Cover-Bild Bratapfel am Meer (Neuauflage)
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 16.09.2019
Anne Barns

Bratapfel am Meer (Neuauflage)

Romantischer Winterroman

»Bring meine Kette zurück zu meiner großen Liebe, nach Juist!« Nur wenige Stunden vor ihrem Tod hat Caros Patientin ihr dieses Versprechen abgenommen. Nun steht Caro auf dem Klinikflur, der ihr alltäglicher Arbeitsplatz ist, und hält Elfriedes kunstvoll gearbeitete Perlenkette in den Händen. Sie spürt, dass dieses Schmuckstück ein ganz besonderes Geheimnis birgt, und beschließt, zum Jahreswechsel auf die kleine Nordseeinsel Juist zu fahren. So kann sie Elfriedes Wunsch erfüllen und sich, bei eisigem Wind und rauer Brandung vor den Fenstern, mit heißem Apfelpunsch die kleine Auszeit nehmen, nach der sie sich schon lange sehnt.

»Ich habe sehnsüchtig auf das neue Buch von Anne Barns gewartet und wurde nicht enttäuscht.«
Leserstimme auf Amazon

»Ein wunderschöner Roman, der mich zum Lachen und Weinen gebracht hat.«
Leserstimme auf Lovelybooks über »Apfelkuchen am Meer«

Veröffentlicht am 06.10.2019

Eine Reise nach Juist

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Neu- Single Caro arbeitet als Intensivschwester im Krankenhaus, wo sie Frau Fischermann betreut. Als diese Caro bittet eine Kette zu ihrer großen Liebe nach Juist zu bringen, ist Caro im ersten Moment etwas verwundert, aber dennoch verspricht sie ihrer älteren Patientin, dies für sie zu machen. Einen Tag später verstirbt Frau Fischermann und Caro muss nicht nur den Tod der alten Dame verkraften, sondern sich auch dem Geheimnis der alten Kette widmen. Kurzerhand beschließt sie den Urlaub auf Juist zu verbringen. Auf der Fahrt dorthin trifft sie Max wieder, der vor einigen Jahren seine geliebte Frau verloren hat. Wird Caro die große Liebe von Frau Fischermann wiedersehen und warum will Max einfach nur weg?

Bratapfel am Meer ist der neue Roman von Anna Barns. Ich muss gestehen, dass ich ein großer Fan dieser Meer-Romane bin und auch die Kurzgeschichte, die es dazu gab, habe ich geliebt. Als ich erfuhr, dass der erste Winterroman erscheinen soll, wusste ich sofort: dieses Buch muss ich wieder lesen.

Wie gewohnt ist der Schreibstil der Autorin flüssig und leicht, so dass ich sofort in Caros Geschichte ein- und abtauchen durfte. Wie schon in den vorherigen Romanen merkte ich auch hier wieder, wie groß Anne Barns Liebe zu Juist ist. Detailliert beschreibt sie das Inselleben und auch die dazugehörige Atmosphäre ist so lebendig eingefangen worden, dass ich das Gefühl hatte, ich wäre vor Ort. Das Ganze wird durch die authentisch und sympathisch dargestellten Charaktere sehr gut unterstrichen. Während des Lesens sind sie mir immer mehr ans Herz gewachsen. Caro mit ihrer hilfsbereiten und fürsorglichen Art, Oma Enna, der gute Geist der Familie, Merle, die ihr erstes Kind erwartet oder Caros Freundin Jana, die immer Up to Date sein musste. Wer das Buch Apfelkuchen am Meer kennt, der wird auf alte Bekannte treffen. Keine Angst, man muss die vorherigen Bücher nicht gelesen haben gelesen haben. Sie können auch separat gelesen werden.

Die Handlung dreht sich vor allen Dingen um Caro und ihre Auszeit von dem anstrengenden Job im Krankenhaus. Man kann diesen Urlaub auch als eine Art Selbstfindung bezeichnen. Ihr wird bewusst, was sie in ihrem Leben noch erreichen will. Besonders gut gefiel mir ihre Freundschaft zu Jana. Wow….eine Freundin, so wie man sie sich wünscht. Immer da, aber sie weiß auch, wann sie sich zurückziehen soll. Was ich ein wenig schade fand, dass der eigentliche Grund dieser Reise, die Kette zurück zur besten Freundin von Frau Fischermann zu bringen, ein wenig in den Hintergrund geraten ist.
Wer jetzt meint, dieser Roman kommt ohne die Liebe aus, der irrt. Die eine oder andere Liebesbeziehung hat sich auch hier reingeschlichen und macht den Roman zu dem was er sein sollte: ein Wohlfühlroman, der das Herz ein wenig wärmt.
Was aber in keinem Anne Barns Buch fehlen darf, ist die gute Küche und auch diesmal ist sie wieder ein (Haupt)- Thema. Kulinarisch und verführerisch lecker. Zum Glück ist dies kein Buch, dass die Backdüfte wiedergeben kann. Ich hätte diesen Köstlichkeiten kaum wiederstehen können. Wer jetzt Lust bekommen hat, seine Back- oder Kochkünste unter Beweis zu stellen, der kann dies gerne tun. Am Ende dieses Buches befindet sich das eine oder andere Rezept zum Nachmachen.

