Cover-Bild Ein Apfelbaum am Meer
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
Anne Barns

Ein Apfelbaum am Meer

Die Liebe wartet zwischen Meer und Deich

Als Julie die Einladung nach Juist zu Ennas achtzigstem Geburtstag in der Hand hält, kann sie es kaum glauben. Jahre ist es schon her, dass sie die beste Freundin ihrer verstorbenen Oma getroffen hat. In den lebhaftesten Bildern erinnert Julie sich noch an die zauberhaften Urlaube ihrer Kindheit auf der Nordseeinsel mit der Großmutter. Und an Enna, die den besten Apfelkuchen aller Zeiten gebacken hat. Auf Juist angekommen, muss sie feststellen, dass Enna dabei ist, liebgewonnene Dinge zu verschenken, damit sie die Zeit überdauern können. Auch Julie erhält ein Geschenk, mit dem sie niemals gerechnet hätte. Und da ist auch noch Ole, der ihr als kleiner Junge einst versprochen hat, sie zu heiraten, wenn sie beide erwachsen sind.

Veröffentlicht am 28.12.2022

wunderbarer Wohlfühlroman

Auch wenn der Roman „Ein Apfelbaum am Meer“ Teil einer Serie ist, so merkt man dies beim Lesen nicht wirklich, da die einzelnen Bände unabhängig voneinander gelesen werden können. Ich liebe die Romane von Anne Barns, von daher habe ich auch die Vorgänger gelesen.
Ganz kurz zum Inhalt:
Julie hat gerade sowohl beruflich als auch privat eine Phase der Neuorientierung, als sie ganz unerwartet eine Einladung nach Juist erhält. Die Freundin ihrer verstorbenen Oma feiert ihren achtzigsten Geburtstag. Julie hat wunderschöne Kindheitserinnerungen an Juist, und so nimmt sie die Einladung an. Nicht nur sie ist sehr gespannt, was sie dort erwartet. Auch die Jubilarin freut sich sehr auf das Wiedersehen. Beim Lesen darf man so richtig mitfiebern. Natürlich trifft sie dort auch auf Ole, der ihr in Kindertagen die Hochzeit versprochen hatte.
Anne Barns hat einen wunderschönen Schreibstil und trifft immer die richtigen Worte, die einen Roman zum Wohlfühlroman machen. So hatte ich auch hier wieder absolut schöne Lesestunden und viel zu schnell war ich durch das Buch durch und musste die Nordsee wieder verlassen.
Freundschaft, Familie, Zusammenhalt und natürlich auch die Liebe spielen hier eine Rolle. Das Buch lebt meiner Meinung nach weniger von der Handlung, als viel mehr vom Gefühl und den Emotionen, die hier sehr gut rüber gebracht werden. Und natürlich läuft einem beim Lesen wieder das Wasser im Mund zusammen. Wie immer bei den Romanen von Anne Barns kommen auch hier wieder jede Menge kulinarische Köstlichkeiten vor. Am Ende gibt es dann auch wieder die Rezepte dazu, diesmal sogar 19 Stück.
Fazit: Ein wunderbarer Wohlfühlroman, der einem so richtig Lust auf die Nordsee und den Sommer macht und schon ein wenig Urlaubsstimmung weckt.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Von Erinnerungen und Erlebnissen

Es geht wieder auf nach Juist. Wer die Geschichten von Anne Barns kennt und liebt, weiß, hier wurden schon einige Kuchen gebacken. Denn im Töwerland und auf der Nachbarinsel Norderney hat die Autorin bereits einige liebenswerte Charaktere angesiedelt. Doch keine Angst, man muss die einhergehenden Geschichten („Apfelkuchen am Meer“, „Apfelträume am Meer“, „Kirschkuchen am Meer“) nicht kennen, um in diese Geschichte hinein zu finden.

Julie erhält von Enna eine Einladung zum 80igsten Geburtstag nach Juist. In Kindheitstagen verbrachte sie dort mit ihrer verstorbenen Oma Giuletta die schönsten Sommerurlaube. Da sich ihr eigenes Leben gerade sehr chaotisch verhält, nutzt sie die Auszeit um ihre Freundin Merle wiederzusehen, die Ennas Enkelin und Betreiberin eines Cafés auf Juist ist.

