Cover-Bild Ab morgen wird alles anders
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Themenbereich: Belletristik - Sonstiges
  • Ersterscheinung: 30.01.2017
Anna Gavalda

Ab morgen wird alles anders

Erzählungen
Ina Kronenberger (Übersetzer)

Mathilde, 24, verliert ihre Handtasche, nachdem sie in einem Café in Paris einen Drink zu viel hatte. Darin steckt eine Menge Geld, das ihr nicht gehört. Yann, 26, fühlt sich in einem langweiligen Beruf und in einer spießigen Beziehung gefangen. Die eine sucht nach dem richtigen Mann, der andere hat den verkehrten Job, der dritte trauert um sein Kind, bei keinem läuft es richtig rund. Aber: „Ab morgen wird alles anders“. Das ist das Motto von Anna Gavaldas neuen Geschichten. In ihnen erzählt die Bestsellerautorin aus Frankreich mit Witz und Leichtigkeit von der unzerstörbaren Hoffnung der Menschen und der altmodischen Macht der Liebe in unseren modernen Zeiten.

Veröffentlicht am 11.12.2017

für Anna Gavalda Fans

"Dann leg mal los. Ich will sehen was du kannst."
Und ich legte los. Wollte sehen, was ich kann. Yann S. 268

"Dann leg mal los. Ich will sehen was du kannst."
Und ich legte los. Wollte sehen, was ich kann. Yann S. 268

"Ab morgen wird alles anders" von Anna Gavalda erzählt in fünf Kurzgeschichten, wie fünf Menschen ihr Leben neu in die Hand nehmen und von Grund auf ändern.

Geschichte 1: Mein Hund wird sterben.
Ein LKW-Fahrer muss seinen treuen Begleiter einschläfern lassen. Vor langer Zeit fand er ihn eines Nachts am Straßenrand und seitdem waren beide unzertrennlich. Doch über diesen Verlust finden der Mann und seine Frau wieder zueinander.
Ein wunderbarer Einstieg in das Buch. Am Anfang wirken die kurzen Sätze etwas holprig, doch nach kurzer Zeit ist man schnell in der Handlung drinnen.

Geschichte 2: Mathilde
Mathilde wohnt mit zwei Schwester in einer Wg. Diese soll renoviert werden und Mathilde soll hierfür den Handwerker bezahlen. Doch im Übermut wird ihr in einem Café die Tasche samt Geld gestohlen. Auf ihrer Suche nach beidem trifft sie auf einen Koch, der weder besonders hübsch noch besonders klug zu sein scheint. Dennoch ist Mathilde von ihm fasziniert.
Diese Geschichte konnte mich überhaupt nicht fesseln. Es ist die längste im ganzen Buch und zieht sich leider auch sehr hin. Etwas weniger philosophische Träumerei von Mathilde hätten der Handlung gutgetan.

Geschichte 3: Meine Kraftpunkte
Ein junger und vielbeschäftigter Architekt wird zur Schule seines Sohnes gerufen, weil dieser auffällig geworden ist. Obwohl sich alle Beteiligten schon eine Meinung zu dem Vergehen gebildet zu haben scheinen, bleibt er als einziger loyal seinem Sohn gegenüber und gibt ihm die Chance sich zu äußern.
Eine der besten Geschichten in dem Buch. Anna Gavalda beschreibt hier wunderbar die Gefühle eines stolzen Vaters zu seinem Kind und zeigt auf, dass es sich immer lohnt sich beide Seiten einer Medaille anzusehen bevor man urteilt.

Geschichte 4: Yann
Yann ist jung, hat einen guten Job und lebt in einer großen Wohnung mit seiner Freundin. Eigentlich könnte er sich glücklich schätzen. Doch ein Essen bei seinen Nachbarn und den schon fast philosophischen Vorträgen Isaacs lassen ihn aufwachen. Hier erfährt er, was wahre Liebe und Zuneigung ist und er schöpft neuen Mut endlich in seinem Leben etwas zu vollbringen, vor was er sich schon zu lange geziert hat.
Wunderbar geschrieben mit viel Wahrheit und auch Poesie. Isaac muss man als Leser einfach ins Herz schließen und auch mit Yann wird sich sicher der ein oder andere identifizieren können. Unbedingt lesen.

