Cover-Bild Zwischen Himmel und Meer
Band 1 der Reihe "Die Jahreszeiten-Saga"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 07.03.2022
  • ISBN: 9783458682028
Anna Fredriksson

Zwischen Himmel und Meer

Frühling in Sallys Bed & Breakfast | Das perfekte Geschenk zum Muttertag
Elke Ranzinger (Übersetzer)

Sally lebt mit Anfang fünfzig allein in Stockholm. Sie hat nie erfahren, warum ihre Mutter sie als Kind verlassen hat, und auch heute kämpft sie noch mit dieser Erfahrung – und auch damit, zu ihrer eigenen Tochter Josefin nur sporadisch Kontakt zu haben.

Als Sally das Haus ihres Onkels in ihrem Heimatdorf erbt, scheint dies die perfekte Gelegenheit, einen Neuanfang zu wagen – denn Josefin lebt mittlerweile wieder in Österlen und betreibt einen Biohof. Doch Sally ahnt nicht, dass auch ihre eigene Mutter Vanja wieder dort lebt – und zu Josefin eine enge Bindung aufgebaut hat.

Da sitzt Sally nun, in einem baufälligen Haus, in einem Dorf, das sie kaum wiedererkennt, mit einer Tochter, die nichts mit ihr zu tun haben will, und einer Mutter, der sie am liebsten aus dem Weg gehen würde … Sally entschließt sich, neu anzufangen: Aus dem alten Haus soll ein wunderschönes Bed&Breakfast werden, und für Josefin will sie endlich die Mutter zu werden, die sie immer sein wollte.

Frühling, Sommer und Herbst im Bed&Breakfast von Sally in Skåne: Drei Frauen, drei Generationen und drei Geschichten darüber, was es bedeutet, Mutter und Tochter zu sein.

Veröffentlicht am 05.04.2022

von der Vergangenheit eingeholt...

Zwischen Himmel und Meer von Anna Fredriksson

Zwischen Himmel und Meer von Anna Fredriksson
Den Leser erwartet ein bewegender Wohlfühlroman, voller Spannung und vielen Gefühlen. Er führt mich als Leser ans Meer. Das Cover spiegelt Bruchteile der Geschichte wieder und an uns liegt es, dieses Puzzle zusammenzusetzen und so begebe ich mich auf die Reise...
Ich lerne Sally kennen. Sie ist Anfang 50 und erbt von ihrem Onkel ein Haus in ihrem Heimatdorf. Für Sally ist es der perfekte Neuanfang. Leider ist sie in Gedanken immer bei der Frage: Warum hat mich meine Mutter als Kind verlassen? Auch zu ihrer Tochter Josefin hat sie ein zerrüttetes Verhältnis.
Aus dem alten Haus möchte sie ein Bed & Breakfast machen. Wird es ihr gelingen?
Ihre Mutter Vanja lebt auch in dem kleinen Ort und hat zu Josefin ein enges Verhältnis. Kann auch Sally einen familiären Neuanfang wagen?

Veröffentlicht am 02.04.2022

Alles mal drei

Dieses Buch besticht auf den ersten Blick allein schon durch das wirklich schöne Cover, das Lust auf Urlaub macht und hervorragend zur Geschichte passt.
Gleiches gilt auch für den Titel.

Anna ...

Alles mal drei

Gleiches gilt auch für den Titel.

Anna Fredriksson erzählt den LeserInnen auf 350 Seiten eine Geschichte, in der quasi „alles mal drei gilt“: drei Frauen, drei Generationen und drei Geschichten darüber, was es bedeutet, Mutter und Tochter zu sein.

Es dreht sich alles um Sally, Anfang fünfzig Jahre alt, ihre Tochter Josefin, die mittlerweile alleine lebt und Sally´s Mutter Vanja, die wieder in ihr Leben tritt...

Jede Frau ist auf ihre ganz eigene Art interessant und eine besondere Persönlichkeit. Ich fand das Zusammenspiel ihrer Charaktere sehr interessant und auch spannend. Es „menschelt“, sie haben ihre Probleme, von denen die Leser
Innen sicherlich das eine oder andere ganz gut nachvollziehen können. Die Figuren wirken sehr authentisch und glaubwürdig und die Location ist sehr schön. Man kann sich alles bildlich vorstellen, als sei man selbst vor Ort.

Das Thema „schwieriges Mutter-Tochter-Verhältnis“ ist nun nicht neu, wird hier aber auch sehr behutsame und sehr lesenswerte Weise behandelt, das nicht nur auf der einen Seite gut unterhält, sondern auch auf der anderen Seite zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Dysfunktionale Familie

Vanja, Sally und Josefin – Großmutter, Mutter und Tochter. Drei Frauen einer Familie, die vor allem eine Parallele haben, die Töchter haben keinen Kontakt zu ihrer Mutter.
Während der Grund bei Sally ...

