Cover-Bild Reality Show
  • Ersterscheinung: 20.10.2021
Anne Freytag

Reality Show

Hochspannung zur Primetime

Heiligabend: Die einflussreichsten Personen Deutschlands werden in ihren Häusern eingesperrt – und ihre Geiselnahmen live übertragen. Der Showmaster tritt vor die Kamera und erklärt die Spielregeln: »Zwar wählen die Menschen ihre Regierung, die Macht liegt jedoch längst nicht mehr beim Volk. Heute präsentieren wir Ihnen diejenigen, die wirklich entscheiden, wer zum Gewinner und wer zum Verlierer des Systems wird. Und glauben Sie mir, jeder von ihnen hat mindestens eine Leiche im Keller.« Nun haben die Zuschauer die Wahl, wer mit einem blauen Auge davonkommt und wer bluten muss. Während die Menschen wie gebannt vor ihren Bildschirmen sitzen, wird eine Frage immer lauter: Wer sind die Drahtzieher hinter der Reality Show?

Veröffentlicht am 09.10.2021

Verwirrung bis zur Auflösung

In nicht allzu ferner Zukunft verurteilen drei Freunde das rechts orientierte und auf finanzielle Ausbeutung ausgerichtete Gesellschaftssystem.
Ihre Gedanken ziehen Kreise und Jahre später kommt es zur ...

Ihre Gedanken ziehen Kreise und Jahre später kommt es zur live übertragenen Reality Show, die am Beispiel besonders gewissenloser Menschen diese Missstände aufdeckt. Dabei wird es jedem Zuschauer ermöglicht, selber ein Urteil zu fällen.

Diese Story zeigt sehr eindringlich Missstände in unserer heutigen Gesellschaft auf, in der einige Menschen ohne Reue andere Personen ausbeuten. Dabei wechselt die Handlung zunächst unübersichtlich und verwirrend zwischen verschiedenen Zeitebenen und Handlungssträngen hin und her. Auch die Vielzahl der handelnden Personen, die teilweise sogar Decknamen verwenden, trägt zunächst zur Verwirrung der Leser bei. Ansonsten ist der Schreibstil auf Spannung und psychologischen Tiefgang ausgelegt. Das Ende beinhaltet eine Überraschung, die vorher angedeutet wird, aber so nicht vorher zusehen ist. Der Leser wird schnell in das Geschehen mit einbezogen und angeregt sich selber ein Urteil zu bilden. Zum Schluss werden alle Handlungsstränge zusammengeführt und der Leser erlebt einen finalen Aha-Moment.

Ist es wirklich möglich unser Finanzsystem so auszuhebeln oder ist es doch vor allem Fantasy?

Veröffentlicht am 09.10.2021

Weihnachten, Anfang der 2030er Jahre:

Weihnachten, Anfang der 2030er Jahre:
Im Fernsehen läuft nicht etwa „Dinner for One“ oder „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Eine Gruppe anonymer Aktivisten hat öffentlich-rechtliche wie auch private Sendeanstalten gekapert. Die „Reality Show“ läuft auf allen Kanälen.
Die Protagonisten sind nicht etwa die üblichen Trash-TV-Größen, sondern 42 Geiseln, welche die Gruppierung an diesem Abend in ihre Gewalt gebracht hat. Die zehn reichsten und einflussreichsten Menschen Deutschlands und ihre Familien werden in ihren Häusern gefangen gehalten. Sie sollen live vor ein Gericht gestellt werden. Millionen von Menschen werden darüber urteilen, ob und wie ihre Verbrechen zu verteilen sind.