Geschichte 5: Minnesang
Lulu arbeitet in einem Tiergeschäft und hangelt sich von einem one-night-stand zum anderen. Bis sie auf einer Party auf einen Mann trifft, der tatsächlich einmal ernsthaft an ihr interessiert zu seien scheint. Lulu schöpft wieder Hoffnung, dass es diesmal vielleicht doch nicht bei nur einem einmaligen Beischlaf bleiben könnte.
Mit viel Charme und wahren Worten beschreibt Anna Gavalda die manchmal schwierige und doch auch leichteste Zeit des Singlelebens. Obgleich auch der Minnesänger etwas bieder und weltfremd wirkt, so verkörpert er doch den Typ Mann, der sich ehrlich für seine Partnerin interessiert.

Zusammenfassend sind die Kurzgeschichten im typischen Stil von Anna Gavalda verfasst und für bekennende Gavalda Fans sicher eine Bereicherung. Nicht alle haben mich überzeugen können, aber dennoch fand ich sie erfrischend und herzerwärmend geschrieben. Wer einmal in die Erzählweise der Autorin hineinschnuppern möchte, der hat mit „Ab morgen wird alles anders“ eine wunderbare Möglichkeit dafür.

Veröffentlicht am 13.02.2017

Fünf Menschen - Fünf Geschichten

Anna Gavalda hat einen Schreibstil, den ich sehr mag. Leicht und bildhaft kann ich mich in die Geschichten und Personen versetzen.
In ihrem neuesten Buch sind ihre Protagonisten auf der Such nach dem ...

In ihrem neuesten Buch sind ihre Protagonisten auf der Such nach dem Sinn des Lebens, erleiden kleine und große Schicksalschläge und müssen mit diesen zurecht kommen, ihren Weg finden.
Fünf Personen, die unterschiedlicher nicht sein können, ihre Schicksale in fünf Geschichten machen das Buch zu einer Lektüre, die berührt, nachdenklich macht.
Ein Lkw-Fahrer verliert erst seinen Sohn, dann seinen Hund, der ihm bei der Bewältigung der Trauer geholfen hat.
Mathilde verliert viel Geld, das ihr nicht gehört, und glaubt nicht, dass sie das Geld wieder bekommt.
Pierre lernt von seinem Sohn, was wirklich wichtig ist im Leben.
Yann und Lulu lieben das Leben.
Fünf Geschichten, die berühren.

Veröffentlicht am 27.01.2017

gute Literatur

Es ist ein paar Jahre her seit ich mein letztes Buch mit Kurzgeschichten von Anna Gavalda gelesen habe.“Ich wünsche mir, dass irgendwo jemand auf mich wartet“ ist der Titel. Eins sehr unterhaltsames Buch, was man von ihrem Roman „Nur wer fällt, lernt fliegen nun wirklich nicht sagen konnte. Manche Schriftsteller haben ein Händchen für Erzählungen und Kurzgeschichten. Anna Gavalda ist zweifellos eine grandiose Beobachterin alles zwischenmenschlichen vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Verhältnisse.

Die Liebe wird in diesem Erzählband immer wieder umschifft, als wäre sie eine Schlechtwetterfront vor Kap Horn. Und wenn dann mal jemand geliebt wird, stirbt er, durch die Putzsucht, der eigenen Mutter betrauert, wie in der Anfangsstory, die voller Tragik steckt. Sehr gut gelungen finde ich die zweite Geschichte. „Mathilde“ die junge moderne Frau, wie sie sicher nicht nur in Paris vorstellbar ist, vergisst in einem Lokal 10 000 Euro und ist von da an nur noch auf eine Sache fixiert. Hier zeigt Anna Gavalda viel von ihren Fähigkeiten. Das Innenleben der Protagonistin wird stark hervorgehoben. Gavaldas wilder Schreibstil ist unverwechselbar, mal witzig und hintergründig, mal ausufernd und auf Abwegen, man mag das oder nicht. Wie Besucher Paris lieben oder hassen.

