Cover-Bild Liebe M. Du bringst mein Herz zum Überlaufen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.01.2018
Anna Paulsen

Liebe M. Du bringst mein Herz zum Überlaufen

Während andere den Freitag herbeisehnen, freut sich Matilda auf Montag, denn nichts liebt sie mehr als ihren Job im Amt für nicht zustellbare Post, wo sie für die Buchstaben K bis M zuständig ist. Doch dann kommt der Tag, an dem Matilda ein nie überbrachter Liebesbrief so sehr berührt, dass sie beschließt, ihre gewohnten Pfade zu verlassen und den Empfänger ausfindig zu machen – ganz gleich, wie schwierig es wird. Sie stößt auf eine schmerzliche Liebesgeschichte, die bereits viele Jahrzehnte zurückliegt. Doch für ein Happy End ist es schließlich nie zu spät, oder?

Veröffentlicht am 11.04.2018

eine berührende Geschichte

In dem Buch geht es um Matilda, die mit ihrem Leben total zufrieden ist, auch wenn manche wohl denken, dass sie ein bisschen seltsam. Sie hat keinen Freund, keinen Führerschein, nicht einmal ein Smartphone, aber genau damit ist sie zufrieden. Während andere Menschen sehnsüchtig den Freitag herbeisehnen, um endlich Wochenende zu haben, will sie, dass endlich wieder Montag wird. Sie liebt nämlich ihren Job im Amt für nicht zustallbare Post, wo alle Briefe hinkommen, wenn sie nicht zustellbar sind und kein Absender angegeben ist.

Matilda liest die Briefe auf mögliche Hinweise des Empfängers und entscheidet dann, ob er in die Kiste für erneute Zustellung oder ins Archiv kommen soll, doch eines Tages hält sie einen ganz besonderen Brief in der Hand und möchte unbedingt Leni und Michel finden, doch wird sie die beiden wirklich finden?

Schon von der ersten Seite weg, machte es mir riesig Spaß das Buch zu lesen, ich mochte den Schreibstil gleich total und kam recht zügig voran, auch die Protagonistin war mir total sympathisch.

Auch wenn der Schreibstil eigentlich sehr simpel ist, fand ich ihn wunderbar und sehr angenehm zu lesen.

Jede Seite genoss ich in vollen Zügen und war total glücklich, dass das Buch so gut war.

Die ganze Idee des Buches finde ich richtig toll, angefangen von der Protagonistin mit ihren seltsamen Vorlieben, weiter über das Amt für nicht zustellbare Post bis hin zu der Suche der Empfänger einiger Briefe.

Auch wenn das Buch keine richtigen Spannungspunkte hat, sondern ein sehr netter Roman ist, war ich gespannt, wie es weitergeht, das Ende war meiner Meinung nach vorhersehbar, was mich aber auf keinen Fall gestört hat.

Matilda machte in dem Buch eine erstaunliche Entwicklung, was mir aber sehr gut gefallen hat.

Das ganze Buch hat mir sehr gut gefallen, auch das Cover ist wunderschön und passt eigentlich sehr gut zum Buch!

Danke an das Bloggerportal und den Penguin Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 10.02.2018

Ein berührender Gute-Laune-Roman, der die gute alte Zeit der Briefe heraufbeschwört.

Matilda lebt zurückgezogen, geht in ihrem Beruf auf und liebt geregelte Tagesabläufe ohne große Veränderungen. Andere freuen sich auf das Wochenende, sie freut sich auf die Arbeit, um sich dann im Amt für nicht zustellbare Post den vielen interessanten Briefen widmen. Eines Tages findet sie einen 50 Jahre alten Liebesbrief, der ihr sehr zu Herzen geht und sie beschliesst, den Empfänger ausfindig zu machen. Dazu muss sie eigene Hürden überwinden und öffnet sich so auch ihrem eigenen Leben. Wird es ein Happy End geben?

Matilda ist irgendwie altmodisch, ein ganz besonderer Mensch, eine einfühlsame Seele, die stets das Wohl anderer im Blick hat. Sie ich schon etwas speziell, denn sie hat weder Internet noch Smartphone, keinen Freund und nicht einmal einen Führerschein. Aber sie ist nicht etwa eine alte Frau, nein, sie ist jung und hübsch und möchte genau so leben. Es bedarf erst einen wunderbaren Liebesbriefes, der vor 50 Jahren leider verloren ging und dem guten Zureden ihres älteren Nachbarn Knut, Matilda mitten hinein ins Leben zu schicken. Er ermuntert sie, sich um die nicht zugestellten Briefe zu kümmern und die Menschen dahinter zu finden.

