Cover-Bild Wenn die Wahrheit Schatten wirft
  • Ersterscheinung: 11.04.2019
Anna Nigra

Wenn die Wahrheit Schatten wirft

Cecilia Band 2
Manchmal ist es besser, sein Leben zu riskieren, als sich seinem Schicksal zu ergeben.

Betrogen und verraten! So fühlt Cecilia sich, als sie in Amerika ankommt. Ohne ihre Familie, ohne Noran und Elias. Ihr eigener Onkel hat sie in das amerikanische Königshaus verschleppen lassen. Doch dann erfährt sie, was es mit ihrer Entführung wirklich auf sich hat. Und was die wahren Gründe für ihre Verlobung mit dem Kronprinzen von Europa waren. Wussten die Brüder von der Intrige? War ihre Liebe nur eine große Lüge?
Cecilias Herz ist gebrochen, doch das hält sie nicht davon ab, für ihre Familie zu kämpfen. Wenn es sein muss, an vorderster Front …

Veröffentlicht am 28.04.2019

Eine gut gelungene Fortsetzung!

Als Cecilia in Amerika ankommt, fühlt sie sich nur betrogen und verraten. Ohne ihrer Familie, ohne Noran, ohne Elias... Wie kann dass ausgerechnet Onkel Dan ihr das an tun? Was hat sie in das amerikanische Königshaus zu suchen? Doch dann erfährt sie, was es mit ihrer Entführung wirklich auf sich hat und was die wahre Gründe für ihre Verlobung mit dem Kronprinzen von Europa waren. Cecilias Herz ist in Stücke zerteilt. War ihre liebe eine große Lüge? Sie geht davon aus, die Prinzen von der Intrige Bescheid wussten und genau deswegen beschließt sie für ihrer Familie kämpfen. Kämpfen bis sie kein Luft mehr kriegt, kämpfen bis ihre Beine sie nicht mehr trägt und wenn es sein muss, kämpfen an vorderster Front, gegen gebrochene Herz, gegen Lügen, gegen Tot...

Die zweite Band von der Cecilia Reihe ist wieder spannend und mitreißend, sodass ich das Buch in einem Zug ausgelesen habe. Das Cover ist wieder ein Hingucker und wie der Vorgänger Band geschmückt mit einige, kleine, liebevolle Details aus der Geschichte, was mir sehr gefällt. Die Autorin hat ihre Schreibstil treu geblieben, sodass man das Buch leicht und ohne Verständnisprobleme lesen kann. Diesmal erzählt wird die Geschichte aus zwei Perspektiven im Wechsel von Cecilia und von ihrer Schwester Marissa. Den Perspektivenwechsel fand ich gut, so konnte ich die Geschehen in Europa weiter folgen. Allerdings ich mochte den Sicht von Marissa nicht so wirklich und ihrer naive Art konnte mich leider nicht so richtig begeistern. Da hätte ich mir den Sicht von Elias gewünscht und das wäre dann wahrscheinlich sehr interessant und sehr intensiv gewesen, #TeamElias eben. Das ist meiner empfinden und die Geschmäcker sind nun mal anders! Von meinem wissen her, wird die Reihe eine Trilogie und jetzt heiß es entgegen hibbeln. Eine wirklich sehr spannende und sehr gut gelungene Reihe, die ich unbedenklich jeden weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Home of the brave

„Du wirst Böses erleben, Schmerzen ertragen und trotz allem auf dein Herz vertrauen. Wahrhaftige Liebe empfinden. Das ist es, was dich zu der macht, die du bist, Lia.“ (aus „Cecilia 2 – Wenn die Wahrheit Schatten wirft“ von Anna Nigra)

Cecilia ist am Boden zerstört. Als wäre eine gecrashte Verlobungsfeier nicht schon schlimm genug, wurde sie doch tatsächlich nach Amerika entführt, getrennt nicht nur von ihrer Familie, ihren Liebsten im Palast von Vienna, sondern auch von ihren Prinzen Elias und Noran. Als sie allerdings den Grund für ihre Entführung erfährt, wächst in ihr unaufhaltsam das Gefühl des Verrats und der Enttäuschung heran. Sie wurde hintergangen und das aufs Übelste, doch wussten die Brüder davon? Haben auch sie Lia und damit ihre Liebe verraten und mit Füßen getreten?

