Cover-Bild On Your Own
Annalena Thomas

On Your Own

Gemeinsam wachsen und ankommen

Du darfst dir vertrauen und bei dir ankommen!

Du hast deinen Abschluss geschafft, doch anstatt befreit und erleichtert, fühlst du dich einfach nur erschöpft und orientierungslos? Du hast Angst, die »falschen« Entscheidungen zu treffen oder »nicht gut genug« zu sein? Die vielen Erwartungen und Bilder vom »perfekten Leben« setzen zusätzlich unter Druck, und du fühlst dich mit all dem ziemlich alleine? Dann ist dieses Buch für dich.

Die Psychotherapeutin Annalena Thomas nimmt dich an die Hand und zeigt dir, wie du dich selbstbewusst und voller Vertrauen durch diese herausfordernde Zeit samt all deiner Gefühle und Unsicherheiten navigieren und stimmige Entscheidungen für dich treffen kannst.

In ON YOUR OWN warten auf dich:

Atemtechniken, Journaling-Prompts und Yogaflows, um dein Vertrauen in dich zu stärken, Selbstmitgefühl zu entwickeln und dich von Erwartungsdruck zu lösen

Wissen über dein Nervensystem, um dich im Umgang mit Stress zu entlasten und deine mentale Gesundheit zu fördern

Erfahrungsberichte von Gleichaltrigen

»ON YOUR OWN begleitet dich und gibt dir das Gefühl, nicht allein zu sein. Dieses Buch hätte ich gerne nach meinem Abschluss gehabt, denn es behandelt Schwierigkeiten, mit denen junge Erwachsene nach der Schule zu kämpfen haben.« SABINE STEINDOR , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Erwachsenwerden - aber nicht alleine, sondern gemeinsam

Veröffentlicht am 01.08.2023

"On your own! - Annalena Thomas

"On your own! - Annalena Thomas

Du darfst dir vertrauen und bei dir ankommen!

"Na, weißt du schon, was du nach deinem Abschluss machen möchtest?" ; "Meinst du wirklich, dieser Beruf ist die richtige Entscheidung für dich? Also ich denke ja..." ; "In deiner nächsten Klausur MUSST du aber besser sein, wenn du das und das erreichen willst..."

Sätze, die wahrscheinlich jeder schon mal so oder in einer anderen Form gehört hat. Das oben sind auch nur ein paar wenige Beispiele in Bezug auf Zukunftsfragen, Druck der Gesellschaft, Schule, Uni, usw,. zu nennen.
Ich denke, die meisten von uns, wissen, was gemeint ist und um was es geht... Richtig: Nicht um irgendwelchen Druck. Nicht um einen Beruf, eine Ausbildung, ein Studium. Es geht auch nicht um irgendwelche Menschen und wie wir am besten allen gleichzeitig einen Gefallen tun können. In diesem wunderbaren Ratgeber von Annalena Thomas geht es um DICH!

Ich habe es sehr geliebt in diesem Buch zu lesen, etwas über Erfahrungen Gleichaltriger und der Autorin selbst zu erfahren und zu realisieren, dass einige der Herausforderungen vor denen einige von ihnen standen, ziemlich genau auf mich zutreffen. Diese Orientierungslosigkeit, Leistungsdruck und die Frage nach dem: Wer bin ich eigentlich und wie solls nach der Schule weitergehen?

Mithilfe vieler Atemtechniken, Yoga- Übungen und Journal- Aufgaben konnte man sich selbst ein Stückchen näher kommen. Klar, alles ist ein Prozess und um sich kennenzulernen, reicht auch nicht allein ein Ratgeber. Aber er bietet auf jeden Fall eine Menge Auswahl verschiedenster Methoden, sowie Tipps und Tricks, die einem helfen, sich und seinen Körper zu verstehen. Und vielleicht auch die ein oder andere Frage nach dem Warum und Wie zu klären.

Es ist okay, Fehler zu machen, Zweifel zu äußern, nicht immer alles "perfekt" zu meistern und nebenbei auch noch Lächeln zu müssen... Im Grunde sind wir alle nur Menschen, mit tausenden Fragen im Kopf, die ab und zu mal jemanden, der uns in dem ganzen Chaos an die Hand nimmt. Der Ratgeber ist schon ein erster Schritt und eine kleine Brücke in Richtung, sich selbst finden und kennenlernen. Ein Grund, weshalb ich ihn euch aus ganzen Herzen empfehle! Egal, ob ihr noch zur Schule geht oder schon eine Ausbildung macht, studiert, etc. Egal, wo genau ihr euch gerade in eurem Leben befindet. "On your Own" bietet für jeden die Möglichkeiten etwas über sich zu lernen und sich in seinen Entscheidungen/ Träumen/ Wünschen zu bestärken!

