Cover-Bild Reality Show
  • Ersterscheinung: 20.10.2021
Anne Freytag

Reality Show

Hochspannung zur Primetime

Heiligabend: Die einflussreichsten Personen Deutschlands werden in ihren Häusern eingesperrt – und ihre Geiselnahmen live übertragen. Der Showmaster tritt vor die Kamera und erklärt die Spielregeln: »Zwar wählen die Menschen ihre Regierung, die Macht liegt jedoch längst nicht mehr beim Volk. Heute präsentieren wir Ihnen diejenigen, die wirklich entscheiden, wer zum Gewinner und wer zum Verlierer des Systems wird. Und glauben Sie mir, jeder von ihnen hat mindestens eine Leiche im Keller.« Nun haben die Zuschauer die Wahl, wer mit einem blauen Auge davonkommt und wer bluten muss. Während die Menschen wie gebannt vor ihren Bildschirmen sitzen, wird eine Frage immer lauter: Wer sind die Drahtzieher hinter der Reality Show?

Veröffentlicht am 11.10.2021

Ein raffinierter Coup

Die Thematik hat mich zunächst nicht interessiert.

Die Thematik hat mich zunächst nicht interessiert.
Einflussreiche Menschen werden als Geiseln genommen und vor laufender Kamera bloß gestellt und live zur Rechenschaft gezogen. Die Zuschauer werden in die Entscheidungen miteinbezogen.

Da Anne Freytag mich bisher gut unterhalten hat, ist das Buch dennoch in meinen Händen gelandet. Das Cover hat mich auch gelockt, die Fensterscheibe wirkt real, als könnte ich in eine Wohnung schauen.

Ich habe es nicht bereut. Der Schreibstil der Autorin ist und bleibt grandios.
Ihre Art ist unvergleichlich, sie schreibt egal über welches Thema extrem gut.
Die kurzen Sätzen folgen zackig, es blieb mir kaum Luft zum Atmen. Die Spannung steigert sich rasant, ich konnte die Seiten nicht schnell genug Umblättern.

Die Drahtzieher sind intelligente Menschen, gut gebildet, wortgewandt und interessant.
Was in der Reality Show gezeigt wird, ist gnadenlos ehrlich und offen. Die Zuschauer bekommen die nackte Wahrheit der Geiseln zu hören. Umweltverschmutzung, Unterdrückung, Ausbeutung und andere Schandtaten kommen ans Licht.

Anne Freytag brilliert im ihrem neuen Buch und spielt gekonnt mit Worten.
Auch ernstzunehmende Themen, behandelt sie mit geballter Energie. Es ist egal, ob die Autorin eine Romanze schreibt, ein Drama oder wie hier über eine Liveshow mit Verhör und Bestrafung.

Es kommen sehr viele Personen vor, die alle immer wieder präsentiert werden. Von jedem Beteiligten erfahre ich in Abständen mehr.
Gekonnt schaltet die Autorin zum jeweiligen Charakter um. Anhand der Wortwahl habe ich die jeweilige Person erkannt.
Die Kapitelüberschriften helfen dabei, sie weisen den Weg, ob es sich um Gegenwart oder Vergangenheit handelt.

Die Entwicklung der Reality Show fand ich kaum vorhersehbar, es blieb enorm spannend, was am Ende passiert, wie sich die Truppe zeigt. Ich bin restlos begeistert von der Show, ein raffinierter Coup mit einer realistischen Mischung.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Pageturner zum Nachdenken

Stell dir vor, du sitzt an Heiligabend mit deinen Lieben vor dem Fernseher. Doch anstatt des eigentlich Weihnachtsfilms, läuft auf allen Kanälen des Landes die REALITY SHOW. Eine Show für alle, die an einer „neuen Demokratie“ interessiert sind und diese selbst gestalten wollen. Zehn hochkarätige Kandidatinnen werden vorgestellt. Jeder mit einer Agenda, schlimmer als die vorige.
Darunter u. a. Lobbyistinnen, Managerinnen umsatzstarker Unternehmen, Menschen, die ihr Reichtum auf Ausbeutung von Mensch und Ressourcen aufgebaut haben.

