Cover-Bild Grabesstern
Band 3 der Reihe "Heloise-Kaldan-Serie"
  • Verlag: FISCHER Scherz
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 26.01.2022
Anne Mette Hancock

Grabesstern

Thriller | Die Nr.-1-Serie aus Dänemark
Karoline Hippe (Übersetzer)

Das Ende wird kommen – nur für wen?

»Die beste Crime-Serie, die ich dieses Jahr gelesen habe. Fesselnd, düster und sympathisch – Kaldan und Schäfer sind mein neues Lieblings-Ermittlerduo.« Harlan Coben

Eigentlich wollte Journalistin Heloise Kaldan nur einen Artikel über Sterbebegleitung schreiben. Doch als sie sich mit dem todkranken Jan Fischhof anfreundet, beginnt ihr die Sache nahezugehen. Jan scheint etwas auf dem Gewissen zu haben. Seine Hinweise führen Heloise nach Jütland, an die Flensburger Förde, zu einem lange zurückliegenden Fall. Heloises guter Freund Kommissar Erik Schäfer ist misstrauisch: Was weiß sie wirklich über Jan Fischhof? Heloise stößt in ein gefährliches Wespennest. Kann sie ihrer Intuition trauen?

Ein schmerzhaft persönlicher Thriller über ein Netz aus Schuld – mit erschütternden Verstrickungen bis zur letzten Seite.

»Unglaublich stark komponiert, man kann es nicht weglegen. Ein Teil der Handlung spielt im südlichen Jütland, der Heimat der Autorin, und man merkt, wie gut sie die Gegend und ihre Bewohner kennt.« KulturXpressen

Der dritte Fall für Heloise Kaldan und Erik Schäfer
Die Platz 1-Bestseller-Serie aus Dänemark

Veröffentlicht am 19.02.2022

Was für ein fesselnder Thriller

Grabesstern ist der dritte Fall der Heloise Kaldan-Reihe aus der Feder von Anne Mette Hancock.
Sprecher

Sprecher
Auch dieser dritte Band der Heloise Kaldan-Reihe wird wieder von dem Schauspieler und Sprecher Tim Gössler gelesen. Wie nicht anders zu erwarten, hat er es auch diesmal wieder grandios gemacht.
Bevor ich diesen dritten Band der Reihe gelesen habe, war ich mir ziemlich sicher, dass die Autorin es unmöglich schaffen könnte, seine beiden Vorgänger noch zu toppen.
Und ich wurde wieder einmal eines Besseren belehrt.
Grabesstern befasst sich unter anderem mit dem Thema Sterbebegleitung, denn Heloise Kaldan begleitet für eine Zeitungsreportage einen Mann auf seinem letzten Weg.
Für sie, die ja sehr große Probleme hat sich emotional an andere Menschen zu binden, ist dieses Unterfangen eine große Herausforderung.
Durch diese Arbeit wird sie auf ungelöste Vermisstenfälle aus den 1990er Jahren, weswegen sie beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen und an den Ort des Geschehens an der Flensburger Förde zu fahren.
Natürlich holt sie sich dabei die Unterstützung von ihrem engen Freund, dem Kopenhagener Kommissar Erik Schäfer.
Dieser Fall ist spannend, fesselnd und erschütternd. Und am Ende haut die Autorin etwas raus, womit absolut nicht zu rechnen war. Einfach genial!
Fazit
Auch Grabesstern konnte mich wieder von der ersten bis zur letzten Minute völlig in seinen Bann ziehen. Diese Reihe ist besonders und sollte von jedem Thriller-Fan gelesen bzw gehört werden.
Eine große Empfehlung, die vom Herzen kommt.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Sehr gut geschriebene, spannende und mitreißende Geschichte

"Grabesstern" ist der dritte Band der Reihe um die Kopenhagener Investigativ-Journalistin Heloise Kaldan und Erik Schäfer. Von Anfang bis Ende war ich von der Handlung, die sich nach und nach entfaltet, gefesselt. Heloise hat ein Händchen dafür, über eine Geschichte zu stolpern und sich fest in sie zu verbeißen, wie ein Pitbull (wie das Buch im Original heißt) eben. Diesmal ist es jedoch eine Geschichte, die Heloise wirklich zu schaffen macht. Jan Fischhof, ein sterbender alter Mann, offenbart ihr sein lange gut gehütetes Geheimnis. Eine schlechte Tat, die er in der Vergangenheit begangen hat. Jan hat Angst vor dem Tod, denn was er vor 20 Jahren getan hat, wird ihn direkt in die Hölle führen, davon ist er fest überzeugt. Hier fragt sich die wissbegierige Journalistin in Heloise: Was hat er auf seinem Gewissen? Was ist so schlimm, dass er solch eine Angst hat? Heloise wäre nicht Heloise, wenn sie trotz aller Widerstände nicht alles unternehmen würde, um das Geheimnis hinter dieser Geschichte zu lüften. Und was sie dann schreckliches aufdeckt, erzählt dieser spannende und mitreißende 3. Fall, bei dem auch wieder ihr Freund Erik Schäfer ihr eine große Hilfe ist.
Ich war von der ersten Seite an gefesselt. Neben dem Fall selbst und den beiden authentisch charakterisierten Hauptfiguren Heloise und Erik punktet der Thriller auch durch die tollen Beschreibungen der verschiedenen Schauplätze und dem eingängigen Schreib- und Erzählstil. Anne Mette Hancock hat erneut einen überzeugenden Thriller geschrieben, der meine Erwartungen wieder voll erfüllt hat. Das Buch ist, genauso wie die beiden Vorgänger, sehr empfehlenswert und bekommt von mir volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.02.2022

