Cover-Bild Das St. Alex - Nachtleuchten
Band 1 der Reihe "Die New-Adult-Reihe Das St. Alex"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Anne Lück

Das St. Alex - Nachtleuchten

Nachts der Job im Krankenhaus, tagsüber Familien-Chaos - Samira hat absolut keine Zeit für die Liebe. Oder?

»Das St. Alex – Nachtleuchten« ist der erste Liebesroman einer romantischen neuen New-Adult-Reihe um drei junge Krankenschwestern in Berlin.

Samira hat keine Zeit für die Liebe: Neben ihrem Job auf der Kinder-Palliativstation des Berliner St.-Alex-Krankenhauses hat sie alle Hände voll damit zu tun, sich um ihre drei jüngeren Brüder zu kümmern. Ihre Mutter ist dazu offenbar nicht in der Lage. Deshalb übernimmt Sami auch so oft wie möglich Nachtschichten, um tagsüber für ihre Familie da zu sein.

Der junge Arzt Louis hingegen zieht nach einem späten Feierabend gern noch durch die Berliner Clubs. Jemand wie er passt überhaupt nicht in Samis Leben, findet sie. Aber dann kommen die beiden bei einer gemeinsamen Nachtschicht dem seltsamen Fall einer jungen Patientin auf die Spur – und einander näher …

Die romantische neue New-Adult-Reihe von Anne Lück erzählt die Geschichten von drei jungen, miteinander befreundeten Krankenschwestern in Berlin. Im zweiten Liebesroman der Reihe, »Das St. Alex – Tagmond«, fängt Samis Freundin Tessa auf der Kinderonkologie-Station an und muss feststellen, dass nicht alles im Leben ihren Pläne folgt – schon gar nicht die Liebe.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Krankenhausvibes

Als ich gesehen habe dass das Buch im Krankenhaus und auf einer Kinderpalliativstation spielt war für mich klar: Ich muss es lesen! So viel schonmal vorweg ich wurde nicht enttäuscht.
Die Protagonisten ...

Die Protagonisten waren sehr authentisch. Samira war eine tolle sympathische Protagonistin und nimmt ihre Arbeit sehr ernst. Es ist auch schön, wie sie sich um ihre Geschwister kümmert. Dadurch wirkt sie sehr erwachsen und schonmal etwas überfordert, es sie nur noch sympathischer macht.
Louis der am Anfang sehr distanziert wirkt, aber im laufe der Geschichte merkt man dass er sein Herz am rechten Fleck trägt.
Das Buch ist sehr ereignisreich und es werden sehr viele „Probleme“ behandelt, dadurch kommt für mich das Krankenhaussetting etwas zu kurz, was ich nicht sehr schlimm fand.
Mir hat außerdem der Schreibstil so unfassbar gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Band.

Eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 01.09.2022

Nachtleuchten

< Nachts der Job im Krankenhaus & Tagsüber Familien-Chaos >

Manchmal ist es nicht einfach alles unter einem Hut zubekommen.
Gerade wenn man Familie hat.

Samira ist eine tolle Krankenschwester. Sie ...

< Nachts der Job im Krankenhaus & Tagsüber Familien-Chaos >

Manchmal ist es nicht einfach alles unter einem Hut zubekommen.
Gerade wenn man Familie hat.

Samira ist eine tolle Krankenschwester. Sie arbeitet immer Nachts im St.Alex.
Dort ist sie auf der Kinder-Palliativstation tätig. Da musste ich schlucken, als ich das gelesen habe.
Den gerade habe ich meine Mama verloren und die war die ganze Zeit auf so einer Station. Und das hat einige Erinnerungen wach gerüttelt. Aber trotzdem wollte ich das Buch lesen.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Ich mag den Farbverlauf.
Das Gesamtbild passt einfach perfekt. Auch der Klappentext machte mich neugierig.
Der Schreibstil von Anne Lück konnte mich hier total überzeugen. Wir lesen das Buch aus ihrer Sicht.
Ich bin wegen dem Cover auf sie Aufmerksam geworden.

Samira erinnert mich total an mich. Sie macht für ihre Brüder alles. Auch wenn es manchmal alles nicht so einfach ist. Gerade auch Finanziell. Aber Samira versucht alles. Und das ist echt klasse.
Auch wenn ihre Mutter echt eine "Hexe" ist und nur an sich denkt.
Aber nicht nur für ihre Brüder tut sie alles, sondern auch für die Kinder auf ihrer Station.

Samira trifft in ihrer Nachtschicht auf Louis. Am Anfang kommt Louis total arrogant rüber. Er denkt nur an sich und eine Diagnose. Man hat das Gefühl seine Patienten sind ihm egal.
Kann Samira ihn ändern? Gerade was eine Patientin betrifft, ziehen beide an einem Strang und können dem jungen Mädchen helfen.

Beide kommen sich langsam näher. Aber als Louis erst später raus findet, das Samira sich um ihre Brüder kümmert, ist er geschockt. Aber nach kurzer Zeit hat er sich davon erholt. Und beide verbringen Zeit zusammen. Ihre Brüder stehen immer hinter Samira.