Bratapfel am Meer ist wieder ein wunderschöner Roman, der sich bestens eignet, dem Alltag zu entfliehen, die Seele baumeln zu lassen und sich Buch-mäßig verwöhnen zu lassen.
4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Jorinde und Joringel

Caro ist Krankenschwester auf der Intensivstation und obwohl der Dienst sehr anstrengend und der Krankenhausalltag hart ist, nimmt sie sich für ihre Patienten Zeit. „Du fühlst mit und vergisst dabei dich selbst.“ (S. 22) Manche von ihnen kennt sie schon seit Jahren, wie die alte Frau Fischermann. Caro erinnert sie an ihre frühere Freundin Jorinde, sagt sie immer wieder und zeigt ihr eines Tages eine außergewöhnliche Kette. Caro soll sie zurück nach Juist bringen, zu ihrer großen Liebe. Aber noch bevor sie ihr mehr erzählen kann, verstirbt die Patientin. Caro fühlt sich an das Versprechen gebunden und fährt über den Jahreswechsel nach Juist.

Eigentlich wollte ich gestern Abend nur kurz in das neue Buch von Anne Barns reinlesen, doch Caros Geschichte und das Geheimnis um die Kette der verstorbenen Patientin hatte mich so gepackt, dass ich das Buch erst um 1 Uhr nachts wieder zugeklappt habe – natürlich ausgelesen. Schließlich MUSSTE ich ja wissen, wie es ausgeht.

Caro lebt von ihrem Mann getrennt, weil der eine Affäre hatte. Doch langsam fragt er sich, ob er nicht einen Fehler gemacht hat: „Du bist das Beste, was mit je passiert ist, und ich habe es vermasselt.“ (S. 16) Er will Caro zurück, aber kann sie ihm wirklich vergeben? Sie will die Zeit auf Juist nutzen, um sich über ihre eigenen Gefühle für ihn und ihre weitere berufliche Zukunft klarzuwerden, denn der Tod ihrer Patientin hat sie sehr mitgenommen. Doch schon beim Losfahren fällt ihr ein Tramper mit dem Schild „IRGENDWOHIN“ auf. Caro kennt ihn von früher und nimmt ihn mit, gibt sich aber nicht zu erkennen.

Die Zeit auf Föhr tut Caro unendlich gut. Sie besinnt sich auf ihre Träume und das, was sie im Leben (noch erreichen) will. Dabei helfen ihr die sympathischen und hilfsbereiten Inselbewohner, allen voran Merle, Conny und Amanda aus „Apfelkuchen am Meer“. Die vermitteln ihr auch den Kontakt zu den ältesten Insulanern, die Caro bei der Suche nach der großen Liebe ihrer ehemaligen Patientin unterstützen. Dabei wird ihr eines klar: „Die Vergangenheit ist ein Sprungbrett, kein Sofa.“ (S. 213)

„Bratapfel am Meer“ ist ein tolles Wintermärchen, eine Wohlfühlgeschichte mit viel Gefühl, Nordseefeeling und einem spannenden Geheimnis.
Abgerundet wird die Story durch die bezaubernde Musik von „Scheer“ und die tollen winterlichen Rezepte im Anhang.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Schön, aber nicht so gut wie andere Bücher

Zurück nach Juist!

Zurück nach Juist!

Caro ist Krankenschwester auf der Intensivstation. Dort bekommt sie von einer Patientin eine Kette und den Auftrag diese nach Juist zu bringen, zurück zu ihrer großen Liebe. Das kommt ihr gerade recht, denn sie ist in der Trennungsphase mit Jörn, der sie hintergangen hat.