Die Frage, die sich mir beim Lesen von „Reality Show“ am allermeisten gestellt hat, war: „Wie viel von alldem ist Fiktion?“ Ich habe keine Vorstellung davon, in welche Form von Verbrechen die Eliten unseres Landes wirklich verstrickt sind, oder ob das Legendenbildung ist.
Darüber hinaus wirft das neue Buch von Anne Freytag aber auch viele andere Fragen auf. Zum Beispiel: Was darf man im Namen der Gerechtigkeit?
Die Gruppe, die hinter der Reality Show steckt, bezeichne ich im Folgenden als Terroristen. Das Buch nutzt diesen Begriff nicht. Aber genau das ist es, was sie sind. Terroristen, die Verbrechen begehen im Namen einer Ideologie, einer Weltanschauung, an die sie glauben. Und dabei sind sie mir unglaublich sympathisch. Denn man kann nicht anders, als das, was sie tun, gut und richtig zu finden. Märchenhaft ritterlich das eigene Leben und die eigene Freiheit für das Wohl der Gesellschaft auf’s Spiel zu setzen. Einmal habe ich mir beim Lesen sogar gewünscht, eine solche Show würde es wirklich geben.
Das Buch erzählt die Geschichte eines Heiligabends. Mit jedem neuen Kapitel wird die Perspektive und manchmal auch die Zeitebene gewechselt. Sehr sehr viele Personen agieren: Terroristen, Geiseln, Zuschauer, Polizei. Manchmal sind mir das zu viele gewesen, bzw. zu wenig Buch für zu viele Menschen, die sich zwischen den Seiten drängen. Ich musste immer wieder nachsehen, wer jetzt nochmal wer war, welche Geschichte zu welchem Namen gehört. Mir hätte es besser gefallen, wenn die einzelnen Schicksale etwas tiefer ausgearbeitet worden wären, so ist für mich einiges unaufgeklärt geblieben. Auch im Bezug auf die Logik bin ich nicht immer hinterher gekommen. Ich denke, das liegt an den zahlreichen harten Cuts, die die Geschichte macht. Manchmal bin ich mir nicht sicher gewesen, ob ich eine Auflösung richtig verstanden habe, dann bin ich ein paar Kapitel zurückgegangen, habe nochmal gelesen und es immer noch nicht verstanden. Dadurch bleibt bei mir eine Art Druck bestehen, ein Drang zur Erklärung, der unbefriedigt ist.
Nichtsdestotrotz ist „Reality Show“ ein sehr besonderes Buch mit einem überaus dichten Spannungsbogen. Es zeichnet eine düstere Version vom zukünftigen Deutschland, die ich aus heutiger Perspektive ziemlich realistisch finde.
Anne Freytag gehört zu meinen Lieblingsautorinnen, insbesondere weil ich ihre Sprache so wunderschön finde. Am besten ist sie für mich, wenn sie Emotionen und zwischenmenschliche Beziehungen beschreibt, das ganz besonders auch in den Kernmomenten eines Romans. Die Szenen, in denen die Geschichte knackt vor Spannung, in denen es richtig wichtig wird. Das kann sie einfach und das wird auch in „Reality Show“ deutlich. Doch obwohl mich das Buch inhaltlich so sehr abgeholt hat und ich es kaum aus der Hand legen konnte, ist es nicht mein Lieblingsbuch von ihr. Dazu hat es zu viel angedeutet, mich an zu vielen Stellen gelockt und diese Teilgeschichten dann nicht richtig zu Ende erzählt.

Fazit:
„Reality Show“ ist ein absolut lesenswertes Buch voller (berechtigter) Systemkritik. Ein Buch für Idealisten, das den Wunsch nach Veränderung aufleben lässt, wenngleich man ich mich selbst von der Wucht der Ungerechtigkeit unserer Gesellschaft ein wenig erschlagen gefühlt habe. Ich finde, dass diese Wucht des Themas ein dickeres Buch und eine detaillierter Abhandlung gebraucht hätte, um sich wirklich vollends entfalten zu können.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Machtumkehr zur Primetime

Das Cover ist sehr gut und passend gestaltet: dieser Mensch mit Waffe innerhalb eines Bungalows, gut sichtbar durch die große Fensterfront...
Auch den Titel hätte man unserer ...

Machtumkehr zur Primetime

Auch den Titel hätte man unserer Meinung nach nicht passender treffen können; das wurde Beides wirklich sehr gut gemacht.