„Grabes Stern“ von Anne Mette Hancock

ET: 26.01.2022
Seiten: 384
Verlag: Fischer Scherz

Das Cover ist ein Hingucker und die Story ist einfach hervorragend. Ich bin ein großer Fan der Reihe Heloise Kaldan und Erik Schäfer. Der dritte Teil hat mir am besten gefallen. Die beiden Charaktere sind mir richtig ans Herz gewachsen. Sie sind sehr authentisch und real. Der Schreibstil ist sehr flüssig, fesselnd und spannend. Ich bin von der ersten Seite in dieses Buch eingetaucht und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe mitgefiebert, mitgelitten und mitgerätselt. Die Story beginnt spannend mit einer Exhumierung in Jütland, an der Flensburger Förde, doch die Kaldan musste diese unterbrechen und zu ihrem Freund Jan Fischhof, der im sterben liegt sich beeilen. Man sagt, dass die Leute, die bald sterben immer etwas beichten um es nicht mit ins Grab zu nehmen. So gerät die Heloise wieder mal in Gefahr und zieht Erik Schäfer mit sich mit. Ein Verbrechen wurde vor 20 Jahren nach 14 Monaten als ungelöst im Archiv vertuscht und abgelegt. Kaldan sammelt hartnäckig die Fakten, versucht Klarheit zu schaffen die Gewissheit bringt. Sie will ihrem Freund helfen. Ob es ihr gelingt, die ganze Wahrheit aufzudecken?Um das herauszufinden müssen sie das Buch selbst lesen. Der Thriller ist geschickt gebaut, die Spannung hält von Anfang bis zum Schluss.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!
⭐⭐⭐⭐⭐/5

Veröffentlicht am 26.01.2022

Spannendes Thema

Ich habe mich riesig auf die Fortsetzung der Reihe um Heloise Kaldan und Erik Schäfer gefreut. Bei "Grabesstern" handelt sich um Band 3 nach "Leichenblume" und "Narbenherz". In diesem Buch wollte Heloise eigentlich nur einen Artikel über Sterbebegleitung schreiben und freundet sich mit dem todkranken Jan Fischhof an, der etwas auf dem Gewissen hat. Heloise fährt nach Jütland um der Sache nachzugehen. Dabei stößt sie auf einen lang zurückliegenden bisher ungeklärten Fall. Erik Schäfer ist misstrauisch und ermittelt. Aber auch Heloise muss aufpassen, denn sie sticht in ein Wespennest.

Meine Meinung: Auch dieser Fall beginnt wieder mit einem guten Aufhänger. Das Thema Sterbebegleitung finde ich sehr interessant und so hatte mich die Autorin auf den ersten Seiten des Thrillers schon gepackt. Nach und nach baut Anne Mette Hancock dann eine spannende Story auf, die immer wieder überraschende Wendungen nimmt. Der Schreibstil ist sehr angenehm und aufgrund der kurzen Kapitel fliegt man nur so durch das Buch. Zwar handelt es sich um Band 3 der Reihe, allerdings lässt sich das Buch auch völlig unabhängig lesen.

Die Charaktere sind wieder gut ausgearbeitet und der Leser erhält erneut ein paar Einblicke in das Privatleben der Ermittler, vor allem da Heloise ihren früheren Freund wiedertrifft.
In Jütland ermittelt Heloise letztendlich in einem gefährlichen Milieu und ist tatsächlich nicht überall gerne gesehen. Hier hat scheinbar jeder etwas zu verbergen und so erhält sie nur schleppend ihre Informationen. Was aber zum Schluss ans Licht kommt, ist absolut erschreckend und hiermit hätte ich nicht gerechnet.

Auch wenn mir "Grabesstern" nicht ganz so gut gefallen hat wie "Narbenherz" kann ich den Thriller gerne allen Lesern empfehlen, die es nicht so actionreich benötigen.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Grossartig

Ein tolles Cover für ein hervorragendes Buch.

Ich bin grosser Fan dieser Reihe um Heloise und Erik und mag diese beiden Charaktere sehr gerne.
Sie sind mir mittlerweile richtig an's Herz gewachsen.

Der ...

Ein tolles Cover für ein hervorragendes Buch.

Sie sind mir mittlerweile richtig an's Herz gewachsen.

Der Schreibstil ist hervorragend - sehr flüssig, fesselnd und spannend.

Die Geschichte fand ich fantastisch.
Ich habe mitgefiebert, mitgelitten und mitgerätselt.

Für mich ein ganz hervorragendes Buch.

Ich hoffe sehr, das diese Reihe fortgesetzt wird.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.