Cover-Bild Ein Apfelbaum am Meer
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
Anne Barns

Ein Apfelbaum am Meer

Die Liebe wartet zwischen Meer und Deich

Als Julie die Einladung nach Juist zu Ennas achtzigstem Geburtstag in der Hand hält, kann sie es kaum glauben. Jahre ist es schon her, dass sie die beste Freundin ihrer verstorbenen Oma getroffen hat. In den lebhaftesten Bildern erinnert Julie sich noch an die zauberhaften Urlaube ihrer Kindheit auf der Nordseeinsel mit der Großmutter. Und an Enna, die den besten Apfelkuchen aller Zeiten gebacken hat. Auf Juist angekommen, muss sie feststellen, dass Enna dabei ist, liebgewonnene Dinge zu verschenken, damit sie die Zeit überdauern können. Auch Julie erhält ein Geschenk, mit dem sie niemals gerechnet hätte. Und da ist auch noch Ole, der ihr als kleiner Junge einst versprochen hat, sie zu heiraten, wenn sie beide erwachsen sind.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Ein Apfelbaum am Meer / emotionsreiche & spannungsgeladene Lovestory um Verluste und Neuanfänge

In " Ein Apfelbaum am Meer " steht die halbitalienerin Julie an einem Scheidepunkt in ihrem Leben. Denn nach dem Tod ihrer Großmutter Giulietta, dem Verlust ihres Jobs und der Trennung von ihrem Freund muss Julie sehen, wie es für sie soll.
Da kommt die Einladung von Enna, einer alten Freundin ihrer Großmutter gerade Recht, um nach Juist zu reisen und im Zauberland die Seele baumeln zu lassen.
Als Merle, Ennas Enkelin und ihre Kindheitsfreundin Julie ihr Leid klagt, beschließt sie spontan Merle zu helfen und bis zum Saisonende auf Juist zu bleiben.
Auch Ole kann es im Zauberland kaum noch erwarten, Julie wieder zu sehen, hegte er doch als Teenager tiefere Gefühle für sie. Das es zwischen ihnen gleich wieder so ist, wie es damals war, als Ole ihr versprach, sie später zu heiraten, lässt Julie auf eine tolle Zeit hoffen. Jedoch gibt es jemanden, die nicht über deren Zuneigung zueinander glücklich ist und lässt dies Julie, aber auch Merle spüren.
Allerdings gibt es auch einige Fragen von Julie zu Großmutter Giuliettas Vergangenheit, in die Enna zum Teil Licht ins Dunkeln bringen kann.
Wird Julie auf Juist finden, was ihr zum Glücklichsein fehlte und gibt es diesmal eine Chance für sie und Ole auf eine gemeinsame Zukunft?
Die Story hat mich gleich wieder in ihren den Bann gezogen, dabei bleibt sie abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Julie und Ole mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende wie auch tragische Momente und die ein oder andere Träne zu vergießen.
Ich musste das Buch in einem Rutsch durchlesen, da ich wissen wollte, ob es für Julie im Zauberland einen Neuanfang und mit Ole ein Happy End gab.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Zauberland

„Du bist wie sie. Der rote Schimmer im Haar, der melancholische Blick, die Nase.“ (S. 16) Julie wird oft gesagt, wie ähnlich sie ihrer vor einem Jahr verstorbenen italienischen Großmutter Giulietta sieht. Die beiden waren sich sehr nahe, aber trotzdem scheint es ein Geheimnis zu geben, das Giulietta ihr nicht erzählt hat, oder warum sonst lädt deren beste Freundin Enna sie jetzt mit so eindringlichen Worten zu ihrem 80. Geburtstag nach Juist ein?! Sie haben sie früher jeden Sommer auf der Nordseeinsel besucht, bis … ja, warum sind sie eigentlich irgendwann nicht mehr hingefahren??? Und was meint ihr Vater mit: „Diese Insel hat Unglück über unsere Familie gebracht. Es gefällt mir gar nicht, dass du dort längere Zeit bleiben willst.“ (S. 68)?

