Cover-Bild Die Insel der Wünsche - Stürme des Lebens
Band 1 der Reihe "Die Helgoland-Saga"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 22.03.2021
  • ISBN: 9783442206032
Anna Jessen

Die Insel der Wünsche - Stürme des Lebens

Helgoland ist ihr Schicksal.

Hamburg 1887. Das junge Blumenmädchen Tine Tiedkens lebt in ärmlichsten Verhältnissen. Um ihrer Not zu entfliehen, will sie ihr Glück auf Helgoland suchen. Doch die Überfahrt auf die mondäne Insel wird zum Albtraum, und vor Ort scheint sich alles gegen sie zu verschwören. Als sie zufällig den jungen Hotelier Henry Heesters wiedertrifft, der in Hamburg Blumen bei ihr gekauft hat, erhält sie eine Stellung in seinem eleganten Hotel. Mit Fleiß und Leidenschaft arbeitet sich Tine vom Serviermädchen zur Hausdame hoch – und verliebt sich in Henry, der ihre Gefühle erwidert. Doch als ihr Glück zum Greifen nah scheint, wendet sich das Schicksal erneut ...

Veröffentlicht am 09.03.2021

Helgoland

Hamburg 1887:

Hamburg 1887:
Tine Tiedkens ist mit ihren jungen Jahren als Blumenmädchen am Hamburger Hafen tätig um ihre ärmliche Familie finanziell ein bißchen zu unterstützen. Immer wieder meint es das Schicksal mit Tine gut und macht ihr dann gleichzeitig wieder einen Strich durch die Rechnung.
Eines Tages kommt ein wohlhabender Mann und möchte ihr eine Anstellung bei sich in seinem Hotel auf Helgoland als Zimmermädchen anbieten. Von diesem Zeitpunkt an träumt Tine von diesem tollen Job. Doch schon bei dem Geld zur Überfahrt nach Helgoland scheitert Tine’s Vorhaben kläglich. Sie kann sich diese teure Überfahrt niemals leisten.
Doch eines Tages hat es Tine bis Helgoland geschafft, dort angekommen wird sie vom Pastorenehepaar aufgenommen und die Frau des Pastors besorgt Tine eine Anstellung, nachdem Tine in dem wohlhabenden Hotel von der dortigen Hausdame sehr robust abgewiesen wurde.
Mit viel Fleiß, Leidenschaft, Liebe zum Detail, ihrem Ehrgeiz und Freundlichkeit schafft es Tine dann doch noch in das wohlhabende Hotel als Angestellte.
Der Roman ist ein sehr schöner und vor allem sehr gelungener Auftakt zur Helgoland-Triologie von Anna Jessen. Mich hat die Geschichte von Tine vom ersten Augenblick an in den Bann gezogen. Tine ist eine so tolle Protagonistin, die man einfach mögen muß. Sie schafft es immer wieder durch Freundlichkeit und mit ihrem starken Willen eine Krise nach der anderen zu meistern. Das Buch erinnert fast schon ein wenig an die Cinderella-Story. Von der Armut zum Reichtum.
Der Schreibstil hat mir persönlich gut gefallen. Er schildet viele Szenen sehr detailliert und ausführlich. Für mich hat es zum Buch gepasst, ich denke manchen gefällt dieses Langatmige eher nicht.
Das Cover zum Buch finde ich sehr gelungen. Mich haben die Farben und die Klippen, die Villa und die Platzierung der Frau auf dem Titelbild sehr angesprochen. Beim Betrachten des Covers spürt man regelrecht wie einem der Wind um die Nase weht.
Für mich ein gelungener Auftakt und absolut lesenswert. Bin gespannt was Tine noch so alles auf Helgoland erleben wird.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Historische Liebesgeschichte

„Die Insel der Wünsche-Stürme des Lebens“ist der Auftakt der Helgoland-Triologie der Autorin Anna Jessen.Vom ersten Kapitel begleitet man die junge Tine Tiedkens .Man erlebt wie sie vom Aschenputtel-Zimmermädchen,dem Kind aus der Gosse zu einer beeindrukenden Erscheinung mausert.Ihr Weg ist beschwerlich und anstrengend ,sie erlebt Unerwartendes und als sie sich dem Glück nahe scheint kommt ein Unglük auch noch……

Die Autorin Anna Jessen hat eine sehr schöne Geschichte geschrieben.Sie bringt dem Leser Helgoland von damals sehr nahe.Durch ihre Erzählung glaubte man an Tines Seite alles mitzerleben.Ich mag es sehr in die damalige Zeit mit meinen Gedanken zu reisen und die Charaktere zu begleiten.Für mich war es ein Erlebnis und ich freue mich auf den nächsten Teil der Triologie-volle 5 Sterne sehr gerne dafür.

Veröffentlicht am 13.07.2021

"Auswanderung" nach Helgoland

Tine Tiedkens wächst als eine der mittleren Töchter einer armen Hamburger Familie in einem schäbigen Viertel auf und muss schon früh Geld als Blumenmädchen verdienen, damit ihre Geschwister genug zu essen bekommen. Ein Hotelbesitzer aus Helgoland bietet ihr die Chance, den ärmlichen Verhältnissen zu entfliehen und auf der Hochseeinsel neu zu beginnen. Obwohl es für Tine nicht leicht ist, dort hin zu gelangen und auch ihre Familie zurück zu lassen, ergreift sie sie und beginnt auf Helgoland ein neues Leben als Zimmermädchen.