Mir hat der erste Teil sehr gut gefallen und ich bin gespannt auf den zweiten Teil.
Ich bin schon sehr gespannt auf "Tagmond". Dieses erscheint am 01.12.2022

Veröffentlicht am 30.08.2022

Nachtleuchten

Achtung Spoiler! :)

Achtung Spoiler! :)

In „Das St. Alex, Nachtleuchten“ geht es um die junge PalliativKrankenschwester Samira, die eine Nachtschicht nach der nächsten schiebt, um weiterhin ihre Brüder bei sich wohnen lassen zu können. Dabei stößt sie immer mehr an ihre Grenzen.
Durch eine gemeinsame Nachtschicht lernt Samira den jungen Assistenzarzt Louis kennen, der ein komplett gegenteiliges Leben führt. Feiern bis in den Mittag rein, keine Sorgen, keine Verpflichtungen.
Zwischen den beiden herrscht von Anfang an eine gewisse Spannung – aber können die beiden einen Basis finden, wo doch ihre Leben unterschiedlicher nicht sein können?

Das Cover des Buches gefällt mir wahnsinnig gut. Schön schlicht gehalten aber sehr stimmig :)
Ich bin sehr gut in „Das St.Alex, Nachtleuchten“ reingekommen. Der Krankenhausroman wird aus der Sicht der jungen Krankenschwester Samira erzählt. Dadurch bekommt der Leser einen guten Einblick in ihr wirklich sehr stressiges Leben. Ich finde es wirklich heftig, wie sie einen Nachtdienst nach dem nächsten durchhält und sich dann nach der Arbeit und nach wenig Schlaf noch schafft um ihre Brüder zu kümmern. Hut ab! Ich würde das glaube ich keine Woche durchhalten.
Samira arbeitet als Palliativkrankenschwester ; es gibt in dem Roman einen wirklich kleinen Einblick in ihren Stationsalltag. Sehr spannend fand ich hier die Geschichte rund um die Patientin Miriam. Hierzu gibt es auch eine Triggerwarnung am Ende des Buches, die ich sehr wichtig fand.
Die einzelnen kleinen Sequenzen zu dem Leben von Samiras Brüdern haben mir auch gut gefallen. Vor allem die Aufklärung was Fynn in seinem Leben so treibt haben mir gut gefallen.
Es ist wirklich sehr toll was für ein Zusammenhalt zwischen den vier Geschwistern besteht und wie sie einfach voll und ganz für den anderen einstehen. So stelle ich mir echte Geschwisterliebe vor! :)
Und ja dann ist da noch Louis, dessen Charakter und Wesen ich anfangs echt sehr schwer einschätzen konnte. Er hat mir aber im verlauf des Buches immer immer besser gefallen. Gerade zum Ende hin hätte ich mir aber das ein oder andere Kapitel aus seiner Sicht gewünscht, weil mich einfach interessiert hätte was er so denkt.
Beim Lesen des Romans musste ich an der ein oder anderen Stelle echt schmunzeln. Ich sag nur Schnurrsula, Kuchen oder Katzenvideo :)

Mir hat der Auftakt der St.Alex Reihe wirklich sehr gut gefallen und der zweite Teil ist schon vorbestellt :)
Wer Lust auf ein bisschen Krankenhausflair gemischt mit ein bisschen AlltagsLeben hat, ist hier genau richtig =)

Veröffentlicht am 26.08.2022

Zwischen Geldsorgen, Arbeit und der Familie

Anne Lücks Schreibstil war wunderbar leicht und doch hat sie sensibel und emotional den Spagat dargestellt, indem sich Samira befindet. Zwischen Geldsorgen, Arbeit und ihren Brüdern, muss sie sich auch noch der Verurteilung ihrer Mutter stellen. Es war erstaunlich wie nah mir die Geschichte der Geschwister ging und wie sehr ich mich ihnen verbunden fühlte.
Die Autorin schafft eine ausgewogene Sicht auf die Familienproblematiken, die Arbeit im Krankenhaus und Samiras innere Zweifel. Es blieb immer spannend, aufregend und aufwühlend.

Samiras Verantwortungsbewusstsein, ihr Stolz und ihre Aufopferungsbereitschaft sind enorm. Es ist beeindruckend, was diese junge Frau alles stemmen kann. Wie empathisch und fürsorglich sie ist. Ihre Hoffnung auf eine liebevolle Umgebung für ihre Brüder wird nur noch übertroffen von ihrem unerschütterlichen Glauben an sich selbst. Trotzdem ertrinkt sie fast in ihren Zweifeln.

Ich habe mir so sehr gewünscht eine Bindung zu Samira und Louis aufzubauen, aber das Herzklopfen blieb aus. Das Knistern, die langen Blicke, die ersten Annäherungsversuche - haben mich leider kaum berührt. Vielleicht lag es daran, dass ich Louis kaum kennenlernen konnte, dass mir sein Innerstes verborgen blieb und ich bis fast zum Ende nicht wusste, was ihn ausmacht, wer er sein will und wovon er träumt.