Nun darfst du, das Publikum des Abends, entscheiden, ob und wie die Kandidat*innen zur Rechenschaft gezogen werden. Du darfst sogar über das Strafmaß entscheiden, welche unverzüglich ausgeführt wird. Deinem Vorschlag sind keine Grenzen gesetzt. Was zählt ist, was die Mehrheit wählt. Demokratie, also!

Anne Freytag hat mit REALITY SHOW einen wunderbar unterhaltsamen Roman geschrieben, welcher jedoch auch dem/der Lesenden den moralischen Spiegel vorhält. Hier werden so viele Themen kritisch angesprochen und hinterfragt. Beispielsweise der Umgang mit Social Media, Fast Fashion, Geschäfte mit personenbezogenen Daten, politische Strukturen, Rechtsprechung … um nur ein paar Themen zu nennen. Hierbei wird sehr viel Platz, für eigene Gedanken gelassen. Ich fühle mich als Lesende angesprochen mitzudenken. Das mag ich sehr gerne an diesem Roman von Anne Freytag. Nicht nur berieseln lassen, von der REALITY SHOW, auch aktiv sein (und wenn dies nur in Gedanken passiert).

Veröffentlicht am 03.10.2021

Anne Freytag - Reality Show

Jahrelang haben sie geplant, nachdem aus der fixen Idee ein konkretes Vorhaben geworden ist. Jetzt ist es so weit. Heiligabend, die ganze Nation sitzt zu Hause vor dem Fernseher und wird ein nie dagewesenes Spektakel erleben. Showmaster Zachary Wiseman tritt vor die Kamera und eröffnet die „Reality Show“, die das Land für immer verändern wird und an der jeder teilhaben darf der will: als Richter und Henker. Denn in ihrer Gewalt befinden sich die einflussreichsten Menschen des Landes, nicht die Politiker, nein, sondern diejenigen, die Geld haben. Und damit Macht. Die im Verborgenen das Land lenken, täglich auf Kosten der Bevölkerung reicher werden und denen heute der Prozess gemacht wird.

Anne Freytag hat ihre „Reality Show“ an Ende der 2020er Jahre angesiedelt, als das Land von einer rechtsradikalen Partei geführt wird, deren Vorsitzender mit seinen Hunde-Krawatten gedanklich noch im vorherigen Jahrhundert und der dunkelsten Zeit Deutschland steckengeblieben ist. Die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer und von der Politik ist nichts zu erwarten. Also macht sich eine WG auf, einen kühnen Plan umzusetzen und das Volk ist live dabei. Denkt es, denn wie so oft, das, was es zu sehen gibt, ist nur das Ablenkungsmanöver für einen viel größeren Plan.

Die prekäre soziale Lage des Landes, eine enttäuschte und desillusionierte Bevölkerung, das ist der Ausgangspunkt für einen unterhaltsamen Roman, der zahlreiche Anspielungen auf populäre Serien und Filme enthält, in denen moderne Robin Hoods sich gegen das ausbeuterische System stellen. Vieles erinnert auch eher an das Medium der bewegten Bilder, die kurzen Kapitel, die wie schnelle Schnitte zwischen Gegenwart und Vergangenheit springen und so nach und nach die Erklärungen für das liefern, was gerade über die Bildschirme des Landes flimmert. Das Tempo bleibt hierdurch hoch und die Protagonisten gewinnen langsam an Profil, auch wenn sie letztlich doch hinter die Handlung zurücktreten.

