspektiven, was für die Spannung gut war und auch für das Verständnis der Charaktere. Mir hat das Buch gut gefallen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und ihre Geschichte ist gut zu verstehen. Sicher geht es noch spannend weiter und gerne würde ich im nächsten Band lesen, wie es in der Geschichte weitergeht. Auch das Cover gefällt mir gut. Es passt zum Thema und auch gut zum ersten Band.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Drei Frauen-Generationen in Skandinavien

Es handelt sich um den zweiten Band der in Schweden und zum Teil auch in Dänemark spielenden sogenannten Jahreszeiten-Saga, in der Sally nun endlich ihre Frühstücks-Pension in dem von ihrem Onkel geerbten Haus eröffnen kann. Das angespannte Verhältnis zu ihrer Mutter Vanja sowie zu ihrer Tochter Josefin stellt hier ebenfalls wieder ein zentrales und sich weiter entwickelndes Thema dar. Zum besseren Verständnis rate ich an, den ersten Band vorab zu lesen.
Auch dieser Band hat mich wieder bestens unterhalten. Ein schöner leichter Sommer-Roman, der für mich leicht zu lesen war und mir dieses authentische Skandinavien-Feeling vermittelte, eine Lebensart, die ich mir dort so typisch vorstelle. Der Generationenkonflikt zwischen den drei Frauen, die jede so ihre Eigenarten haben, aber irgendwie auch Versäumtes wieder gutmachen wollen, ohne sich selbst zu verbiegen, wird mir gut herübergebracht, hätte aber in meinen Augen auch noch etwas mehr Tiefe verdient. Vielleicht ist dies aber auch der skandinivischen Unkompliziertheit geschuldet. Dennoch bin ich genügend neugierig geblieben, um mich auf den Folgeband gespannt freuen zu können.