Das Sprechen über die eigenen Wünsche kam erst auf den letzten Seiten der Geschichte und für mich zu spät. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich mich endlich auf die Beziehung einlassen. Es hat mich zwar versöhnt, wie es sich zwischen den beiden entwickelt hat, aber es war trotzdem schade, dass es lange nicht greifbar für mich war.

Fazit: Anne Lück hat in »Das St. Alex - Nachtleuchten« über Verantwortung, Selbstbestimmung und die Stolpersteine des Lebens geschrieben. Samiras Geschichte und die ihrer Familie ging mir sehr zu Herzen, auch wenn mir in der Liebesbeziehung das Feuerwerk fehlte.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Samira – Ein Engel der Palliativstation

Ein Spagat zwischen der Arbeit, der Familie und der Liebe

Ein Spagat zwischen der Arbeit, der Familie und der Liebe

Dieses tolle Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen, so dass ich mir unbedingt anschauen musste, worum es in diesem Buch geht. Die Farben und der Farbverlauf sind wunderschön. Dazu der glitzernde und leicht erhobene Titel, sowie der Sinusrhythmus mit dem Herz in der Mitte gefallen mir sehr gut. Mich lädt das Cover zu träumen ein. Manchmal braucht es nicht viel, um wunderschön zu sein.

Der Klappentext hört sich sehr interessant an. Die Krankenschwester, die privat viel um die Ohren hat und der junge Arzt, der das feiern liebt. Eine typische Arztromanze, aber genau das liebe ich.
Was wohl vorgefallen ist, dass Samira sich um ihre 3 Brüder kümmern muss? Und wie wird Louis darauf reagieren? Aber auch der seltsame Fall der jungen Patientin macht mich neugierig.
Auf geht’s nach Berlin ins St. Alex Krankenhaus.

Die im Buch vorkommenden Charaktere wurde sehr authentisch und ausführlich beschrieben. Dadurch wurden die Personen noch realer, auch wenn ich die ein oder andere Person liebend gerne auf den Mond geschossen hätte. Alles in allem eine gelungene Mischung an verschiedenen Charakteren, von denen ich einige sehr sympathisch finde.

Anne Lück ist mit dem New Adult Roman „Das St. Alex – Nachtleuchten“ aus dem Knaur Verlag ein wirklich toller erster Band der Buchreihe rund um das St. Alex gelungen. Der Schreibstil der Autorin war angenehm leicht und flüssig zu lesen. Leider tat ich mir bei den ersten 7 Kapitel etwas schwer mit dem Lesen. Es gab so überhaupt nichts positives, wodurch ich hoffte, dass es nicht so bedrückt weiter geht. Zum Glück änderte sich dann plötzlich mein Lesegefühl und ich fühlte mich immer wohler mit Samira, ihren Geschwistern und den anderen und es fing an mir richtig gut zu gefallen. Womöglich lag es daran, dass ich mich immer besser in sie hineinversetzen konnte.

Samira ist eine starke, junge Frau, die ihren Job als Krankenschwester, auf der Kinderpalliativstation des Krankenhauses aus tiefstem Herzen liebt. Sie tut alles, damit es den Kindern und Jugendlichen so gut wie möglich geht. Da sie sich tagsüber um ihre Brüder, die sie über alles liebt, kümmert, arbeitet sie immer im Nachtdienst, was sehr anstrengend für sie ist. Schließlich will sie auf Hilfe verzichten. Doch ist das so eine gute Idee?

Louis ist ein junger Arzt, der nur darauf wartet in die Fußstapfen seiner Mutter, einer angesehenen Chirurgin, zu treten. Den Gerüchten um ihm, schenkt Samira vollen Glauben, da er sie selbst davon überzeugt hat. Er schenkt den Patienten absolut kein Interesse. Für ihn zählt nur die Diagnose. Steckt noch ein anderer Louis in ihm?

Mein Fazit
Auch wenn ich zu Beginn meine Schwierigkeiten hatte, hat mir das Buch dann doch noch recht gut gefallen. Wer Bedenken wegen der Palliativstation hat, der muss sich keine Sorgen machen, denn die Autorin hat die Arbeit dort so dargestellt, dass es nicht bedrückend oder gar belastend wird.

Ich habe großen Respekt vor Samira. Wie sehr sie sich um ihre jüngeren Brüder gekümmert hat und trotz der Sorgen, die sie hatte, alles gegeben hat, um die Jungs glücklich zu machen. Aber auch, dass sie sich so rührend um ihre Patientinnen gekümmert hat. Sie liebt ihren Job wirklich sehr und das spürt man richtig.

Mir persönlich haben etwas die Gefühle zwischen Samira und Louis gefehlt. Ich fand das Verhältnis eher freundschaftlich. Da hätte ich mir gerne etwas mehr knistern und Liebe gewünscht. Wenn man bedenkt, wie die Gefühle zu ihren Brüdern sind, ist bei Louis doch noch Luft nach oben.

Ganz toll fand ich Bine und Vinz. Sie sind wirklich tolle Nachbar und hätten gerne noch etwas öfter auftauchen können. Solche Nachbar sind Gold wert.

Ich freue mich schon auf den zweiten Band „Das St. Alex – Tagmond“ der am 1. Dezember 2022 erscheinen soll.