Obwohl viele bekannte Muster verwendet werden – die kleine Gruppe der Rebellen, die über die nötigen Finanzen und IT Wissen verfügt, um so einen Plan umzusetzen; der gute Zweck, der jegliche Mittel heiligt; das Feindbild der zurückgezogen lebenden Superreichen – unterhält der Roman bestens. Auch wenn die Figuren für meinen Geschmack insgesamt etwas zu blass bleiben, haben einige doch ihre Geheimnisse, die sich irgendwann offenbaren und für zusätzliche Spannungsmomente sorgen. Am meisten Spaß hatte ich tatsächlich an den Anspielungen und fand das Ende der Reality Show mit der Hommage an die Truman Show einen passenden Abschluss. Eine routiniert erzählte Geschichte, die es locker mit der Netflix und Co Konkurrenz aufnehmen kann.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Wie weit bist du bereit für deine Ideale zu gehen?

Anne Freytag ist bekannt dafür intelligente Bücher zu schreiben. Aber dieses hier hat mich glatt umgehauen- einfach nur Wow. Dieses Buch war für mich ein absolutes Lesehighlight, vor allem weil es so absurd real war. Und ich mich selbst gerne als Voyeur der Reality Show gesehen hätte- oder vllt auch als Mitverschwörer.

Zum Inhalt: Es ist Weihnachten. Die friedlichste Zeit des Jahres, die Menschen feiern ein besinnliches Fest der Liebe im Kreise ihrer Familie. Auf den Fernsehsendern sollten Weihnachtsfilme, Gottesdienste und Konzerte ausgestrahlt werden. Stattdessen überall dasselbe, wunderschöne Gesicht, das eine Reality Show der besonderen Art ankündigt. Zeitgleich dringen an 10 Orten bewaffnete Vermummte in die Häuser reicher, einflussreicher Menschen ein. Ziel des Formats: live im Fernsehen den Strippenzieher der Gesellschaft für ihre Verbrechen den Prozess zu machen. Und die Zuschauer entscheiden über den Ausgang. Doch ist das schon alles? Oder steckt mehr hinter dem kuriosen TV-Format?

Was mich an diesem Buch so schockiert und begeistert ist die Realitätsnähe. Natürlich sind es fiktive Personen und ein ersponnenes politisches Szenario. Aber es ist so denkbar, fast schon greifbar nah, dass es dadurch nochmal an Brisanz gewinnt. Denn natürlich lenken heute schon Firmenbosse, Aktionäre und Superreiche die Geschicke des Landes im Verborgenen. Und natürlich haben viele der Superreichen irgendwo Dreck am Stecken. Und die Sensationsgier der Bevölkerung, den Wunsch nach Gerechtigkeit, kann ich voll nachvollziehen. Ich hätte die Sendung sicher auch eingeschaltet.

Das Buch ist toll geschrieben; durch die wechselnden Perspektiven lernt man nicht nur die Top 10 kennen, sondern auch die Drahtzieher hinter der Aktion und ihre Motive. Und weil diese so nachvollziehbar und die Mitglieder der Gruppe zu einnehmend und sympathisch sind, konnte ich das eigentliche Verbrechen nicht als solches empfunden habe. Das hat die Autorin fantastisch gemacht, wie ich finde. Man fiebert mit den Verbrechern mit, statt mit den Opfern, die man als die wahren Verbrecher in der Geschichte empfindet.
Schade fand ich eigentlich nur, dass man aktive nur zwei Prozesse wirklich mitbekommen hat, als Leser. Natürlich sind die nur Ablenkung gewesen, ich fand sie trotzdem so faszinierend, dass ich gerne mehr über die restliche Top Ten, ihre Verbrechen und die gerechte Strafe erfahren hätte.