Veröffentlicht am 01.08.2023

On your Own

Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir vom Verlag über Lesejury zur Verfügung gestellt worden ist.

Du hast deinen ...

SPOILER

Das Cover und die Farbwahl ist wunderschön.
Der Schreibstil ist sehr angenehm.
Ich mochte es sehr gern das die Autorin etwas über ihrer Eigenen Erfahrungen berichtet hat.
Auch die Übungen finde ich sehr toll.
Es wurden Themen wie ersten male z.B. man kommt in eine neue Klasse.
Aber auch Tabu Themen wie Depression angesprochen.
Im großen und ganzen ein super Interessante Buch und eine große Empfehlung.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Ein pädagogische must have - gestaltet euer eigenes Leben und werdet glücklich, so wie ihr es möchtet, nicht wie andere es von euch erwarten

In der heutigen Gesellschaft begegnen wir immer wieder den Heranwachsenden, die noch nicht genau wissen, was sie machen wollen, wohin der Weg sie führen soll. Anstatt sie zu fragen, was sie sich für das eigene Leben wünschen, werden häufig schlaue Ratschläge gegeben und somit Wege eingeschlagen, die nicht zum Glück, sondern zum Unglück führen.
Annalen Thomas Werk "On your own" sollte meiner Meinung nach zur Pflichtlektüre an deutschen Schulen werden, damit wir die Schülerinnen und Schüler in ein glückliches und erfolgreiches Leben begleiten können. Thomas nutzt eine Sprache, die die Jugendlichen erreicht. Es wird von eigenen Erfahrungen berichtet, aber eben auch von Erfahrungen anderer Heranwachsenden, von mutigen Entscheidungen sowie Werdegängen, es werden so tolle Techniken erklärt und angeboten, um sich selber zu finden, wie beispielsweise Yoga, Journaling, Breathwork - vieles dient erst einmal dazu Freundschaft mit sich selbst zu schließen und somit das ungesunde und häufig auch falsche Fremdbild abzustreifen! Sich selber erlauben liebevoll mit dem "Ich" zu sprechen kommt dabei ein besonderer Stellenwert zu. Besonders wichtig waren für mich auch die unterschiedlichen Atemübungen wie beispielsweise gegen Stress sowie die Selbstbestärkung durch Körperhaltung (vielleicht haben ja einige schon einmal die Heldenpose zu Beginn einer Klassenarbeit versucht und gemerkt, was die Körperhaltung alles bewirken kann).
Die Self- Care Tools sollten zu einem Pflichtprogramm der Heranwachsenden werden, denn wenn bereits in diesem Alter mehr auf sich selber geachtet werden würde, alle Ideale, Erwartungen etc zurück geschraubt werden würden, wäre unsere Gesellschaft eine glücklichere und gesündere. Insbesondere dem Bereich psychische Gesundheit wird ein großerAspekt beigemessen, seien es Depressionen, Panikattacken, Essstörungen, Prüfungsängste - für alle Bereiche gibt es großartige Beispiele und Übungen, wie man versuchen kann diese abzubauen oder mit ihnen besser umzugehen. Dabei geht es nicht nur um die Bereiche Schule/ Ausbildung, sondern auch um Freundschaften und deren Wandel im Laufe der Zeit und dem wichtigen Bereich der Sexualität und auch dort für sich und seine Wünsche sowie Bedürfnisse einzustehen.
Vision - Boarding, Wertekompass, Breathwork - all diese Bereiche kennen wir als Erwachsene und nutzen sie im Normalfall für uns und unsere Gesundheit - danke Annalena Thomas, dass sie hier so wundervoll zugänglich für die Heranwachsenden dargestellt worden sind. Der Hoffnungsbrief hat mich als Pädagogin noch einmal besonders aufmerksam lesen lassen und mich über Tage begleitet - Zuspruch vom Zukunfts - Ich, eine wundervolle Sache, die ich bisher leider selber vernachlässigt habe. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich dieses Werk gerne noch einmal vor meinem Abitur lesen, denn dann wären mir einige Entscheidungen leichter gefallen.
Mein Fazit zu diesem wundervollen Buch: Liebe Eltern, liebe Pädagog*innen, liebe Heranwachsende - lest dieses Buch, arbeitet mit ihm! Sorgt dafür, dass zukünftig die Gestaltung des eigenen Lebens im Vordergrund steht, die eigenen Wünsche und Intuitionen als richtig betrachtet werden können und hört zu - auch auf den Bauch! oder wie Annalena Thomas sagen würde "Du darfst wissen, wer du bist, frei von Idealen, Erwartungen und Botschaften, und darfst dich der Welt so zeigen, wie du bist!"