Merle (bekannt aus „Apfelkuchen am Meer“) benötigt während der Saison dringend Verstärkung in der Küche, da kommt Julie gerade richtig. Wer also gerade versucht, auf die Kalorien zu achten, der wird hier hoffnungslos in Versuchung geführt, denn hier bleibt keine Rührschüssel trocken. Auch Ole, der Schwager von Merle, rührt … aber eher Julies Herz. Immerhin gab er ihr schon vor Jahrzehnten, das Versprechen, auf sie zu warten. Doch auch Enna sorgt für Aufregung, hat sie doch ein Geschenk für Julie, dass ein Geheimnis ihrer Großmutter offenbart und eine Menge Veränderungen mit sich bringt.

Wer also Fan von Büchern mit Familiengeheimnissen und ganz viel Meer ist, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Mir hat die steife Seebrise mehr als gutgetan und daher vergebe ich volle Punktzahl auch wenn ich mir zum Ende hin ein paar Seiten mehr gewünscht hätte. (Oder möchte ich einfach ein weiteres Buch der Autorin 😉?) Wer mit dem Buch dann noch nicht abgeschlossen hat, der findet natürlich allerhand Rezepte im Anhang.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Ein absoluter Wohlfühlroman

Julie Moretti geht es nach dem Tod ihrer Nonna Guilietta und dem Auszug ihres untreuen Freundes nicht so richtig gut. Da flattert die Einladung zum 80. Geburtstag von Enna, der ehemals besten Freundin ihrer Oma nach Juist zu kommen, herein. Als Merle, ihre dortige Freundin aus Kindertagen auch noch Verstärkung für ihr kleines Café braucht, überlegt Julie nicht lange, legt ihre ursprünglichen Pläne auf Eis, packt ihre Koffer und macht sich auf zur Insel, an die sie so viele schöne Erinnerungen hat.

Mit „Ein Apfelbaum am Meer“ habe ich eine für mich bisher unbekannte Autorin kennengelernt. Anne Barns hat es auch gleich auf meine Liste mit meinen Lieblingsautorinnen geschafft. Sie hat einen so einnehmenden, bildhaften und einfach wunderschönen Wohlfühlroman geschrieben, bei dem ich es sehr schade fand, als er ausgelesen war.
Im Jahr 1957 lerne ich die 16-jährige Giulietta mit ihrer Liebe zu ihren Apfelbäumen und ihre 4 Jahre jüngere Schwester Sophia, die unbedingt Schauspielerin werden will, kennen. Dann beginnt Julie ihre Geschichte zu erzählen.
Ich habe den Duft der verschiedenen Äpfel in der Nase. Bei den vielen Leckereien, egal ob warmer Apfelkuchen oder italienisches Gebäck, die man in Merles Café bekommt, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Und bei den Beschreibungen von der kleinen Nordseeinsel und den Menschen, die ich hier kennenlerne, komme ich gleich in Urlaubsstimmung.
19 leckere Rezepte aus Nonna Guiliettas Rezeptbuch und eine kurze Leseprobe zu „Apfelkuchen am Meer“ runden die Geschichte gekonnt ab.

Ein wundervoller Wohlfühlroman, der mich mit einer interessanten Familiengeschichte, einer alten Freundschaft, einer alten und einer jungen Liebe und jeder Menge Gebäck sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Erinnerungen setzen Erlebnisse voraus

"Es gäbe für alles seine Zeit, hatte sie gesagt, sie sei der Gegenwart verhaftet und zufrieden mit ihrem Leben, so wie es war." (Buchauszug)
Überrascht hält Julie die Einladung zu Ennas achtzigstem Geburtstag ...

Überrascht hält Julie die Einladung zu Ennas achtzigstem Geburtstag in der Hand. Wie kommt es, dass Enna sie einlädt, wo sie doch jahrelang nicht mehr mit Nonna Giulietta dort gewesen ist? Kurzentschlossen nimmt sie die Einladung an. Da Meret in der Backstube dringend Hilfe benötigt und Julie gerne bäckt und gerade keinen Job als Physiotherapeutin hatte, reist sie schon früher auf die Insel. Dort begegnet sie ihrer ersten Liebe Ole und Erinnerungen kommen wieder hoch, die sie längst vergessen hatte. Nach und nach kommen weitere Ungereimtheiten zutage, bis sie ein Geheimnis stößt, dass ihre gesamte Familie verändern wird.

