Cover-Bild Reality Show
  • Ersterscheinung: 20.10.2021
Anne Freytag

Reality Show

Hochspannung zur Primetime

Heiligabend: Die einflussreichsten Personen Deutschlands werden in ihren Häusern eingesperrt – und ihre Geiselnahmen live übertragen. Der Showmaster tritt vor die Kamera und erklärt die Spielregeln: »Zwar wählen die Menschen ihre Regierung, die Macht liegt jedoch längst nicht mehr beim Volk. Heute präsentieren wir Ihnen diejenigen, die wirklich entscheiden, wer zum Gewinner und wer zum Verlierer des Systems wird. Und glauben Sie mir, jeder von ihnen hat mindestens eine Leiche im Keller.« Nun haben die Zuschauer die Wahl, wer mit einem blauen Auge davonkommt und wer bluten muss. Während die Menschen wie gebannt vor ihren Bildschirmen sitzen, wird eine Frage immer lauter: Wer sind die Drahtzieher hinter der Reality Show?

Veröffentlicht am 16.10.2021

Die reichen 10%

Am Anfang fiel es mir schwer reinzukommen. Das lag erstmal am Schreibstil Anne  Freitags, die kurzen recht eigensinnige Sätze  ( als ich mich dran gewöhnt hatte, mochte ich sie jedoch sehr) und dann an der überbordende Vielzahl an Charakteren und  Lebensgeschichten. Zuerst dachte ich Anne Freitag hätte  ja nach und nach die Charaktere vorstellen können. Aber dann war mir bewusst, dass es ihr wichtig war ihre Kandidaten im vorhinnein als Menschen vorzustellen. Aber... der Aufbau der Storyline hat mir trotzdem nicht so gut gefallen weil sie zu den "Kandidaten" immer wieder sehr ausführlich zurückkam, das hat meiner Meinung doch etwas den Fluss gebremst . Zumal es in dieser Ausführlichkeit aller Kandidaten gar nicht so wichtig war.
Gut fand ich, dass Anne Freytag dem Leser Raum ließ selbst über solche Sachen wie der Zweck heilt die Mittel und Verhältnissmässigkeit nachzudenken. Der Roman behandelt erschreckend aktuell verschiedene politische und gesellschaftliche Strömungen und gibt auch in der Hinsicht viel Stoff zum Nachdenken.
Auch wenn ich nicht einverstanden mit der Aktion der jungen Truppe war, fand ich sie dennoch originell.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Zahltag

Ein Prozent der Menschen sind enorm reich, die anderen 99 Prozent sind es nicht. Was wäre, wenn man die, die sich auf Kosten anderer bereichert haben, öffentlich bloßstellt und bestraft? Das ist hier Sinn und Zweck einer live ausgestrahlten Fernsehshow, bei der die Zuschauer über Schuld und Gerechtigkeit abstimmen können. Am Weihnachtsabend stehen zehn der mächtigsten Personen am Pranger. Kann das gut gehen? Was wird dadurch anders? Wird der gründlich und akribisch ausgearbeitete Plan Erfolg haben?
Anne Freytag hat ein fesselndes Szenario entworfen, beleuchtet Hintergründe, Motive und nennt präzise Fakten. Sie wirft eine Menge ethischer und moralischer Fragen auf, beschreibt gegensätzliche Positionen und überlässt es dem Leser, eine eigene Meinung zu bilden. Die Vielzahl an Personen, ihren Tarn- und Aliasnamen ist verwirrend, es ist nicht immer einfach, den Sprüngen im Erzählstrang zu folgen. Aber es ist spannend, spannend, spannend!
Ein origineller Plot mit faszinierendem Ausgang.
Verlegt von dtv.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Auf allen Sendern

Es ist der 24. Dezember – auf allen TV-Sendern ist nur ein Programm zu sehen. Die Reality Show! Die einflussreichsten und dennoch oft wenig bekannten Menschen Deutschlands, wurden in ihren Häusern als Geiseln genommen und ihnen wird nun live der Prozess gemacht. Das Strafmaß bestimmen die Zuschauer. Was für ein spannender Plot.

