Cover-Bild Nicht weg und nicht da
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 19.03.2018
Anne Freytag

Nicht weg und nicht da

Den Anfang kannst du nicht ändern, das Ende schon

Nach dem Tod ihres Bruders macht Luise einen radikalen Schnitt: Sie trennt sich von ihrem mausgrauen Ich und ihren Haaren. Übrig bleiben drei Millimeter und eine Mauer, hinter die niemand zu blicken vermag. Als Jacob und sie sich begegnen, ist er sofort fasziniert von ihr. Doch Luise hält Abstand. Bis sie an ihrem sechzehnten Geburtstag aus heiterem Himmel eine E-Mail von ihrem toten Bruder bekommt – es ist die erste von vielen. Mit diesen Nachrichten aus der Zwischenwelt und dem verschlossenen Jacob an ihrer Seite gelingt es Luise, inmitten dieser so aufwühlenden wie traurigen Zeit das Glitzern ihres Lebens zu entdecken ...

Veröffentlicht am 24.11.2023

Ob der Tod das Ende ist...

...weiß ich nicht. Nach diesem Buch auf jeden Fall nicht. Und die Protagonistin Luise weiß es auch nicht.

Denn ihr Bruder, welchen sie an S*izid verloren hat, meldet sich auf einmal per E-Mail aus der Zwischenwelt zwischen Realität und Totenreich. Und so abnormal und fantasy-reich das auch klingt, ist dieses Buch so realistisch und nachvollziehbar, dass es genauso in der Realität hätte sein können. Genauso hätte eine Freundin es mir erzählen können.
Das Buch ist emotional, dabei aber nicht aufdringlich traurig oder übertrieben wehmütig. .Es vermittelt einen Einblick in das Leben der Hinterbliebenen und weckt Hoffnung für jene, die sich ihn ähnlicher Situation wiederfinden.

Besonders gut hat mir der Umgang in der Therapie gefallen. Dass sie nicht auf Zwang mit ihrem Therapeuten geredet hat, sondern sich das natürlich entwickelt hat.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Was bleibt, wenn ein geliebter Mensch geht?

Anne Freytag gehört mit Colleen Hoover, Paige Toon und Delphine de Vigan zu meinen liebsten Autorinnen, dabei habe ich von Anne Freytag selbst noch gar nicht sooooo viel gelesen. Das, was ich gelesen habe, war allerdings aussagekräftig genug.

"Nicht weg und nicht da" schlummerte schon eine ganze Weile auf meinem SuB. Vor einem halben Jahr habe ich es begonnen zu lesen, bis ich das Buch aus Zeitgründen nach 25 Seiten plötzlich nicht mehr angerührt habe. Nun habe ich einen neuen Versuch gewagt. Und, was soll ich sagen? Eine Schande, dass ich es beim ersten Versuch nicht ausreichend wertgeschätzt habe. Es hat mich zutiefst berührt.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Luise und Jacob erzählt. Anne Freytag schreibt mit unheimlich viel Tiefe und Liebe zum Detail. Ich war öfters den Tränen nahe, habe mit Luise gelacht und geweint. Jacob ist ein toller, junger Mann, der im Umgang mit Luise von der ersten Sekunde Einfühlungsvermögen, Stärke und Empathie bewiesen hat. Die Konstellation aus Luise, Jacob, Arthur und Julia fand ich immer besonders herzerwärmend. Die vier harmonieren wunderbar miteinander.

In "Nicht weg und nicht da" von Anne Freytag geht es um psychische Erkrankungen, Tod, Verlust und Trauerbewältigung. Was bleibt, wenn ein geliebter Mensch von uns geht? Es ist nicht nur ein Jugendbuch. Es ist ein Buch für jung und alt.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Ich liebe liebe liebe es