Julie ist gerade in einer Neuorientierungsphase, ihr Freund hat sie vor kurzem verlassen und die Praxis, in der sie als Physiotherapeutin gearbeitet hat, wurde geschlossen. Auch der Job in der kleinen Pasticceria (sie hat schon immer gern gebacken) war leider nur vertretungsweise. Um so mehr freut sie sich, dass sie das Wiedersehen mit Enna mit einem Aushilfsjob bei deren Enkelin Merle verbinden kann, die gerade händeringend eine Aushilfe für die Backstube von ihrem Café Strandrose sucht. Julie wird also gleich mehrere Wochen auf Juist verbringen ...

Anne Barns Geschichten sind wie nach Hause kommen. Ich liebe ihre Beschreibungen der verschiedenen Nord- und Ostseeinseln und dass man immer wieder auf alte Bekannte trifft, die Bücher aber unabhängig voneinander lesen kann. Zudem gibt es das eine oder andere Familiengeheimnis zu lüften und natürlich kommt auch das Prickeln einer jungen Liebe nicht zu kurz. Wobei die Liebe hier gar nicht so jung ist, Ole hat nämlich schon früher für Julie geschwärmt: „Ich warte schon über zwanzig Jahre auf dich. … Du bist wieder da, und ich habe mein Herz an dich verloren.“ (S. 185) Aber eigentlich wollte Julie erst mal ihre Freiheit genießen.

„Ein Apfelbaum am Meer“ ist ein Buch zum Wohlfühlen, perfekt für ein gemütliches Couchwochenende und um vom nächsten Urlaub am Meer zu träumen. Aber Achtung: auch hier ist wieder Eure Figur in Gefahr, denn nicht nur im Roman wird gebacken und geschlemmt, die leckeren Rezepte stehen auch hinten drin und laden zum Nachmachen ein. Ich habe schon einige probiert und möchte sie Euch genau wie Julies Geschichte wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Köstlicher Apfelduft

Die 31jährige Julie ist wieder Single und hat ihren Job als engagierte Physiotherapeutin verloren, da ihre Chefin den Betrieb kurzerhand in eine andere Stadt verlegt hat. Da kommt die Einladung zu Ennas 80. Geburtstag nach Juist gerade recht. Oft hat Julie in ihrer Kindheit die liebe Freundin ihrer Oma Giulietta im Sommer besucht und dort auch Freunde gefunden.

Klingt nach einfach gestrickter Ferienlektüre? Ist es aber ganz und gar nicht!

Sympathisch und lebensfroh trotz widriger Umstände beschreibt Anne Barns ihre Hauptfigur Julie, die Deutsche mit italienischen Vorfahren und einem Hang zum Backen. Sowohl in Italien als auch an der Nordsee liegt der Duft von frischen Äpfeln, Zimt und Mandeln, feinem Biskuit und körnigem Mürbteig in der Luft. Zwischen den Zeilen werden die Geschmacksknospen des Lesers berührt, dazu sieht man bildlich die knorrigen Obstbäume vor sich und spürt den weichen weißen Sand am Meer unter den Füßen. Die Autorin versteht es hervorragend, die jeweilige Kulisse so plastisch zu beschreiben, dass man sich sofort an Ort und Stelle wähnt, auch wenn man noch nie in einem umbrischen Obstgarten oder auf der bekannten autofreien Insel gewesen ist.

An diesen wunderschönen Orten treffen wir auf Personen wie aus dem echten Leben gegriffen, ruhig oder quirlig, jung oder alt, aber fast immer mit einem gewissen Zusammengehörigkeitsgefühl und Familiensinn, sodass Julie sich nach den vielen Jahren sofort wieder willkommen fühlt. Und ganz nebenbei entspinnt sich noch eine interessante Geschichte um ein altes Geheimnis, welches Giulietta bis zu ihrem Tod gehütet hat.

Unterhaltsam, inspirierend und ganz und gar nicht kitschig oder oberflächlich legt Anne Barns diesen liebevollen Roman an, sodass man fast traurig ist, am Ende angekommen zu sein. Aber damit der Abschied nicht so schwer fällt, gibt es am Ende noch eine ganze Reihe köstlicher Rezepte, mit denen man sich Julies und Merles Backstubenzauber ins eigene Heim holen kann.

Mein erstes Buch von Anne Barns wird gewiss nicht das letzte sein … von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung!