Mir hat der Roman gut gefallen, ich fand es spannend, mehr über Helgoland im Wandel der Zeiten zu erfahren. Tine ist mir auf jeden Fall sehr ans Herz gewachsen, weil sie ein einfach durch und durch guter Mensch ist, obwohl sie es nie leicht hatte und auch auf Helgoland nicht immer alles gut läuft und sie sogar schwere Schicksalsschläge verkraften muss. Man leidet mit ihr und freut sich über kleine Lichtblicke.

Der Schreibstil der Autorin ist gut lesbar und anschaulich und sie schafft es, mit ihrem Roman zu fesseln, mich sogar so sehr, dass ich mir direkt noch den zweiten Teil besorgt habe.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Helgoland-Saga Bd. 1

Ein toller Schmöker für die Ruhepausen im Alltag. Absolut gelungenes Debüt von Anna Jessen.

Das Cover macht definitiv Lust auf Urlaub und das Meer. Am liebsten möchte man den Platz der jungen Dame einnehmen, welche sich den Wind um die Nase wehen lässt. Das Blau ist gut gewählt, es symbolisiert sowohl den Himmel als auch das Meer. Der Klappentext verrät, dass es um Tine Tiedkens geht, sie ist die unbestrittene Hauptfigur des Romans. Als Blumenmädchen fängt sie in Hamburg an, in ärmlichsten Verhältnissen im Gängeviertel. Sie nutzt die Chance und macht sich auf nach Helgoland, um mehr Geld für die Familie verdienen zu können, da der Vater seit einem Unfall nicht mehr voll arbeiten kann. Zunächst verschlägt es sie in eine kleine Pension, bevor sie in das mondäne Hotel von Henry Hessters wechselt.
Es geht in diesem Roman um mehr als um den Traum einer Frau: es geht um Ehrlichkeit, um Menschlichkeit, um Fleiß und Mut, aber auch um Liebe und Familie, ebenso wie Verlust und Angst.
Neben Tine lernen wir ihre Schwester Fritzi kennen, ihren Jugendfreund Peer. Aber auch die Mitarbeiter in der Pension Wagner werden im Laufe der Zeit zu Freunden, ebenso das Pfarrerehepaar Thevessens. Man bekommt einen wunderbaren Einblick in die Inselgemeinschaft und das Leben auf Helgoland. Auch die politischen Vorkommnisse werden thematisiert.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, es ist flüssig und leicht zu lesen. Die Redewendungen sind gut und pointiert. Langweilig ist es mir nicht geworden, ein Wohlfühlroman. Perfekte Lektüre zum Entspannen.
Der Roman wird chronologisch erzählt und ist mit wenigen Zeitsprüngen versehen. Größtenteils werden die Ereignisse aus der Sicht von Tine geschildert. Hier hätte ich mir gerne ein paar Einblicke in die Gedanken der anderen handelnden Personen gewünscht. Auch bleiben die Männer in diesem Roman recht blass und handeln wenig aktiv. Hier ist noch etwas Ausbaupotential nötig.
Die Geschichte besticht vor allen Dingen aufgrund des Flairs und des Gefühls. Ein Frühlings- oder Sommerroman, den ich jedem ans Herz legen möchte, der sich gerne auf eine windige Nordseeinsel träumen möchte.
Für ein Debüt konnte der Roman mich überzeugen (bei Debüts bin ich immer etwas großzügiger), dennoch sollte die Autorin sich steigern und vor allen Dingen an den Perspektiven und dem Hintergrund (politisch und gesellschaftlich) arbeiten.
Ich bedanke mich sehr bei der Verlagsgruppe Random House und dem Goldmann Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung im Juni und bin gespannt, wie es mit Tine und Fritzi weitergeht.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Unterhaltsam

Ich habe mir lange überlegt, ob ich eine weitere Trilogie von Hebammen, Ärztinnen oder in diesem Fall Blumenmädchen um die Jahrhundertwende lese. Irgendwie wird der Buchmarkt - so jedenfalls mein Einruck - im Moment von diesen Büchern regelrecht überschwemmt. Aufgrund einer Lese-Empfehlung habe ich nun doch den ersten Band von "Die Insel der Wünsche - Stürme des Lebens" von Anna Jessen gelesen.
Klappentext:
Das Buch hat Licht und Schatten. Sehr gut hat mir die Schilderung der Zustände im Hamburger Gängeviertel gefallen. Differenziert und doch empathisch schildert Anna Jessen die damaligen Lebens- und Arbeitsverhältnisse.
Das Buch hat im Prinzip einen Bruch, als Tine nach Helgoland kommt. Auch hier ist nicht alles gut, aber Armut scheint es nicht zu geben. Der Fokus liegt jetzt aus meiner Sicht zu sehr auf Tines Lebensgeschichte. Die politischen Verwerfungen, die dadurch entstehen, dass Helgoland von Großbritannien an das Deutsche Reich übergeht, werden nur am Rand gestreift. Da erwarte ich mir von einem historischen Roman einfach mehr.
Der Weg von Tine vom Blumenmädchen zur Hoteliersgattin im ersten Haus am Platz ist mir ein wenig märchenhaft. Schön ist, dass die junge Tine sich im Laufe der Geschichte zu einer starken jungen Frau entwickelt, jedoch leider weniger an den realen Umständen sondern durch eher unrealistischen Glücksfällen.
Das Buch ist super geschrieben, liest sich spannend und schnell.
Eine tolle Lektüre nach einem anstrengenden Arbeitstag. Allerdings verschenkt Anna Jessen einiges Potential der Geschichte. Trotzdem habe ich gleich mit dem 2.Band angefangen.