Cover-Bild Herz aus Dornen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 30.03.2019
Anna Jane Greenville

Herz aus Dornen

„Berühre meine Hand und verrate mir, was du siehst.“

London, 1879. Über dem wohlhabenden Haussherrn John Coal liegt der finstere Schatten der Vergangenheit.
Von einem Mädchen namens „Love“ verlangt er, das rätselhafte Verschwinden seiner Gemahlin aufzuklären. Doch was kann schon eine junge Frau bewirken, die aufgrund ihrer besonderen Gabe für verrückt erklärt wurde? Sind ihre Visionen wirklich der Schlüssel zum Geheimnis von Coal Manor?
Wenn sie nur die Liebe im Herzen des mysteriösen Gentlemans wiedererwecken könnte, würde die Dunkelheit, die ihn umgibt, vielleicht weichen...

Veröffentlicht am 24.05.2019

Herz aus Dornen

Ich finde das Cover von “Herz aus Dornen” absolut gelungen und habe mich sofort verliebt. Der Klappentext klingt auch total spannend und ich habe mich richtig auf die Geschichte gefreut.

Der Einstieg ...

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht. Die Geschichte beginnt zunächst in einer Irrenanstalt und wir lernen “Love” kennen. Sie wird von einem Herrn aus der Anstalt geholt und er nimmt sie mit zu sich nach Hause. Love soll ihm helfen seine Ehefrau zu finden und sie frag sich, wie so ein Mann überhaupt eine Ehefrau haben kann. Denn er benimmt sich absolut unausstehlich.

Love hat die Gabe, die Gefühlswelt der anderen nur durch eine Berührung zu lesen. Sie sieht Dinge und so ist kaum ein Geheimnis vor ihr sicher. Doch man merkt schnell, dass sich zwischen ihr und dem Hausherrn John Coal irgendwas abspielt. Ich muss gestehen, dass ich auch ziemlich früh ahnte, was dahinter steckt und ich sollte sogar recht behalten. Dennoch hatte ich nicht das Gefühl, dass es vorhersehbar oder gar langweilig war. Nein, ganz im Gegenteil. A.J. Greenville ist es immer wieder geschickt gelungen mich bei Laune zu halten. Die Geschichte ist durchgehend spannend und wir treffen auf merkwürdige Charaktere, sowie liebenswerte. Mit vielen spannenden und aufregenden Szenen konnte die Autorin mich von der ersten Seite an begeistern und auch wenn ich wusste, was mit Love los ist, so wusste ich nicht WARUM ihr es passiert ist. Und genau das ist auch der Grund, warum es für mich nicht langweilig wurde.

Das Ende ist dann tatsächlich ziemlich überraschend und es gab noch ein paar kleine Wendungen, die ich so nicht erwartet hätte. Aber ich fand sie absolut genial und kann nur nochmals betonen, dass A.J. Greenville hier ein wirklich spannendes und geniales Buch geschrieben hat! Ihr Schreibstil ist sehr einnehmend und super zu lesen. Sie weiß genau, wie sie die Spannung hochtreiben kann. Ich wollte, MUSSTE, einfach wissen, wie alles ineinander passt…

Ein absolut fantastisches Buch, welches mich von der ersten bis zur letzten Seite super unterhalten hat! Gerne mehr davon!

5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 07.05.2019

Düster, romantisch und geheimnisvoll

London im ausgehenden 19. Jahrhundert ist kein schöner Ort für eine Frau mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Love muss dies schmerzlich erfahren, denn sie lebt entweder mittellos auf der Straße oder eingesperrt in der Psychiatrie und niemand mag sich ihr nähern. Wenn sie einen Menschen berührt, sieht sie Dinge, die allen anderen verborgen bleiben.
Love versucht, so gut es geht zurecht zu kommen. Bis sie eines Tages von dem geheimnisvollen John Coal aus der Anstalt geholt wird, um ihm bei der Suche nach seiner verschwundenen Ehefrau zu helfen.

„Herz aus Dornen“ ist die Neuauflage eines bereits erschienenen E-Books, das ich bisher allerdings nicht kannte. Ich bin froh, dass es diese hübsche Taschenbuch-Neuauflage gegeben hat, denn ansonsten wäre ich wohl nicht auf die tolle Geschichte aufmerksam geworden. Die Protagonistin Love erzählt in der Ich-Perspektive, wie sie das Angebot des geheimnisvollen Unbekannten annimmt und zu ihm auf das Anwesen Coal Manor zieht. Wie sie dort von den Bewohnern bzw. Bediensteten sehr unterschiedlich aufgenommen wird und wie sie sowohl an ihrem Auftraggeber als auch an der Aufgabe selbst zweifelt.
Die ganze Geschichte wird sehr ruhig erzählt, hält aber meiner Meinung nach trotzdem einen stetigen Spannungslevel aufrecht, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Immer wieder passieren überraschende Wendungen, die so nicht vorhersehbar waren und die die Geschichte in einem anderen Licht darstellen. Immer wieder wurden meine Vermutungen in Bezug auf die Geheimnisse, die Coal Manor umgeben, umgeworfen und die Handlung lief anders weiter als ich dachte. Das Buch ist spannend, romantisch, düster-gruselig und zwischendurch auch heiter und hat für mich nur einen Fehler: Es war viel zu schnell durchgelesen! Gerne hätte ich noch mehr über die handelnden Personen erfahren. Z. B. über Loves und Johns Vergangenheit, auf die nur kurz eingegangen wurde oder darüber, woher Loves Fähigkeit kam.