Das Buch war eine tolle Mischung aus Politthriller, Roman und Gesellschaftskritik. Für mich war dieses Buch ein echtes Highlight und ich fand es schade, dass es eigentlich viel zu schnell zu Ende war.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Reality Show - innovativ, inspirierend, gesellschaftskritisch, hochaktuell und ein Genuss ab der ersten Seite, das sprachlich brilliert und mich nicht mehr losgelassen hat. Anne Freytag kann auch mit ihrem neusten Buch ab der ersten Seite überzeugen. Ein Schreibstil, der mir Gänsehaut verursacht, mehrere Stränge und Ebenen miteinander verknüpft und besonders meiner Generation eine breite Fläche zur Identifikation bietet. Junge engagierte Menschen in meinem Alter, die genau dieselben oder ähnliche Standpunkte vertreten wie ich, idealistisch, aber trotzdem gebildet, informiert, politisch enttäuscht sind, sich von der aktuellen Politik nicht abgeholt fühlen und sich nach Veränderungen und Fortschritt sehnen. Anne bringt ihre Positionen und Gedanken perfekt zur Geltung und verbindet die hochaktuellen Themen mit den Aspekten einer Unterhaltungsshow, die ich mir sofort im TV angucken würde. Intellektuell, klug, spitzfindisch, mit innovativen Gedanken. Meine Seite habe ich ohne viel Nachdenken gewählt und auch das ganze Buch über nicht gewechselt. Ich konnte es kaum aus den Händen legen, den Blick abwenden und hatte förmlich Herzrasen und Gänsehaut, weil die Worte so eindringlich und punktgenau waren, authentisch. Sie zeigt, dass junge Menschen nicht unterschätzt werden dürfen, dass sie ebenfalls klug alle Punkte durchdenken und auch umsetzen könnten. Aber sie hebt nicht nur mahnend den Zeigefinger und richtet ihn auf den oder die Böse, den Sündenbock, sondern auch auf sich selbst, bringt einen zum Nachdenken über die eigene Schuldfähigkeit, das eigene Konsumverhalten, ja förmlich die Mittäterschaft. Unsere Gesellschaft, unser Konsum, unsere Forderungen werfen zahlreiche Probleme auf, die, aber auch in den meisten Fällen positive Auswirkungen nach sich ziehen. Eine Zwickmühle. Was wiegt schwerer: die Umweltverschmutzung, die armen kranken Menschen in fremden Ländern, die ala aus den Augen aus dem Sinn in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, die Schadstoffe, die Fast Fashion, die alles zerstört oder doch der Profit der Wenigen, der Kapitalismus, unsere Arbeitsplätze, die geringen Renten, die paar Euros, die wir mehr bezahlen, um uns besser zu fühlen, unser Konsum, alles immer besser, schneller, günstiger und mehr zu konsumieren, wegzuwerfen und zu ersetzen? Aber auch: Wo fängt Selbstjustiz an und hört wieder auf? Die letzten Fragen sind ein bisschen provokant formuliert, ich kenne die Antwort nicht, oder doch? Erschreckend finde ich, aber auch, wie schnell sich ein Mob organisieren kann, wie schnell man die Gunst des Publikums gewinnt oder auch auch verliert. Anne Freytag schafft es auf jeden Fall, dass ich auch jetzt jede freie Sekunde an die Geschichte denke, an die Möglichkeiten, die Chancen, die Probleme, aber auch an meine Machtlosigkeit und Hilflosigkeit, wenn ich die aktuellen Wahlergebnisse sehe, die steigenden Zahlen der Nazis, die Verschwörungstheoretiker, Impfgegner, die gegenseitigen Anfeindungen und Verleumdungen, die nie verschwindende Diskriminierung von Frauen, die starren Strukturen der Gesellschaft, die sich manchmal wie Gitterstäbe anfühlen, die mich einsperren und die Luft zum Atmen rauben, etc. Ich habe viel Stoff zum Nachdenken bekommen und kann euch die Geschichte ohne Einschränkungen empfehlen, lest es! Für mich ein hochaktuelles Buch, das die aktuellen Themen weder trocken noch anklagend verpackt, sondern in einer rasanten, packenden und spannenden Geschichte. Absolutes Jahreshighlight und 5+/5 Sterne.