Nachdem der erste Band der Cecilia-Reihe letzten Sommer erschien und mich positiv überrascht hat, war mir in der langen Zeit bis zur Veröffentlichung der Fortsetzung fast entfallen, wieso ich den zweiten Teil so dringend brauche. Wie das nach langer Zeit bei mir (und vielleicht auch anderen) so ist, gewöhnt man sich an den Zustand, dass man vor einem fiesen Cliffhanger steht und kann dann gar nicht so richtig realisieren, dass es jetzt weitergehen soll. Nach den ersten paar Seiten des neuen Buches konnte ich allerdings nicht glauben, wie ich so lange ohne Lia und ihre Familie ausgehalten habe!

Wie auch im ersten Band erzählt Lia die Geschichte aus ihrer Ich-Perspektive, dieses Mal allerdings unterstützt von ihrer Schwester Marissa, die ebenfalls einen Teil der Kapitel anführt. So hat man als Leser sowohl den Überblick, was bei Lia in Amerika abläuft, als auch wie Marissa sich in Vienna schlägt. Das hat nicht nur für Abwechslung gesorgt und auch gelegentlich einen Blick hinter die feindlichen Linien ermöglicht, sondern auch die Spannung enorm gesteigert, wenn mal wieder an einer entscheidenden Stelle zur anderen Schwester gewechselt wurde, anstatt eine Situation aufzulösen.

Der jugendliche, lockere Schreibstil, passend zu den beiden Erzählerinnen, ermöglichte es mir, sofort wieder in das Gefühl aus dem ersten Band einzutauchen, sodass, auch wenn die Lektüre dessen schon etwas her war, ein nahtloser Übergang zwischen Vergangenem und Neuem entstand. Ich steckte direkt wieder zwischen Marissas Ängsten und Gedanken, zwischen Lias Sorgen und Gefühlen, zu beiden ist sofort eine Verbindung entstanden und ich habe besonders mir Cecilia mitgelitten, mich mit ihr gefreut, mit ihr getrauert, war mit ihr wütend und enttäuscht, habe mit ihr geliebt und mit ihr gehasst.

Im zweiten Band werden auch wieder viele neue Charaktere vorgestellt, auf die ich allerdings nicht zu nah eingehen kann, ohne zu spoilern. Ich kann aber auf jeden Fall verlauten lassen, dass einige mich sofort gecatcht und nachhaltig beeindruckt haben (Thea, Sam und Sophie, ihr werdet es verstehen, wenn ihr es lest ^^), andere wiederum werden vollkommen unterschätzt und zu unrecht verteufelt (FAX!!) und wieder andere werden noch für einen ganz großen Schocker sorgen. Mehrmals hatte ich während des Lesens so einen „Hat der jetzt nicht gemacht!!“-Moment, den ich so liebe, denn das muss man als Autor erst einmal schaffen, den ahnungslosen Leser erst um den Finger zu wickeln und ihm dann einen Korb zu geben, der sich gewaschen hat.

Wer der Anna Nigra auf Social Media folgt, weiß mit aller Wahrscheinlichkeit, dass für dieses Buch ein Genrebruch angekündigt war, der vielleicht den einen oder anderen verwundern oder vor den Kopf stoßen könnte. Ich dagegen muss sagen, dass ich tatsächlich hellauf erfreut war, als die Action zu- und das Schnulzige abnahm, auch wenn ich begeisterte Liebesgeschichten-Leserin bin. Es gibt dem Buch etwas erwachsenes und ernstes, was natürlich nicht heißt, dass es finster und hoffnungslos wird, im Gegenteil.
Die lustigen, unbeschwerten Szenen, die meiner Meinung nach in jedes Buch gehören, gibt es natürlich auch hier wieder, einige haben mich sogar laut auflachen lassen. Dennoch wirkt diese Geschichte wie die große, reifere Schwester des ersten Bandes, deren Probleme schwerwiegender und tiefgreifender sind und weit über „harmlosen“ Liebeskummer hinausgehen.