Die Idee von Autorin Anne Freytag hat mich wirklich begeistert, denn man hat nach zig Büchern und zig Jahren des Viellesens irgendwann doch das Gefühl, dass man alles irgendwie schon mal gelesen hat und hier kann ich eindeutig sagen: DAS hatte ich wirklich noch nie zuvor gelesen, eine sehr innovative und aktuelle Idee !

Wieder einmal ein Buch aus dem Genre „Literatur“ und das verdient es auch, denn die Autorin bedient sich eines sprachlich ausgeklügelten Schreibstils und auch die Geschichte an sich ist etwas Besonderes: politisch angehaucht, hochaktuell, spannend, nachdenklich machend, aufrüttelnd, mitreißend.

Wir haben die 464 Seiten wirklich genossen und auch, was diese Geschichte mit uns gemacht hat: sie hat uns zum Nachdenken angeregt, gerade über die Macht, die ein Teil der Menschen über den Rest der Menschen eines Landes hat.

Wie es hier so schön im Klappentext heißt: „Und glauben Sie mir, jeder von ihnen hat mindestens eine Leiche im Keller.“ Sie sind auch nur Menschen, die mit Wasser kochen – aber nicht jeder hat eben diese Macht...

Hier werden ausgerechnet an Heiligabend die einflussreichsten Personen Deutschland in ihren eigenen Häusern quasi in Geiselhaft genommen und die Geiselnahme live übertragen. Allein diese Idee... Es gibt sogar einen Moderator, eine Art Showmaster, der dem Volk diejenigen Menschen präsentiert, die wirklich entscheiden, wer zum Gewinner und wer zum Verlierer des Systems wird.

Die Zuschauer sollen nun entscheiden, wer verschont wird und wer bestraft... Wow...
Mit einem Mal kehren sich die Machtverhältnisse um und man fragt sich unwillkürlich: wie würde ich jetzt reagieren ? Wie würde ich entscheiden ?
Heilige Nacht...

Dieses Buch entfaltet eine Sogwirkung, man befindet sich fast selbst vor Ort und fragt sich immer, was wäre, wenn das Wirklichkeit wäre...
Und vor allem: Wer steckt hinter dem Ganzen ?

Nachdenklich haben wir Seite um Seite umgeblättert und sind dieser innovativen Geschichte bis zum Ende gebannt gefolgt – ein sehr aktuelles, interessante, spannendes und durchaus nachdenklich machendes Buch.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Dynamisches Weihnachtsfest

"Reality Show" von Anne Freytag ist ein Roman, hinter der eine sehr spannende Idee steckt.

Es ist Wahltag, ein Wahltag der anderen Art. An einem Heiligabend werden einige der reichsten und einflussreichsten Personen als Geiseln in ihren Häusern festgesetzt. Das Publikum sitzt daheim am Fernseher und kann sich daran beteiligen über soziale Netzwerke und das Telefon Personen davon auszusuchen und einer Strafe zuzuführen. Ein Showmaster moderiert das Ganze unter der Prämisse wieder soziale Gerechtigkeit im Land herzustellen.
Es werden hier sehr viele Personen vorgestellt, aus dessen Perspektive man die Geschichte erlebt, beim lesen braucht man da etwas Aufmerksamkeit, um immer die richtige Zuordnung zu finden. Das Ganze ist aber so spannend aufgebaut und erzählt, dass es nicht schwer fällt sich einzulesen.
Im Mittelpunkt stehen politische und soziale Situationen, in denen sich der Leser wiederfinden kann, es wird sehr umfangreich auf die Fehler und Schwächen unserer heutigen Politik und der Politiker eingegangen. Damit ist das Buch hochaktuell und spannend aufgearbeitet.
Die Protagonisten sind auch sehr vielschichtig, jeder hat seine eigenen Gründe das System ändern zu wollen. Mir hat es gut gefallen in die einzelnen Geschichten einzutauchen, manchmal hat mir hier etwas mehr Tiefe gefehlt. Über einige der Opfer und auch der Täter, wobei man hier auch durchaus die Rollen tauschen könnte, hätte ich mir noch einige Informationen mehr gewünscht. Auch zum Ende hin hätte ich mir noch so einige Seiten mehr gewünscht.
Das Buch hat mir sehr gefallen, es war ein sehr gelungener Genremix und ich würde mich sehr freuen von dieser Autorin noch mehrere so intelligente Bücher zu lesen.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Eine soziale und politische Utopie, genial zu Papier gebracht

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Eine kleine Gruppe entschließt sich, etwas gegen das System und die Ungerechtigkeit zu tun. Sie nehmen die einflussreichsten Menschen Deutschlands an Weihnachten als Geißeln um diese in der sog. Reality Show zu verurteilen. Die Richter? Sie, das deutsche Volk. Ist diese Show Realität oder nur eine harmlose Fernsehsendung?