Titel Ein Apfelbaum am Meer

Autor Anne Barns

ISBN 978-3-365-00125-7

Sprache Deutsch

Ausgabe Taschenbuch, 320 Seiten

ebenfalls erhältlich als e-book und Hörbuch

Erscheinungsdatum 25. Oktober 2022

Verlag HarperCollins

Veröffentlicht am 11.11.2022

Juist- Liebe

Meeresbrise und einen Hauch von Apfelduft, schenkt uns Anne Barns in ihrem neuen Wohlfühlroman - Ein Apfelbaum am Meer - Das Taschenbuch mit über 300 Seiten und einem sehr ansprechendem Buchcover ist im Harper Collins Verlag erschienen .

Eine Einladung zum 80. Geburtstag von Enna , einer guten Freundin ihrer verstorbenen Oma Giulietta , soll Julie auf andere Gedanken bringen... Die Feier findet auf der wunderschönen Nordseeinsel Juist statt , auf der Julie mit ihrer geliebten Oma, damals unvergessliche Ferien verbracht hat . Der Zauber der Insel , verträumte Deich -und Dünenlandschaften, Meeresrauschen , Kuchenduft aus Merles Backstube , Begegnung mit Julies erster Urlaubsliebe und einem Familien Geheimnis... Beginnt hier auf Juist Julies Neuanfang ?...

Vorab... ich liebe die autofreie Nordseeinsel Juist und habe dort schon einige schöne Ferientage verbracht :) Daher habe ich mich natürlich sehr auf den neuen Roman der Autorin gefreut... Anne Barns schreibt so wundervolle Familienromane , die uns träumen und mitfiebern lassen . Atmosphärisch beschreibt sie die Insel Juist und lässt die Bilder in meinem Kopf als Bilderbuchkino vorbeiziehen. In Gedanken radle ich mit Julie entlang der Billstraße , genieße den breiten, weißen Sandstrand und den Blick auf den Hammersee. Ich mag ihre einfühlsame und behutsame Schreibweise , Familiengeheimnisse aufzudecken. Am Ende der Geschichte erwarten den Leser 19 köstliche Apfelkuchenrezepte und mehr... Danke , liebe Anne Barns, das ich nach meinem Sommerurlaub , gedanklich, noch einmal ins schöne Töwerland reisen durfte :)

Veröffentlicht am 09.11.2022

Wiedersehen auf Juist

Halbitalienerin Julie weiß eigentlich nicht, wie es nach dem Tod ihrer geliebten Großmutter Giulietta, der Trennung von ihrem untreuen Freund Philip sowie ihrem Jobverlust mit ihr weitergehen soll. Deshalb nimmt sie die Einladung zum 80. Geburtstag von Enna, der besten Freundin ihrer Großmutter, an und reist auf die Nordseeinsel Juist. Sie hat dort als Kind oft die Sommerferien mit ihrer Großmutter verbracht und da Merle, ihre Kinderfreundin, Hilfe in der Bäckerei ihres Cafés braucht, ist dieses für Julie gerade passend, denn ihre große Leidenschaft ist das Backen.

Nachdem sie in Juist angekommen ist, übermannen sie auch die Erinnerungen sofort, was auch am Wiedersehen mit Merle und Enna , ihren Jugendfreundinnen liegt und auch ihre Jugendliebe Ole schleicht sich langsam wieder in ihr Herz.
Durch alte Fotos und Gespräche mit Enna erfährt sie mehr über ihre Großmutter und als auch noch Ennas Bruder Jonte auf der Insel auftaucht, kommt Julie einer Geschichte auf die Spur, die ihre eigenen Familienverhältnisse für immer verändern…

Anne Barns hat mit „Ein Apfelbaum am Meer“ einen Wohlfühlroman geschaffen, der mit einer gelungenen Mischung aus Familiengeschichte, alten Freundschaften, Liebe und jeder Menge Leckereien dem Leser eine tolle Auszeit beschert und ihm dabei den Mund sowohl nach warmen Apfelkuchen als auch italienischen Backwaren so richtig wässerig macht.

Fazit:

„Ein Apfelbaum am Meer“ ist ein toller Roman, es war eine heitere und spannende Geschichte, die ich mit vergnügen gelesen habe und die ich sehr gerne weiterempfehle.