Die Kurzgeschichten haben stark unterschiedliche Längen. „Meine Kraftpunkte“ ist wesentlich sachlicher geschrieben, was bei der vernunftbezogenen Hauptfigur kein Wunder ist. Wie alle Protagonisten macht der Erzähler einen Lernprozess durch. Er wird klüger durch das Leben. So was soll vorkommen und ist fast schon erfrischend, in all der seelischen Verwahrlosung in den Hochhausschluchten. In der vierten Geschichte ist der Lerneffekt am stärksten ausgeprägt, hier begegnet ein junger Mann einem sonderbaren Ehepaar. Zwei Menschen, die über sich hinausblicken. Schön geschrieben, gut im Abgang. Was man auch von der letzten Geschichte behaupten kann, in der wieder eine Frau die zentrale Rolle spielt, wenn es in Wirklichkeit auch dieses merkwürdige Dasein, um sie herum ist. Der Gavalda sei Dank. Alles in allem ein lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 26.01.2017

Fünf Lebensgeschichten mit tiefgründigem Sinn

Anna Gavalda erzählt in diesem Buch über fünf Menschen, fünf verschiedene Persönlichkeiten, die sich in einer Lebenswende befinden, denn etwas hat sie aus der Bahn geworfen und/oder sie möchten etwas in ihrem Leben ändern. Doch von nichts kommt nichts und so werden sie direkt oder indirekt auf die Probe gestellt. Sei es der Lkw-Fahrer dessen Sohn gestorben ist und der nun seinen Hund einschläfern muss, sei es die junge Frau, die ihre Handtasche mit einer ausgesprochen große Geldmenge verloren hat und nicht minder überrascht ist als sich ein Finder meldet, sei es der junge Mann, der mit seinem Leben nicht so sehr zufrieden ist und im Endeffekt eine große Veränderung schafft, sei es der Vater, der durch seinen Sohn einen neuen Lebensaspekt erlernt oder zu guter Letzt die Frau die in der Tierhandlung arbeitet und ihr Leben nur dort einen Sinn bekommt.
Der Schreibstil der Autorin ist besonders, das Lesen erfordert schon große Konzentration, viele Sätze haben Gewicht und lassen einen nachdenklich zurück. Jede Geschichte hat ihre eigene Moral und ich habe das Buch gerne gelesen, obwohl ich glaube, dass ich bei so manchen Geschichten, z.B bei Meine Kraftpunkte noch einen zweiten Anlauf brauche.

Veröffentlicht am 21.01.2017

Wohin das Leben auch führt...

Eine Geschichte geprägt von Umbrüchen derjeniger, die von ihrem eigentlichen Weg abgekommen und in einer Sackgasse gelandet sind. Gezeichnet von individuellen Lebensgeschichten in der modernen Welt, die beschrieben werden durch eine anmutige, ja beinahe poetische Sprache.Direkt und schonungslos zieht sie den Leser in ihren Bann und zeigt das es auch anders geht. Fünf Schicksale mit ihren Hoffnungen, Träumen und Zielen und der Erkenntnis, dass ihr bisheriges Leben nicht das ist was sie wollen, sondern gesteuert und beeinflusst wird durch andere, bis sie aus ihrer Teilnahmslosigkeit ausbrechen und ihr Leben selbst in die Hand nehmen. So leicht und prickelnd geschrieben, aber mit einem unerwarteten Tiefgang, konnten mich die Geschichten überzeugen und nachdenklich zurücklassen. Am Ende hatte ich das Gefühl, etwas Wertvolles in meinen Händen zu halten. Einen Schatz der sich hinter perfekt ausgewählten und zusammengesetzten Worten verbirgt und mehr ist als nur Tinte auf Papier.