Was in „Wenn die Sterne Schleier tragen“ mit palastinternen Intrigen und einer Dreiecksbeziehung zwischen einer jungen Frau und zwei Prinzen beginnt, wandelt sich in diesem Band zu einem spannungsgeladenen und teilweise sehr düsteren Roman mit vielen Wendungen und Überraschungen. Ich muss gestehen, dass mir das Liebesdrama aus Band eins nicht unbedingt fehlte und mich die neue Richtung, die die Autorin der Geschichte gegeben hat, wirklich begeistert. Es mangelte nie an Gefühl oder Aufregung, die Charaktere sind allesamt auf ihre Weise überzeugend und ich freue mich unendlich auf das große Finale!

Veröffentlicht am 27.04.2019

Spannung und Emotion

Klappentext:

Klappentext:

Meinung: Kennt ihr das wenn ihr ein Buch aufschlägt und denkt ihr wisst was euch erwartet? Oder ihr nach dem Vorgänger-Band der Meinung seit "ach das geht bestimmt so und so weiter". So erging es zumindest mir ich glaubte zu wissen was mich erwartet, aber dem war keineswegs so ?? Band 2 bietet neben einer überraschenden Story, endlich die Klärung von einigen Geheimnissen. Nach dem großen Knall zu Beginn des Buches verläuft die Geschichte erstmal ein bisschen ruhig, aber das passte. Wir lernen neue Charaktere kennen und einige verschiedene Perspektiven wie z.b die von Marissa.
Die Ruhephase hält jedoch nicht lange an - den wir befinden uns knall auf Fall in einem erbitterten Kampf. Einen Kampf auf Leben und Tod - man leidet mit den Protagonisten und fiebert richtig mit. Das Buch wegzulegen - kommt gar nicht in frage ? ich bin gespannt auf das Finale und fiebere nun teil 3 entgegen.

Fazit:
Diese Trilogie (Band 3 kommt bald) sollte defintiv mehr Aufmerksamkeit bekommen ?? Ein Buch geladen mit Spannung und Emotionen - bei dem man als Leser gar nicht aufhören kann ?? 5 von 5 sternen

Veröffentlicht am 25.04.2019

Diese Reihe ist ein Schatz, den noch ganz viele Leser entdecken sollten

Gerade noch dachte Cecilia, es wäre das Schwierigste, sich zwischen Noran und Elias zu entscheiden, da findet sie sich nach ihrer Entführung im Königshaus von Amerika wider. Dort erfährt sie die Wahrheit über ihre Verlobung mit dem Kronprinzen von Europa und gleichzeitig auch über sich selbst.

Die junge Frau kann nicht glauben, was die Prinzen für ein Spiel mit ihr gespielt haben. Oder ging es ihnen wie ihr und sie hatten von all dem überhaupt keine Ahnung? Doch viel Zeit bleibt Cecilia nicht, um ihr gebrochenes Herz zu reparieren, da erreicht sie die nächste Hiobsbotschaft, die ihr alles abverlangen soll. Denn jetzt geht es nicht mehr nur um sie selbst, sondern vor allem um ihre Familie.

Cecilia beschließt, sich nicht weiter zu verstecken, sondern für ihre Zukunft und vor allem ihre Lieben zu kämpfen, denn eines ist sicher: Für sie würde sie sogar ihr Leben geben … .

Nach Band 1 und dem fiesen Cliffhanger habe ich dieser Fortsetzung wirklich sehr entgegen gefiebert und freute mich riesig darauf, sie endlich lesen zu können.