Während der Grund bei Sally und Josefin von Anfang an klar benannt wird, ist die Ursache für das nicht existierende Verhältnis zwischen Vanja und Sally komplexer und bleibt für lange Zeit des Romans ein Mysterium, dass den Leser neugierig macht und welches man gerne ergründen möchte.
Sowohl das Cover als auch der Titel von „Zwischen Himmel und Meer“ gaukeln dem Leser einen Wohlfühlroman vor. Von diesem Eindruck sollte man sich nicht täuschen lassen, denn die Geschichte hat durchaus mehr Tiefgang, als man auf den ersten Blick erwartet. Die Stimmung ist angespannt und die familiären Zerwürfnisse haben für viele angestaute Emotionen gesorgt, die nun an die Oberfläche kommen, da alle drei Frauen nach Jahren der Distanz im selben Ort leben.
Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Vanja, Sally und Josefin. Interessant fand ich alle drei Charaktere, sympathisch war mir zunächst einmal vor allem Josefin. Die anderen beiden wirken grundsätzlich nett aber mir fällt es schwer, Verständnis dafür aufzubringen, warum man sich von seiner Tochter abwendet.
Sally zu verzeihen fiel mir noch relativ leicht, da sie ihr Verhalten bedauert und nachvollziehbar erklärt. Über Vanja hingegen konnte ich nur immer wieder den Kopf schütteln und je länger ich las, desto unmöglicher fand ich ihre Einstellung gegenüber ihrer Tochter.
Diese Geschichte ist durchgängig eher düster. Neben den familiären Problemen haben die Protagonisten mit Trauer, Geldsorgen, Existenzängsten und der allgemeinem Suche nach einem Platz im Leben zu kämpfen.
Es sind Probleme, die sich real anfühlen, die Menschen in dieser oder ähnlicher Form tatsächlich haben. Es ist dadurch allerdings kein Buch, welches den Leser aufmuntert oder bei der man besonders gut entspannen kann. Ich fand eher, dass mich der Roman irgendwie runterzieht, auch wenn mir das Setting in Schweden und das beschriebene Landleben sehr gut gefallen haben. Auch den Schreibstil von Anna Fredriksson mochte ich grundsätzlich gerne. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge und obwohl die Handlung stellenweise eher ruhig ist, lässt sich das Buch gut lesen ohne dass Langeweile aufkommt.
Der Klappentext hatte mir ein wenig etwas anderes suggeriert, war ich doch insbesondere auf das Bed & Breakfast gespannt, da ich selber gerne eine kleine Pension hätte. Hier muss man ein wenig Geduld mitbringen, denn so richtig wird es in dieser Sicht wohl erst in der Fortsetzung der Buchreihe weitergehen.
„Zwischen Himmel und Meer“ war komplett anders als ich es mir vorgestellt hatte und doch auf seine Art ein Roman, der durchaus lesenswert ist. Ich denke, dass ich auch Band 2 lesen werde.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Schöne Geschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Sally hat nie erfahren, warum Ihre Mutter sie als Kind allein zurück gelassen hat und fragt sich auch heute noch mit Anfang 50 noch wieso das so war. Und sie hadert damit, dass sie so wenig Kontakt zur ihrer Tochter Josefin hat. Als sie von ihrem Onkel das Haus erbt ist die Gelegenheit gekommen, den Kontakt zu Josefin zu verbessern und was sie nicht ahnt, auch ihre Mutter wohnt in der Nähe.
Allein schon das Cover hat mich so angesprochen, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte und es hat sich auch gelohnt. Die Geschichte ist voller Familiendramen und Gefühlen, dass es wirklich Spaß macht, das Buch zu genießen. Die Protagonisten und ihre Schwierigkeiten über den eigenen Schatten zu springen werden glaubwürdig und interessant erzählt. Der Schreibstil ist gut und wirklich gut lesbar. Mir hat das Buch gut gefallen.
Fazit:
Schöne Geschichte

Veröffentlicht am 17.03.2022

Mutter - Tochter - Enkelin

Nach dem Tod ihres Onkels wird Sally mit der Vergangenheit konfrontiert. Mit drei Jahren von der Mutter verlassen, hat sie selber vor vier Jahren durch eine Achtlosigkeit den Kontakt zu ihrer Tochter verloren. Nun soll sie das Kapitänshaus auf Österlen erben und überlegt, ob sie tatsächlich Stockholm verlassen und in die Nähe ihrer Tochter Josefin ziehen soll. Noch ahnt sie nicht, dass dort auch Mutter Vanja immer wieder über längere Zeiträume verweilt. Der erste Band dieser Saga lädt ein, mit dem Frühling drei Generationen von Frauen kennenzulernen.
Ein wunderbares Titelbild mit haptischen Elementen sorgt für Aufmerksamkeit und mit der Kurzbeschreibung ist man auch schon neugierig, was sich da im beschaulichen Ort Kivik so zuträgt. Malerisch beschreibt Anna Fredriksson die Landschaft, die freundlichen Dorfbewohner sowie das teils triste Leben von Sally in Stockholm. Da stellt sich natürlich rasch die Frage, was das Erbe von Onkel Ake bringen wird, ob sich Sally für Stockholm oder ihr früheres Heimatdorf entscheiden muss und wie die verworrene Familiengeschichte hier hineinspielt.
Anfangs auch für den Leser ein wenig unübersichtlich, wer nun wer ist, werden die einzelnen Figuren jedoch einfühlsam dargestellt. Mit etwas über 400 Seiten und kurzen Kapiteln aus unterschiedlichen Sichtweisen der drei Damen liest sich das Buch flüssig und bietet Abwechslung. Unterschiedliche Themen wie Freizügigkeit in den 1960er-Jahren und Unabhängigkeit der Frau, Zusammenhalt trotz Dorftratsches, Umgang mit Kränkungen und Verletzungen, Lebenstraum oder Traumleben begleiten den Leser durch den aufkeimenden und blühenden Frühling im schönen Schweden.
Nach der ersten Begegnung mit Sally, Josefin und Vanja bin ich nun natürlich gespannt, wie es im Sommer weitergehen wird und freue mich auf ein Wiedersehen mit all den Bekannten, die hier in Band Eins vorgestellt worden sind.

Titel Zwischen Himmel und Meer
Autor Anna Fredriksson