Aus Matildas Perspektive erlebt man ihre Welt, begleitet sie zur Arbeit, sieht wie sie Annäherungsversuche eines Kollegen im Keim erstickt und erkennt ihre Gedanken und Gefühle. Die Suche nach Leni und Michel ist berührend und man versteht Matilda voll und ganz, dass sie diesen Brief zustellen möchte. Denn Leni ist inzwischen alt und krank und hat von dem Eheversprechen im Brief nie erfahren. Ich habe mitgefiebert, ob Matilda Leni noch davon berichten kann. Mehr kann ich hier nicht verraten.

Es ist schön zu sehen, wie sich Matilda allmählich aus ihrer selbstgewählten Komfortzone herausbewegt und auf fremde Menschen zugeht, wie sie Verantwortung übernimmt und freier und selbstsicher wird und im Leben ankommt. Man erlebt sie sogar bei einem Speed-Dating und fährt mit ihr ans Meer. Es gibt lustige, traurige, emotionale und glückliche Momente. Für mich ist das ein schönes unterhaltsames Gute-Laune-Buch.

Aber auch ein Buch, dass mir viele schöne Briefe vor Augen hält, die heute nicht mehr selbstverständlich sind. Wer schreibt schon noch Briefe und vor allem, wer versucht, seine tiefsten Gefühle in Briefen auszudrücken? Die gezeigten Beispiele sorgen für ein ganz besonderes Flair, wie eine Reise in die Vergangenheit. Das wird auch durch den einfühlsamen Schreibstil der Autorin gut unterstrichen.

Mich hat das Buch gefesselt, auch wenn es einige Szenen gibt, die sich etwas in die Länge ziehen. Man möchte Matilda manchmal einfach an die Hand nehmen und führen, aber sie muss ihren Weg allein finden. Nur so kann sie im Leben ankommen.

Eine bezauberndes Lesevergnügen um eine Liebesgeschichte, die nach 50 Jahren endlich ihren Abschluss findet und andere Wege ins Leben eröffnet.

Veröffentlicht am 20.01.2018

Eine herzerwärmende Geschichte

Mit ihrem herzerwärmenden Roman "Liebe M. Du bringst mein Herz zum Überlaufen" hat mich die Autorin Anna Paulsen mehr als begeistert. Ein unglaubliches Buch, das von der ersten bis zur letzten Seite zum Träumen einlädt. Und dafür ist auch hauptsächlich unsere ganz besondere Protagonistin Matilda schuld.

Nun zur Geschichte: Matilda liebt ihren Job im Amt für nicht zustellbare Post. Hier ist sie für die Buchstaben K bis M zuständig. Matilda freut sich immer wenn Sonntag ist, denn darf sie bald wieder in ihre geliebte Arbeit gehen. Matilda freut sich immer, wenn sie einen Brief wieder erfolgreich zuordnen kann und er doch noch seinen Empfänger erreicht. Eines Tages findet sie im Amt einen Liebesbrief der ein halbes Jahrhundert überdauert hat. Der Text des Briefes berührt sie zutiefst. Und Matilda will unbedingt den Empfänger ausfindig machen, egal wie schwierig es wird. Sie stößt auf eine schmerzliche Liebesgeschichte, die viele Jahrzehnte zurückliegt. Doch bei Matilda ist es für ein Happyend nie zu spät ....

Die Geschichte um Matilda hat mich von Anfang an gefesselt. Und der tolle Schreibstil der Autorin sorgt dafür, dass man sich sofort wohlfühlt und in die Geschichte eintaucht. Wenn ich die Augen schließe sehe ich Matilda vor mir. Sie ist ein ganz besonderer Mensch, etwas anderes als manch anderer, doch gerade das macht sie so sympathisch. Sie hat sofort mein Herz berührt und es im Sturm erobert. Nur ein paar kleine Eigenheiten von Matilda. Sie hat keinen Führerschein, mag keinen Smalltak, kein Handy usw., aber sie liebt Bücher über alles. Außerdem ist sie äußerst hilfsbereit. Obwohl sie ja lieber für sich ist, kümmert sie sich rührend um ihren kranken Nachbarn. Und daraus entsteht eine wunderbare Freundschaft. Es ist auch schön, die Verwandlung von Matilda mitzuleben. Und dann ihre Arbeit, hier blüht sie ja regelrecht auf. Und sie hat schön des öfteren Glückbotin gespielt, den Matilda wünscht sich für alle nur das beste. Es ist schon berührend, wie sie sich bemüht, das Geheimnis des alten Liebesbriefes zu lösen. Das Schicksal der beiden Liebenden ist auch mir nahe gegangen. Denn wie wäre das Leben für sie verlaufe, hätte der Brief seinen richtigen Weg gefunden?