Erwartet habe ich einen blutigen Thriller. Tatsächlich ist es aber eher ein interessantes (und unblutiges) Gedankenspiel geworden. Was mir bei diesem Buch besonders gut gefallen hat, ist die Beschreibung und Diskussion der Zuschauer. Dabei kommt man auf jeden Fall ins Grübeln. Wie würde man selber damit umgehen? Zuschauen oder Abschalten? Abstimmen oder sich verweigern?

Das Ende war mir leider zu offen. Ich hätte schon gerne gewusst, wie Deutschland nach dieser Aktion aussieht. Hat sich tatsächlich etwas geändert?

Insgesamt ein wirklich spannender Roman, ein interessantes Gedankenspiel, mit leichten Längen.

Veröffentlicht am 11.10.2021

bewegende und wortgewandte Story

ich bin sprachlos, über die Zeilen und die grenzenlose Phantasie der Schriftstellerin, mit diesen Buch hat sich die Autorin ein weiteres Mal in mein Gedächtnis gebrannt. Mit zeitgerechten Themen ohne dabei trocken zu wirken hat sie das Buch zum Leben erweckt , mit einigen Themen, die unsere Gesellschaft aufhorchen lassen und jeden einzelnen von uns egal welchen Alters zum Denken bewegen. Ich bin erstaunt über die Länge des Buches, ich hätte gerne noch mehr über einige Opfer oder Teilnehmer erfahren , natürlich konnte man hier und da erahnen , wie das Buch ausgeht aber dies hat mich nicht weiter gestört umso mehr hat es mich fasziniert wie die Schriftstellerin es geschafft hat mir nahezu reale Bilder vor das geistigen Auge zu erschaffen, die dann wiederum so ablaufen als wäre es ein Film - es war schon fast ein wenig Angsteinflößend. Ich bin begeistert von der Idee des Buches und beeindruckt von der wortgewandten Sprache. Für mich war es ein tolles Leseerlebnis und ich möchte nicht spoilern, es war durchweg spannend und hat mich am lesen gehalten zu keiner Zeit wurde es langweilig oder langatmig. Meine Empfehlung hat dieser Roman auf jeden Fall auch wenn ich persönlich der Meinung bin , dass es nicht das Beste Buch der Autorin ist, konnte sie mich dennoch mitreisen und ich werde noch öfters Bücher von ihr lesen.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Thematisch anders als gedacht, aber dennoch fesselnd

„Reality Show“ war für mich der erste Roman der Autorin Anne Freytag, weswegen ich leider keinen Vergleich mit ihren vorherigen Werken anstellen kann. Das Thema passt wirklich unglaublich gut in unsere Zeit und hält auch durch seine aktuelle Bezüge, was zum Beispiel politische und gesellschaftliche Entwicklungen in Deutschland betrifft, einen ganz eigenen Schrecken bereit. Allerdings hat es mich doch ein wenig enttäuscht das die eigentliche Show von der inhaltlichen Gewichtung her, doch weniger Raum bekam als ich ursprünglich annahm. Hier wurde definitiv erkennbares Potenzial verschenkt. Durch Zeitsprünge in die Vergangenheit erfährt man viel über die Planung und Entstehung der Show, die doch recht detaillierten Eindrücke ins Leben der Protagonist:innen waren für meinen Geschmack stellenweise etwas zu ausführlich. Und auch die häufigen Perspektivwechsel im Zeitstrang der Gegenwart, sorgen zwar für ein umfassendes Bild, bleiben jedoch am Ende der Handlung zum Großteil offen. Dennoch gibt es am Ende zum Glück noch den einen großen Twist, welcher mich mit dem Aufbau der Geschichte wieder versöhnte. Auch wenn sich die Geschichte anders entwickelte als gedacht, konnte mich der eingängige Schreibstil durchgehend überzeugen und auch fesseln. „Reality Show“ ist ein packendes Leseerlebnis für alle Leser:innen von gesellschaftskritischen Werken und Spannungsromanen. Für volle 5 Sterne war mir die Geschichte im Gesamten nicht rund genug, weswegen ich den Roman „nur“ mit 4 Sternen bewerten kann.