Cover-Bild Das St. Alex - Nachtleuchten
Band 1 der Reihe "Die New-Adult-Reihe Das St. Alex"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Anne Lück

Das St. Alex - Nachtleuchten

Nachts der Job im Krankenhaus, tagsüber Familien-Chaos - Samira hat absolut keine Zeit für die Liebe. Oder?

»Das St. Alex – Nachtleuchten« ist der erste Liebesroman einer romantischen neuen New-Adult-Reihe um drei junge Krankenschwestern in Berlin.

Samira hat keine Zeit für die Liebe: Neben ihrem Job auf der Kinder-Palliativstation des Berliner St.-Alex-Krankenhauses hat sie alle Hände voll damit zu tun, sich um ihre drei jüngeren Brüder zu kümmern. Ihre Mutter ist dazu offenbar nicht in der Lage. Deshalb übernimmt Sami auch so oft wie möglich Nachtschichten, um tagsüber für ihre Familie da zu sein.

Der junge Arzt Louis hingegen zieht nach einem späten Feierabend gern noch durch die Berliner Clubs. Jemand wie er passt überhaupt nicht in Samis Leben, findet sie. Aber dann kommen die beiden bei einer gemeinsamen Nachtschicht dem seltsamen Fall einer jungen Patientin auf die Spur – und einander näher …

Die romantische neue New-Adult-Reihe von Anne Lück erzählt die Geschichten von drei jungen, miteinander befreundeten Krankenschwestern in Berlin. Im zweiten Liebesroman der Reihe, »Das St. Alex – Tagmond«, fängt Samis Freundin Tessa auf der Kinderonkologie-Station an und muss feststellen, dass nicht alles im Leben ihren Pläne folgt – schon gar nicht die Liebe.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Tolle Protas!

Rezension „Nachtleuchten“:

Worum geht es?:

Rezension „Nachtleuchten“:

Worum geht es?:

Die Geschichte handelt von Samira und Louis, die beide in einem Berliner Krankenhaus beschäftigt sind. Als sie sich kennenlernen ist Samira kein großer Fan von Louis, doch durch einen auffälligen Fall im Krankenhaus kommen sich die beiden immer näher und Samira blickt hinter Louis Fassade.

Ich muss gleich anfangen, etwas zu den Protagonisten zu sagen, denn die haben mir supergut gefallen:
Samira, Louis, Samiras Geschwister – alles unglaublich gut ausgearbeitete Charaktere.
Samira war mir sofort sympathisch. Ihre liebenswerte, herzliche Art gegenüber ihren Geschwistern hat mir so gut gefallen. Für Samira ist die Familie ihre erste Priorität und das hat sie in dem Buch auch nicht vernachlässigt. Samiras Geschwister mochte ich alle auch super gerne. Der Zusammenhalt unter ihnen hat mir besonders gut gefallen.
Von Louis bin ich ebenfalls ein großer Fan. Ich konnte mir Louis niedliches Grinsen beim Lesen förmlich vorstellen! Nachdem er gemerkt hat, was Sami von ihm hält hat er sich wirklich ins Zeug gelegt, um ihr zu gefallen, das aber nicht auf eine aufdringliche Art.
Der Handlungsverlauf der Geschichte hat mir gut gefallen und besonders zum Ende hin hat sich die Spannung noch einmal stark gehoben.
Beim Schreibstil musste ich mich anfangs etwas einlesen, da mir auffallende Gesten anfangs irgendwie ziemlich stark aufgefallen sind. Das hat sich zum Ende hin allerdings gelegt.

Fazit:

Ein richtig schönes Buch, mit sehr ernstzunehmenden Thematiken.
Jetzt bin ich schon unglaublich gespannt auf die Geschichte von Beck und Tessa, weil mir Beck schon beim Lesen gut gefallen hat :)

Veröffentlicht am 10.08.2022

Eine süße Geschichte!

"Nachtleuchten" ist der Auftakt der "Das St. Alex"-Reihe, in der es um drei junge Krankenschwestern geht und ich war schon sehr gespannt auf das Buch.
Im ersten Band lernen wir die junge Samira kennen, ...

Im ersten Band lernen wir die junge Samira kennen, die nachts ihren Job als Krankenschwester in der Kinder-Palliativstation des Berliner St.-Alex-Krankenhauses nachgeht und sich tagsüber aufopfernd um ihre drei jüngeren Brüder kümmert, da ihre Mutter dazu nicht in der Lage ist.
Doch bei der großen Verantwortung, die auf ihren Schultern liegt, bleibt für die Liebe keine Zeit.
Als sie dann aber den jungen und attraktiven Assistenzarzt Louis näher kennenlernt, scheint das Gefühlschaos vorprogrammiert, denn immer wieder schlägt ihr Herz schneller, wenn er in ihrer Nähe ist.
Sein Tagesablauf passt aber so gar nicht in Samiras Alltag, denn ihn zieht es nach Feierabend immer wieder in die Berliner Clubs.
Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein, dennoch kommen sie sich immer näher, je mehr Zeit sie bei den gemeinsamen Nachtschichten miteinander verbringen.
Mir hat es sehr gut gefallen, dass man hier einen sehr guten Einblick in Samiras Berufsalltag bekommen hat.
Ihre Liebe zu dem Job konnte man auf jeder Seite spüren.
Und dass sie sich so liebevoll um ihre jüngeren Brüder kümmert und versucht, ihnen ein schönes Leben zu ermöglichen, fand ich bewundernswert.
Die Chemie zwischen den Geschwistern war richtig toll und sehr authentisch.
Samira kann man nur ins Herz schließen, sie ist ein wundervoller Charakter und ihre Geschichte hat mich sehr berührt.
Louis dagegen blieb mir zu blass und war für mich nicht so greifbar.
Ich fand ihn durchaus sympathisch, denn ihn ihm steckt weitaus mehr als es den Anschein macht, nur ich hätte sehr gern einige Kapitel aus seiner Sicht gelesen.
So konnte ich das Kribbeln zwischen den beiden auch nicht richtig fühlen, ihre Wortgefechte dagegen haben mich aber immer wieder zum Schmunzeln gebracht.
Richtig gut gefallen hat mir das Setting im Krankenhaus.
Die Handlung verläuft eher ruhig und hatte für mich persönlich einige Längen.
Aber durch den wundervollen, einfühlsamen und flüssigen Schreibstil bin ich nur so durch die Seiten geflogen.
Alles in allem konnte mich der Auftakt begeistern, nur fehlte mir das gewisse Etwas bei der Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 08.08.2022

