Cover-Bild Der Traum vom einfacheren Leben
Band 2 der Reihe "Die Jahreszeiten-Saga"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 15.05.2023
Anna Fredriksson

Der Traum vom einfacheren Leben

Sommer in Sallys Bed & Breakfast | Das perfekte Geschenk zum Muttertag
Elke Ranzinger (Übersetzer)

Es ist Mittsommer im kleinen Fischerdorf Kivik und Sally erfüllt sich einen Lebenstraum: Sie eröffnet ihr Bed & Breakfast. Josefin, ihre Tochter, hilft ihr aus, wo sie kann. Sie braucht Geld, denn ihr Traum von einem einfacheren Leben, von Selbstständigkeit auf dem eigenen Hof mit ihrem Verlobten Harald, stellt sich langsam, aber sicher als Luftschloss heraus. Doch Harald will an Vallmogården festhalten, komme, was wolle. Josefin ist hin- und hergerissen – wie kann sie ihrer Mutter helfen und gleichzeitig den Hof und ihre Beziehung retten?
In Kopenhagen versucht Sallys Mutter Vanja, sich zurechtzufinden. Doch ihre Sehnsucht nach ihrer Enkelin Josefin wird immer stärker. Und vielleicht auch die Sehnsucht nach ihrer Tochter Sally? Wird Vanja die Rückkehr nach Kivik wagen? Gibt es noch eine Chance zur Versöhnung – oder ist es schon zu spät?

Frühling, Sommer und Herbst im Bed & Breakfast von Sally in Skåne: Drei Frauen, drei Generationen und drei Geschichten darüber, was es bedeutet, Mutter und Tochter zu sein.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Der Traum vom einfacheren Leben

Dies ist der zweite Teil der Jahreszeitensaga von Anna Fredriksson. Man kann die Bücher auch einzeln lessen, da jetzt hier bei der Sommersaga öfters auf den ersten Teil Bezug genommen wird. Es handelt sich um drei Frauen: Die junge Josefin, die mit ihrem Verlobten auf einem alten Bauernhof lebt und von der Selbstversorgung träumt. Leider muß in den Hof sehr viel Geld investiert werden, was die Beiden eben nicht besitzen und sie an den Rand der Existenz treibt. Josefins Mutter Sally hat in Kivic ein Haus geerbt, in dem sie ein Bed & Breakfasthotel betreiben will und die erste Saison hat gerade begonnen. Und dann gibt es noch Vanja, Sallys Mutter, die nach Jahren wieder in ihre alte Heimat zurückgekehrt ist, nachdem sie ihre damals kleine Tochter und Ehemann verlassen hat und ein Leben als Künstlerin geführt hat. Alle drei Frauen haben große Probleme teils finanzieller Art. Aber auch Sally und Vanja haben sich nach fast 50 Jahren nichts zu sagen. Wird eine Annäherung klappen? Wird Sally ihr kleines Hotel betreiben können und muß Josefin ihren Traum vom Bauernhof aufgeben? Die Autorin schildert hier sehr eindrucksvoll das Leben dieser drei ungewöhnlichen Frauen. Jedes Kapitel ist immer einer der Frauen gewidmet und wir hoffen, trauern und freuen uns mit ihnen, so gut sind deren Charakter und Lebensarten beschrieben. Auch der Sommer am Meer mit der frischen Brise kommt uns beim Lesen sehr nahe, die frische Luft, der schöne Garten mit den vielen Blumen. Alles ist wunderbar dargestellt. Man fühlt sich beim Lesen wie in einem Kurzurlaub. Der Schreibstil ist leicht zu lesen, man fliegt nur so durch die Kapitel und man will am Schluß unbedingt wissen, wie es weitergeht und darf auf den nächsten Band hoffen und warten. Das Cover zeigt uns das typisch rote Schwedenhaus und einen Garten voll mit den wunderbaren Stockrosen.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Der Traum vom einfachen Leben

Dies ist der zweite Teil eines Familienepos. Das Cover ist sehr gelungen. Es passt optisch zu Band 1 und setzt auch das Thema dieses Buchs "Sommer" um. Die abgebildeten Pflanzen sind eindeutig dem Sommer zuzuordnen. Im Mittelpunkt sieht man ein rot gestrichenes Holzhaus, welche typisch für die nordischen Länder sind. Es strahlt bereits das nordische
Hygge-Gefühl aus, welches man sich auch beim lesen des Buchs erhofft.

In dieser Familiensaga stehen 3 Frauen, 3 Generationen, im Mittelpunkt. Der Roman ist in Kapitel unterteilt. Jedes Kapitel ist von der Perspektive einer dieser Frauen geschrieben. Ich finde dieses Element sehr gelungen.

Der Schreibstil der Autorin ist modern und leicht. Durch die äußerst gelungenen Beschreibungen von Land und Leute kann man sich gut in die Personen hineinversetzen und sich wunderbar alles vorstellen.

Das Buch kann man auch verstehen ohne den ersten Teil gelesen zu haben. Jedoch würde ich empfehlen mit "Frühling" zu starten. Das erleichtert das Verstehen.

