Cover-Bild Das Land, von dem wir träumen
Band 1 der Reihe "Die Südtirol Saga"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
Anna Thaler

Das Land, von dem wir träumen

Begleiten Sie die Familie Bruggmoser durch Südtirols wechselhafte Geschichte:

»Das Land, von dem wir träumen« ist der Auftakt der großen historischen Familiensaga »Die Südtirol-Saga«.

Der 1. Weltkrieg hat auch der Familie des Südtiroler Bauern Ludwig Bruggmoser tiefe Wunden geschlagen, denn zwei der vier Söhne sind gefallen. Als Ludwig den Vorgaben der neuen italienischen Regierung gemäß allzu bereitwillig den Namen der Familie in »Ponte« ändert, bringt er nicht nur seine Tochter Franziska gegen sich auf.

Ludwig ahnt nicht, dass Franziska einen gefährlichen Weg beschritten hat: Weil sie kein Italienisch spricht und deshalb nicht als Lehrerin arbeiten darf, gründet sie eine verbotene Katakombenschule, wo sie Deutschunterricht gibt. Unterstützung erhält sie dabei überraschend vom Knecht ihres Vaters, Wilhelm Leidinger. Doch auch Wilhelm verbirgt ein Geheimnis – und die Verhältnisse in Südtirol spitzen sich unaufhaltsam zu ...

Das Schicksal der Familie Bruggmoser wird in »Der Duft von Erde nach dem Regen« weitererzählt.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Vielversprechender Auftakt

In der Nähe von Meran nach dem 1. Weltkrieg: Die Südtiroler leiden unter den Repressalien ihrer neuen italienischen Herren. Franziska Bruggmoser kann sich nur schwer damit abfinden, dass ihr Vater sich so leicht dem neuen Regime unterordnet, das sie nicht als Lehrerin arbeiten lässt, weil sie kein italienisch spricht. Heimlich gründet sie eine Katakombenschule, wo sie die Kinder des Dorfes auf Deutsch unterrichtet. Unterstützt wird sie von ihrer Freundin Leah und von Wilhelm, dem Knecht ihres Vaters, der seinerseits auch ein Geheimnis hat. Nebenbei muss Franziska noch um die Existenz des elterlichen Hofes fürchten, denn Hoferbe Leopold erweist sich als Totalausfall.

In das Cover mit der Frau vor einem Bergpanorama kann man vieles hineininterpretieren, für mich passt es einfach gut zum Buch. Der einfühlsame Schreibstil lässt mich Fransziskas Sorgen und Ängste mitfühlen. Auch die anderen Personen sind sehr lebendig geschildert, ihre Handlungen immer nachvollziehbar. Anna Thaler (ich rätsele, wer sich hinter diesem Pseudonym versteckt) gelingt es sehr gut, die Familiengeschichte der Bruggmosers mit der bewegten Geschichte Südtirols in Einklang zu bringen. Ich habe hier einiges gelernt über die erste Zeit der italienischen Herrschaft über Südtirol und über die Anfänge des Apfelanbaus in dieser heutigen Hochburg des Obstanbaus, habe mich aber auch trotz einiger Längen im ersten Drittel des Buches sehr gut unterhalten gefühlt.

Insgesamt kann ich diesen Auftakt einer Südtiroler Familiensaga guten Gewissens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Trotz zähflüssigem Beginn sehr spannend

Bei dem Buch handelt es sich um den ersten Teil der Südtirolreihe rund um die Familie Bruggmoser.Kurz nach dem ersten Weltkrieg brechen schwere Zeiten für die Bevölkerung Südtirols an. Die italienische Regierung will alle Spuren der Deutschen vernichten und fängt bei ihrer Sprache an.
Franziska, die Tochter von Ludwig Bruggmoser möchte nach ihrem Studium als Lehrerin arbeiten und den Kindern die deutsche Sprache nahe bringen. Das wird ihr jedoch untersagt und so sinnt sie auf Abhilfe. Sie gründet die so genannte „Katakomben Schule“, von der nur einige wenige Eingeweihte wissen.
Ihr jüngerer Bruder Andreas wandert nach Amerika aus, weil er hier nicht als Ingenieur arbeiten darf. Der Bauernhof der Familie ist in einer finanziellen Schieflage und ihr Vater will sich zurückziehen und vermacht seinem ältesten Sohn Leopold den Hof, obwohl dieser dem Alkohol verfallen ist.
Der langjährige Knecht Wilhelm ist schon immer in Franziska verliebt, rechnet sich aber keine Chancen aus. Als Franziska verraten wird und daraufhin von der Polizei ins Gefängnis gebracht wird, spitzen sich die Dinge zu. Wird es noch zu einer einvernehmlichen Lösung kommen?