Durch verunsichernde Zeiten mit "On Your Own" von Annalena Thomas

Fast jeder kennt diese Situation- man ist neu auf der Schule, in der Klasse oder im Sportverein.

Unzählige Eindrücke prasseln auf einen hinab, man fühlt sich in den ersten Momenten allein, verunsichert und weiß nicht so recht, was man tun soll.

Eine besonders herausfordernde Zeit ist die Phase nach dem Schulabschluss. Man ist vielleicht gerade total erleichtert, dass man die Schule beendet hat, aber schaut im gleichen Augenblick unsicher auf die Zeit danach.
Wie wird es jetzt weitergehen? Ist meine Entscheidung die richtige? Was ist, wenn ich merke, dass ich unglücklich bin? Bin ich gut genug?
Das sind nur einige der vielen Fragen, die in dieser Zeit im Kopf dafür sorgen, dass man sich orientierungslos, selbstkritisch und mit allem alleine fühlt.

"On Your Own" ist der perfekte Wegbegleiter für diesen Abschnitt in deinem Leben! In diesem Buch begleitet dich die Kinder-und Jugendlichenpsychologin und Yogalehrerin Annalena Thomas durch viele verschiedene Themen, die in dieser Zeit von Bedeutung sind.
Dieses besondere Buch besticht vor allem durch die Atemtechniken, Yoga-Übungen und viele verschiedene Tipps um mit sich selbst ins Reine zu kommen und das Selbstvertrauen zu stärken. Die vielfältigen Übungen sind leicht verständlich und mit schönen Zeichnungen versehen, sodass man sich leicht nachmachen kann.
Auch Übungen zur Selbstakzeptanz und Selbstreflektion sind zu finden.
Weiterhin gibt es am Anfang jeden Kapitels Erfahrungsberichte von Gleichaltrigen, die das angesprochene Thema durchlebt haben.
Das hat mir sehr geholfen, in das aktuelle Thema einzufinden und ich konnte mich mit den Personen teilweise sehr identifizieren . Viele Themen,die heutzutage noch immer "Tabu-Themen" sind, wurden besprochen und genaustens analysiert.

Fazit: "On Your Own" hat mir sehr geholfen und mich in meinen Entscheidungen gefestigt und gestärkt.
Durch dieses Buch habe ich gelernt, mich selbst zu akzeptieren und bei mir selber anzukommen. Unteranderem habe ich viel über mein Nervensystem,den Umgang mit Stress und Erwartungsdruck und wie ich meine mentale Gesundheit stärken kann, gelernt.
Das Buch hat mir gezeigt,dass man nicht perfekt sein muss um perfekt zu sein.
Ich vergebe für "On Your Own" volle fünf Sterne und empfehle es jedem, der sich selbst kennenlernen und stärken möchte.

Mein offizieller neuer Wegbegleiter

Das Buch hat so viele tolle Informationen, aber auch Übungen, Tipps und Tools. Ich habe schon ein paar davon angewendet und sie haben sehr geholfen. Besonders der einfache Schreibstil von Annalena Thomas ist toll. Ich konnte alles super verstehen und wenn dann doch mal etwas schwierigeres vor kam, gab ist in einem Kasten darunter eine tolle Erklärung.
Außerdem finde ich es wichtig und auch richtig, dass sie Themen angesprochen hat, die für manche „Tabuthemen“ sind. Wie beispielsweise Depressionen oder Essstörungen. Es gibt leider so viele. Menschen die darunter leiden und sonst erfährt man so wenig über diese Themen (ausgenommen, man informiert sich intensiv darüber). Oben drauf, kommt noch dazu, dass die Autorin gleich auch Telefonnummern und Websiten angegeben hat. So kann man sich weiter informieren oder sich auch Hilfe holen.
Generell finde ich es super, dass sie Empfehlungen für Websiten teilt, auf denen man sich noch genauer über die behandelten Themen informieren kann.
Das lesen hat mir so viele Erkenntnisse gebracht und es hat mir auch Spaß gemacht zu lesen, besonders aufgrund der so schönen Gestaltung der einzelnen Seiten.
Das Buch wird mich auf jedenfall weiterhin in meiner Schulzeit und auch nach meiner Schulzeit weiterhin begleiten.
Ich bin der Meinung, dass jeder, der gerade kurz vorm Abschluss, zwischen Abschluss und Studium/Ausbildung und auch kurz vor dem ersten oder neuen Job steht, sehr viel aus diesem Buch mitnehmen kann.