Anna Nigra schließt auch nahtlos an den Vorgänger an und lässt gleich zu Beginn die große Bombe platzen. Natürlich hatte man nach dem ersten Band schon einen kleinen Verdacht, aber trotz allem war ich dann von dem ganzen Geheimnis doch sehr überrascht und war gespannt, was die Autorin daraus noch machen würde.

Allerdings muss ich gestehen, dass für mich nach dieser großen Enthüllung erst einmal die Luft etwas raus war. Natürlich ist es auch sehr authentisch, dass Cecilia sich erst an die neuen Umstände gewöhnen muss und es ist auch super, dass sie nicht sofort alles einfach hinnimmt, aber meine Nerven waren doch sehr angespannt und ich wollte endlich wissen, was hinter dem Ganzen wirklich steckt. Deswegen hat mir anfangs ein bisschen die Spannung gefehlt.

Schön fand ich es jedoch, dass dieser Band auch aus Marissas (die Schwester von Cecilia) Sicht erzählt wird. So bekommt man trotz räumlicher Trennung auch weiter mit, was im europäischen Königshaus vor sich geht. Denn ich gierte geradezu nach News von Noran und Elias und freute mich deshalb sehr, dass man in diesem Teil der Geschichte auch tiefere Einblicke bekommt. Endlich darf man einmal hinter die Kulissen blicken und ein paar Szenen aus dem Vorgänger (z.B. die mit der Königin und Gini) bekommen auch mehr Sinn. Damit hat mich Anna Nigra wirklich sehr begeistert. So lernt man die beiden Prinzen auch etwas besser kennen und ich bleibe bei meiner Meinung: Ich liebe Elias! Die männlichen Protagonisten sind wirklich sehr unterschiedlich und, was man anfangs vielleicht nicht dachte, auch ihre Lebensumstände sind sehr verschieden, obwohl sie im selben Elternhaus aufwachsen. Es macht eben doch einen Unterschied, ob man der Kronprinz ist oder nicht. Das war wirklich sehr spannend zu lesen und ich wartete immer schon sehr ungeduldig, bis das nächste Kapitel aus Marissas Sicht erzählt wurde.

Trotzdem fand ich auch Cecilias Perspektive sehr spannend. Man lernt neue Personen kennen, bekommt kleinen Geschichtsstunden und damit mehr Hintergrundinformationen, was auch wirklich interessant war, um am Ende auch das große Ganze verstehen zu können. Doch vor allem gibt es auch im amerikanischen Königshaus einige außergewöhnliche Persönlichkeiten. Ich liebe es ja, wenn auch die Nebencharaktere ihre eigene Geschichte haben und diese einem wirklich auch ans Herz gehen und genau das bekommt man hier.

Durch die neuen Umstände bekommt die Geschichte noch einmal eine ganz andere Richtung. Doch während man im ersten Band noch viel rätseln muss, was hinter dem Geschehen wirklich steckt, bekommt man in diesem Teil endlich viele Antworten und kann sich ein Bild machen. Das nimmt der Spannung jedoch nichts weg, denn die Situation spitzt sich immer weiter zu und gipfelt schließlich in einem spektakulären Showdown. Dieser ließ mich wirklich die Luft anhalten, denn die Autorin geht nicht gerade zimperlich mit ihren Figuren um. Das wiederum fand ich sehr authentisch, denn es herrscht nunmal Krieg zwischen den Ländern und in einem Krieg geht es nie ohne Opfer. Dabei hält Anna Nigra auch einige spannende Überraschungen für uns bereit. Mich hat sie damit regelrecht an die Seiten gefesselt und ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Im letzten Drittel stürmen die Dinge nur so auf den Leser ein und lassen diesen kaum zu Atem kommen.

Erst ganz zum Ende gönnt uns die Autorin eine Pause. Nicht jedoch ohne uns wieder mit vielen Fragen zurückzulassen und der Hoffnung, dass der dritte und letzte Band bald erscheinen wird. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was die Anna Nigra da für uns noch bereithält und bin mir sicher, dass das noch nicht alles war.