Die Geschichte begann ziemlich zähflüssig und von der laut Klappentext erwähnten Schule, war über weite Strecken kaum etwas zu erfahren. Vielmehr erging sich das Buch in immer wiederkehrenden Kleinigkeiten, so dass für mich kein richtiger Lesefluss aufkam.
Nach etwa der Hälfte änderte sich das jedoch abrupt, es kam Spannung auf und die Geschichte nahm eine völlig neue Wendung, welche mir dann sehr gut gefallen hat. Ich vermute und hoffe,dass der zweite Teil des Buches etwas weniger langatmig ist und werde ihm auf jeden Fall eine Chance geben.
Trotz der erwähnten Kritikpunkte vergebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Südtirol und die Bauernfamilie Bruggmoser nach dem 1. Weltkrieg im politischen Kreuzfeuer

Sehr interessant finde ich die Ausführungen über geheime Schulen. Gamper hatte zur Gründung von Katakomben Schulen aufgerufen. Leider ist auf den Namensgebung des Römerturms und seiner Geschichte in diesem Zusammenhang nicht weiter eingegangen worden. »Eine geheime Schule. Das machen sie in vielen Gemeinden in ganz Südtirol. Damit wir den Kindern unsere Sprache beibringen, ihnen unsere Kultur und die Werte unserer Heimat vermitteln können. Die Südtiroler wollen nur, dass ihre Traditionen nicht aussterben und die Kinder die Sprache ihrer Eltern lernen. Vernünftig lernen, nicht nur sprechen.«
Solche Waal Stiege habe ich bei Wanderungen um Meran herum auch 2019 finden können.
Dass die Carabinieri bei der Behandlung von Südtiroler Rebellen nicht zimperlich ist, wird klar herausgestellt. Dass damit auch Misstrauen zwischen den Menschen untereinander wächst, die Ungleichheit zwischen denen, die die Macht innehaben, und denen, auf deren Kosten die Macht missbraucht wird, wird ebenso eindrucksvoll geschildert.
Wie schwer jahrhundertalte Traditionen geändert werden könnten, erkennt man am Schicksal von Franziska und dem Knecht aus Bayern – erfrischend beschrieben.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Zeitreise nach Südtirol

Ludwig ahnt nicht, dass Franziska einen gefährlichen Weg beschritten hat: Weil sie kein Italienisch spricht und deshalb nicht als Lehrerin arbeiten darf, gründet sie eine verbotene Katakombenschule, wo sie Deutschunterricht gibt. Unterstützung erhält sie dabei überraschend vom Knecht ihres Vaters, Wilhelm Leidinger. Doch auch Wilhelm verbirgt ein Geheimnis – und die Verhältnisse in Südtirol spitzen sich unaufhaltsam zu ...
Die Autorin Anna Thaler hat selbst ihr Herz an die wunderschöne Natur Südtirols verloren und lässt die Leser*innen in ihrer historischen Familiensaga die rauen Berge ebenso erleben wie romantische Dörfchen und die bewegende Geschichte der Alpen-Region. (Klappentext)

Dieses Buch versetzt den Leser nach Südtirol zur Zeit nach dem ersten Weltkrieg. Der Schreibstil ist gut lesbar, verständlich und leicht. Ich tauchte sehr schnell in die Handlung ein. Die verschiedenen Charaktere, ob sympathisch oder nicht, sind sehr gut beschrieben und auch real vorstellbar. Allen voran Franziska. Ich schloss sie sehr schnell in mein Herz und ich war auch an ihrer Seite und erlebte vieles hautnah mit. Die Handlung ist sehr gut in die Zeit gesetzt und auch nachvollziehbar. Alles klingt sehr authentisch und gut recherchiert. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und die Seiten flogen nur so dahin. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die verschiedenen Emotionen kamen gut und spürbar an. Manchmal hat mich das Buch auch ein wenig nachdenklich gemacht. Ein sehr schönes Buch und ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Historisch und politisch spannend

1925 in Südtirol: Franziska hat sich darauf vorbereitet, Lehrerin zu werden, bekommt jedoch plötzlich die Nachricht, dass sie nicht auf Deutsch unterrichten darf. Italienisch spricht sie nicht. Kurz entschlossen gründet sie heimlich ihre eigene Schule. Gleichzeitig hilft sie auf dem Hof ihrer Familie. Der Knecht Wilhelm ist ebenfalls politisch engagiert, wie sie im Laufe des Buches herausfindet.

Besonders gefallen haben mir die Beschreibungen des historischen und politischen Hintergrundes. Sei es der sprachliche Konflikt zwischen Deutsch und Italienisch, die beginnende Ausgrenzung der Juden, die politische Haltung von Franziskas Familie, die sich auch auf ihr Geschäft auswirkt … diese Themen sind sehr gut dargestellt und haben die Kulisse geprägt. Es fühlte sich an, als ob man direkt in Ort und Zeit eintaucht. Nur die Schule ging für meinen Geschmack etwas unter. Hier hätte die Autorin noch mehr draus machen können.

Franziska und Wilhelm haben mir als Charaktere ebenfalls gefallen, auch wenn sie manchmal etwas blass wirkten und mir die Tiefe fehlte. Dennoch fand ich die Gedanken der beiden nachvollziehbar. Vor allem wie Franziska ihr Leben in die Hand nimmt, sich auch in die Finanzen der Familie einbringt und ihre eigenen Ideen für den Hof umsetzt, hat mir sehr gut gefallen. Die Beziehung zwischen den beiden lief seicht am Rande der Haupthandlung.