In ihrer „Reality Show“ setzt Anne Freytag das aktuelle soziale und politische Denken der LeserInnen gekonnt um. Es geht um Fast Fashion, um soziale Ungerechtigkeit, um Vertuschung, Beeinflussung. Es geht um Dinge, die uns Menschen beschäftigen. Und es geht um Rache und Gerechtigkeit. Dabei erzeugt Anne Freytag mit ihren Worten Bilder, die unter die Haut gehen. Sie greift das aktuelle soziale und politische Geschehen auf und macht eine geniale Show daraus. Wir erleben Auszüge aus der Show, den Einsatz der Ermittlungskräfte und sie nimmt uns mit in die Vergangenheit, als der Plan für die Show nach und nach Realität wurde, sowie in die Gegenwart, der Umsetzung des Plans.

Das sog. Vogelnest, das Team um Philip, Paul, Erich & Co. ist genial gewählt. Hier sind alle Charaktere vertreten. Paul, der Nerd. Philip, der strahlende Influencer. Elisabeth, das Mädchen mit der Vergangenheit und dem Wunsch nach Rache. Einzelne Charaktere und doch zugleich Schicksale in Vertretung von Vielen. Wir lernen alle zwar mehr oberflächlich kennen, aber dennoch ist für jede/n jemand dabei, mit dem man sich irgendwie identifizieren kann, mit dem man sympathisiert. Und dann die Opfer, wenn man sie so nennen will. Sie stehen nicht nur für die Ungerechtigkeit des Systems. Nicht nur für soziale Ungerechtigkeit. Sondern für Ungerechtigkeiten, die im dritten Reich begangen wurden, Ausbeutung von billigen Arbeitskräften, Verkauf von User-Daten. Es ist von der Vergangenheit bis zur Gegenwart von allem ein bisschen dabei.

Die Geschichte, die die Autorin darum baut, ist einfach nur beeindruckend. Auch wenn ich sagen muss, dass die ersten 70 Seiten etwas zäh waren. Ich bin froh, dass ich weitergelesen habe, denn diese ersten 70 Seiten, durch die ich mich ehrlich gesagt etwas kämpfen musste, ergaben hinterher einen Sinn. Danach ist das Buch einfach nur noch genial. Es ist spannend und mitreißend. Man kann es nicht aus der Hand legen. Und man überlegt – wie würde man selbst entscheiden? Ich war wirklich komplett Teil der Geschichte und habe mitgefiebert. Besonders der Showdown am Ende hat mit zittern lassen! Es stand auf Messers Schneide, aber wie es ausging, das müsst ihr schon selbst herausfinden!

Fazit:
Mit der „Reality Show“ hat Anne Freytag eine mitreißende und geniale Geschichte um die Gedanken unserer Zeit geschaffen. Sie erweckt eine politische und soziale Utopie zum Leben, die sicher jeder schonmal in Gedanken gestreift hat. Damit trifft sie absolut den Zahn der Zeit und erwähnt die Fast Fashion, die Datenkraken und all das andere, das oft nicht beeinflussbar ist, sondern hingenommen wird. Die Charaktere sind genial gewählt und alles wirkt so greifbar und authentisch. Obwohl sich die ersten 70 Seiten hingezogen hatten und erst im Laufe der Geschichte einen Sinn ergaben, hatte mich das Buch danach so gepackt, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte!

4 Sterne von mir für dieses Buch von Anne Freytag, das das erste, aber nicht das letzte ist, das ich von der Autorin lese!