lehrreicher Auftakt

Meinung
Der Einstieg in die Story fällt aufgrund des gefühlvollen Stils von Anne Lück leicht.

Meinung

Samira ist eine starke Protagonisten, mit einer hoher Last an Verantwortung auf ihren Schultern. Zudem ist sie auch sehr mitfühlend und brennt für ihren Job, was in jeder einzelnen Seite spürbar ist.

Louis ist zunächst ein großer Draufgänger und mir fiel es lange schwer einen Bezug zu ihm aufzubauen. Erst gegen Ende, als er langsam aus seiner Rolle schlüpft bekam ich das Gefühl für ihn Verständnis aufbringen zu können und ebenso auch seine Leidenschaft/Herz zu spüren.

Das "Krankenhaus-Setting" ist sehr präsent und man bekommt als Leser viele Einblicke gewährt. Nicht nur was die Offensichtlichen Dinge angeht, sondern ebenso auch dem Zwist zwischen Arbeit und Privatleben, dem Stress, den Leistungsdruck und vielen mehr.

Mir fehlte es jedoch an Emotionen im Verlauf der Story. Besonders zwischen Samira und Louis blieben diese eher flach und auch die Probleme, welche auf beiden Charakteren lasten wurden zwar realistisch, aber stellenweise auch sehr abrupt gelöst.

Fazit
Ein lehrreiches Werk mit einer starken und sympathischen Hauptprotagonistin. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 16.04.2024

Netter Reihenauftakt.

Aber leider erst Mal nicht mehr.
Irgendwie fehlte mir das gewisse Extra in der Story, viellicht auch an den Protagonisten, aber so richtig mitreißen konnte mich Band 1 nicht.

Es war für mich eher eine ...

Aber leider erst Mal nicht mehr.

Es war für mich eher eine nette Story für zwischendurch die zwar auf einigen Ebenen unterhalten hat, aber jetzt nicht das zeug zur Lieblingsreihe hat.

Bin dennoch gespannt, wie es in Band 2 und 3 weitergehen wird.

Veröffentlicht am 16.10.2022

… BEWEGEND, EREIGNISREICH & VOLLER BEEINDRUCKENDER PERSÖNLICHKEITEN..

Samira ist eine wundervolle Schwester, aufopferungsvoll und voller Bereitschaft, alles für ihre Brüder zu tun. Dieses Leben ist nicht einfach, sie muss vieles aufgeben und doch will sie sich eisern alleine durchschlagen.

Wie lange hält sie das aus und was genau spielt der viel zu charmante, junge Arzt Louis für eine Rolle darin?

Lest selbst und verliert euch in der Welt der Ärzte und Schwestern, ihrer aufopferungsvollen Arbeit und der sich verzehrenden Schichten, der Liebe zu dem Umgang mit den Patienten.

Eine Arbeit, die nicht durch Taten kraft alleine bewerkstelligt werden kann, sie seelisch mitnimmt und beeinflusst. Herausstechend noch die Verantwortung für die Brüder, die so eine junge Frau sich auf gebürgt hat.

Ich war schnell in Samis Leben verstrickt, ihrer tollen Brüder, die viel zu schnell ans Herz wachsen, einen oft zum Schmunzeln bringen. Sie zeigen wie wichtig sie Samira sind, welche Opfer sie für das Glück eingeht und doch nie ohne sei sein will.
Herausstechend auch der charismatische Louis, der durch seine Fürsorge begeistert.

Ein unglaublich widersprüchliches Paar, doch perfekt kombiniert und ergänzend.

Ein herrliches Werk, was einen von den Charakteren, ihre Dynamik als auch herrlichen Zwischen einander einnimmt.

Das Buch hat mich nicht nur bewegt, beeindruckt von Sami als auch Louis, ihren Taten und Entwicklungen. Ich war ergriffen als auch sehr von Sami eingenommen. Man hat mit Louis und ihr, den emotionsgeladenen und nervenaufreibenden Verstrickungen mitgefiebert und der Überwindung der Ängste beflügelt.

Wer das Werk als Hörbuch genießen möchte, bekommt durch Marie-Isabel Walke eine angenehme Stimme. Diese hat es in jeder emotionalen Lage perfekt getroffen. Sie hat mich nicht nur mit ihrer sehr angenehmen als auch sympathischen Stimme packend am Werk teilhaben, involviert, nervenaufreibend mitgerissen sowie ab und an schmunzeln lassen. Sondern auch die nicht so angenehmen Stellen eingenommen als auch von der Tonlage überzeugt. Die Stimme schafft es mitzureißen, alle Gefühlsstimmungen perfekt einzuhauchen und das Werk zu einem Hörvergnügen zu machen.