Das Buch ist sehr schön gestaltet. In jedem neuem Kapitel ist sozusagen etwas gezeichnetes bei, Ich finde, dass das eine tolle Idee ist. Die Zeichnungen sind ein Zeichen von Luises verstorbenen Bruder, er hat es geliebt mit einem Kugelschreiber zu zeichnen.
Ich lese nie die Klappentexte von Büchern, weil ich finde, dass man so gespoilert wird. Dieses Buch ist das beste Beispiel dafür, warum ich es nicht getan habe. Ich war unglaublich erstaunt, als Luise an ihrem 16. Geburtstag auf einmal eine E-Mail von ihrem verstorbenen Bruder Kristopher bekommen hat. Ich musste da schon weinen, weil ich mich so in Luises Rolle reinversetzt habe. Ich konnte mich direkt komplett drauf einlassen, da das Buch sehr angenehm leicht zu lesen ist. Die Idee mit den E-Mails ist wirklich sehr schön, so hat Luise ihren Bruder verloren aber auf einer Weise auch nicht. Er ist halt.. nicht weg aber auch nicht da.
Außerdem finde ich die Idee super schön, dass Kristopher ihr sozusagen Aufgaben stellt, die sie bewältigen muss. Ich glaube, dass er ihr die Aufgaben setzt, damit sie Spaß am Leben hat und sich nicht vollkommen zurückzieht.
Jacob ist ebenfalls ein sehr schöner fiktiver Charakter. Ich mag seine Art und ich mag, wie er Luise behandelt und mit ihr umgeht.
Ich liebe es, wie die Charaktere sich entwickelt haben und das Ende des Buches ist wirklich ein Gänsehautmoment.
Mein Lieblingszitat aus dem Buch ist folgender: ‚‚Wenn ich eins gelernt habe, dann, dass Zeit nicht wiederkommt. Dass eine Minute nach der anderen unerbittlich aus unserem Leben stirbt und dass wir jeden Moment aufs Neue entscheiden müssen, ob wir sie verschwenden oder nutzen.
Das Jetzt sollte gut sein. Denn uns bleibt nur das Jetzt. Und mein Jetzt ist gut.‘‘

Veröffentlicht am 01.11.2021

ein absolutes Herzensbuch das für immer einen Platz in meinem Herzen hat

Anne Freytag schafft es immer wieder mich mit ihren Geschichten einfach nur zu begeistern. Sie schreibt mit so viel Gefühl und zieht mich immer wieder in ihren Bann.
Nicht Weg und Nicht da hat mich wirklich ...

Nicht Weg und Nicht da hat mich wirklich berührt und gefesselt. Ich wollte nicht dass Luise und Jacobs Geschichte jemals endet. Anne Freytag schafft Charaktere die nicht perfekt sind, aber genau das macht sie in meinen Augen irgendwie so perfekt. Das macht es so leicht sich in ihren Charakteren wiederzufinden und so noch mehr in der Geschichte gefangen zu sein. Luise und Jacob habe ich ganz doll in mein Herz geschlossen, eben genau deshalb weil sie so sind wie sie sind. Ganz ganz tolle Protagonisten. Die Emails und damit auch die Aufgaben an Luise haben ihr dabei geholfen über sich rauszuwachsen und man konnte definitiv eine starke Entwicklung sehen. Auch Jacob hat im Laufe der Geschichte eine ziemlich große Entwicklung durchgemacht. Die beiden haben sich gegenseitig geholfen wieder glücklicher zu werden.
Die Geschichte der beiden war wirklich mehr als nur emotional, aber gleichzeitig auch einfach wunderschön. Anne Freytags Schreibstil konnte mich von der ersten Sekunde an fesseln. Sie hat wirklich die perfekten Worte gefunden um Luise & Jacobs (und auch Kristophers) Geschichte zu erzählen. Die Idee der Story fand ich von Anfang an interessant und auch wirklich gut umgesetzt.
Das Buch ist für mich definitiv ein Highlight, das ich wirklich jedem nur empfehlen kann. Es werden so wichtige Themen angesprochen und trotz der traurigen Thematik ist es einfach nur wunderschön und fesselnd.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Wahnsinnig tolles Buch

Ich weiß jetzt schon, das keine Worte dieser Welt dieses Buch beschreiben könnten. Es ist, wie so oft bei Lieblingsbüchern: das Lieblingszitat ist eigentlich das ganze Buch. Man möchte es jedem, der es noch nicht gelesen hat in die Hand drücken, und sagen: lies es - du wirst es nicht bereuen! So ging es mir bei „nicht weg und nicht da“ von Anne Freytag. Luise und Jacob haben mich sehr berührt. Alles an diesem Buch hat mich berührt. Es war poetisch, und leicht, und tiefgründig, und einfach richtig. Ein so so wichtiges Buch, sehr bewegend, und inspirierend. Ich sammle jetzt auch schöne Wörter. Hach, e ist so schön, wenn man Bücher liest, bei denen man merkt, das ganz viel Herzblut des Autors drinsteckt. Und ganz viel liebe. Diese Liebe möchte ich zurückgeben: Liebste Anne Freytag: unendlich mal danke & ganz ganz viel Liebe für dieses Buch und deine Worte!