Zurück nach Juist, das hat mich gleich angesprochen. Ich habe bereits „Apfelkuchen am Meer“ und auch „Apfelträume am Meer“ die zugehörige Kurzgeschichte gelesen, da musste ich natürlich auch wieder diese Geschichte lesen. Dieses Buch spielt zum Großteil auf Juist und mir war Caro, die Hauptprotagonistin gleich sympathisch. Sie ist ein herzensguter Mensch und eher auf andere bedacht. Sie hat eine sehr einfühlsame, hilfsbereite Art. Auch die Nebencharaktere, bei denen man auf so manches bekanntes Gesicht trifft, sind wieder wundervoll beschrieben. Am besten hat mir noch die Freundschaftsgeschichte gefallen, so eine Freundin findet man nicht noch einmal. Ab Beginn ist dieses Buch wieder ein Wohlfühlbuch, wie auch die anderen Bücher von Anne Barns. Man ist mittendrin und nicht nur Beobachter von außen. Leider bleibt hier eher die Insel, das Leben im Winter und die Charaktere im Vordergrund und die Suche nach dem Besitzer der Kette rückt doch stark in den Hintergrund und wird erst gegen Ende gelüftet. Das fand ich doch sehr schade, da ich es anders erwartet habe. Dabei bleibt auch alles sehr vorhersehbar und es gab noch den ein oder anderen Moment, den ich überflüssig oder sehr vorhersehbar fand. Toll sind aber wieder die Rezepte im Buch und ganz besonders haben mir die Songtexte im Buch gefallen, die vom Duo Scheer stammen. Sie leiten das Buch und noch zwei weitere Kapitel ein und mir haben sie sehr gefallen. Sie passten perfekt zur Stimmung des Buches und sind wunderschön.

Dieses Buch ist ein Wohlfühlbuch, aber mir hat das gewisse Etwas gefehlt. Dennoch freue ich mich auf weitere Geschichte aus der Feder von Andrea Russo/Anne Barns.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Winter im hohen Norden

Wer den Norden liebt und gerne fern des Urlaubs auch mal dahin reisen möchte, ist bei den Büchern von Anne Barns genau richtig. Ein gutes Herbst-/Winterbuch, also Tee oder abends Rotwein, Kerze und ab zum Schmökern auf das Sofa.
Diesmal geht die Reise geht nach Juist, dorthin reist Caro zwischen den Jahren. Sie ist Krankenschwester und hat einer Patientin in den letzten Stunden deren Lebens ein Versprechen gegeben. Caro hat eine Perlenkette im Gepäck, diese soll sie einer vergangenen Liebe zurückbringen. Doch nicht nur das alte Geheimnis wartet auf Caro in Juist, sie beginnt die Insel zu mögen und gönnt sich selbst eine kleine Verschnaufpause in der rauen Winterlandschaft.
Ich liebe die Bücher von Anne Barns, es ist einfach ein Kurzurlaub daheim auf dem Sofa, gemischt mit kulinarischen Leckerbissen, fühle ich mich nach ein paar Leseminuten sofort abgeholt. Der Schreibstil und die Charaktere sind detailliert und gut ausgearbeitet. Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Cosy

Caro arbeitet als Krankenschwester auf der Intensivstation. Eine Patientin vererbt ihr eine Kette, mit der Bitte, diese zu ihrer großen Liebe nach Juist zu bringen.
Da Caro in der nächsten Woche Urlaub ...

Da Caro in der nächsten Woche Urlaub hat und sich erholen möchte, reist sie spontan auf die Insel Juist, die Kette im Gepäck.
Dort stellt sie Nachforschungen bezüglich der Kette an und lernt die Inselbewohner kennen. Zum Musiker Max fühlt sie sich besonders hingezogen.

Das Cover passt wunderbar zu den anderen Büchern der Autorin, diesmal eher herbstlich (für den Winter hätte ich mir etwas Schnee oder etwas weihnachtliches gewünscht). Trotzdem hat es einen hohen Wiedererkennungseffekt und macht Lust auf die Lektüre und das Nachbacken der Rezepte.

In Bratapfel am Meer gibt es ein Wiedersehen mit den sympathischen Protagonisten aus Apfelkuchen am Meer und Apfelträume am Meer.
Für mich hat sich die Lektüre deshalb fast wie ein Besuch bei alten Freunden angefühlt.
Durch die wunderbare Beschreibung der Insel Juist war es auch wie ein Kurzurlaub am Meer. Im Winter muss es dort einfach traumhaft sein.

Der Schreibstil ist sehr angenehm leicht und flüssig zu lesen. Sehr lebendig, bildhaft und humorvoll wird Caros Geschichte erzählt.
Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass die Geschichte der besonderen Halskette eine größere Rolle eingenommen hätte.

Ein wunderschöner Roman, der mir ein paar unterhaltsame und entspannte Lesestunden beschert hat.

Das Musik-Duo SCHEER hat die im Roman enthaltenen Texte des Musikers Max geschrieben und so einen tollen Soundtrack zum Roman erschaffen.