Für mich ist dieses Traumbuch ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der für unterhaltsame und vergnügliche Lesestunden gesorgt hat. Ich hätte Matilda gerne mal besucht. Das Wahnsinnscover ist für mich auch ein echter Hingucker. Es löst schon Glücksgefühle aus. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne und freue mich auf den nächsten Roman der Autorin.

Veröffentlicht am 10.03.2018

schön für zwischendurch

Liebe M. Du bringst mein Herz zum überlaufen ist mein erstes Buch von Anna Paulsen und ich war sehr gespannt auf die Geschichte. Der Titel sowie der Klappentext haben mich neugierig gemacht.

Der Einstieg ...

Der Einstieg in die Geschichte ist mir leicht gefallen. Wir lernen Matilda kennen, die lieber zur Arbeit geht als zu Hause zu sein. Sie liebt ihren Job und geht darin voll auf. Matilda öffnet Briefe, die nicht zugestellt werden konnten. Sie versucht herauszufinden, ob sie Hinweise findet, die eine Zustellung doch noch möglich machen. Dabei fällt ihr irgendwann ein Brief in die Hände, der super schön und romantisch ist. Dieser Brief lässt Matilda nicht mehr los und so will sie sich auf die Suche machen nach Hinweisen.

Matilda ist sie eine liebe und nette Protagonistin. Ein bisschen altmodisch und eher in sich gekehrt. Aber trotzdem wächst sie in dieser Story. Das hat mir gut gefallen.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Anna Paulsen hat das Gefühl dafür, beim Schreiben, dem Leser eine schöne und romantische Geschichte zu zaubern.
Allerdings waren mir einige Passagen zu langatmig. Diese hätten kürzer sein können, denn für mich waren diese nicht wirklich relevant für die Story.

Für mich war Liebe M. Du bringst mein Herz zum überlaufen von Anna Paulsen eine niedliche Geschichte für zwischendurch. Eine schöne leichte, aber auch romantische Story.
Wenn ihr also romantische und leichte Geschichten mögt seid ihr hier richtig.

Veröffentlicht am 04.02.2018

Liebe M. – Du bringst mein Herz zum Überlaufen

Matilda geht ganz in ihrer Arbeit beim Amt für nicht zustellbare Post auf. Eines Tages fällt ihr durch Zufall ein Brief in die Hände, welcher schon vor vielen Jahrzehnten geschrieben wurde. Es ist ein Liebesbrief, dessen Inhalt sie nicht mehr los lässt. Kann sie den Absender und die Empfängerin nach all den Jahren noch finden?

Mit Matilda hat Autorin Anna Paulsen eine interessante Figur geschaffen. Es macht Spaß, an ihrer Entwicklung teilzuhaben. Diese ist gut durchdacht und könnte so auch irgendwo in der realen Welt existieren. Mit Tagträumereien vertreibt sich Matilda ihre Freizeit, falls sie ihre Nase nicht gerade ein ein Buch steckt.

Auch die anderen Charaktere, hier insbesondere Knut, sind gut ausgearbeitet. Als Matilda und Knut sich durch Zufall näher kennenlernen, merkt sie schnell, dass der alte Herr so ganz anders ist, als sie in ihren Tagträumen gedacht hatte. Gemeinsam mit ihm versucht Matilda, einige als nicht zustellbar geltende Briefe doch noch an ihre Empfänger zuzustellen.

Besonders der Liebesbrief von Michel an Leni aus den 60er Jahren hat es ihr angetan. Matilda versucht alles, um die beiden zu finden und so doch noch nach all der Zeit für ein Happy End zu sorgen.

Der Roman ist in einem lockeren Stil geschrieben und liest sich schnell und flüssig. Die kurzen Kapitel sind angenehm zu lesen und immer mit einer passenden Überschrift versehen. Es ist eine gefühlvolle Geschichte einer Frau auf der Suche nach Happy Ends. Jedoch immer nur für andere, nie für sich selbst. Dank des kurzen Prologs weiß der Leser sofort, warum Matilda so wurde, wie sie ist.

Es ist ein Buch, welches durch die Mischung aus Realität und Tagträumerei einen ganz besonderen Zauber erzeugt. Natürlich kommt auch die Romantik nicht zu kurz. Ich kann den Roman allen empfehlen, die sich für ein paar Stunden in Matildas Welt der nicht zustellbaren Briefe begeben möchten.

Ich danke dem Bloggerportal und dem Penguin Verlag für die Zusendung dieses Rezensionsexemplars.

Besuch mich auch auf www.nicole-plath.de