Fazit:

Mit „Cecilia – Wenn die Wahrheit Schatten wirft“ geht Autorin Anna Nigra einen Schritt in eine ganz andere Richtung, denn während wir im ersten Band mit der Protagonistin zwischen zwei Männern standen, müssen wir in der Fortsetzung gemeinsam mit Cecilia in den Krieg ziehen. Das machte dieses Buch sehr spannend und vor allem im großen Showdown am Ende waren meine Nerven zum Zerreißen gespannt und auch, wenn mir die Autorin zum Schluss doch etwas Entspannung gönnt, möchte ich einfach nur wissen, wie es weitergeht.

Diese Reihe ist auf jeden Fall ein Schatz, den noch ganz viele Leser entdecken sollten.

Von mir bekommt das Buch 4,5 Punkte von 5.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Toller Folgeband!

Rezension zu „Wenn die Wahrheit Schatten wirft“ von Anna Nigra

Rezension zu „Wenn die Wahrheit Schatten wirft“ von Anna Nigra
Wie auch schon bei Band 1 der Cecilia – Reihe überzeugt auch Band 2 mit Spannung und interessanten Charakteren. Von Beginn an zieht die Geschichte seine Leser in den Bann, indem sie nahtlos an den Vorgänger anknüpft. Das dann Spannungsstränge aus Band 1 recht schnell aufgeklärt werden, tut der Spannung keinen Abbruch, da sie von neuen, spannenden Erzählsträngen abgelöst werden, die ich hier nicht näher erläutern möchte, um nicht zu viel zu verraten. Gut ist auch, dass sowohl aus Cecilias, als auch aus Marissas Sicht erzählt wird. So erfährt der Leser was jeweils in Europa und in Amerika vor sich geht. Und das ist so einiges!
Die Charaktere, die in Cecilia im amerikanischen Königshaus trifft, bereichern die Geschichte ungemein. Da ist Sam, der mit seiner fröhlichen Art den Leser schnell für sich einnimmt und Lucas und seine Ehefrau Sophie, die beide durch und durch sympathisch sind. Und natürlich Thea, die zum knutschen ist, auch wenn sie gerne als streng bezeichnet wird. Achja und Reed. Der hübsche Reed mit den tollen Augen. Sams bester Freund und stets sein Begleiter. Reed ist wie eine bunte Tüte voller Überraschungen mit Schokolade und fiesen Center-Shocks. Wer genau diese Menschen sind, dass muss schon jeder selber herausfinden, aber so viel: es lohnt sich sie alle kennenzulernen.
Celia, die wir ja nun alle schon kennen, gibt sich gewohnt kämpferisch. Willensstark und selbstbewusst tritt sie für ihre Familie ein. Auch von Noran und Elias erfahren wir einiges, wenn auch nur über Cecilia und Marissa. Sie sorgen für einige Überraschungen und ob

TeamElias oder

TeamNoran gewinnen wird, bleibt spannend. Schön ist, dass bei der ganzen Aktion in diesem Band die Beziehungsebene nicht zu kurz kommt, sondern immer wieder durchscheint.
Zum Ende hin wurde es mir zwar etwas zu viel (zu viel Aktion, zu viel Tod, zu viel Dramatik), aber dennoch ist die Geschichte insgesamt wirklich toll.

Für den Folgeband gilt: Es sind einige neue Charaktere dabei, die den Laden aufmische könnten und wieder gibt es einen fiesen Cliffhänger, bei dem man nur hoffen kann, dass der letzte Band nicht zu lange auf sich warten lässt.
Wer von Band 1 begeistert war, der wird auch diesen Nachfolger mögen und aufgrund der tollen Charaktere das ein oder andere Mal entsetzt sein, was da so vor sich geht. Anna Nigra versteht es die Charaktere so zu konstruieren, dass sie nicht nur Charaktere im Buch täuschen, sondern den Leser gleich mit.