Wieder einmal fühle ich mich sofort in Urlaubsstimmung, wenn ich ein Buch der Autorin aufschlage. Schon das Cover mit den vielen inhaltlichen Bildern gefällt mir gut. Ich habe sofort das Gefühl, Julie schon längst zu kennen, so schnell fühle ich mich mit ihr verbunden. Was sicherlich an dem lebhaft lockeren Schreibstil der Autorin liegt. Schade fand ich nur, dass ich zu wenig über Giulietta erfahren habe. Vor allem, warum ihre Großmutter damals so garstig zu ihr war, empfand ich etwas zu kurz abgehandelt. Grandios dagegen ist ein Wiedersehen von bekannten Personen, die ich schon von den anderen Inselromanen der Autorin kenne. Da wäre zum Beispiel Enna, die Großmutter von Meret, die Brüder Ole und Jannes und unser philosophischer Kutscher Adam. Julie und ihre Nonna hatten eine besondere Verbindung zueinander. Mit ihr war sie als Kind jedes Jahr zu ihrer Freundin Enna nach Juist gereist. Bis es dann auf einmal still um die beiden Freundinnen wurde und sie nie wieder auf die Insel reisten. Von Enna erfährt sie allerdings eine ganz andere Geschichte und noch viele weitere Neuigkeiten über ihre Nonna. Was es zum Beispiel mit den vielen Apfelbäumen auf Juist auf sich hat und warum Enna liebgewonnene Gegenstände verschenkt? Selbst zwischen Ole und Julie scheint die Liebe wieder neu zu entfachen, die sie schon als Kind erlebt hat. Damals hat ihr Ole schließlich versprochen, dass er sie heiraten würde. Wird es für beide eine Chance geben? Den eigentlich wollte Julie ja ihre gerade neu gewonnene Freiheit genießen. Die Warmherzigkeit der Charaktere, das wundervolle Setting der Insel Juist, wird auch diesmal abgerundet, mit vielen himmlischen Rezepten von Giulietta und zwei von Oma Enna. Ein Traum für alle backbegeisterte Leser. Natürlich kommen alle diese Rezepte mehr oder weniger in der Geschichte selbst vor. Von mir gibt es wieder eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Ich Liebe die Bücher von Anne Barns

Julie ist überrascht, als sie eine Einladung zu Ennas achtzigstem Geburtstag bekommt. Sie ist die beste Freundin von ihrer kürzlich verstorbenen Oma Giuliette. In ihrer Kindheit hat sie jeden Sommer mit ihrer Oma auf Juist verbracht. Auch ihre Jugendfreundin Merle könnte ihre Hilfe gut gebrauchen. Da in ihrem Leben gerade alles drunter und drüber lauf, und sie nicht weiß, wie es mit ihr weiter geht, nimmt sie die Einladung an. Kaum auf Juist angekommen kommen all die schönen Erinnerungen wieder auf, und sie fragt sich, warum sie so plötzlich nicht mehr nach Juist gegangen sind. Als sie auf Ole trifft, der schon als kleiner Junge gesagt hat, er wird sie heiraten, wenn sie erwachsen sind, fahren ihre Gefühle Achterbahn. Bei Gesprächen mit Enna kommen Dinge ans Licht, die fast unglaublich sind.

Die Autorin hat hier wieder eine wunderschöne Geschichte geschrieben. Ich mag die Mischung aus Liebe, Familiengeschichte und jeder Menge Leckereien. Auch in diesem Buch hat sie ihre Leidenschaft fürs Backen eingebaut. Beim Lesen läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

Ich mag die Art wie Anne Barns ihre Geschichten erzählt total. Ich kann mir alles gut vorstellen, die Charaktere sind vielseitig, facettenreich und authentisch. Auch finde ich es richtig toll immer wieder auf Protagonisten aus den anderen Büchern zu stoßen. Durch die Familiengeschichte kommt eine Prise Spannung auf und ich wollte wissen, was dahintersteckt.

Ich war noch nie auf Juist, doch durch die Bücher der Autorin habe ich das Gefühl ich kenne dort jede Ecke.

Ich empfehle zum Buch etwas leckeres bereitzuhaben, denn die Leckereien machen einem den Mund so wässrig, dass man unbedingt etwas essen muss. Hinten im Buch findet ihr eine Auswahl an Rezepten, die ihr unbedingt nachbacken solltet ;)

Mit diesem Buch hatte ich eine wunderschöne Auszeit, die ich in vollen Zügen genossen habe.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.