Insgesamt war das „Herz aus Dornen“ für mich aber ein großartiges Lesevergnügen in einem wunderschön gestaltetem Taschenbuch und die Autorin werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Überraschend

Herz aus Dornen Das Geheimnis von Coal Manor ist ein viktorianischer Liebesroman der Autorin Anna Jane Greenville.

John Coal sucht seine Frau und baut dabei auf die Hilfe von Love, einer jungen Frau welche die Gabe haben soll ins Herz eines Menschen zu sehen und sein wahres Ich zu erkennen. Wie Love genau John dabei helfen soll, seine verschwundene Frau zu finden kommt erst langsam ans Licht. Anfangs wirkt der Roman eher mystisch und nicht immer voll verständlich, aber nach und nach werden die Handlungsstränge sichtbar und als Leserin begann ich zu ahnen wohin der Weg führen würde.

Alles ist aus der Sicht von Love geschrieben, eine Protagonistin die es dem Leser nicht immer leicht macht. Ihre Gedanken und ihr Verhalten sind nicht immer leicht nachzuvollziehen, obwohl ihre Gedankenwelt einiges erklärt. Auf jeden Fall ist es keine der üblichen Geschichten, man sollte sich schon auf etliche Überraschungen einlassen und auch auf Dramatik und Zufälle. Die Dialoge sind modern und lassen die Charaktere auf Augenhöhe kommunizieren. Für mich mal eine ganz andere Art von Liebesroman der mich letztendlich überrascht hat und der mir einige Stunden Lesevergnügen bereitet hat.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Neblig und mysteriös

Wieder ein Buch, was ich nur wegen dem Cover gekauft habe, das signierte Plakat hat mir eine gute Freundin aus Leipzig mitgberacht ❤ Und es hat sich wirklich gelohnt.
England, ein düsteres Anwesen, ein ...

England, ein düsteres Anwesen, ein schweigsamer Hausherr, wirklich schön.
Am besten gefallen haben mir einige überraschende Wendungen in der Geschichte, auf die ich so wirklich nicht gekommen wäre.
Das einzige negative ist, dass das Buch nicht dicker war. Ich hätte gerne noch mehr erfahren über die Figuren, die ich klasse fand, und die Vergangenheit.

Veröffentlicht am 21.10.2020

An jeder Ecke wartet eine neue Überraschung, bis man gar nicht mehr weiß, was man glauben soll -toll!

Zu diesem Buch eine Rezension zu schreiben finde ich etwas schwierig, da sich das Lesen wie eine Achterbahnfahrt angefühlt hatte und ich mir erst eine Meinung zu der Geschichte bilden konnte, nachdem ich es beendet und anschließend einige Stunden darüber nachgedacht hatte.

In diesem doch recht kurzen Buch steckt eine inhaltlich gewaltige Geschichte drin und man hat als Leser/ in kaum Chance Luft zu holen -so schnell und regelmäßig überschlagen sich die Ereignisse. Wann immer ich eine neue Theorie hatte, wie die Geschichte ausgehen könnte, wurde ich wieder eines Besseren belehrt und die Handlung entwickelte sich wieder in eine andere Richtung. Das hat mir unglaublich gut gefallen, da es dadurch durchweg spannend blieb.

Zu den Charakteren Love und John konnte ich leider keinen richtigen Bezug aufbauen. Der Inhalt der Geschichte überwog einfach, sodass die Charaktere in meinen Augen etwas blass blieben. Trotzdem mochte ich Loves Sturkopf und dass sie nicht jedem sofort vertraute. Dennoch hätte ich mir etwas mehr Nähe zu den Charakteren gewünscht.

Letztendlich kann ich hier eine Leseempfehlung aussprechen. Wer auf historische Romane mit einer mystseriösen Grundstimmung steht, dem kann ich das Buch sehr ans Herz legen. Trotzdem hätte ich mir noch mehr Facetten bei den Charakteren gewünscht, weswegen ich hier "nur" 4/5 Sternen vergebe.