Für mich ist dies ein schöner Sommerroman, den ich gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Gelungene Fortsetzung einer Familientrilogie

Der Traum vom einfachen Leben: Sommer in Sallys Bed & Breakfast ist der zweite Band der Jahreszeitentrilogie von Anna Fredriksson, die uns in den zauberhaften Sommer Schwedens mitnimmt. Intensiv und authentisch beleuchtet die Autorin drei Frauenschicksale der drei Generationen einer Familie. Dabei wechseln die Erzählperspektiven zwischen den Frauen und das bringt dem Roman mehr Dynamik und Spannung.
Die Charaktere sind liebevoll und detailreich ausgearbeitet und alle auf ihre Art sehr sympathisch. Das Gute daran ist, dass man dieses Buch daher auch lesen kann, ohne das Vorband zu kennen . Dennoch würde ich erste Band empfehlen, da man manche Charakterzüge besser versteht und sich schneller im Roman zurechtfindet.

Die Familiensaga wartet mit drei verschiedenen Storys auf, die alle interessant und spannend zu verfolgen sind, und es tritt nie Langeweile auf. Die Enkelin, Josefine und ihr Verlobter Harald versuchen, ihr Leben mit dem Selbstversorger- Bauernhof zu meistern, sie kommt aber ins Grübeln, ob das Lebenskonzept hinsichtlich ihrer finanziellen Sorgen tatsächlich noch das Richtige ist und die Beziehung stellt sie auch infrage.
Die Mutter Sally hingegen erfüllt sich pihren langgehegten Traum der Selbstständigkeit und eröffnet einen Bed & Breakfast im idyllischen Fischerdorf Kivik. Als alleinerziehende Mutter (Josefine stammt von einem verheirateten Mann) hatte sie bisher keine Gelegenheit der Selbstverwirklichung. Die Tochter hilft ihr jetzt, hat aber selbst große Sorgen.
Die Oma Vanja beziehungsweise die Mutter Sally’s lebt in Stockholm nachdem sie Sally und ihren Mann verlassen hat, um nach Kuba und Kopenhagen zu gehen und für die Frauenrechte in den Fünfzigern und Sechzigern zu kämpfen. Sie sehnt sich aber nach Kind und Enkelkind und möchte gerne Kontakt und zurückkehren. Es steht hier die Frage im Raum, in wie weit sich die drei Generationen wieder miteinander verbinden.
Die Autorin spart dabei nicht mit überraschenden Wendungen und einem sehr flüssigen und spannenden Erzählfluss und lässt den Roman zu einem kurzweiligen Erlebnis werden und macht neugierig auf Bd. 3.
Mit vier Sternen kann ich nur eine Empfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Sommerträume

Das Cover ist passend zum Genre und zur Geschichte gestaltet- auch paßt es als Fortsetzung zur Gestaltung des 1. Bandes der Jahreszeitensaga. Abgebildet ist ein rotes 2-geschossiges Gebäude mit einem halben Dachgeschoß, das gut Sallys Pension sein könnte, immerhin mit Schild "Bed& Breakfast". Im Vordergrund Stockrosen und Baumblätter, die den Sonnenschein abmildern, dazu strahlend-blauer Himmel. Ein perfekter Sommertag.

Dies' ist Band 2 der Saga, "Sommer" und auch unabhängig von Band 1 zu lesen.
Hauptakteure sind die 3 (Frauen-)Generationen einer Familie. Vanja ist wieder zurück in Kopenhagen, Künstlerin und trägt schwer an ihrer Schuld, ihre Tochter Sally als Kind zurückgelassen zu haben. Sie bemerkt jedoch eine tiefe Sehnsucht nach Kivik.

Sally, ihre Tochter, erfüllt sich ihren Lebenstraum und eröffnet eine Pension. Zugleich hat sie eine neue Liebe gefunden. Doch ganz so einfach ist das alles gar nicht.

Josefin, Enkelin Vanjas, lebt mit ihrem Freund Harald (ihren Lebenstraum) auf einem Hof- das Geld ist extrem knapp- und bemüht sich, mit den Gepflogenheiten des einfachen Lebens zurechtzukommen. Und bricht plötzlich aus.

Der Schreibstil von Anna Fredriksson gefällt mir sehr gut, er ist flüssig, locker und doch fesselnd.

Die Autorin erzählt aus der jeweiligen Perspektive von einer der Frauen. Alle erleben Höhen und Tiefen. Aber auch Zusammenhalt, Unterstützung und tiefe Verbundenheit, sowie einen unvergesslichen Sommer.

Fazit: dieses Buch ist sehr erfrischend, weder Drama noch leichter Sommerroman, sondern irgendetwas dazwischen. Allerdings immer unterhaltsam und weckt auf jeden Fall die Sehnsucht nach heißen Sommertagen.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Gute Fortsetzung

"Der Traum vom einfacheren Leben" ist der zweite Teil der Jahreszeiten-Saga. Es geht um drei Frauen, die ihren eigenen Weg gehen wollen und dabei Schwierigkeiten überwinden müssen. Ihre Handlungsweisen sind dabei jedoch durchaus fragwürdig. So manche Handlung ist einfach nur egoistisch und für ihr Ziel wird fast über Leichen gegangen, um dann doch wieder umzuschwenken. Hier fehlt mir jegliches Verständnis und so mancher Charakter hat mich dadurch schon fast genervt. Der Schteibstil ist wunderbar. Das skandinavische Sommerfeeling wird hier sehr gut dargestellt und man hat tatsächlich das Gefühl, dies selbst einmal erleben zu wollen. Natürlich ohne die hier aufgezeigten Probleme, denn man möchte das Feeling schließlich genießen und sich einfach wohl und geborgen fühlen. Bei diesem Ro wird bin ich sehr auf Band drei gespannt!